Autor Thema: Beratung Boxentausch / Verstäker-Ort  (Gelesen 12000 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chr1s

Beratung Boxentausch / Verstäker-Ort
« am: 12. März 2014, 13:46:48 »
Hallo audiophile Freunde,

meine Bar ist aktuell noch komplett auseinandergenommen und so dachte ich mir, dass ich doch gleich auch noch die Audioboxen durch hochwertigere tauschen sollte. Dachte sogar daran das Frontsystem durch einen geeigneten Verstärker zu unterstützen. Jetzt kann ich noch alle Kabel schön unter dem Teppich verstecken.

Als Boxensystem habe ich mir das System Rainbow DL-C6.2 herausgesucht; es scheint der Nachfolger des beliebten SAX systems zu sein. Als Einbauort für die Frequenzweiche haben wohl einige diese unter die Sitze geklebt; Gibt es unsichtbare alternativen? Vll doch hinter dem Radio?

Zudem suche ich noch eine kleine Endstufe, die das Lautsprechersystem antreibt. Hier habe ich leider noch gar keine Ahnung in welche Richtung es gehen soll - und wohin mit dem Teil. Am liebsten würde ich sowas ja gerne unter den Beifahrersitz machen; nur reicht der Platz? Wird das nicht zu warm? Einzig den Kofferraum möchte ich eigentlich nicht verwenden.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Danke,
  Chr1s

Offline Klaus O.

Re: Beratung Boxentausch / Verstäker-Ort
« Antwort #1 am: 12. März 2014, 16:24:16 »
Hallo Cr1s,

ich hab mir seinerzeit die Eton Pow 172 Compression eingebaut. Passen praktisch ohne Zusatzarbeiten(Hochtonsitz ein wenig erweitern, 8mm Distanzring beim Tieftöner) und sind für den Betrieb ohne Zusatzverstärker ausgelegt (geringer Widerstand).
Gehen an meinem normalen Pioneer mit den bekannten "4x50W" schon ab wie Luzie!
Wirklich beeindruckend und ohne viel Tammtamm.
Kosten beim Fluss z.Zt. 159 Euronen.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Beratung Boxentausch / Verstäker-Ort
« Antwort #2 am: 12. März 2014, 16:36:17 »
hallo,

die Weichen unter den Sitz zu bauen, ist vergleichbar mit einem Rückfahrscheinwerfer im Kühlergrill..... :D
Spass beiseite, die Weiche soll und muss zum Lautsprecher im Fußraum. Alles andere würde sinnlose Kabelwege erzeugen. Das Armaturenbrett bietet genügend Plaz in Lautsprechernähe. Als Verstärker würde ich von Eton den MA 100.4 nehmen. Für die gebotene Leistung extrem klein und kühl. Im 4-Kanal Betrieb könnte sogar noch ein Sub mitspielen. Je nach Radio ist sogar high Power input möglich.
Als Einbauort sehe ich die Mittelkonsole oder das Armaturenbrett Beifahrerseite. Es soll auch Stauraum unter der Fußmatte beim Beifahrer sein, hab ich aber noch nicht überprüft. Für die LS sollten auf jeden Fall Adapterplatten hergestellt werden.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline JP

Re: Beratung Boxentausch / Verstäker-Ort
« Antwort #3 am: 13. März 2014, 08:20:02 »
Zitat
die Weiche soll und muss zum Lautsprecher im Fußraum. Alles andere würde sinnlose Kabelwege erzeugen.

Interessant.... DAS musst du mir jetzt mal erklären, warum die Weichen unbedingt in den Fußraum müssen.... denn Kabelwege von maximal 2-3 Metern sehe ich jetzt nicht als sehr negativ....  :gruebel:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Beratung Boxentausch / Verstäker-Ort
« Antwort #4 am: 13. März 2014, 10:34:54 »
negativ vielleicht nicht, aber doch deutlich aufwändiger. Zumindest wenn der Verstärker nicht gerade in Sitznähe verbaut ist.
Bis zur Weiche sind es halt nur zwei Drähte pro Kanal, dahinter sind es schon 4. Dazu kommt noch der Umstand, dass die Weichen nicht auf dem "Weg" zum Lautsprecher liegen, und somit eine Strecke hin und zurück entstehet. Wenn ich dann davon ausgehe, dass beide Weichen unter einem Sitz sind, dann summieren sich dort 12 Drähte, die alle von der Sitzschiene abgehalten werden müssen.

Im rechten Fußraum kann die Weiche z.B. zum Motorsteuergerät montiert werden. Die neueren Barchettas haben dort sogar einen leeren Platz, da das Steuergerät dort nicht verbaut ist. Wenige Zentimeter Kabel reichen von der Weiche zum Lautsprecher. Die HT Leitung geht dort auch unmittelbar in die Tür. Was bei einer entfernt liegenden Weiche als Verbindung zum TMT verlegt werden muss, reicht hier schon als komplette Zuleitung.

Das soll aber jetzt nur ein Vorschlag meinerseits sein. Jeder kann sich seine eigene Lösung ausdenken. Elektrisch gesehen sind viele Einbauorte für die Weichen möglich.
Die Entscheidung der Kabelwege würde ich erst treffen, wenn der Verstärker seinen Platz gefunden hat.


gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Chr1s

Re: Beratung Boxentausch / Verstäker-Ort
« Antwort #5 am: 13. März 2014, 15:47:26 »
Hi!

Vielen Dank schon einmal für die Tipps! Ja, die ETON MA 100.4 ist schon eine leckere kleine Endstufe... wenn sie nicht so teuer wäre, hätte ich sie auch schon bestellt. Hast Du vll noch eine günstige Alternative welche ich auch unter dem Airbag montieren kann?

