Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Musik, Telefon, Navigation usw. => Thema gestartet von: Bernie am 20. Januar 2007, 15:36:21

Titel: WIKI: Das etwas größere Seriensubwoofer-Tuning
Beitrag von: Bernie am 20. Januar 2007, 15:36:21
Hallo zusammen,

wie vor länglichem ja hier (http://www.barchetta-forum.de/viewtopic.php?t=2167) schonmal angekündigt, folgt dieses Wochenende endlich eine etwas größere Modifikation des Seriensubwoofers.
Ich habe jetzt etwas Hektik gemacht, da der verwendete Monacor Neokick 130 seit erscheinen des 2007er Katalogs nicht mehr einzeln erhältlich ist. Einige Händler haben noch Bestände, aber bald is' Essig.
Wer also mitziehen will, muß sich beeilen.

Erstmal die Teile:

(http://img255.imageshack.us/img255/9797/img00844qo.th.jpg) (http://img255.imageshack.us/my.php?image=img00844qo.jpg)

(http://img403.imageshack.us/img403/5199/img00864fg.th.jpg) (http://img403.imageshack.us/my.php?image=img00864fg.jpg)

Die Chassis sind wirklich schön verarbeitet, stabiler Gußkorb, Neodymmagnet mit schickem Aluguß Kühlkörper, Doppelspule, UV-Stabile Gummisicke..... wirklich nett. Für rund 90 Teuro das Paar aber auch zu erwarten.

So, und jetzt geht's ans Schrauben. :wink:
Voraussichtlich morgen mehr.......


Bernd
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: doc-vinylski am 20. Januar 2007, 15:42:11
Ui, da bin ich ja mal gespannt! Ich suche ja auch schon lange nach einer Alternative für die originalen 13er....
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Bernie am 20. Januar 2007, 17:20:59
Na dann beeile ich mich mal... :mrgreen:

Also, Sub aus dem Auto raus.
Alle Schrauben entfernen. Das näher zu erklären erspare ich euch mal. :wink:
Wir haben ja Schraubertalent. :mrgreen:

Dann liegt der Patient so vor uns:
(http://img120.imageshack.us/img120/2630/img00877ph.th.jpg) (http://img120.imageshack.us/my.php?image=img00877ph.jpg)

Wenn's beim Aufschrauben geknirscht hat, findet man die Schraubdome in der vorderen Gehäusehälfte meist so vor:
(http://img250.imageshack.us/img250/4473/img00889te.th.jpg) (http://img250.imageshack.us/my.php?image=img00889te.jpg)

Diagnose: Schei%&§ kaputt. Eine Reparaturanleitung gibt's im Lexikon. Ich hab' schlicht längere Schrauben benutzt.

Das hier ist überigens der integrierte Amp:
(http://img120.imageshack.us/img120/1297/img00898nm.th.jpg) (http://img120.imageshack.us/my.php?image=img00898nm.jpg)
Sieht aus wie die übliche Autoradio-Vollausstattung, also 4 BTL Endstufen mit je ca. 15W. Wenigstens hat man sich am Kühlkörper nicht tot gespart, der sieht ordentlich dimensioniert aus.

So, dann mal Kreuzschraubenzieher gezückt und die Chassis losschrauben:
(http://img247.imageshack.us/img247/2818/img00916ax.th.jpg) (http://img247.imageshack.us/my.php?image=img00916ax.jpg)

Unter dem Chassis kommt ein dünnes Schutzvlies mit einem aufgeklebten Pappring zum Vorschein. Diesen darf man nicht komplett entfernen denn sonst ist das Chassis nicht zum Gehäuse abgedichtet.
Der Ring muß aber etwas flacher werden. Da er schlicht aus vielen Lagen Pappe besteht, einfach mit dem Fingernagel oder Messer hineinstechen und einen ca. 3mm dicken Ring "herunterreißen".
Das Vlies mit dem "Restring" wieder einlegen, Chassis drauflegen, beide zueinander einigermaßen zentrisch ausrichten und Chassis festschrauben.
(http://img250.imageshack.us/img250/2345/img00930ak.th.jpg) (http://img250.imageshack.us/my.php?image=img00930ak.jpg)

Dann noch die Kabel an den alten Chassis ablöten und an die neuen dran. Bei den rot/schwarz Pärchen ist rot=plus, bei den gelb/blau Pärchen ist gelb=plus.
(http://img247.imageshack.us/img247/4403/img00944tm.th.jpg) (http://img247.imageshack.us/my.php?image=img00944tm.jpg)

