Autor Thema: Blaupunkt Boxen von ebay passen nicht ?!  (Gelesen 9340 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

afri71

  • Gast
Blaupunkt Boxen von ebay passen nicht ?!
« am: 29. Juni 2012, 11:26:52 »
Hallo,

habe  mir bei ebay das Blaupunkt Boxenkit für die Barchetta bestellt, leider ist der Einbau nicht so einfach wie gedacht.

Die Boxen (Blaupunkt GT Power 66.2c) haben eine Einbautiefe 59,5mm

Passen überhaupt nicht in die originale Blechaussparung.

Hat schon jemand erfahrungen mit diesen Boxen gemacht? Ich würde gerne die originale Einstieg/Boxenabdeckung verwenden....
Mit dem Klang bin ich, obwohl noch nicht ordentlich verbaut im vergleich zu den original Boxen, sehr zufrieden.
Der ebay Händler reagiert auf meine Frage leider nicht .

gruss Holger

ubohli

  • Gast
Re: Blaupunkt Boxen von ebay passen nicht ?!
« Antwort #1 am: 29. Juni 2012, 11:29:40 »
Ist zwar ein wenig Bastelei, aber so ein 8-10mm Distanzring aus MDF der zwischen Lautsprecher und Karosserie angebracht wird, sollte noch unter die originale Abdeckung passen.

Gruß
Uli

Offline Barki

Re: Blaupunkt Boxen von ebay passen nicht ?!
« Antwort #2 am: 29. Juni 2012, 11:59:56 »
Hab die gleichen Boxen drin. Hab 2 Schaumgummiringe ausgeschnitten, an die Karosserie geklebt, und die Lautsprecher von innen an die Verkleidung gelegt und von aussen mit schwarzen Schrauben an die Verkleidung geschraubt. Hält, wackelt nicht, schliesst dicht, passt fällt kaum auf und hört sich gut an.
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

ubohli

  • Gast
Re: Blaupunkt Boxen von ebay passen nicht ?!
« Antwort #3 am: 29. Juni 2012, 12:11:04 »
Dann hast Du aber den Schallraum nach hinten nicht dicht wegen dem Schaumstoff. Und die Befestigung an der labrigen Kunststoffverkleidung ist für einen TT auch nicht optimal. Ich spreche aus Erfahrung, mein Vorgänger hatte auch die Lautsprecher an der Verkleidung befestigt. Da können selbst gute Lautsprecher sch*** klingen. Ich habe dann wie gesagt Distanzringe aus MDF dazwischen und mit Silikon alles abgedichtet. Seitdem ist die Basswiedergabe wesentlich satter, und auch die Lautstärke kann wesentlich höher sein ohne Klangeinbußen.

:edit: man spricht ja nicht umsonst von 'geschlossenen' Boxen, das ist nicht nur für die Optik...
Gruß
Uli

afri71

  • Gast
Re: Blaupunkt Boxen von ebay passen nicht ?!
« Antwort #4 am: 29. Juni 2012, 12:26:37 »

Ja, das mit dem "dichten Raum" macht Sinn.

Der Händler hat sich mittlerweile gemeldet und wird mir Distanzringe nachschicken.

Unglaublich wie gross der "Klanunterschied" zu den originalen Boxen ist,
obwohl Sie noch nicht ordentlich eingebaut sind.

Ich denke ich werd bald auch bei 100 km/h und mehr wieder Musik hören können... :D
hätt ich schon eher ordern sollen...

 :danke:

Offline Barki

Re: Blaupunkt Boxen von ebay passen nicht ?!
« Antwort #5 am: 29. Juni 2012, 13:25:42 »
 :danke: Uli für den Tip

Mal schauen ob ich Phil Collins noch besser höre wenn ich da mal MDF dazwischen fummle.

Und ich dachte schon ich habe mal nichts zu tun.  :D

Grüße

Barki / Armin
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

ubohli

  • Gast
Re: Blaupunkt Boxen von ebay passen nicht ?!
« Antwort #6 am: 29. Juni 2012, 16:09:27 »
Mal schauen ob ich Phil Collins noch besser höre wenn ich da mal MDF dazwischen fummle.

Du wirst Dich wundern ;-)

Gruß
Uli

ubohli

  • Gast
Re: Blaupunkt Boxen von ebay passen nicht ?!
« Antwort #7 am: 29. Juni 2012, 17:30:24 »
Da ihr ja alle immer so geil auf Fotos seid, hier mal eine kleine Fotodoku:

So war der Anfangszustand und das geht nu gar nicht:

Durch den mächtigen Korb der Infinitys musste einiges aufgebaut werden.
Also erstmal zwei Ringe anfertigen : anzeichnen 19mm MDF

ausschneiden:

verleimen:

schleifen:

In der Verkleidung ausschneiden:

montieren:

und fertig! Die helle Kante habe ich später noch schwarz eingefärbt.


Gruß
Uli


Offline Barki

Re: Blaupunkt Boxen von ebay passen nicht ?!
« Antwort #8 am: 29. Juni 2012, 19:35:18 »
Hält die unterste MDF Platte nur durchs Silikon am Blech, oder haste da Schrauben ins Blech gejagt.
Oder andersrum gefragt ist da nichts dahinter was ich evtl. durch Schrauben beschädigen könnte ???

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Blaupunkt Boxen von ebay passen nicht ?!
« Antwort #9 am: 29. Juni 2012, 21:10:37 »
Die Lautsprecher sind ja serienmäßig mit dem Blech verschraubt.
Diese Schraubenlöcher werden für den Distanzring verwendet.
Die Lautsprecher selbst werden dann an dem Distanzring verschraubt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)