Autor Thema: Maße der Lautsprecher im Subwoofer  (Gelesen 5555 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yuki

  • Gast
Maße der Lautsprecher im Subwoofer
« am: 23. Mai 2011, 15:40:00 »
Hallo barchettisti,

ich müßte mal meine Subwoofer Bestückung austauschen. Das neue System vorne hat etwas mehr Power und so scheppert der original Subwoofer fröhlich vor sich hin  :(

Ich habe jetzt schon aus Threads und dem Lexikon entnommen das die Subs 130mm Durchmesser haben, aber ich konnte nirgends etwas über die Tiefe erfahren.

Wenn hier nen Hifi Spezi reinschaut, wär das auch ne super Sache wenn Ihr mir gleich ein wertiges Pärchen, ich denke mal Hoch/Mitten oder Sub ist sinnvoll, empfehlen könntet.
Möchte nicht unbedingt 30 Euro Dinger verbauen, Ich habe vorne ein DLS RS6A System drin, unterstützt von einem µDimension 10.100 Subwoofer. Achso, Radio ist ein Kenwood KIV-700.

Ich habe zwar den Original Subwoofer vor kurzem abgeklemmt, aber jetzt fehlt mir irgendwie was 'von hinten'. Ich brauch da keine Disaster Area Druck Anlage hinten drin, sondern nur igendwas, mit etwas mehr Power, damit von hinten wieder etwas kommt. Im Moment sitz ich hinter der Musik, will aber wieder drin sitzen ;)

Viele Grüße und einen Wolkenlosen Blick auf die Sonne,  8)

Sascha

Offline JP

Re: Maße der Lautsprecher im Subwoofer
« Antwort #1 am: 23. Mai 2011, 15:53:31 »
Nur noch mal zum besseren Verständnis: Willst du den Sub weiter als sub nutzen? Oder hab ich dich richtig verstanden und du willst da n Koaxialsystem rein haben damit von hinten auch Musik kommt?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

yuki

  • Gast
Re: Maße der Lautsprecher im Subwoofer
« Antwort #2 am: 23. Mai 2011, 15:59:17 »
Also Frequenzteschnisch ist vorne alles vorhanden (Sub liegt im Beifahrerfußraum).
Ich will nur irgendwas von hinten haben, ob das Sub, Mitten oder sonstwas ist, ist egal, Hauptsache es kommt irgendwas unterstützend von hinten.
Und die Originalen sind halt zu schwach (werden schnell zu laut und scheppern).

Offline JP

Re: Maße der Lautsprecher im Subwoofer
« Antwort #3 am: 23. Mai 2011, 17:38:22 »
Na jaaa... so einfach ist das nicht. Ab einen gewissen (tiefen) Frequenz ist der Ton nicht mehr so gut für das menschliche Gehör ortbar. Darum war Fiat auch so mutig und hat auf Ohrhöhe einen Subwoofer installiert.

Wenn du da jetzt aber einfach nur irgendwas reinbaust, z.b. einen zusätzlichen Hochtöner oder Mitteltöner, etc... dann wirst du sicher irgendwann genervt sein weil du von rechts mehr lala hast als von links ;)

Na ja... aber dessen ungeachtet nochmal zu deiner Frage:

Da sollten eigentlich alle verfügbaren 13er reinpassen, auch von der Tiefe her. Der Homogenität halber würde ich dann schauen ob ich was vom selben Hersteller wie dein Frontsystem ist bekomme.

Viel Erfolg! ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

yuki

  • Gast
Re: Maße der Lautsprecher im Subwoofer
« Antwort #4 am: 23. Mai 2011, 21:19:54 »
Ach, ich meinte im ersten Post natürlich Tief/Mitten und nicht Hoch/Mitten.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Maße der Lautsprecher im Subwoofer
« Antwort #5 am: 23. Mai 2011, 22:04:06 »
Stellst Du Dich bei Konzerten auch mit dem Rücken zur Bühne?

yuki

  • Gast
Re: Maße der Lautsprecher im Subwoofer
« Antwort #6 am: 23. Mai 2011, 22:39:48 »
Stellst Du Dich bei Konzerten auch mit dem Rücken zur Bühne?

Öhm, nö.
Da steht man üblicherweise aber auch im Sound drin.
Aber so ganz erschliesst sich mir jetzt der Sinn der Frage nicht.

Grüße

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Maße der Lautsprecher im Subwoofer
« Antwort #7 am: 24. Mai 2011, 07:23:23 »
Ganz einfach: Die menschlichen Ohren orten und hören hauptsächlich nach vorne und bei Konzerten gibt es auch keine Lautsprecher von hinten. Ich kann nicht so ganz verstehen, warum man sich von hinten beschallen lassen möchte (so wie früher Heckablagen...), allerdings ist mein Zugang zur Musik, genau wie der von JP, auch nicht unbedingt von maximaler Lautstärke o.ä. getrieben.

Offline JP

Re: Maße der Lautsprecher im Subwoofer
« Antwort #8 am: 24. Mai 2011, 09:26:57 »
Was noch dazukommt ist eben das was ich gesagt habe. Alleine der Punkt, dass du dann ein Lautsprecherpaar sehr einseitig links und noch dazu sehr nah am Ohr hast, würde die Lautsprecher vorne schlicht und einfach übertönen. Du könntest natürlich die Lautstärke dieser hinteren Lautsprecher so weit runter drehen dass das nicht mehr ins Gewicht fällt, aber dann müsste erstens dein Radio diese Einstellfunktion haben und zweitens sind diese lautsprecher dann sehr leise.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)