Fertisch... :wink:
(http://img250.imageshack.us/img250/9679/img00955iu.th.jpg) (http://img250.imageshack.us/my.php?image=img00955iu.jpg)

Achtet beim Gehäusezusammenbau darauf, daß die Kabel nicht im Weg sind und durch die andere Gehäusehälfte eingeklemmt oder an Chassis oder Amp abgerissen werden.
Alle Schrauben wieder rein in's Gehäuse und fertig ist die kleine OP.
 :mrgreen:

Für heute ist erstmal Schluß, morgen Vormittag kommt die Kiste zurück in's Auto und dann sag' ich auch was zur (hoffentlich) Funktion.

Bis dann....



Bernd
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: xobix am 20. Januar 2007, 17:35:25
Bin sehr gespannt auf dein Fazit. Der Umbau ist ja wirklich kein Problem!
Hatte das auch schon länger vor, aber wusste nicht genau welchen Lautsprecher ich verwenden soll.
Hab die Monacor für rund 70 Euro im Internet gefunden und überlege ob ich zuschlagen sollte.
Reicht der eingbaute Verstärker denn für die Monacor?

Gruß Andre
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Guido R. am 20. Januar 2007, 18:34:41
Bei den 15 Watt wirst Du aber sehr auf den Wirkungsgrad der Monacors
hoffen müssen...

Ich steh ja mehr auf größere Durchmesser, aber das gehört hier nicht hin.
Schön, daß Du hier alles so schön dokumentierst.
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Bernie am 20. Januar 2007, 19:00:42
Frei nach Radio Eriwan... im Prinzip ja.

Lautstärkeempfinden ist logaritmisch, d.h. für ein relativ kleines Lautstärkeplus von 3dB braucht man die doppelte Leistung, bzw. für doppelte Lautstärke braucht man die 10fache Leistung.

Ausserdem ist bei niedrigen Frequenzen normalerweise die mechanische Belastbarkeit der limitierende Faktor, fast nie die elektrische.
Du kannst spaßeshalber ein bischen mit WinISD (http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisdpro) spielen. Das ist ein kostenloses Simulationsprogramm, daß Dir außer dem Frequenzgang auch gleich noch solche Sachen wie Maximalpegel und reale Leistungsaufnahme zeigen kann.

So ungefähr wird's aussehen:
(http://img264.imageshack.us/img264/7243/maxpower1vw.th.jpg) (http://img264.imageshack.us/my.php?image=maxpower1vw.jpg)
Wie Du siehst sind die 30W pro Chassis im Bereich 90-120 Hz und bei 60Hz genau so viel, wie das Chassis verkraftet. Unter 60Hz sollte man sogar filtern damit das Ding nicht hops geht. Zwischen 20 und 40Hz ist bei etwa 4W! Schluß mit lustig. Und zwischen 60 und 90 Hz bleibt man nur gut 3dB unter dem Maximum.


Guido, ich weiß was Du meinst :lol:
Hier geht's ja speziell um den Originalsub und ihn anhörbar zu machen. :wink:
So'n 18"er, der mit wenigen Mikrometern Hub ausreichend Pegel schiebt, hat was. Aber irgendwie bin ich für wilde Sägeaktionen im Auto wohl schon zu alt :wink:
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Guido R. am 20. Januar 2007, 19:29:02
Hast ja recht Bernie, nicht jeder greift sein Schätzchen mit der Stichsäge an.
Ich hab damals auch ein halbes Jahr gezögert, aber da das Blech hinter den
Sitzen geschraubt und somit austauschbar ist (z.B. von ner Unfall-b., von Fiat
gibts das bestimmt nicht bei der Ersatzteilversorgung), hab ich dann doch
die Säge angesetzt.

Aber ich bin ja nicht gegen Deine Optimierungen, find ich sogar super !

Vom Alter her dürften wir nicht allzuweit auseinander liegen, ich schätze
ich hab sogar ein paar Lenze mehr drauf als Du.
(Alter schützt vor Torheit nicht  :wink: )
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Bernie am 20. Januar 2007, 19:48:29
Zitat von: "Guido R."

