Autor Thema: Anschluss Subwoofer  (Gelesen 16776 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Anschluss Subwoofer
« am: 08. Juli 2013, 18:39:35 »
So, ich habe mir mun für gute 76€ das Originalanschlusskabel für den Subwoofer gekauft.
Der Anschluss für den Sub passt, wie erwartet. Als ich dann das Radio (Blaupunkt kiel) ausgebaut habe, habe ich mich gefragt, wie das andere Ende des Kabels am Radio unterbringen soll? Es sind alle Anschlüsse belegt!
Gibt es dafür im Zubehör einen Adapter, oder muss ich selbst anfangen zu löten?? :shock:

Dann noch eine Frage zum Bohren für  die Gewindenieten: ist es zwingend erforderlich, die Tankrückwand auszubauen, oder dient das nur der Sicherheit. Ich habe die Rückwand selbst noch nicht abgehabt, und kann daher schlecht beurteilen, wieviel Luft dort tatsächlich zwischen Abschlussblech und Tank ist.
Hat von euch schon jemand "blind" gebohrt? :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Anschluss Subwoofer
« Antwort #1 am: 08. Juli 2013, 18:42:35 »
Schau mal hier, da ist recht viel Platz:

http://www.barchetta-lexikon.de/bilder/b006_003.jpg

Das Radio sollte 4 Lautsprecher-Ausgänge haben (8 Kabel), 2 sind für die vorderen Lautsprecher,
2 sollten noch frei sein. Da musst Du Deine Kabel draufpriemeln...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Anschluss Subwoofer
« Antwort #2 am: 08. Juli 2013, 23:21:58 »
Guido, da ist irgendwie ein Gedankenfehler!
8 Anschlüsse stimmer, aber es sind jeweils  plus und Minus, links, rechts hinten und vorne.
Das wird nichts, zusätzlich braucht der Subwoofer noch Dauerplus, Masse und Antennenstrom.
 :shock: :shock: ich seh´mich schon wieder löten ...

Das Bild vom Tank ist sehr aufschlussreich-

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Anschluss Subwoofer
« Antwort #3 am: 09. Juli 2013, 14:38:22 »
Für was hat man denn Spezialisten ( hab´ich gedacht!).
Ab zum Car-Hifi-Fritzen. Problem dargestellt, Belegungsplan vom Blaupunkt Kiel und den neuen Kabelbaum gezeigt.
Große Kulleraugen: "Für was für´n Auto is´n das? Muss ich erstmal im Computer schauen. Ist das das Originalradio?"
"Jung´das ist ISO auf ISO, und der Stecker vom Sub  ist kein ISO und der muss in beide ISO-Stecker eingeschleift werden.
Der Verkäufer ging dann mit dem Kabelbaum in die Werkstatt zum Fragen: "Das können wir machen, dafür müssen wir aber den Subwoofer haben und das dauert dann zwei Tage ...!"
Auf meine Frage, was dann gemacht wird, wohl offensichtlich nur gelötet, und was das kosten würde, bekam ich als Antwort, so um die 100€, ist ja auch sehr kompliziert.
"Neenee, löten kann ich selbst! Gut dann brauch ich einen Adapter ISO auf ISO.
Antwort: Soetwas haben wir nicht. hmmm

2. Hifi-Fritze, um es vorweg zu nehmen, sehr kompetente Beratung, Ziel erkannt. Ich wurde sogar darauf hingewiesen, mir Gedanken über ein zweites, dickeres Pluskabel für den Sub nach zu denken.
ISO-ISO- Adapter war vorrätig, den habe ich auch gleich gebunkert, zusammen mit ein paar Goldsteckern  u n d   Textilisolierband (!!), das habe ich so lange gesucht, und niemand konnte damit etwas anfangen (!!).
Nur über die Farbbelegung der Stecker waren wir uns nicht einig!

