Autor Thema: Anschluss von Lautsprechern - Polarität der Kabel  (Gelesen 6396 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Anschluss von Lautsprechern - Polarität der Kabel
« am: 30. November 2014, 21:46:46 »
Hallo zusammen,

da ich im Winter meine neuen Boxen einbauen möchte, habe ich jetzt mal den Anschlussplan studiert. In diesem ist bei den Boxenkabeln immer die Rede Pluspol (+) und einem negativen (-). Nachdem ich mir nun den Schaltplan des Barchettas angeschaut habe, bin ich leider noch immer nicht schlauer. Da sind die Leitungen nur mit SN und ZN bezeichnet aber keine polarität angegeben.

Von daher die Frage...kann mir jemand sagen welches Kabel das positive ist. Am besten mit der Angabe wie das Kabel im Barchetta aussieht. Und das für Hoch- und Mittel-/Tieftöner.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Anschluss von Lautsprechern - Polarität der Kabel
« Antwort #1 am: 30. November 2014, 23:35:00 »
Weiß ich jetzt zwar auch nicht, da ich eh neue 2,5er Kabel gelegt habe.

Am wichtigsten ist, dass Du rechts und links gleich polst, dann ist es egal was plus oder minus ist.
Wenn Du rechts andersrum anschließt als links, hast Du hörbar weniger Bass, da sich die Wellen aufheben...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Funky

Re: Anschluss von Lautsprechern - Polarität der Kabel
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2014, 15:31:08 »
Moin moin,

da hatter recht. Da kommt ja sowieso Wechselspannung raus, also ist das im Grund egal. Die Phasenlage ist nur wichtig.
Am einfachsten, sofern es nicht jemand auf Anhieb weiß:
Schau nach der Belegung des ISO-Steckers, der in das Radio kommt:
http://www.mikrocontroller.net/attachment/106246/a_isostecker2.gif

und dann vergleich die Kabelfarben mit denen, die aus den Einbauplätzen der Lautsprecher kommen. Die könnten natürlich auch schon mit denen übereinstimmen, die du da im Bild siehst. Aber genau kann ich dir das leider nicht sagen.

Frostige Grüße
Torben

Offline klausd

Re: Anschluss von Lautsprechern - Polarität der Kabel
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2014, 17:29:40 »
am besten prüfer ran und durchmessen, kann ja sein das sich die Farbe auf dem weg vom radio zum lp mal geändert hat.
lg klaus