(Alter schützt vor Torheit nicht  :wink: )


 :mrgreen: ...wie ja auch Heiko grad' mal wieder beweist... :mrgreen:

Die Sägelösung hatte ich ja früher auch.
Derzeit bin ich aber zu träge für sowas.  :unknown:

Wenn es stimmt, daß man so alt ist, wie man sich fühlt, sollte ich mir ernste Sorgen machen. :mrgreen: Oder die Rente einfach genießen.... :scherzkeks:  :scherzkeks:  :scherzkeks:
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Lexikon am 21. Januar 2007, 10:07:07
So, da hätten wirs dann auch im Lexikon:

barchetta-Lexikon: Projekt Lautsprechertausch im Seriensubwoofer (http://www.barchetta-lexikon.de?action=projekt&daten=035)

@Bernd: Der grüne Schraubenziehergriff auf dem einen Bild... Wieviele Wildschweine muß man dafür auf der Kirmes nochmal treffen?  :lol:

Wegen der Torheit... Das ist keine Torheit, was ich mache, nur logisch!
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Bernie am 21. Januar 2007, 13:06:36
Zitat von: "Lexikon"

Wegen der Torheit... Das ist keine Torheit, was ich mache, nur logisch!



Ja nee, is' klar.... :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
Ich meinte ja auch nicht so sehr die Anschaffung besagten Objekts, sondern mehr den Fred darüber. :scherzkeks:
Geile Nummer.... :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:


So, dann will ich jetzt erstmal Vollzug melden.
Komme gerade von einer 3/4h Testrunde zurück und kann sagen, das Ergebnis hat meine Erwartungen erfüllt.

Wie von Guido vorausgesagt verliert man im Maximum so zwischen 4 und 6 dB an Wirkungsgrad.
Dies jedoch irgendwo im Bereich um 300Hz und darüber, also mitten im Grundton, wo ein "Subwoofer" sowieso längst keinen Mucks mehr von sich geben sollte.
Diese Art von Wirkungsgradverlust ist also sehr zu begrüßen. :gut:

Im wirklich wichtigen Bereich der 2 Oktaven um 100Hz tut sich dagegen so gut wie nichts, vieleicht 1 oder 2 dB.
Im Gegenzug gewinnt man hier aber schätzungsweise so 4-6 dB an Maximalpegel, denn die Originaltröten konnte man mit den 4x15W heftig übersteuern, was jetzt oberhalb 50Hz nicht mehr gelingt.
Weiterhin ist durch den ausgeglicheneren Frequenzgang die Ortbarkeit verringert, man kann den Sub also etwas lauter stellen ohne daß es nervt.
Es braucht nun gar keinen EQ-Einsatz mehr, um einen vernünftigen Übergang zu den FrontLS zu bekommen!
Zu guter letzt ist die Wiedergabe jetzt deutlich präziser, nicht wirklich staubtrocken, aber bei weitem nicht mehr so dröhnig.
Der im "kleinen Seriensubwoofer Tuning" beschriebene Trick mit dem schließen eines BR-Kanals funktioniert auch hier, erstaunlicherweise ist aber auch die Variante mit beiden Kanälen offen brauchbar.

Fazit: mit dieser kleinen Modifikation verliert das Ding endlich sein Prädikat "fabrikneuer Sperrmüll". :supercool:


Ach ja, u.a. getestet mit:
Mustang Sally  (Erich Klappstuhl)
St. Tropez am Baggersee  (Rodgaus)
Little Wing  (Corrs unplugged)
Alkohol  (Gröhlemeier)
Crucify  (Tori Amos)
As time goes by  (Fury)
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: JP am 21. Januar 2007, 23:38:36
Also lohnt sich der Aufwand???

Denn meine Bedenken sind, dass sich der Finanzielle Aufwand nicht lohnt, weils nur marginal was bringt....

Machst du noch ne Messung im auto??? Mich würde interessieren welcher Frequenzbereich überhaupt nutzbar ist und wie es messtechnisch im vergleich zum Original aussieht...

Aber du baust sicher nciht zum messen nochmal zurück, oder??  :?

Ach und was mich wundert ist dass der Wirkungsgrad nicht stärker zurückgeht... die original-chassis waren doch mit 2x2 Ohm Schwingspulen ausgestattet, oder? Und die Neos soweit ich weiß mit 2x4Ohm.

Aber wenn das funktioniert, könnte man dann nicht auch Treiber mit einer einzel-Schwingspule einbauen??? Denn da ist die Auswahl ja wensentlich größer.
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Laschi am 21. Januar 2007, 23:41:04
Na das ist jetzt mal ne gute Alternative zu den Serien-Subs.
Die Teile sollen ja schon top sein.
Bin mal auf dein Höreindruck sehr gespannt.
Bei einer Sammelbestellung wär ich auf jeden Fall dabei  :)
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Bernie am 22. Januar 2007, 08:52:39
Zitat von: "JP"
Also lohnt sich der Aufwand???

