Autor Thema: verstärker einbau  (Gelesen 15489 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Funky

Re: verstärker einbau
« Antwort #10 am: 25. Februar 2014, 17:35:26 »
Huhu,

das Luftloch muss zu. Ideal für sind neue Lautsprecher ist meist ein geschlossenes Gehäuse. Daher basteln sich (ich auch) viele eigene Lautsprecher Ringe. Die dichten dann dieses Loch ab und sorgen dafür, dass das mit der Einbautiefe hinhaut. Allerdings dürfen die auch nicht zu dick werden, weil die Berkleidung sonst nicht mehr drauf geht (Wenn du nen "dicken" Einbauring benutzt, passt auf, dass die Verkleidung nicht an die Sicke der Lautsprecher drückt, kann recht eng werden, die Lautsprecher schwingen schließlich in beide Richtungen!).
Mit der Absicherung der Endstufe musst du einfach mal schauen, womit die standardmäßig abgesichert ist. Wenn das nur bis max. 30A ist, würde das gehen.
Empfehlen würde ich aber, ein extra Kabel zu verlegen. Irgendwas zwischen 16mm² - 25mm², spätestens 30cm hinter der Batterie abgesichert und dann mit vernünftigen Rohrkabelschuhen crimpen und mit Schrumpfschlauch überziehen. Alles Andere ist Pfusch. Crimpen lassen kannst du die bei fast jedem Elektriker oder Car-Hifi spezialisten. Der Vorteil ist dann ganz klar die stabile Stromverversorgung. Keine unnötigen dünnen Kabelquerschnitte (Was geht da schon bis zur Sicherung.. 1,5mm²?) und vor allem möglichst wenige Übergangswiderstände. Je nach Leistung kann sowas schnell n kleine Heizung werden.

Wenn du eine Idee für den Einbauort hast, dann immer raus damit :)
Meine Endstufe wollte ich ungerne unter den Sitz verfrachten. Nicht nur, weil das vielleicht garnicht passt, sondern wenn es doch mal rein regnet, schwimmt die mit Pech da unten.. Muss ich auch nicht haben  :P
Da ich als kleiner Mensch nicht mit dem Sitz ganz hinten Sitze, habe ich überlegt, die Endstufe einfach an der Tanktrennwand anzubringen. Ich glaube, da sitzt die ganz gut. Müssen nur 4 Löcher in das schöne Leder  :?

Schöne Grüße
Torben

Offline sentino

Re: verstärker einbau
« Antwort #11 am: 25. Februar 2014, 17:59:43 »
Ich hab das schon mal gemacht :)
In meinem alten Corsa haben wir 20mm² verlegt (gesponnen, aber das 16mm² Kabel hat das gleiche gekostet).
Das Dümmste ist immer das Kabel verlegen, wobei ich da schon n paar Ideen hier aufgeschnappt habe und bis vorne ins Auto braucht man ja auch keine 5m :D
Man braucht halt für die Masse noch n guten Punkt zum Anschleifen.
Für den Hochtöner bin ich versucht das "alte" Kabel weiterzuverwenden (diekt an die Frequenzweiche klemmen), hab keine Lust das neu einzuziehen :D
Ich frage mich ob die Hochtöner "genormt" sind und auf jeden Fall passen...

Ich überlege mir als Notlösung die Endstufe vorne in den Beifahrerfussrum zu bauen, falls sie sich nicht Verstecken lässt. Dann wird sie im Sommer von der Fußlüftung gekühlt und im Winter schon warm gehalten :shock:

Aber erstmal Rost beseitigen, dann kommt die Anlage :)

Offline Funky

Re: verstärker einbau
« Antwort #12 am: 25. Februar 2014, 19:52:05 »
Ja ne, 5m brauchts da wirklich nicht. Aber das kann man ja kürzen. Das sollte also das geringste Problem sein :)

Massepunkte sollte man im Innenraum eigentlich genug finden. Prinzipiell gehen Gurthalterungen aller Art ganz gut, aber ich vermute, dass man konkret hier nur dicke Schrauben findet, wo das mit den Kabelschuhen schwierig werden könnte.
Wenn ich mich demnächst mal an den Einbau machen, werde ich das vielleicht auch dokumentieren.

