Autor Thema: Anschluss Subwoofer  (Gelesen 16779 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Anschluss Subwoofer
« Antwort #10 am: 10. Juli 2013, 16:07:52 »
Der Subwoofer soll ja nur die tiefen Töne unterstützen....

Uli, wenn er das man machen würde, das hört sich alles für´ n Popo an!
Das kann man nicht beschreiben, das muss man hören.
Soviel Aufwand und sowenig Leistung ...

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Bernie

Re: Anschluss Subwoofer
« Antwort #11 am: 10. Juli 2013, 20:16:50 »
Jockel,

ich fürchte Du hast völlig falsche Vorstellungen was das Ding...
a) eigentlich können sollte...
b) wirklich kann.

Evtl. hilft Dir dieser kleine Trick hier ein wenig weiter.

Regele die Lautstärke von dem Ding mit dem Fader gerade so weit herunter, dass Du das "Brummen" nicht mehr als "hinten" orten kannst. Während der Fahrt, da ist das nämlich anders als im Stand.
Bernd

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Anschluss Subwoofer
« Antwort #12 am: 10. Juli 2013, 22:19:57 »
Bernie, ich glaube das auch bald. Irgendwie bin ich enttäuscht von diesem "Ding".
Wenn ich mir das ganze Innenleben anchaue als Aktivbox und dann kommt sowenig ´raus, auch wenn die Lautsprecher sehr klein sind, ..., ganz schön armselig.
Naja, ich pack, das Ding erstmal beiseite und werde auf ein paar anständige Lautsprecher sparen.

Deinen Tipp mit der Socke hatte ich schon vorher gelesen, ... aber auch irgendwie traurig.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Giallo Milano

Re: Anschluss Subwoofer
« Antwort #13 am: 11. Juli 2013, 08:07:39 »
Jockel,
was erwartet du von einem Subwoofer? Dann nicht etwa "Klang"
dafür sind andere Komponenten zuständig....

Als Massagegerät für den Rücken taugt er jedoch sehr gut  8)
Tanti saluti da Amburgo

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Anschluss Subwoofer
« Antwort #14 am: 11. Juli 2013, 09:58:01 »
Als Massagegerät für den Rücken taugt er jedoch sehr gut  8)

Dann scheint bei meinem Sub wohl doch etwas faul zu sein. Von Massagewirkung bin ich weit entfernt.
Mit Klang meinte ich eher, dass aus den Lautsprechern auch etwas brauchbares herauskommt, sonst kann man sich den ganzen "Firlefanz" mit extra Stromversorgung und 10A Absicherung sparen.
Die Originallautsprecher "haben mehr Bass bzw. Druck" , der Sub dröhnt nur, schön ist das nicht.
Ich glaube, wenn wir uns das nächste Mal sehen, muss ich mir mal deinen anhören.
Ich habe mich innerlich schon damit abgefunden, den Sub neu zu bestücken.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

rkscanmich

  • Gast
Re: Anschluss Subwoofer
« Antwort #15 am: 11. Juli 2013, 13:10:34 »
Ehe ich meinen Sub umgebaut habe war der in der originalen Fassung drin. Nichts besonderes aber nicht so schlecht wie Du das beschreibst.
1. Sub alleine klingt immer sch..., na ja, eben nicht gut
2. vernünftig eingestellt unterstützt er das Klangbild im Tiefton und dann klingt das auch mit den Serientröten vorn manierlich
3. für richtig Druck ist er zu schmächtig
Ist es dein erstes Mehrkanal-Projekt mit separatem Subwoofer oder hast Du mit sowas schonmal rumgespielt?

Offline Giallo Milano

Re: Anschluss Subwoofer
« Antwort #16 am: 11. Juli 2013, 14:09:54 »
Die Originallautsprecher "haben mehr Bass bzw. Druck" , der Sub dröhnt nur, schön ist das nicht.
Ich glaube, wenn wir uns das nächste Mal sehen, muss ich mir mal deinen anhören.
Ich habe mich innerlich schon damit abgefunden, den Sub neu zu bestücken.