Denn meine Bedenken sind, dass sich der Finanzielle Aufwand nicht lohnt, weils nur marginal was bringt....

Machst du noch ne Messung im auto??? Mich würde interessieren welcher Frequenzbereich überhaupt nutzbar ist und wie es messtechnisch im vergleich zum Original aussieht...

Aber du baust sicher nciht zum messen nochmal zurück, oder??  :?

Ach und was mich wundert ist dass der Wirkungsgrad nicht stärker zurückgeht... die original-chassis waren doch mit 2x2 Ohm Schwingspulen ausgestattet, oder? Und die Neos soweit ich weiß mit 2x4Ohm.

Aber wenn das funktioniert, könnte man dann nicht auch Treiber mit einer einzel-Schwingspule einbauen??? Denn da ist die Auswahl ja wensentlich größer.



Hallo JP,

das waren zunächst auch meine Bedenken, da die Chassis ja nicht wirklich nachgeworfen sind. Zum Glück ist das Resultat in der Praxis wie erhofft.

F-Messungen im Auto kann ich leider nicht bieten, bei den tiefen Frequenzen bietet das MLS-Signal von Hobbybox keinen brauchbaren Rauschabstand mehr und ich würde eh' nur Blödsinn messen. Da sind die Möglichkeiten meines 0815 Equipments am Ende. :oops:
Zu allem Überfluß ist jetzt auch noch das Netzteil des alten Rechners abgeraucht, den ich für die TSP-Messung benutzt habe. :cry:

Wenn ich das wieder am laufen habe, ermittle ich mal die TSP des Originaltreibers und zeige einen Vergleich mit dem Monacor in der Simulation. Dann schau' ich auch noch mal nach der Impedanz, hab' nicht nachgemessen ob die 2 oder 4 Ohm haben. 2 Ohm an BTL Endstufen wäre aber heftig. Na, schaun mer mal.... :wink:

Einzelspulentreiber wären schön, ich wollte dann aber nicht die Hälfte der Endstufen brach liegen lassen. Der SPH 135 TC war in der Simu grauenhaft, einen anderen hier erhältlichen Normkorb-13er mit Doppelspule kenne ich nicht. Weißt Du einen?


Bernd
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: JP am 25. Januar 2007, 00:48:37
Nee... leider kenn ich auch keinen... hab mich auch schon überall umgesehen aber ohne erfolg :(

Darum ja auch meine Frage, ob mn nicht irgendwie auch zwei treiber verwenden kann, mit je nur einer schwingspule...

Vielleicht indem man je zwei Endstufen brückt, oder so???

Ich weiß... klingt kompliziert... aber ne Überlegung isses Wert, oder? Denn die suawahl ist bei Treibern mit einzelSpule wesentlich umfangreicher ;)

Das mit den 2 Ohm pro Spule hab ich irgendwo mal gelesen... wa rdas im alten Forum??? Ich finde es aber leider nicht mehr wieder.
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Bernie am 25. Januar 2007, 13:50:02
Zitat von: "JP"
Nee... leider kenn ich auch keinen... hab mich auch schon überall umgesehen aber ohne erfolg :(

Darum ja auch meine Frage, ob mn nicht irgendwie auch zwei treiber verwenden kann, mit je nur einer schwingspule...

Vielleicht indem man je zwei Endstufen brückt, oder so???

Ich weiß... klingt kompliziert... aber ne Überlegung isses Wert, oder? Denn die suawahl ist bei Treibern mit einzelSpule wesentlich umfangreicher ;)

Das mit den 2 Ohm pro Spule hab ich irgendwo mal gelesen... wa rdas im alten Forum??? Ich finde es aber leider nicht mehr wieder.



Das war hier in einem der frühen Freds und die Antwort kam von mir. :lol:
Ich konnt' mich nicht mehr daran erinnern, das mit den 2x2Ohm hatte ich aber auch nur irgendwo gelesen.

