Autor Thema: verstärker einbau  (Gelesen 15490 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline voigti82

Re: verstärker einbau
« Antwort #20 am: 18. März 2014, 22:57:17 »
Leider hat auch keiner mein Frage mit den Einbauringen gesehen, wie hohe Ringe (max/min) braucht man um 62/63 mm tiefe Lautsprecher vorne zu verbauen? Ich tippe nach dem was ich gelesen habe 8mm perfekt sind, ich will nur auch keine Probleme mit der Motorhaubenentriegelung bekommen...

Die Einbauringe sind bei mir ca. 10mm, eher weniger.
Ich habe die originale Verkleidung aufgedremelt und die Abdeckung verwendet, die bei den Lautsprechern dabei waren.
Der Hebel für die Motorhaubenentriegelung steht minimal schräg im vergleich zum Original. Lässt sich aber gut bedienen.
Verbaut habe ich Focal Polyglass 165VRS. 56mm Einbautiefe.
Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung?!
Verstehen sie Spaß??

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: verstärker einbau
« Antwort #21 am: 19. März 2014, 08:53:50 »
für die Lautsprecher vorne habe ich Ringe aus Fußbodenlaminat ausgesägt. Die äußere Kontur kann so ausfallen, dass die Löcher im Rahmen abgedekt werden. Die Verkleidung passt nach wie vor, von aussen nichts zu sehen.
Für den Woofer gibt es Platz in der unteren Ecke beim Beifahrer. Dort habe ich einen schrägen Unterbau angefertigt, da er zur Hälfte über die Kante ragt. Auf der Fahrerseite hat mit kein Platz gefallen. Der Woofer ist bei 80Hz abgetrennt, eine ortbarkeit auf links oder rechts ist nicht feststellbar.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Funky

Re: verstärker einbau
« Antwort #22 am: 19. März 2014, 16:26:20 »
Huhu,

meine Ringe sind rund und die eine Ecke ist vergrößert, damit das Loch zu ist.
Dick sind sie 8-9mm, glaub ich. Wenns so wichtig ist, müsst ich das nachmessen.
Lautsprecher sind AA A165v, 64mm Einbautiefe bei knap 86mm Magnetdurchmesser. Wurde hinten etwas knapp, passte aber rein.
Wie gesagt, dann die Abdeckungen prüfen. Nicht, dass die Sicke oder sogar die Membran anschlägt. Haubenentriegelung wird wohl immer funktionieren. So dick wirste das nicht bekommen, dass die nicht mehr funktioniert.

Die Woofer dürfen so tief in die Tanktrennwand, bis sie hinten anstoßen... Die Frage musst du schon konkretisieren.
Der Tüv sagt dazu Nichts, weil das weder sicherheitsrelevant ist, noch Auswikungen nach außen hat. Interessiert die also nicht. Wobei ich ehrlich gesagt keinen Lautsprecher einfach in eine Wand schrauben würde. Mit Hi-Fi hat das meist wenig zu tun. Ist jedenfalls bei dem ganzen Hutablagen Mist so, den man auf den Straßen teilweise sieht. Könnte sein, dass man in diesem Fall was brauchbares, ja vielleicht sogar Gutes hinbekommt. Hab ich mich nicht weiter mit beschägt. Mir reichen die beiden TMTs schon, um genug Randale zu machen.
Und dass 2x 8" "flotter" sind, als ein 10" halte ich pauschal für ein Gerücht :)

Schöne Grüße
Torben

Offline Funky

Re: verstärker einbau
« Antwort #23 am: 23. März 2014, 20:58:03 »
Da ich die Kleine heute sowieso ein wenig ausgezogen hab, hab ich dir gleich ein paar Fotos mitgebracht :D

Form der Ringe und Stärke. Bei mir sinds etwa 13mm. Waren auch etwa Notwendig bei dem dicken Magnet.
Beim Festschrauben der Plastikverkleidung hab ich bei der Schraube oben zwischen Verkleidung und Karosserie 2 Unterlegscheiben benutzt, unten bei der Befestigung eine. Als Vorsicht, damit die Sicke des Lautsprechers beim Auslenken nicht gegen die Verkleidung stößt.

