Autor Thema: Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?  (Gelesen 11250 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?
« am: 17. Februar 2010, 12:20:24 »
Hallo an alle Hifi-Gurus,

ich habe mir "neue" gebrauchte Boxen gekauft, wo ich nur noch Plug&Play alles einbauen brauche. Die Infinity Kappa haben auch eine Frequenzweiche, aber ich habe keine Ahnung welches Kabel wo reingehört....bitte eine Erklärung für Ahnungslose.  8)

Was haltet ihr denn von diesem System bzw. dieser vorgefertigten Lösung?

Gruß
Benster




Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?
« Antwort #1 am: 17. Februar 2010, 12:56:01 »
IN ans Radio/Verstärker, TW (Tweeter) an die Hochtöner, WF (Woofer) an die Tieftöner.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline JRed

Re: Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?
« Antwort #2 am: 17. Februar 2010, 13:00:00 »
Hallo Benster

In + - bedeutet Eingang vom Radio oder Verstärker kommend (Plus und Minus) an deine Frequenzweiche hieran anschliesen.

TW + -  ist der Abgang von der Weiche in Richtung Hochtöner auch Tweeter genannt ebenfalls mit Plus und Minus in Richtung Hochtöner anzuschließen.

SW + - ist der Abgang von der Weiche zum Subwoofer oder auch Tieftöner ,ebenfalls dorthin mit Plus und Minus Kabel.

Ich bin zwar kein Hifi-Guru aber hoffe du hast es kapiert.
Viel Spaß beim basteln!   8)
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

dohcdriver

  • Gast
Re: Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?
« Antwort #3 am: 17. Februar 2010, 13:03:24 »
Die Erklärungen sind richtig.

Die Kappe habe ich mal in einem anderen Fahrzeug gehört, haben mir persönlich sehr gut gefallen.
Was haste bezahlt? Bin mal wieder neugierig. :lol:

Benster

  • Gast
Re: Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?
« Antwort #4 am: 17. Februar 2010, 14:26:47 »
Hab 50 Euro gezahlt.

Ich habe das Set unter anderem auch deshalb genommen, weil mir auf der Fahrerseite diese Verkleidungsleiste für die Boxen damals beim Entfernen gebrochen ist und ich eh eine neue gebraucht hätte. Die Boxen sind recht ordentlich eingepasst. Sowohl klein als auch groß. Das hätte ich sicher nicht so gut hinbekommen.

Jetzt hab ich gleich die nächste Frage: Macht es nicht Sinn die Frequenzweichen direkt ans Radio anzuschließen um dann alle Kabel an diesem Lautsprecherstecker der sonst ins Radio gesteckt wird zusammenlaufen zu lassen?

Offline JRed

Re: Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?
« Antwort #5 am: 17. Februar 2010, 16:09:08 »
Macht es nicht Sinn die Frequenzweichen direkt ans Radio anzuschließen um dann alle Kabel an diesem Lautsprecherstecker der sonst ins Radio gesteckt wird zusammenlaufen zu lassen?

Du kannst die Frequenzweiche(n) direkt am Lautsprecherausgang des Radios (natürlich links und rechts separat getrennt) direkt am großen Steckanschluß vom Radio anschließen.

Allerdings müsstest du dann von der Weiche jeweils weg ein separates Kabel in Richtung Tür verlegen um dort den Hoch-oder Tieftöner (was auch immer gewünscht oder verklemmt wurde) anzuschließen.

Doch wozu der ganze Aufwasch.
Versteck die Frequenzweiche wenn es geht in der Tür und nutz das dorthingelegte werksseitige Lautsprecherkabel für den Frequenzweicheneingang.
Die beiden verbleibenden Abgänge in Richtung Tweeter und Subwoofer dann wieder wie zuvor geschrieben an den jeweiligen Lautsprecher in der Tür anschließen und gut isses!

Wenn Du die Freq.Weiche in der Tür versteckst,dann wickel Sie ein bischen mit Schaumstoff und Folie ein damits in der Tür nicht klappert und die Weiche etwas Feuchtigkeitsgeschützt ist.

So würde ich vorgehen.

Viel Spaß noch beim basteln!
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

rkscanmich

  • Gast
Re: Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?
« Antwort #6 am: 18. Februar 2010, 09:47:46 »
Und BTW, das sind keine Boxen sondern Lautsprecher. Box ist die Kiste rundrum. Klar?

Benster

  • Gast
Re: Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?
« Antwort #7 am: 18. Februar 2010, 10:43:04 »
@JRed: Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich möchte direkt vom Radio in die Frequenzweiche und dann von der Weiche in den Stecker, der eigentlich sonst ins Radio gesteckt wird. Da müssten ja bereits alle Anschlüsse schon dran sein.

ubohli

  • Gast
Re: Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?
« Antwort #8 am: 18. Februar 2010, 12:12:50 »
Vom Radio gehen zwei Leitungen jeweils zu den vorderen Lautsprechern, eine zum linken, und eine zum rechten. vom Lautsprecher gehen dann die Leitungen weiter zum Hochtöner in der Tür.
Du hättest recht, wenn die Anschlussleitungen vom Hochtöner am Radio ankommen, tun sie aber nicht, zumindest nicht original.
Die original 'Weiche' ist ein Kondensator, der direkt am Hochtöner in der Tür angelötet ist.

Der richtige Einbauort wäre imho also am Lautsprecher im Fußraum. Dort liegen alle benötigten Kabel.

Gruß
Uli

Offline JP

Re: Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?
« Antwort #9 am: 18. Februar 2010, 17:31:24 »
Hab grade mal was gemalt.... vielleicht macht das alles ein bissl klarer.... ;)



Bei der Serienverkabelung wird irgendwo das Kabel aufgesplittet.... das zu suchen ist aber ne heftige Sache. Also lieber neue paralele Kabel legen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)