Gruß Jockel

Versprich Dir da mal nicht zuviel neue Erkenntnis... ;-)
Das Ding soll bloss den Bassbereich verstärken, da das die kleinen Lautsprecher naturgemäß nicht können.
Das musst Du Dir wie ein Essen vorstellen - fehlt irgendetwas, merkt man es - ist von etwas zuviel drin schmeckts
nicht richtig. Hier musst Du dich rantasten mit den Einstellungen. Mit dem Originalradio "ging" es - seitdem wir ein
neues drin haben kommt der Subwoofer ganz schnell zu dem Punkt, wo er nervt. Hier mus ich auch noch nachregeln.
Allerdings habe ich in der b das Radio drin, um "mal" radio / verkehrsnachrichten zu hören - nicht mehr und nicht weniger.
"Vernüftigen Musikgenuss" - entweder zuhause oder doch jenseits von 8 Zylinder - da kostet die Anlage dann aber auch schon soviel wie ein paar bars zusammen....  8)
Wir können aber gerne mal einen Vergleich der Subwoofer (nicht 8-Zylinder) machen...
In einer b halte ich Musik ohnehin
Tanti saluti da Amburgo

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Anschluss Subwoofer
« Antwort #17 am: 11. Juli 2013, 18:25:23 »
Ist es dein erstes Mehrkanal-Projekt mit separatem Subwoofer oder hast Du mit sowas schonmal rumgespielt?

Ich bin, was das betrifft, "blutiger Laie".
In Sachen Löten, Stromverlauf aber nicht, ich habe früher U-Boot-Funktionsmodellbau betrieben. Mit "Kabesalat" kenne ich mich also aus.

Gestern habe ich den Sub "fliegend" hinter den Sitzen platziert. Den Fader musste ich für hinten auf 1 oder 2 (von 9) runterregeln, sonst hat der Sub nur gedröhnt und "gerumpelt".
Ich muss ganz ehrlich sagen, ob ich den Sub nun "hintendrin" hatte, oder in Hamburg platzt ein Sack Reis.
Was mich dann auch noch davon abhält ihn einzubauen, bei diesem "Klangbild", ich muss dann auf mein Windschott verzichten oder mir ein neues von der LE zulegen.
Ich glaube, ich werde dieses Projekt erstmal auf Eis legen und für neue Lautsprecher sparen. Der Hifi-Fritze hatte mir gestern schon 12cm Breitbandlautsprecher (60Watt?) für 38 Stk gezeigt.

Schaun wir mal.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Anschluss Subwoofer
« Antwort #18 am: 11. Juli 2013, 19:06:16 »
Hast Du mal mit der Polung der Lautsprecher gespielt ?
Evtl. sind die unterschiedlich gepolt, das könnte zum beschriebenen Klangbild passen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Juustin

Re: Anschluss Subwoofer
« Antwort #19 am: 11. Juli 2013, 20:26:13 »
Da mir keiner aus dem Forum helfen konnte, habe ich mich vor 4 Wochen selber an den Anschluss des Subwoofers gemacht. Im grunde genommen ist es ein Kinderspiel und nein, ich kenne mich nicht mit der HIFI Technik aus :lol:
Insgesamt habe ich bestimmt 2 Stunden gebraucht. Jetzt im nachinein, würde ich auch mit 45 Minuten auskommen.
Mit dem Kabelende des originalen Kabelbaums des Subwoofers, kann man in KEINER barchetta, außer "LE99, Milano, Naxos und den Basismodellen ab dem Facelift 2003, etwas anfangen, da das andere Ende, schlicht und einfach im Fahrzeugkabelbaum fehlt.
Bei den Modellen , wo der Subwoofer serienmäßig verbaut ist, wird das Kabel vom Subwoofer auf der Fahrerseite in den Fußraum gezogen. Dort findet sich definitv das Gegenstück, welches dann zum Radio führt. So das klappt bei den "normalen" barchettas aber nicht, sodass man den Kabelstrang durch die Mittelkonsole zieht. Die Kabelfarben des Subwoofers haben sich allerdings im laufe der Jahre geändert. Da der Woofer Hochpegeleingänge hat, macht man es einfach so, dass man das Steckerende ZUM RADIO HIN abschneidet. Jetzt die verschiedenen Kabel mit "Doppel Flachfeder Kontakten", wie die Lautsprecherkabel der serienmäßigen, vorderen Lautsprecher, einfach in den ISO-Stecker einrasten.

http://www.conrad.de/ce/de/product/372978/DOPPEL-FLACHFEDER-KONTAKT-28-MM-5Stck/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1  Das sind diese "Kontakte", die man von hinten in den ISO Stecker reinschiebt. Allerdinds vorher genug von der Kabelisolierung entfernen, und dann das spezifische Kabel gut in diesen Kontakt einquetschen, damit es sich nicht mehr lösen kann. Der "Hifiritze" hat mir 6 Stück für 2 Euro gegeben.., man sollte auch lieber etwas mehr kaufen, da die Dinger sehr leicht zu verbiegen sind und krumme Kontakte kriegt man da kaum rein..
Zudem sollte man nicht direkt aufgeben wenn der Kontakt nicht direkt in den ISO Stecker will. Bei mir dauerte es 30 Minuten bis alle 4 Kontakte drinne waren. Man muss ordentlich Kraft aufwenden, allerdings auch nicht zuviel, sonst verbiegen die Kontakte. (ein tolles Gedultsspiel).
Wenn man das geschafft hat, ist es eigentlich nicht mehr viel was man machen muss.