Die Endstufenchips sind irgendeine TDA 7xxx Version, ich glaube die sind bereits intern gebrückt. Wie die auf Reihen- oder Parallelschaltung reagieren weiß ich nicht genau, aber allgemein wird davon abgeraten.
No risk no fun??? :wink:
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: JP am 25. Januar 2007, 14:00:17
Zitat
No risk no fun??? Wink


Genau!!!  :lol:

Würde es kja selber auch ausprobieren... aber ich komm so schlecht an den Sub bis März.... ;)

Nimmst du das denn demnächst mal in Angriff??? Dann warte ich nämlich noch mit der Bestellung der Neos... ;)
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Bernie am 25. Januar 2007, 17:50:31
Zitat von: "JP"
Zitat
No risk no fun??? Wink


Genau!!!  :lol:

Würde es kja selber auch ausprobieren... aber ich komm so schlecht an den Sub bis März.... ;)

Nimmst du das denn demnächst mal in Angriff??? Dann warte ich nämlich noch mit der Bestellung der Neos... ;)



.....und meiner schwenkt dann das weiße Rauchfähnchen wenn's nicht klappt? :twisted:

Neee, neee, ich hab' ja neos, das machst'e mal schön selbst..... :mrgreen:  :mrgreen:
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: JP am 25. Januar 2007, 21:28:19
Ok... jetzt hast du es geschafft..... :D

Du hast doch jetzt mal reingeschaut: Wie ist denn die Möglichkeit da die Original-Endstufe gegen ne andere auszutauschen??? So eine kleine Digitale 2-Kanal-endstufe würde ja schon reichen... und die sind winzig. Hab letztes Jahr mal eine bei ACR gesehen.

Meine Bedenken liegen darin, dass Endstufe und Digitalweiche eine Einheit sein könnten. Oder ist das irgendwo auftrennbar? Oder muss man das garnicht auftrennen???

Schon blöd wenn man da noch nicht selber reingeschaut hat.... :(

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken in den Woofer die passenden 13er zu meinem zukünftigen Frontsystem zu bauen.... und die haben keine doppelschwingspule :(
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: snowman am 26. Januar 2007, 19:58:10
Zitat von: "JP"
... und die haben keine doppelschwingspule :(

Dann bau 4 statt 2 ein.  :shock:
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: JP am 27. Januar 2007, 15:58:30
Ich will aber vorerst nicht am Gehäuse rumsägen... ;)

Ausserdem passt dann das Volumen nicht mehr.... und somit auch die Abstimmung nicht.... ;)
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Bernie am 27. Januar 2007, 18:11:56
Zitat von: "JP"

Ausserdem passt dann das Volumen nicht mehr.... und somit auch die Abstimmung nicht.... ;)



Ebent. :wink:

Eigentlich reicht das Volumen sogar nur für einen.... :mrgreen:
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: JP am 27. Januar 2007, 18:35:44
Dann sind wir uns ja einig... ;)

Also Bernie.. kannst du mir zum oben geposteten irgendwie weiterhelfen so aus der Erinnerung heraus???
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Bernie am 27. Januar 2007, 19:56:26
Hmmm, nicht sehr viel....

Die Platine hat nicht ganz Euroformat, kleiner als 100x160mm. Der Kühlkörper ist nochmal fast genau so groß. Keine Ahnung ob Du da was anderes an dieser Stelle unterbringen kannst.
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: JP am 27. Januar 2007, 20:02:40
Na ja... es ging mir eigentlich weniger darum was an der Stelle unter zu bringen... sondern vielmehr darum, ob man (meinetwegen auch extern) statt der verbauten Endstufe eine kleine Digitale verbauen könnte... z.B. eine 2 kanalendstue mit etwas höherer Ausgangsleistung, an der man dann im Vorhandenen Gehäuse zwei langhub 13er anschließen könnte OHNE Doppelschwingspule.
Und mir ist halt nicht so ganz klar, ob man die Weiche, die im Sub ist übernehmen muss.... oder nicht....
Wenn ja... wei teilt man das ganze am besten auf? Wenn nein, wie klemmt man das ganze am besten an??? Einfach Eingangssignal vor dem subwoofer abgreifen, zur externen Endstufe führen und von da aus wieder an die chassis im Sub??? Ganz ohne filterung???
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Bernie am 27. Januar 2007, 20:42:52
Ach soooo, ja das ist doch einfach.....

Das Ding leer räumen, die Kontakte des Eingangssignals kurzerhand an die neuen Chassis durchschleifen (so kannst Du den Kabelbaum unverändert lassen) und vorne eine Isotec 4-Kanal mit integrierter Weiche einschleifen.
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: JP am 27. