Da mir keiner aus dem Forum helfen konnte, habe ich mich vor 4 Wochen selber an den Anschluss des Subwoofers gemacht. Im grunde genommen ist es ein Kinderspiel und nein, ich kenne mich nicht mit der HIFI Technik aus
Insgesamt habe ich bestimmt 2 Stunden gebraucht. Jetzt im nachinein, würde ich auch mit 45 Minuten auskommen.
Mit dem Kabelende des originalen Kabelbaums des Subwoofers, kann man in KEINER barchetta, außer "LE99, Milano, Naxos und den Basismodellen ab dem Facelift 2003, etwas anfangen, da das andere Ende, schlicht und einfach im Fahrzeugkabelbaum fehlt.
Bei den Modellen , wo der Subwoofer serienmäßig verbaut ist, wird das Kabel vom Subwoofer auf der Fahrerseite in den Fußraum gezogen. Dort findet sich definitv das Gegenstück, welches dann zum Radio führt. So das klappt bei den "normalen" barchettas aber nicht, sodass man den Kabelstrang durch die Mittelkonsole zieht. Die Kabelfarben des Subwoofers haben sich allerdings im laufe der Jahre geändert. Da der Woofer Hochpegeleingänge hat, macht man es einfach so, dass man das Steckerende ZUM RADIO HIN abschneidet. Jetzt die verschiedenen Kabel mit "Doppel Flachfeder Kontakten", wie die Lautsprecherkabel der serienmäßigen, vorderen Lautsprecher, einfach in den ISO-Stecker einrasten.
http://www.conrad.de/ce/de/product/372978/DOPPEL-FLACHFEDER-KONTAKT-28-MM-5Stck/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1 Das sind diese "Kontakte", die man von hinten in den ISO Stecker reinschiebt. Allerdinds vorher genug von der Kabelisolierung entfernen, und dann das spezifische Kabel gut in diesen Kontakt einquetschen, damit es sich nicht mehr lösen kann. Der "Hifiritze" hat mir 6 Stück für 2 Euro gegeben.., man sollte auch lieber etwas mehr kaufen, da die Dinger sehr leicht zu verbiegen sind und krumme Kontakte kriegt man da kaum rein..
Zudem sollte man nicht direkt aufgeben wenn der Kontakt nicht direkt in den ISO Stecker will. Bei mir dauerte es 30 Minuten bis alle 4 Kontakte drinne waren. Man muss ordentlich Kraft aufwenden, allerdings auch nicht zuviel, sonst verbiegen die Kontakte. (ein tolles Gedultsspiel).
Wenn man das geschafft hat, ist es eigentlich nicht mehr viel was man machen muss.
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=i003 Bei der Abb.2 sieht man ja, dass 4 Eingänge des ISO Steckers frei sind, da die barchetta ja eigentlich keine hinteren Lautsprecher hat. Nun muss man das PLUS Kabel des rechten Woofers in den Schacht 1 und das MINUS K.abel des rechten Woofers in die 2 drücken. Auf der anderen Seite genau das gleiche. Das PLUS Kabel des linken Woofers in die 7 , das MINUS Kabel in die 8. Selbstverständlich samt der Doppel Flachfeder Kontakte. ACHTUNG man sollte vorher sicher gehen, dass man Plus und Minus nicht vertauscht hat, die Kontakte lassen sich nur mit einem Spezialwerkzeug wieder herausziehen.
Das Problem, dass der Woofer nur aktiv ist , wenn die elektrische Antenne draußen ist, hat man nicht, daman das GELBE, dünne Remote Kabel, was auf dem Wooferkabelbaum kommt, einfach mit dem Remote Kabel des Radios (meistens Weiß/Blau), verbindet. So schaltet sich der Woofer erst dann ein, wenn das Radio eingeschaltet wird und bleibt auch an, wenn man auf USB/CD wechselt und schaltet sich aus, sobald das Radio aus ist. Das ROTE, dicke Stromkabel des Woofers habe ich per "Stromdieb", mit dem Pluskabel des Zigarettenanzünders verbunden. Das SCHWARZE Massekabel des Woofers habe ich an der Handbremse am blanken Fahrzeugblech befestigt. Mit BLANK meine ich auch BLANK. Die Stelle muss unlackiert sein, ansonsten wird der Strom nicth geleitet.
Ja Im Grunde genommen war es das schon. Vom Löten würde ich abraten, wenn man es auch so machen kann. Es ist alles rückrüstbar.
Natürlich sollte man darauf achten ,dass das der Kabelbaum nicht unbedingt an scharfen Kanten ranschrappt, und man sollt egegebenenfalls nochmals Isolieren. Für den Einbau habe ich die RÜckwandverkleidung, Armlehne und die Schaltmanschette entfernt. Im Grunde genommen wirklich sehr einfach.
Bei Meinem Kabelbaum Waren die
Farben : RECHTS PLUS - LILA/SCHWARZ Nr. 1
RECHTS MINUS - PINK/SCHWARZ Nr. 2
LINKS PLUS - WEIß/SCHWARZ Nr. 7
LINKS MINUS - ROT/SCHWARZ Nr. 8
Schlussendlich den Subwoofer ordentlich festschrauben, (2 Schrauben reichen nicht). Mindestens 4 von 5 sollte man schon haben.
Übrigens sind die Löcher samt Gewinde erst seit ca. 03/1999 im Blech vorhanden, sodass man dann nicht mehr extra Bohren muss.
Da jetzt der Woofer wie ein "Hecklautsprecher" angesteuert wird, kann man ihn auch Faden, sprich leiser stellen. Auch der Balance Modus funktioniert.
Es macht schon einen großen Unterschied, ob der Woofer vorhanden ist oder nicht. Anfangs hört es sich etwas ungewöhnlich an, doch wenn man nach ein paar Songs nach vorne Faded, also nur die Vorderen Lautsprecher tröten lässt, vermisst man schnell die Unterstützung von hinten.
Das Gerät "filtert" sich sozusagen die niedrigen Frequenzen heraus, daher ist es logisch, dass da nur "brummen" kommt. Im allgemeinen unterstützt es das serienmäßige System sehr. Und wie gesagt, bei bedarf kann man den Woofer ja auch leiser stellen, per Fader. Eine gute Einstellung ist, das vordere System etwas lauter zu stellen als den Woofer, das ist aber geschmackssache:)..
Bei dem Angefügten Bild sieht man was ich mit dem ISO Stecker meine. Man sieht deutlich, das schwarz/lilane Kabel und das schwarz/pinke Kabel drinne stecken. Auch das gelbe Remote (Signal), Kabel ist mit dem Blau weißen Kabel des Radios verbunden.
Ich wünsche viel Erfolg beim nächrüsten!