Zu den Weichen: Ich schaue mal wie es mit dem Platz am Sicherungskasten ausschaut. Hier hat einer meiner Vorbesitzer schon eine Funk ZV nachgerüstet, aber warscheinlich findet sich da ein Platz.

Werde jetzt anfangen Strom in den Beifahrer-Raum zu legen...

Danke,
  Chr1s

Offline Funky

Re: Beratung Boxentausch / Verstäker-Ort
« Antwort #6 am: 13. März 2014, 16:42:21 »
Moin,

wenn dir das zu teuer ist, dann nimm doch eine 2-Kanal Endstufe?
Ich würde dann nicht zwanghaft bei 4-Kanal bleiben und am falschen Ende sparen.
2 Kanal kannst du zB. eine Audio-System CO 95.2 nehmen. Noch günstiger wäre zB. ne Carpower HPB-1502. Noch günstiger würde ich aber irgendwann nicht mehr nehmen. Dann würde das wahrscheinlich schon eher Sinn machen, mehr in das Radio zu investieren..
Je nach dem, was du an Leistung brauchst, kannst du auch die Endstufe auswählen. Aber würde immer bei ner Marke bleiben. Son eBay Kram wir MacAudio, Auna usw. solltest du meiden.
Für Leistungsmessungen von Endstufen kannst du auch hier mal reinschnuppern:
http://amp-performance.de/106-von-Alpine-bis-Zapco.html

Und vernünftiges Crimpen nicht vergessen :)

Gruß
Torben

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Beratung Boxentausch / Verstäker-Ort
« Antwort #7 am: 13. März 2014, 17:07:04 »
MacAudio ist aber alles andere als Kram.
Nicht zu verwechseln mit andern Herstellern, die ein Mac... im Namen haben. Dabei meine ich jetzt nicht den Hersteller mit dem Apfel.
MacAudio sehe ich jedenfalls meilenweit über Carpower. Auna will ich gar nicht aussprechen.
Die 4-Kanal Eton lässt sich auch als 2-Kanal betreiben, ohne dass der Klirrfaktor explodiert. Hab sie halt erwähnt, weil die vergleichbare 2-Kanal (ECC 300.2) größer in den Abmessungen ist.

gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Beratung Boxentausch / Verstäker-Ort
« Antwort #8 am: 13. März 2014, 19:32:02 »
hallo Torben,
da du macAudio nicht so gut bewertest, wollte ich gerade mal schauen, was macAudio so macht. Dabei habe ich bemerkt, dass das Firmenlogo nicht mehr dem entspricht, wie ich es von früher kenne. In der Zeit, als der ganze US-Hifi Markt  Europa eroberte, war ich einige Jahre bei einem HiFi Spezialisten beschäftigt. Dort haben wir Showcars  mit Alpine, MBQuart und Hifonics gebaut. In dieser Zeit war auch MacAudio mit sehr guten Komponenten vertreten. Allerdings hatte das Logo ein großes "A" mit geschwungener Linie. Ist das jetzt noch die Firma und die Qualität, nur mit neuem Logo? hab mal beide Logos angehängt.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline JP

Re: Beratung Boxentausch / Verstäker-Ort
« Antwort #9 am: 13. März 2014, 21:19:43 »
Zitat
negativ vielleicht nicht, aber doch deutlich aufwändiger. Zumindest wenn der Verstärker nicht gerade in Sitznähe verbaut ist.
Bis zur Weiche sind es halt nur zwei Drähte pro Kanal, dahinter sind es schon 4. Dazu kommt noch der Umstand, dass die Weichen nicht auf dem "Weg" zum Lautsprecher liegen, und somit eine Strecke hin und zurück entstehet. Wenn ich dann davon ausgehe, dass beide Weichen unter einem Sitz sind, dann summieren sich dort 12 Drähte, die alle von der Sitzschiene abgehalten werden müssen.

Im rechten Fußraum kann die Weiche z.B. zum Motorsteuergerät montiert werden. Die neueren Barchettas haben dort sogar einen leeren Platz, da das Steuergerät dort nicht verbaut ist. Wenige Zentimeter Kabel reichen von der Weiche zum Lautsprecher. Die HT Leitung geht dort auch unmittelbar in die Tür. Was bei einer entfernt liegenden Weiche als Verbindung zum TMT verlegt werden muss, reicht hier schon als komplette Zuleitung.

Na ja... aufwändiger ist relativ... aber dass es da nicht DEN Königsweg gibt hast du ja selbst beschrieben... ich war nur etwas stutzig geworden als du das so absolut beschrieben hast dass Weichen unterm Sitz so sinnvoll sind wie Rückfahrscheinwerfer im Kühlergrill....  :D Ich hab meinen Rückfahrscheinwerfer da vorne nicht gefunden... dafür aber meine Weichen unterm Sitz ;)

Für mich war das zum Beispiel einfacher als zu versuchen die riesen Weichen meines Radical Audio RA 16.2 RF irgendwo im Fußraum zu platzieren. Da ich eh neue Kabel gezogen habe, musste ich auch nicht die Stelle suchen an der die Serienverkabelung gesplittet wird und die Kabel hab ich einfach unter die Bodenmatte "geworfen"... klingt komisch aber ist sehr easy gewesen. Die Kabel verrutschen nicht mal großartig, da bei mir der Unterboden leicht klebrig ist (vermute ein SChutzwachs ab Werk oder vom Vorbesitzer).

Es gibt also verschiedene Wege die am einfachsten sind ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)