Autor Thema: Hifi Anlage spinnt total  (Gelesen 3822 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yellowman

  • Gast
Hifi Anlage spinnt total
« am: 06. April 2011, 08:50:30 »
Hallo,

habe seit kurzem ein sehr merkwürdiges Problem mit der Hifi Anlage...

Problem:

Altes CD Radio spielte bislang problemlos, dann plötzlich hatte ich manchmal keinen Ton auf beiden Boxen, die CD lief aber laut Display ganz normal weiter. Ich dachte das Teil ist kaputt, also neues geholt und eingebaut, spielte auch erst, dann das gleiche Problem. Durch Zufall hab ich folgendes rausgefunden:

Wenn ich bei laufender CD ohne Ton die Tür bis hinten hin aufmache, kommt der Ton wieder, am Kabel wackeln bringt nichts, man muß wirklich die Tür bis hinten hin aufreissen und ab einer bestimmten Stelle kommt dann beim zumachen der Ton wieder. Das Merkwürdige ist nur: wenn ich dann bei geschlossenen Türen die CD durchlaufen lasse, ist alles ok. Geh ich aber per Titelsprung einen weiter ist der Ton wieder weg und ich muß die Tür auf und zu Prozedur wiederholen, das gleiche wenn ich über starke Bodenwellen fahre und der Spieler sich neu sortieren muss. Einmal ging es auch nicht mehr, nachdem der Fensterheber benutzt wurde.

Was ist das für ein merkwürdiger Fehler..muß ich alle Kabel neu ziehen?..ach ja..die nachgerüstete ZV spinnt seitdem auch manchmal, erst nach manuellem aufschliessen geht die ne Zeitlang wieder..vielleicht hängt das irgendwie zusammen?



Gruß Ralf 

Offline JP

Re: Hifi Anlage spinnt total
« Antwort #1 am: 06. April 2011, 19:14:12 »
klingt nach nem Masseproblem.

Als erstes würde ich die Hochtöner demontieren und hinten neu isolieren.. .da kommt schon gerne mal ein Kabel an die Karosse.

Als nächstes würde ich mir mal die Kabel anschauen die in die Türen gehen... also erstmal sichtprüfung unter der Kabeltülle zwischen Karosse und Tür, ob da irgedwo ein Bruch ist. Wenn ja... auch da erstmal isolieren und schauen obs weg ist.

Wenns dann weg ist, dann soltlest du auf lange Sicht das betreffende Kabel neu ziehen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

hmbcs

  • Gast
Re: Hifi Anlage spinnt total
« Antwort #2 am: 06. April 2011, 22:14:12 »
Hallo Ralf,
kontrollier mal die Masseverbindung der nachgerüsteten ZV.
Wenn Du die an der rechten Seite in der Nähe der Tür angeschraubt hast, kann das damit zusammenhängen.
Wenn das nicht hilft, nimm mal Probeboxen mit extra Kabeln und leg die einfach nur ins Auto.
Wenn das korrekt funktioniert, kontrollier die Original-Kabel auf Scheuerstellen oder leg direkt neue (ist fast weniger Aufwand).

Viele Grüße,
hmbcs

Yellowman

  • Gast
Re: Hifi Anlage spinnt total
« Antwort #3 am: 07. April 2011, 00:15:28 »
Ich hab das Auto so gekauft, keine Ahnung wie und wo die nachgerüstete ZV sitzt, aber da werd ich wohl die Türpappe mal losnehmen müssen. Kann ja eigentlich nur auf den Schliessmechanismus wirken und dann am Gestänge sitzen oder wie läuft sowas..?