Die Hochtöner sind nicht genormt. Wie bei fast jedem Lautsprecher ist die Größe oft gleich, aber der Einbaudurchmesser variiert ja genauso, wie die Einbautiefe. Hier also am besten vorher ausmessen, ob das wie gewünscht passt.

Im Beifahrerfußraum muss dann nur der Sitznachbar mit den Paddelfüßen aufpassen :D
Kofferraum wäre noch eine suboptimale Alternative.

Offline sentino

Re: verstärker einbau
« Antwort #13 am: 25. Februar 2014, 21:42:28 »
Wie hoch dürfen die Ringe eigentlich sein? Gibt es da schon Erfahrungswerte?
Bei meinem alten Auto haben die Sicken bei lauter Musik an die Autoabdeckgitter getrommelt, die musst ich dann innen noch um n Milimeter abschleifen :x
Ich hab irgendwas im Kopf, dass jemand schon 15mm einbauen wollte, das kam mir persönlich heftig vor...

Ich bau einfach mal den Hochtöner aus und schau mir den an, im Notfall muss halt die Feile oder ähnliches ran.

Ja wenn der Verstärker in den Beifahrer Fußraum kommt dann ans Ende an die Wand und die Kabel werden dann so verlegt, dass da keine Paddel dazwischen kommen und wenn doch wird irgendwen eine Abdeckung (Blech etc) angebracht, so das Chinch und andere Kabel möglich heile bleiben.

Ich werd beim Rausreißen des Feuchteschwamms mal schauen was sich so anbietet, in der Hoffnung das ich dann die B nicht für ne Zeit aufs Abstellgleis stellen muss.

Dateufel

  • Gast
Re: verstärker einbau
« Antwort #14 am: 25. Februar 2014, 23:06:41 »
Hi,

hab am WE selbst den Alpine-Aktiv-Subwoofer hinter den Beifahrersitz "geklemmt" und mich dabei in meinem ebenfalls neuem Cockpit umgeschaut. Unter dem BeifaherAirbag /Handschuhfach ist hinter den Lautsprecherabdeckungen ein Super-Massepunkt. Die müssen eh raus :-)
Schau am besten mal ins Barchetta-Lexicon: http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=m015

Viel Spass
Thomas


Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: verstärker einbau
« Antwort #15 am: 27. Februar 2014, 00:56:05 »
hallo,
für die LS im Fußraum habe ich Ringe aus Fußboden-Laminat angefertigt. Abfallstücke dürften problemlos zu bekommen sein.
Die Materialstärke passt optimal, und ist ausreichend fest. Die äußere Kontur kann so gewählt werden, dass alle Öffnungen verschlossen werden.
Alle Schnitte habe ich mit der Stichsäge gemacht, die Schraubenlöcher sollten aber vorgebohrt werden. Zur besseren Anpassung der Form, am besten mit einem Blatt Papier die nötige Kontur am Fahrzeug abnehmen.
Für den Verstärker gibt es noch Platz in der Mittelkonsole. Der ganze Bereich hinter dem Aschenbecher ist komplett leer. Das Volumen entspricht mindestens einem Fußball.
Falls das Fahrzeug einen Beifahrerairbag hat, gibt es auch noch den Hohlraum für das nicht vorhandene Handschuhfach.
Kleine kraftvolle Verstärker gibt es von ETON. Einige Modelle sind sogar für den versteckten, und nicht belüfteten Einbau hinter Verkleidungen.
Für den Anschluß der Endstufe würde ich einen kompletten Kabelsatz kaufen. Gibt es incl. Sicherungshalter ab 10 EUR beim großen Fluss.
Die Masse kann vor Ort abgegriffen werden, das Pluskabel passt oberhalb vom Hauptbremszylinder durch die Gummidurchführung von der Batterie in den Fußraum.
Ein Subwoofer passt auch in die Tanktrennwand. Die untere äußere Ecke hinter dem Beifahrersitz bietet platz für einen 25er Bass. Sollte aber wegen des zu großen Volumens im Tankraum eine geeignete Bauweise haben, z.B. wie der JBL GTO 1014.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline sentino