Schöne Grüße
Torben

Offline sentino

Re: verstärker einbau
« Antwort #24 am: 07. April 2014, 19:08:35 »
Nachdem mein Auto grad andere Probleme als die Anlage hat, schiebe ich das mal nach hinten.
Evtl baue ich die Ringe schon mal ein. Ab Landstraße höre ich bei offenem Dach von unten egtl nichts mehr, das verpufft alles im Bodenraum :x

Offline sentino

Re: verstärker einbau
« Antwort #25 am: 03. Juli 2014, 20:35:17 »
Hab nun mal meine Ringe eingebaut, hoffe sie sind nicht zu breit, ich bin halt noch nicht so der Leichtbauer :)
Wenn die Verkleidung nicht passt muss ich halt noch eine Ecke absägen, dafür bin ich aber mit dem Ergebnis ganz zufrieden, dachte nicht das meine Ringe so Rund werden :)

Auch die Tops hab ich eingesetzt, dazu musste ich auch das Plastik etwas mit der Laubsäge verschandeln :)
Die Hochtöner klingen nun etwas bescheiden, wobei ich die alten auch nochmal rein hab und die klingen mit den neuen Tieftönern auch bescheiden. Ich hatte die Hochtöner vorher ohne Weiche angeklemmt (gehe davon aus für Hochtöner ist wieder nur ein Kondensator verbaut), da klangen sie leise ausgewogener, auf Lautstärke geht mit Tieftönern halt nicht. Evtl muss ich mir ne Weiche suchen die ein paar Herz tiefer trennt.

Insgesamt klingt es aber nun ganz nett auch bei offenem Dach :) Überraschenderweise muss ich nun das Radio maximal bis 25 aufdrehen und die Tieftöner haben dann ordentlich Hub, ohne Ringe und mit alten Boxen kam selbst bei über dreißig nix bei mir an. Radio ist ein X-Beliebiges JVC, kann nix außer Radio und CD.

Offline Funky

Re: verstärker einbau
« Antwort #26 am: 03. Juli 2014, 21:57:14 »
Evtl muss ich mir ne Weiche suchen die ein paar Herz tiefer trennt.

Vorsichtig dabei! Tiefere Trennung kann bei HTs schnell in Richtung Resonanzfrequenz und damit zu hoher Auslenkung führen. Das mögen die Kleinen natürlich nicht. Wenn du tiefer treffen willst, dann am besten auch steiler. Wenn jetzt nur ein Kondensator verbaut ist (6db/oct Dämpung), dann wird das schon möglich sein. Meist sind mitgelieferte Weichen aber schon recht gut abgestimmt.

Überraschenderweise muss ich nun das Radio maximal bis 25 aufdrehen und die Tieftöner haben dann ordentlich Hub, ohne Ringe und mit alten Boxen kam selbst bei über dreißig nix bei mir an. Radio ist ein X-Beliebiges JVC, kann nix außer Radio und CD.

Sagt mir jetzt garnichts, wenn ich nicht weiß, wie weit dein Radio sich aufdrehen lässt.. meins geht nur bis 32 :D
Ordentlich Hub ist nicht unbedingt ordentlich Laut. Wenn dir der Bass zu wenig vorkommen sollte, unbedingt die Polarität überprüfen. Evtl. sogar testweise mal tauschen. Wenn dein Radio es kann, freuen sich auch die Tiefmitteltöner über einen Hochpass. Unter 50Hz schaffen die meisten sowieso nicht mehr. Werden dann allerdings mechanisch deutlich entlastet und die Endstufe hat auch etwas weniger Arbeit.
Vom Klang her wirst du dich wundern, was ein gutes Radio auch ohne externe Endstufe noch rausholen kann  8)

Ansonsten schön zu hören, dass es dir gefällt :)