Ist im Forum/ Lexikon die Rede von: schwarz,rot, orange, pink, weiß, gelb und blau hat das Original Subwooferkabel ganz andere Farben (!!) :shock:: gelb, schwarz, rot, weiß/schwarz, lila/schwarz, rot/ schwarz und pink/ schwarz.

Um die Verwirrung komplett zu machen, die Farben des ISO-Steckers: Stecker B:
rot (Zündung), blau (Antenne) schwarz (Masse), orange (nc?), gelb (Dauerplus)
Stecker A (Lautsprecher) grün und grün/schwarz = rechts hinten +/-,  weiß und weiß/schwarz = rechts vorn +/-, grau und grau/ schwarz = links vorn +/-, lila und  lila/ schwarz = links hinten +/-.

Nach öffnen des Subwoofergehäuses ergeben sich jetzt folgende Farbkonstellationen:

Box                    geht auf                  Stecker/ Kabel
orange (Radio ein)                             gelb
                                schwarz (Masse)
                                rot  (Zündung)
weiß                                                  weiß/schwarz  (links -)
blau                                                   lila/schwarz     (rechts -)
pink                                                   rot/schwarz     (links +)
gelb                                                   pink/schwarz   (rechts+)

In welche Lautsprecherkabel  vom ISO-Stecker ich die Lautsprecherkabel vom Subwoofer einlöte, weiß ich noch nicht (auf die großen Lautsprecher oder die Hochtöner).

Wie man sieht ist das alles nicht so einfach. Ich habe auch gedacht, mit dem Originalkabel wird das einfach "plug ´n play", wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir das Geld dafür sparen können. Zum einen wegen des Steckers und zum anderen wegen der abweichenden Kabelfarben.
Das hätte man ganz einfach lösen können: Gehäuse öffnen und die Kabel vom Gehäusestecker ablöten und entspechend verlängern und anschließend durch ein Loch aus dem Gehäuse herausführen. Am Iso-Stecker muss eh gelötet werden.

Fazit, der Original-Subwoofer-Kabelbaum ist nicht empfehlenswert! :shock:
Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Anschluss Subwoofer
« Antwort #4 am: 09. Juli 2013, 20:54:31 »
nc = not connected

die Mehrfahrbigen sind das Lautsprechersignal.  Rot ist Dauerplus. Schwarz ist Masse. Gelb kommt auf den "Anrennen oder
Amp" - Ausgang (blau)

Aber das hast Du bestimmt schon selbst rausgefunden.

Der Iso-Stecker für die Lautsprecher in der b. sollte eigentlich nicht voll bestückt sein, da nur 2 Lautsprecher da sind.

Da Du nun einen Adapter hast, kannst Du ja "zwischenlöten".
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Bernie

Re: Anschluss Subwoofer
« Antwort #5 am: 09. Juli 2013, 21:20:50 »
Jockel,

ist der Lautsprecherstecker A in Deinem Auto im Radioschacht voll belegt?

Wenn ja, muss es im Auto in der Nähe des Sicherungskastens einen Stecker geben, in den der Subwooferkabelbaum passt.

...bevor Du alles auseinander schneidest...
Bernd

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Anschluss Subwoofer
« Antwort #6 am: 09. Juli 2013, 23:19:05 »
Bernie, danke für den Hinweis, er kam noch rechtzeitig! Aufgrund des schönen Wetters war ich heute zum Glück zu faul zum löten.
Morgen werde ich dann eine Fahndung nach dem Stecker einleiten.

Aber das hast Du bestimmt schon selbst rausgefunden.

Jo, nachdem ich alles auseinandergebaut hatte ... viele, viele bunte Farben (Smarties :lol: :lol:) ... :lol:
Soweit ich das erinnere ist der Stecker A voll belegt, ich werde das morgen aber noch mal nachschauen. Ich hatte eh vor, das Radio vorher nochmals auszubauen und den Adapter auszuprobieren, um vorher zu sehen, ob das Radio auch ohne Zündung läuft. Dafür sind am Adapter gelb und rot mit Steckern versehen, um diese ggf. zu tauschen.