Re: verstärker einbau
« Antwort #16 am: 27. Februar 2014, 01:09:12 »
Danke schon mal für die Ideen.
Das mit der Mittelkonsole für den Verstärker klingt gut, da könnte man dann gleich n Chinchkabel und Strom für den Sub unter der Handbremsabdeckung durchziehen. Ansonsten hab ich auch schon 2 Airbags, also evtl ist beim nicht vorhanden Handschuhfach noch Platz
Ich hab ne 2 Kanal und 4 Kanal Endstufe mit jeweils ca. 150W sinus pro Kanal rumfahren, brauche ja nur 2 für das Frontsystem, die sollte unterbringbar sein (die 4er ist echt groß) :)
Ich denke ich werd mir n paar Rainbow schießen, die hören sich nach Berichten nach P/L brauchbar an.

Für den Subwoofer:
Ich mag die Tanktrennwan nicht zersägen. Ich denke ich pack einfach n Blaupunkt THB oder XLF da hin, als Unterstützung wird das schon reichen, ich will mir auch nicht den Kopf wegblasen. Ausgewogener Klang mit Bass Unterstützung reicht eigentlich.
Ich hatte beim meinem Corsa n 30cm Sub im Kofferraum der war einfach überdimensionert, der lief auf ein drittel max bis halb.

Offline Funky

Re: verstärker einbau
« Antwort #17 am: 27. Februar 2014, 06:04:19 »
Wenn du dir nicht den kopf wegblasen willst, reicht auch kein subwoofer :D
2 16,5cm chassis machen in der kleinen Kabine schon ganz schön Radau.
Noch fahr ich ohne endstufe und da geht schon was. Ich bin schon gespannt, wenn das ding eingebaut wird. :)

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk


Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: verstärker einbau
« Antwort #18 am: 27. Februar 2014, 12:26:52 »
der Raum hinter der Mittelkonsole ist zwar recht groß, doch der Zugang ist erschwert. Einfach mal den unteren Teil der Konsole abbauen, und von der Motorseite her mit der Lampe durchleuchten. Der Stauraum im Bereich Handschuhfach hat eine ernorme Größe, dort ist der Zugang besser, aber man sieht sehr schlecht hin. Am besten mal  im Beifahrerfußraum hinter den Relais mit dem Arm nach oben Greifen.

Der Sub in der Trennwand ist natürlich recht stark. Bei geschlossenem Fahrzeug sogar extrem, aber ein offenes Fahrzeug kann nie genug Bass haben.
In meiner Garage steht noch ein kleiner, offener Italiener, der hat sogar ein 38er Bass. Das klingt zwar etwas übertieben, aber auch bei leiser Musik, und offenem Dach, verkümmert der Sound nicht. Bei geschlossenem Fahrzeug kann der Sub ja auch abgeschaltet werden.
Wegen der Trennwand würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist ja ein Teil, was an jeder Barchetta jungfäulich beerdigt wird.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline sentino

Re: verstärker einbau
« Antwort #19 am: 18. März 2014, 22:30:59 »
Trotz Vorbereitungen für die Schweißaktion denke ich weiter an den Ausbau der Anlage :)

Die Tankabtrennungswand scheint mir immer Attracktiver, die einzige Frage ist: Sind die Woofer dann sind "freischwingend oder ist das auch n geschlossener Raum? Ich denke mittlerweile eher and 2 x 20cm, die sind n bissel flotter als 25 (ja jetzt kommt gleich dann bleib doch gleich bei 165 vorne). Ja könnte ich, aber wenn ich das Ding eh abmache, werde ich das gleich mitmachen. Nach mir wird die Bella wohl keinen hochwertigen Besitzer mehr haben, wenn sie mich überlebt, also warum nicht an allem rumschrauben was Spass macht und dann hämmert es nicht nur den Beifahrer. Und ich bin eh fan von 3 Wege :)

Meine Fragen sind immer noch, wie tief dürfen die Woofer in der Tanktrennwand sein? Meckert da der Tüv?
Leider hat auch keiner mein Frage mit den Einbauringen gesehen, wie hohe Ringe (max/min) braucht man um 62/63 mm tiefe Lautsprecher vorne zu verbauen? Ich tippe nach dem was ich gelesen habe 8mm perfekt sind, ich will nur auch keine Probleme mit der Motorhaubenentriegelung bekommen...