Autor Thema: Radiowechsel: Abklemmen der Batterie wirklich notwendig?  (Gelesen 11050 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Radiowechsel: Abklemmen der Batterie wirklich notwendig?
« Antwort #10 am: 19. Juni 2016, 16:56:33 »
Nee nee, nix Bastelllösung ;) - einfach nur sauber angeschlossenes älteres Blaupunkt gegen neueres Blaupunkt austauschen. :)

(Sonst hätte ich wohl schon von mir aus eher die Batterie abgeklemmt - wollte aber trotzdem mal vorsichtshalber fragen.)

:danke:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Radiowechsel: Abklemmen der Batterie wirklich notwendig?
« Antwort #11 am: 25. Juni 2016, 16:22:57 »
Soooo - habe mir ein neues Blaupunkt (Barcelona 230) gegönnt.

Der Austausch gegen das alte Blaupunkt, das in der Gialla war (Heidelberg CD51) war elektrotrechnisch auch ohne Abklemmen der Batterie völlig unproblematisch (danke nochmal für die Ratschläge!) -
nur dass die Anschlüsse für Stromverrsorgung/Lautsprecher einerseits und der Antennenanschluss andererseits in den Jahren, die zwischen den beiden Baureihen lagen, an der Rückseite des Radios die Seiten gewechselt haben (also von hinten links nach hinten rechts und vice versa), sodass die im Auto vorhandenen Kabel wortwörtlich auch nicht 5 Millimeter kürzer hätten sein dürfen - grrrr (diverse Hautabschürfungen inclusive!).

Aber es passt jetzt (gerade so), wackelt nicht und hat keine Luft - und ich finde das Teil, für meine Anforderungen und Ansprüche, gut! :)

Werde mal überlegen, ob ich in der silbernen Bella das Grundig rausschmeiße und entweder auch durch ein Blaupunkt ersetze, oder auf Eure Angebote (auch dafür nopchmal danke!) zurückkomme und gegen ein intaktes Grundig austausche - bei dem alten ist nämlich die Anzeige ziemlich hinüber.

Und das verbliebene Heidelberg setze ich dann vielleicht in den T4 - da ist nämlich auch noch das Orischinaal-VW-Kassettenradio drin - mit ebenfalls defekter Anzeige.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)