Autor Thema: Nach Verdeckwechsel - Scheibe undicht  (Gelesen 3140 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Agesty

  • Gast
Nach Verdeckwechsel - Scheibe undicht
« am: 08. Dezember 2009, 14:22:51 »
Hallo, ich bräuchte mal ne Einschätzung:
Ich hab gestern in Berlin ein neues Verdeck bekommen.
Auf der Autobahn ist mir dann aufgefallen, dass das Rauschen ja doch ganz schön laut war (das alte Verdeck hatte schon Löcher, daher war ich Rauschen gewohnt. Aber dieses war irgendwie anders). Auf einer Raststätte hab ich mir dann die Beifahrerseite etwas genauer angesehen. Na ja, seht Euch die Bilder selber an. Zwischen Scheibe und Dichtung klafft ein Spalt, der bei Regen meinen Innenraum wohl in ein Schwimmbad verwandeln wird. Und ab 100 km/h ist Radiohören unmöglich.
Meint Ihr, man kann da mit dem Einstellen der Scheibe etwas machen? Wie aufwändig ist denn das für einen "normalen" KFZ-Mechaniker? Ich möchte es lieber nicht selber machen...
Gruß,
Agesty.


Shot with Canon EOS 400D DIGITAL at 2009-12-08


Shot with Canon EOS 400D DIGITAL at 2009-12-08


Shot with Canon EOS 400D DIGITAL at 2009-12-08


Shot with Canon EOS 400D DIGITAL at 2009-12-08

Offline JP

Re: Nach Verdeckwechsel - Scheibe undicht
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2009, 14:29:56 »
UNBEDINGT Scheibe einstellen!!!

Mit der Anleitung sollte das kein Problem sein...

Aber mal was anderes... so wie mir das aussieht ist auch beim Verdeckaufziehen irgendwas falsch gelaufen....

Die Falten gehören da jedenfalls nicht rein... oder kommt das jetzt vom Fenster??? :gruebel:

Aber warum ist dir das nicht schon direkt beim Losfahren aufgefallen? Nicht alles vorher mal angesehen???
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline awastel

Re: Nach Verdeckwechsel - Scheibe undicht
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2009, 14:37:44 »
also, ich denke mit Scheibeneinstellen hat das erst einmal weniger zu tun. Wie auf den Bildern zu sehen ist, stösst die Scheibe ja von aussen an das Verdeck(A-Säule), deshalb steht sie ab... Sieht so aus, als ob das Verdeck an dieser Stelle zu weit nach unten geht...  :(
Gruss
Andreas

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Nach Verdeckwechsel - Scheibe undicht
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2009, 14:40:24 »
Hi Agesty, das sieht ja nicht so dolle aus. Was hat denn der Sattler dazu gesagt?
Scheiben einstellen ist kein Hexenwerk. Das habe ich als "Laie" mittlerweile auch geschafft, dank Lexikon. Das würde ich an deiner Stelle auch so schnell wie möglich machen.
Wenn du es dir doch nicht zu trauen solltest und es in der Werkstatt machen lassen willst, dann drucke für den Mechaniker einfach die Seiten aus dem Lexikon aus. Das spart Zeit und vermeidet unnötiges Suchen des Mechanikers. Es ist dein Geld.

Gruß Jockel

Nachtrag: Ich denke, ich Scheibe fährt zu weit nach oben (Anschläge defekt) und stößt daher ans Verdeck an.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Agesty

  • Gast
Re: Nach Verdeckwechsel - Scheibe undicht
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2009, 14:41:24 »
Diese Welle im Dach kommt tatsächlich vom Fenster.
Wenn man die Tür öffnet, ist alles hübsch glatt  :D
Ich hab leider tatsächlich beim Abholen nicht genau hingesehen, das Fenster stand offen, daher ist der Spalt natürlich nicht aufgefallen. Und da ich die erste Stunde nur im Stop-and Go-Verkehr festgesteckt bin, icht mir das laute Rauschen auch tatsächlich erst über eine Stunde nach Verlassen des Sattlers aufgefallen.
Etwas naiv, ich weiß. Aber ich war seit morgens um 4.30 auf den Beinen bzw. der Strasse und wußte, als ich das Auto um 17h abgeholt hab, dass ich nochmal 4.5h würde fahren müssen. Daher war ich wohl leider etwas unkonzentriert...

