Autor Thema: Kurzschluss bei den Lautsprecher  (Gelesen 5109 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline adrisere

Kurzschluss bei den Lautsprecher
« am: 08. März 2016, 20:55:04 »
hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich hatte ein sehr gutes Autoradio gekauft, den ich während den Winterschlaf der Barchetta eingebaut habe. Es knatterte erst ganz leicht am rechten Hochtöner an der Autotüre, aber man hörte alles, also Radio, USB, MP3..., dann wurde es immer häufiger und letztendlich hörte ich nach etwa 10 Minuten kein Audio mehr. Ich dachte es käme vom Autoradio, da ich wieder was hörte, wenn ich das Display abnahm, es wieder reinsteckte und das Radio wieder einschaltete. Dann wieder nach ein paar Minuten hörte es auf, ich hörte nichts mehr. Super! Dachte das Radio wäre kaputt, kann ja leider passieren bei Ebay-Radios. Nun habe ich wiederum bei Ebay ein anderes gekauft , dieses kam heute an und als ich das Radio nach dem Einbau wieder eingeschaltet hatte, kam kein Audio. Jedoch auf dem Display erschien die Meldung: "RC ERROR". Laut Bedienungsanleitung bedeutet dies: Die Fehlermeldung ist aufgrund eines Lautsprecherkabel Kurzschlusses an der Karosserie aufgetreten. Ich habe daraufhin als erstes den vorderen Rechten Hochtöner ausgebaut und nach den Kabeln geschaut...alles gut. Dann habe ich den Linken auch ausgebaut...auch nichts. Ich steckte alle beide ab. Tat sich immer noch nichts, das bedeutet allerdings für mich, dass beide Hochtöner noch funktionieren, den er zeigte mir immer noch die RC ERROR Meldung. Und wenn es einer der Hochtöner kaputt wäre, dann müssten wenigstens die tiefere Lautsprecher Funktionieren. Aber es funktioniert garnichts.

Hat jemand eine Idee was es noch liegen könnte und wie man es beseitigt, ohne unbedingt zur Werkstatt fahren zu müssen? Hat jemand gleiche Erfahrungen gehabt? Wie können Lautsprecherkabel einfach so Kurzschließen?

grüße aus dem Norden
Michele

Offline Bernie

Re: Kurzschluss bei den Lautsprecher
« Antwort #1 am: 08. März 2016, 21:52:28 »
Hallo Michele,

es kommt tatsächlich häufiger vor daß die Hochtöner einen Kurzschluss verursachen weil sie am Türblech anliegen. Bei den Tieftönern habe ich das noch nie erlebt.
Anyway, ich würde vorschlagen dort weiter zu machen.
Hochtöner draussen lassen.
Verkleidung der Tieftöner ab und beide Tieftöner ausbauen und abklemmen.
Jetzt sollte die Fehlermeldung weg sein.
Wenn ja,
nach und nach erst beide Tieftöner und dann beide Hochtöner wieder einbauen.
Wenn nein,
Lautsprecheranschluß am Radio auch noch abziehen und alle LS-Kabel mit dem Multimeter durchmessen.

Ich drück' mal die Daumen....


Bernd
Bernd

Offline Barki

Re: Kurzschluss bei den Lautsprecher
« Antwort #2 am: 10. März 2016, 03:37:06 »
Hatte mal ein paar Tieftöner eingebaut. Die verursachten wärend der Fahrt ab und zu einen Kurzschluss mit der
Karosserie und zwar von den Steckverbindungen der Lautsprecheranschlüsse zu dem Magneten. Da waren unisolierte
Drähte verbaut die wohl bei schlechten Strassen gerne an die Karosserie kamen. Dadurch Kurzschluss und Radio ging auf
Tilt. Ein paar Kilometer später gings dann wieder. Lautsprecher gewechselt alles i.O.

Gruss Armin

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline adrisere

Re: Kurzschluss bei den Lautsprecher
« Antwort #3 am: 15. März 2016, 16:04:22 »
...habe die Hochtöner ausgebaut: Meldung kam trotzdem. Habe die Tieftöner ausgebaut: Meldung kam auch wieder...also muss es an den Kabelstrang liegen.

...weitere Infos folgen...  :)