Autor Thema: Antene aus-einbauen  (Gelesen 6047 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tweety

  • Gast
Antene aus-einbauen
« am: 11. April 2012, 00:26:18 »
Nachdem ich nun mit den groben Arbeiten an meiner Barchetta sehr weit gekommen bin, möchte ich mich jetzt um kleinere Baustellen kümmern. Meine Antenne ist zum Teil abgebrochen, und ich will mir eine neue einbauen. Könnte noch die erste mechanische von 1995 drin sein. Dumme Frage, aber wie kriegt man die raus? Außen keine Mutter und innen nur das Stabrohr zu sehen. Bevor ich größeren Schaden anrichte, vielleicht weis jemand wie man da vorgeht?

LG


Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Antene aus-einbauen
« Antwort #1 am: 11. April 2012, 10:06:13 »

tweety

  • Gast
Re: Antene aus-einbauen
« Antwort #2 am: 11. April 2012, 14:03:38 »
Danke für den Hinweis. Das hatte ich mir schon angesehen. Mir geht es weniger um die elektrischen Anschlüsse, als vielmehr wie man das Ding mechanisch herausbekommt. Das wird dort leider nicht beschrieben....

LG

Werner

Offline derschwarzeritter

Re: Antene aus-einbauen
« Antwort #3 am: 11. April 2012, 15:30:02 »
nicht konstruktiv, aber vielleicht hebts kurz das gemüt
http://www.armin-gerhardts.de/wp-content/flexen-funken-big.jpg
barchetta bj 98 rosso speed. hochglanzpoliert by luschipuschi.

Offline Jojo86

Re: Antene aus-einbauen
« Antwort #4 am: 11. April 2012, 16:34:05 »
die sollte eigentlich offen ersichtlich mit so einem metallband befestigt sein.
alternativ könnte es aber auch möglich sein, dass je nachdem wer da vorher was gemacht hat, oben ne kontermutter sitzt und die dichtung von außen draufgeschraubt ist.
noch ne alternative: die antenne ist einfach nur von unten in das loch gesteckt worden und hat sich mit der zeit festgepappt.
hört sich aber eher so an als wenn du noch garnicht nachgeschaut hättest. so viele befestigungsmöglichkeiten gibt es da nicht. sie wird auch nicht schweben (das kann nur jockels poliermaschine).

Offline Mille Miglia

Re: Antene aus-einbauen
« Antwort #5 am: 11. April 2012, 16:50:38 »
Da ich ab Werk eine automatische habe, kann ich leider nicht nachschauen.
Aber du schreibst: Außen keine Mutter und innen nur das Stabrohr zu sehen.
Kann sein, dass da nur ein Kugelkopf drauf ist und die Antenne ist einfach nur von unten gesteckt. Da müsste allerdings auch ein Lochblech sein, mit dem das Antennenrohr an der Karosserie fixiert wird.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

hmbcs

  • Gast
Re: Antene aus-einbauen
« Antwort #6 am: 11. April 2012, 21:28:32 »
Hi zusammen,
ich kenne nur meine elektrische: Der Motor ist fixiert.
Wenn alle Schrauben und Halter los sind, klemmt das Antennenrohr nur noch in der Gummiführung im Kotflügel.
Das Antennenrohr ist als Knubbel ausgeformt und das Gummi hat ein Hohlkugelprofil.
Alles lösen und ein kurzer Ruck (sitzt nicht wirklich fest) – und raus ist die Antenne.
So war es bei meiner Antenne.

Viele Grüße,
hmbcs

tweety

  • Gast
Re: Antene aus-einbauen
« Antwort #7 am: 11. April 2012, 23:08:00 »
Das ist ja mal eine gute Anleitung. Also Du meinst einfach mit einem Ruck unten herausziehen. Ich dachte man müsste irgend etwas abschrauben oder so. Dann werde ich mir mal eine neue ordern und mein Glück versuchen. Noch regnet es ja kräftig und die Zeit kann man gut für solche Sachen nutzen.

LG

hmbcs

  • Gast
Re: Antene aus-einbauen
« Antwort #8 am: 12. April 2012, 19:51:18 »
Hi Tweety,
wenn deine auch so befestigt ist, kannst Du das relativ leicht feststellen:
Wenn alle Schrauben und Halter gelöst sind und KEINE Mutter auf dem Antennenrohr aufgeschraubt ist, kann man die Antenne fast ohne Widerstand frei bewegen (innerhalb dieses Kugelprofils).
Dann würde ich einfach mal unten ziehen.

Viele Grüße,
hmbcs

ML87

  • Gast
Re: Antene aus-einbauen
« Antwort #9 am: 25. Juni 2012, 21:29:03 »
Hey,

ich hab meine auch vor ner Woche oder so gewechselt... Sehr angenehme Arbeit ;)
Mein Problem war blos dass die alte Antenne nicht mehr rein ging, daher hatte ich ein Platzproblem im Kofferraum beim rausziehen aber ging mit etwas drücken doch.
Nun bewunder ich immer die Antenne beim ausfahren, wenn ich das Radio anschalte :D

Grüsse
Manu