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=i003   Bei der Abb.2 sieht man ja, dass 4 Eingänge des ISO Steckers frei sind, da die barchetta ja eigentlich keine hinteren Lautsprecher hat. Nun muss man das PLUS Kabel des rechten Woofers in den Schacht 1 und das MINUS K.abel des rechten Woofers in die 2 drücken. Auf der anderen Seite genau das gleiche. Das PLUS Kabel des linken Woofers in die 7 , das MINUS Kabel in die 8.  Selbstverständlich samt der Doppel Flachfeder Kontakte. ACHTUNG man sollte vorher sicher gehen, dass man Plus und Minus nicht vertauscht hat, die Kontakte lassen sich nur mit einem Spezialwerkzeug wieder herausziehen.

Das Problem, dass der Woofer nur aktiv ist , wenn die elektrische Antenne draußen ist, hat man nicht, daman das GELBE, dünne Remote Kabel, was auf dem Wooferkabelbaum kommt, einfach mit dem Remote Kabel des Radios (meistens Weiß/Blau), verbindet. So schaltet sich der Woofer erst dann ein, wenn das Radio eingeschaltet wird und bleibt auch an, wenn man auf USB/CD wechselt und schaltet sich aus, sobald das Radio aus ist. Das ROTE, dicke Stromkabel des Woofers habe ich per "Stromdieb", mit dem Pluskabel des Zigarettenanzünders verbunden. Das SCHWARZE Massekabel des Woofers habe ich an der Handbremse am blanken Fahrzeugblech befestigt. Mit BLANK meine ich auch BLANK. Die Stelle muss unlackiert sein, ansonsten wird der Strom nicth geleitet.

Ja Im Grunde genommen war es das schon. Vom Löten würde ich abraten, wenn man es auch so machen kann. Es ist alles rückrüstbar.
Natürlich sollte man darauf achten ,dass das der Kabelbaum nicht unbedingt an scharfen Kanten ranschrappt, und man sollt egegebenenfalls nochmals Isolieren. Für den Einbau habe ich die RÜckwandverkleidung, Armlehne und die Schaltmanschette entfernt. Im Grunde genommen wirklich sehr einfach.

Bei Meinem Kabelbaum Waren die Farben : RECHTS PLUS - LILA/SCHWARZ                        Nr. 1
                                                                    RECHTS MINUS - PINK/SCHWARZ                     Nr. 2
               
                                                                    LINKS PLUS - WEIß/SCHWARZ                          Nr. 7
                                                                    LINKS MINUS - ROT/SCHWARZ                          Nr. 8

Schlussendlich den Subwoofer ordentlich festschrauben, (2 Schrauben reichen nicht). Mindestens 4 von 5 sollte man schon haben.
Übrigens sind die Löcher samt Gewinde erst seit ca. 03/1999 im Blech vorhanden, sodass man dann nicht mehr extra Bohren muss.
Da jetzt der Woofer wie ein "Hecklautsprecher" angesteuert wird, kann man ihn auch Faden, sprich leiser stellen. Auch der Balance Modus funktioniert.
Es macht schon einen großen Unterschied, ob der Woofer vorhanden ist oder nicht. Anfangs hört es sich etwas ungewöhnlich an, doch wenn man nach ein paar Songs nach vorne Faded, also nur die Vorderen Lautsprecher tröten lässt, vermisst man schnell die Unterstützung von hinten. :D
Das Gerät "filtert" sich sozusagen die niedrigen Frequenzen heraus, daher ist es logisch, dass da nur "brummen" kommt. Im allgemeinen unterstützt es das serienmäßige System sehr. Und wie gesagt, bei bedarf kann man den Woofer ja auch leiser stellen, per Fader. Eine gute Einstellung ist, das vordere System etwas lauter zu stellen als den Woofer, das ist aber geschmackssache:)..

Bei dem Angefügten Bild sieht man was ich mit dem ISO Stecker meine. Man sieht deutlich, das schwarz/lilane Kabel und das schwarz/pinke Kabel drinne stecken. Auch das gelbe Remote (Signal), Kabel ist mit dem Blau weißen Kabel des Radios verbunden.



Ich wünsche viel Erfolg beim nächrüsten! :D
« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 20:51:33 von Juustin »