Schöne Grüße
Torben

Offline sentino

Re: verstärker einbau
« Antwort #27 am: 03. Juli 2014, 22:22:22 »
Vorsichtig dabei! Tiefere Trennung kann bei HTs schnell in Richtung Resonanzfrequenz und damit zu hoher Auslenkung führen. Das mögen die Kleinen natürlich nicht. Wenn du tiefer treffen willst, dann am besten auch steiler. Wenn jetzt nur ein Kondensator verbaut ist (6db/oct Dämpung), dann wird das schon möglich sein. Meist sind mitgelieferte Weichen aber schon recht gut abgestimmt.
Ich hab n Kollegen der baut Frequenzweichen (Elektrotechniker), ich werd mit ihm davor mal reden bevor ich sie zerschieße :)
Sagt mir jetzt garnichts, wenn ich nicht weiß, wie weit dein Radio sich aufdrehen lässt.. meins geht nur bis 32 :D
Ordentlich Hub ist nicht unbedingt ordentlich Laut. Wenn dir der Bass zu wenig vorkommen sollte, unbedingt die Polarität überprüfen. Evtl. sogar testweise mal tauschen. Wenn dein Radio es kann, freuen sich auch die Tiefmitteltöner über einen Hochpass. Unter 50Hz schaffen die meisten sowieso nicht mehr. Werden dann allerdings mechanisch deutlich entlastet und die Endstufe hat auch etwas weniger Arbeit.
Vom Klang her wirst du dich wundern, was ein gutes Radio auch ohne externe Endstufe noch rausholen kann  8)
Ne sie sind schon ordentlich laut, ich kann aber Testweise mal eine Seite umpolen, das geht ja schnell. Ich denk so passt das schon (Hab bei der Verkabelung auch auf + und - geachtet), im Vergleich zu vorher sind da Welten :)
Keine Ahung, ich denke das Radio geht bis 50, war bei meinem alten JVC auch so. Aber ich will den Verstärker auch nicht an der Grenze betreiben, da schießt der mir nur die Boxen kaputt.

Wir haben in einer Location schon mal mit 100hz Tönen die Auslöschung getestet, das funktioniert überraschend gut :D

Das mit dem Hochpass muss ich mal schauen, aber Du hast schon recht, 165mm sollten unter 50Hz eigentlich fast nichts mehr zustande bringen :)
Ich hab ja noch zwei MacAudio-Verstärker, der 4-Kanal fliegt hier rum, der 2 Kanal muss noch bei meiner Mum stehen (so 100W Sinus pro Kanal, das Packen die Boxen eh nicht(steht 70 drauf)). Der 4-Kanal ist nur sinnvoll, wenn ich wirklich noch ein wenig Bassunterstützung hinter den Sitzen einbaue. Ich hab nur keinen Bock grade eine 10mm^2 Kabel zu verlegen. Sollte ich aber machen bis ich die Verkleidung wieder einbaue :) Ich hab noch 2 30cm Subs von Mac Audio rumstehen (krawumm!), die sind für die Bella aber zu groß.

Offline Funky

Re: verstärker einbau
« Antwort #28 am: 04. Juli 2014, 05:50:56 »
Ich hab ja noch zwei MacAudio-Verstärker, der 4-Kanal fliegt hier rum, der 2 Kanal muss noch bei meiner Mum stehen (so 100W Sinus pro Kanal, das Packen die Boxen eh nicht(steht 70 drauf)).

Böser Irrtum. "Zuviel" Leistung ist besser, als zu wenig! Stichwort Clipping. Denn DAS ist das wirklich schädliche für die Lautsprecher.

Schöne Grüße
Torben

Offline sentino

Re: verstärker einbau
« Antwort #29 am: 23. Juli 2014, 19:11:37 »
Wollte heut kurz das Verstärkerkabel ziehen. Kurz.

Wurd nix. Also auch mit Beschreibung ist der Kabelplatz "in der Nähe" des Kupplungspedals auch nur auf den 3. Blick sichtbar.
Da läuft bei mir ein grünes und rotes Kabel durch und nebendran noch der Bowdenzug. Und eine Tülle ist noch frei. Die zu durchstechen mit einem Draht ging in die Hose, mit einer Stricknadel ging es besser, leider was das Loch dann immer noch zu fein. Hab jetzt nach und nach Bohrer zum weiten durchgesteckt und hoffe nun morgen erfolgreich das Kabel einzufädeln, vorher hatte ich vom im Fahrerraum liegen einfach die Schnauze voll.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps dafür wie man das einfach durchbekommt? Ich werd morgen das Kabel mit etwas Flutschi (Spüli) einseifen und dann mein Glück versuchen, das Kabel ist mit seinen 10mm^2 sind nicht so dick, aber dünn ist es auch nicht...