Autor Thema: Beratung Boxentausch / Verstäker-Ort  (Gelesen 11689 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Funky

Re: Beratung Boxentausch / Verstäker-Ort
« Antwort #10 am: 13. März 2014, 23:31:32 »
hallo Torben,
da du macAudio nicht so gut bewertest, wollte ich gerade mal schauen, was macAudio so macht. Dabei habe ich bemerkt, dass das Firmenlogo nicht mehr dem entspricht, wie ich es von früher kenne. In der Zeit, als der ganze US-Hifi Markt  Europa eroberte, war ich einige Jahre bei einem HiFi Spezialisten beschäftigt. Dort haben wir Showcars  mit Alpine, MBQuart und Hifonics gebaut. In dieser Zeit war auch MacAudio mit sehr guten Komponenten vertreten. Allerdings hatte das Logo ein großes "A" mit geschwungener Linie. Ist das jetzt noch die Firma und die Qualität, nur mit neuem Logo? hab mal beide Logos angehängt.

Hi Patrick,
mir scheint, meine Aussage über MacAudio kam wohl etwas vorschnell durch die Vorschädigungen von diesem McHammer, McFun Zeugs usw. Vermutlich wollte ich wohl auf eine von diesen hinaus. So schnell kann man Unrecht tun  :)
Ich wollte jedenfalls auf dieses typische Ebay geramsch hinaus, was da x-tausend watt für 50€ verspricht.
Daher entfällt leider auch ein vergleich mit zB. ner HPB-1502, die mein Bruder eine Zeit lang zufrieden benutzt hat.
Allerdings habe ich eine MacAudio Mac-Ninja 2.80 zu Hause (geschwungenes Logo), die ich mal geschenkt bekommen habe. Jetzt werde ich ja glatt neugierig, die mal zu testen.  :D Ist eigentlich ganz gut ausgestattet mit Filtern, High-Level input und Bass-boost.
Dass die Qualität aber nachgelassen haben könnte, würde ich nicht ausschließen. Man Munkelt, die aktuellen Hifonics sind im Vergleich auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren.

Was hier noch die Weichen angeht: Wenn man sich jetzt so schwer tut, einen geeigneten platz für die Weichen zu finden, könnte man auch die Weichen auseinandernehmen, auftrennen und die jeweiligen Weichenteile auch direkt hinter den Lautsprecher in (oder in direkte Nähe) die Einbauorte basteln. Das sind im Grunde nur 1-2 Bauteile je Lautsprecher.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Beratung Boxentausch / Verstäker-Ort
« Antwort #11 am: 14. März 2014, 09:00:02 »
Was hier noch die Weichen angeht: Wenn man sich jetzt so schwer tut, einen geeigneten platz für die Weichen zu finden, könnte man auch die Weichen auseinandernehmen, auftrennen und die jeweiligen Weichenteile auch direkt hinter den Lautsprecher in (oder in direkte Nähe) die Einbauorte basteln. Das sind im Grunde nur 1-2 Bauteile je Lautsprecher.

das sehe ich auch so. Die Bauteile sind ja schon vorhanden, sie müssen nur aus den Weichen entnommen werden. Habe auch schon Weichen zersägt, und neu verkabelt. Und wahrscheinlich wird so manchem dabei auffallen, dass die Leitung für den Bass ohne Bauteile auf der Weiche direkt durchgereicht wird. Die weiter oben erwähnten Eton Pow 172 Lautsprecher haben überigens auch nur für den HT eine Abtrennung.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Bernie

Re: Beratung Boxentausch / Verstäker-Ort
« Antwort #12 am: 14. März 2014, 12:10:29 »
..... Die weiter oben erwähnten Eton Pow 172 Lautsprecher haben überigens auch nur für den HT eine Abtrennung.


Und ob das sinnvoll ist oder nicht, hängt hauptsächlich davon ab, wie sich denn der TMT so verhält.

Mal ein bischen Hintergrundinfo....
In den vergangenen Jahren haben viele Chassishersteller vermehrt Hartmembranchassis auf den Markt gebracht.
Diese verhalten sich aufgrund der hohen Materialsteifigkeit länger wie ein idealer Kolben und bieten daher Vorteile im Bass und unteren Mittenbereich.
Da man aber nix geschenkt bekommt, bezahlt man mit Nachteilen am oberen Ende des Übertragungsbereichs, wo diese Chassis eher dazu neigen, deutliche und lang anhaltende Resonanzen zu zeigen.