Offline JP

Re: Nach Verdeckwechsel - Scheibe undicht
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2009, 14:43:11 »
Ok... dann würde ich wirklich erstmal die Scheibe einstellen und dann mal sehen wie gut es dann ist....

Denn wieder zurück zum Sattler wirst du wohl nicht fahren... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Agesty

  • Gast
Re: Nach Verdeckwechsel - Scheibe undicht
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2009, 14:49:52 »
Ok... dann würde ich wirklich erstmal die Scheibe einstellen und dann mal sehen wie gut es dann ist....

Denn wieder zurück zum Sattler wirst du wohl nicht fahren... ;)

Und genau das ist es ja, was mich so ärgert: Dass ich nicht einfach hinfahrn und ihm auf die Finger klopfen kann, sondern jetzt Geld für jemand anderen ausgeben muß...
Naja, so ist es halt  :?

Offline JP

Re: Nach Verdeckwechsel - Scheibe undicht
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2009, 14:56:52 »
Jo... so siehts wohl aus....

Aber wie sagt man so schön? Aus Fehlern wird man kluuuuch ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Nach Verdeckwechsel - Scheibe undicht
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2009, 15:05:51 »
Hallo, ich bräuchte mal ne Einschätzung:
Ich hab gestern in Berlin ein neues Verdeck bekommen.
Auf der Autobahn ist mir dann aufgefallen, dass das Rauschen ja doch ganz schön laut war (das alte Verdeck hatte schon Löcher, daher war ich Rauschen gewohnt. Aber dieses war irgendwie anders). Auf einer Raststätte hab ich mir dann die Beifahrerseite etwas genauer angesehen. Na ja, seht Euch die Bilder selber an. Zwischen Scheibe und Dichtung klafft ein Spalt, der bei Regen meinen Innenraum wohl in ein Schwimmbad verwandeln wird. Und ab 100 km/h ist Radiohören unmöglich.
Meint Ihr, man kann da mit dem Einstellen der Scheibe etwas machen? Wie aufwändig ist denn das für einen "normalen" KFZ-Mechaniker? Ich möchte es lieber nicht selber machen...
Gruß,
Agesty.


Shot with Canon EOS 400D DIGITAL at 2009-12-08

 :shock:

Sag mal, kann es sein das Du aus Kellinghusen kommst? Ich nämlich auch. Wenn Du Lust hast, können wir ja zusammen die Scheiben einstellen. Kann ja kein Hexenwerk sein! Ich helfe gerne ...


hmbcs

  • Gast
Re: Nach Verdeckwechsel - Scheibe undicht
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2009, 17:02:25 »
Hi Agesty,
vielleicht kannst Du das doch beim Sattler reklamieren.
Wenn ich für viele hundert Euro ein neues Dach kaufe und aufziehen lasse, erwarte ich auch, dass es dicht ist.
Dass es (mehr oder weniger) dicht ist, ist praktisch eine Mindestanforderung für ein nagelneues Dach.
Streng genommen, gehört das Einstellen der Scheiben dazu.
Sonst legt der nächste Sattler die Stoffbahn auf das Gestell und überlässt dem Kunden den Rest.

Wenn er die Scheiben nicht einstellen kann oder will, kann man sich ja vielleicht sonst irgendwie entgegenkommen (Preisnachlass dafür, dass du die Scheiben einstellen lassen musst).

Versuch doch mal Dein Glück.

Wenn alles nicht hilft: Im Lexikon steht, wie es geht und das klappt auch (DANKE LEXIKON ! ! ! ).

Viele Grüße und viel Glück,
hmbcs

ps
Was hat der Spaß noch mal gekostet?