Danke für eure Tipps.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

rkscanmich

  • Gast
Re: Anschluss Subwoofer
« Antwort #7 am: 10. Juli 2013, 10:29:24 »
Hi Jockel, ich klemm die Info mal mit an Deinen Thread:
Wer sich den Anschluß selbst bauen will kann den Stecker und die zugehörigen Kontakte bei FIAT bestellen.

Steckergehäuse:   12485180 (3,77 +MwSt)
Kontakte:              12483444 (1,10 +MwSt pro Kontakt, 8 werden benötigt  :shock:)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Anschluss Subwoofer
« Antwort #8 am: 10. Juli 2013, 15:49:23 »
Hi Jockel, ich klemm die Info mal mit an Deinen Thread:

Das ist voll in Ordnung. Ich ärgere mich schon, dass ich soviel Geld für dieses Kabel ausgegeben habe!

Im Moment bin ich ein wenig "angesäuert", ich habe den Sub gerade provisorisch angeschlossen!
Ich war zunächst etwas verwirrt, weil der Klang so schlecht war. Es war mehr gedröhne als sonst etwas. Bei halber Radioleistung kam von hinten nur  Gedröhne und kein klaren Klang, die vorderen Lautsprecher klangen ganz normal!
Ich habe daraufhin erstmal die Kabel und deren Zuordnung anhand der Belegungsliste und des Lexikons überprüft.
Alles richtig angeschlossen.
Diese Plastik-Dröhnbox hat den Namen Subwoofer in keinster Weise verdient.
Und so toll finde ich den Übergang Verdeckdeckel zum Innenraum auch nicht, dass man den "Subwoofer" einfach ohne Funktion drinn lassen kann. Ich hatte ja vorher mein Windschott.

Entweder hat die Endstufe einen weg oder beide Lautsprecher.

Ich habe gerade das konfektionierte Kabel nochmals überprüft:

Box                      Kabel                   Iso                      Radio
pink links+           rot/schwarz         grün                   LR+B7
weiß links-           weiß/schwarz       grün/ schwarz   LR-/B8   
gelb rechts+        pink/schwarz        lila                     RR+/B1
blau rechts-         lila/schwarz          lila/schwarz       RR-/B2.

Guido, du hattest im übrigen recht! Mein Iso-Stecker war doch nicht voll belegt, das habe ich mit Ankes neuem Radio, welches ich vor ein paar Tagen bei ihr eingebaut hatte, verwechselt.
Es waren genau die Anschlüsse frei, die für den "Sub" benötigt wurden.
Die Pins vom ISO-Adapter habe ich mir beim Hifi-Fritzen "ziehen" lassen, dort hatte man Spezialwerkzeug dafür.

Beim ersten Probelauf kam überhaupt kein Ton, obwohl an der Sicherung knapp 11V anlagen, war klar, der Fader war auf Front eingestellt! :shock: :lol: :lol:

Den Kompletteinbau, den ich mit Thorkild für Samstag vorgesehen hatte, wird erstmal vertagt. Ich muss erstmal in mich gehen und ein wenig runter kommen ... :lol:
Ich bin etwas gefrustet!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Anschluss Subwoofer
« Antwort #9 am: 10. Juli 2013, 15:59:10 »
Zitat
Gedröhne und kein klaren Klang

..unter Anderem der Sinn des Subwoofers.... Wenn Du klaren Klang haben willst, musst Du zumindest einen Breitbänder einbauen. Der Subwoofer soll nur bummbummbumm machen. Wenn es zu stark dröhnt, musst Du evtl. die Lautstärke hinten (Fader) soweit zurücknehmen, das es harmonisch klingt. Der Subwoofer soll ja nur die tiefen Töne unterstützen....

Gruß
Uli