Beispiel:
http://www.seas.no/index.php?option=com_content&view=article&id=251&Itemid=236

Bei diesem Chassis sieht man axial eine gut 5dB laute Überhöhung bei 5000 Hz.
Unter kleinem Winkel (15°) scheint sie fast verschwunden, doch unter 30° ist sie mit 15dB richtig übel.
Sowas muß man per Weiche behandeln und es erfordert auch einigen Aufwand, wenn da nicht kompletter Mist rauskommen soll.

So mancher klassische PA-Mitteltöner
http://www.manualslib.com/manual/14109/BAndc-Speakers-6-Pev-13.html#manual
verhält sich da unproblematischer. Das einzige was man hier tun muß, ist den kontinuierlich ansteigenden Pegel in die Waagerechte zu kippen, was in diesem Fall mit einer einzigen Spule bereits funktionieren sollte.

Noch leichter zu handhaben sein sollte
http://www.seas.no/index.php?option=com_content&view=article&id=256&Itemid=241
der sich oberhalb 3000 Hz quasi von selbst trennt.
Weiche? Öhhhhh, wozu?  :lol:
Bernd

Offline Funky

Re: Beratung Boxentausch / Verstäker-Ort
« Antwort #13 am: 15. März 2014, 08:56:10 »
Sehr schön erklärt. Dazu muss man allerdings sagen, dass diese Bedingungen im Freifeld gelten. Gerade im Auto sieht das schon anders aus. Da können sich auch kleine Peaks nochmal deutlich durch interferenzen verstärken und fies ans Trommelfell klopfen.
Daher strebt man im Auto eigentlich keine lineare Frequenzkurve an, sondern eine, die zu den höhen um bis zu 10dB abfällt. Das soll die akustischen Eigenschaften des Autos ausgleichen.
Im Cabrio sieht das bestimmt auch wieder anders aus (hab ich bisher eher weniger Erfahrung mit) und theoretisch bräuchte man wohl 3 EQ-presets (Verdeck geschlossen, Verdecken offen und Fenster hoch, alles offen).
Nachlesen kann man das zB. hier: http://www.audio-software.de/car_hifi__messung.html

Wer viel Wert auf guten Klang legt, der kann auch nach Einbau mal zum Spezialisten fahren und sich die Anlage einstellen/vermessen lassen. Je nach Aufwand lässt man dann was für die Kaffeekasse da. Hab ich später auch noch vor, wenn die Endstufe drin ist.
Da kann man dann auch leicht feststellen, ob man noch ne Weiche am TMT braucht, oder ob man die weglassen kann.

Offline Bernie

Re: Beratung Boxentausch / Verstäker-Ort
« Antwort #14 am: 16. März 2014, 21:49:30 »
Ja, korrekt.
Wobei man den fallenden Frequenzgang wählt, um einen "gleichmäßigen Lautstärkeabstand" zum Umgebungsgeräusch, also dem Geräusch des fahrenden Autos, zu erzeugen.
Ich bin bei so etwa 15dB rausgekommen, was durchaus im Rahmen des üblichen ist.
Scheint so, dass sich Cabrios da gar nicht mal so sehr in spektraler Hinsicht unterscheiden, sondern hauptsächlich nur in der Lautstärke.
Daher sollte man im Cabrio durchaus ordentlich Pegelreserve einplanen.  :D
Bernd

Offline Chr1s

Re: Beratung Boxentausch / Verstäker-Ort
« Antwort #15 am: 19. März 2014, 00:33:12 »
Habe heute "mal schnell", während mein Vater den Unterboden geschweißt hat, auf der Fahrerseite ein Stromkabel in den Kofferraum geführt. Da eh noch alles offen ist, war das nicht schwer. Hier war auch noch ein Gummi noppen frei für den Weg in den Tank Kasten.
Auf der Beifahrer Seite sind alle noppen schon recht voll... Habt ihr hier ein Loch gebohrt für die audio Leitungen?

Danke

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk


Offline Chr1s

Re: Beratung Boxentausch / Verstäker-Ort
« Antwort #16 am: 01. März 2015, 00:46:14 »
Huhu,

nachdem nun schon seit einem Jahr die Boxen in der Werkstatt liegen und die Kabel natürlich auch schon lange verlegt, bin ich grade dabei die Boxen zu verbauen. Wenn Interesse besteht, schicke ich weitere updates.

Lg