Autor Thema: Sicherung Originalradio Bj. 3/98? Oder was ist sonst defekt?  (Gelesen 7024 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfons1972

  • Gast
Ich habe heute eine neue Motorantenne eingebaut.

Danach hat das Radio (Originalradio aus Bj 3/98) super funktioniert, die Antenne ist ein- und ausgefahren.

Dummerweise bin ich dann mit einem noch unisolierten Stecker der Motorantenne an Masse gekommen.
"Pling" und das Radio ging aus. Es hat sich so angehört, also ob eine Sicherung durchgebrannt wäre.

Nur welche? Im Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrads habe ich keine defekte Sicherung gefunden...

Was kann ich tun, wo muss ich suchen?

hmbcs

  • Gast
Re: Sicherung Originalradio Bj. 3/98? Oder was ist sonst defekt?
« Antwort #1 am: 03. April 2010, 18:34:43 »
vielleicht am oder im Radio?

rausfahrer

  • Gast
Re: Sicherung Originalradio Bj. 3/98? Oder was ist sonst defekt?
« Antwort #2 am: 03. April 2010, 18:47:57 »
1. an der Rückseite des Originalradios 5 A, zum Wechsel Radio ausbauen
2. am Verteiler im Fußraum Fahrerseite 15 A, zweite Sicherung von links untere Reihe

Gruß,
-der Ralf-

Alfons1972

  • Gast
Re: Sicherung Originalradio Bj. 3/98? Oder was ist sonst defekt?
« Antwort #3 am: 03. April 2010, 18:51:03 »
aha,

Kann mir jemand sagen, wie man das Originalradio ausbaut, wenn man nicht diese Klammern für die Demontage hat?

geht das auch mit 4 kleinen Schraubenziehern?   :?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Sicherung Originalradio Bj. 3/98? Oder was ist sonst defekt?
« Antwort #4 am: 03. April 2010, 19:12:27 »
Mit Glück mit 4 langen, dünnen Nägeln...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

hmbcs

  • Gast
Re: Sicherung Originalradio Bj. 3/98? Oder was ist sonst defekt?
« Antwort #5 am: 03. April 2010, 19:22:11 »
aha,

Kann mir jemand sagen, wie man das Originalradio ausbaut, wenn man nicht diese Klammern für die Demontage hat?

geht das auch mit 4 kleinen Schraubenziehern?   :?

ja, geht.
Wenn Du Probleme hast, kannst Du auch einfachen Draht nehmen. Hauptsache er passt in die Öffnung. Das muss kein Spezial-Firmen-Super-Schlüssel-Werkzeug sein.

Viele Grüße,
hmbcs

Alfons1972

  • Gast
Re: Sicherung Originalradio Bj. 3/98? Oder was ist sonst defekt?
« Antwort #6 am: 03. April 2010, 21:52:26 »
Vielen Dank,

ich werde es morgen vormittag versuchen. Dann können wir auf unserem Osterausflug an die Mosel auch Musik hören und müssen nicht selbst singen...
Auf die Dauer ist das nämlich auch nicht vergnüglich...  :D

peter65

  • Gast
Re: Sicherung Originalradio Bj. 3/98? Oder was ist sonst defekt?
« Antwort #7 am: 04. April 2010, 00:25:54 »
Wenn die Schraubendreher noch zu dick sind, alternativ ein Stück 3x1,5 Kabel abisolieren, die Kupferdradern passen auf jeden fall und sollten ja nur entriegeln, danach mit viel Gefühl ziehen.

Bobby41

  • Gast
Re: Sicherung Originalradio Bj. 3/98? Oder was ist sonst defekt?
« Antwort #8 am: 04. April 2010, 16:43:03 »
Man kann auch aus der Reinigung so nen Drahtkleiderbügel nehmen,
den links und rechts jeweils ca 15 cm vom Ende abgeschnitten,
und man hat  - fast - ein Originalwerkzeug.....  :D
habs schon probiert, es funktioniert....

Gruß, Robert

Alfons1972

  • Gast
Re: Sicherung Originalradio Bj. 3/98? Oder was ist sonst defekt?
« Antwort #9 am: 07. April 2010, 10:53:36 »
Hallo, ich habe es geschafft:

Ich habe vier ganz normale 70er (oder waren's 80er?) Nägel genommen, die passen exakt in die Öffnungen.

Damit konnte ich dann das Radio ganz leicht rausziehen... Es war tatsächlich nur die Sicherung kaputt.

An einer  Autobahnraststätte hab ich dann am Ostersonntagmorgen tatsächlich so eine Sicherung einzeln (!) gekriegt. Ich war echt platt, wie gut sich das Mädel an der Kasse der Tanke auskannte.

kurz und knapp: Radio funzt wieder...!  :danke: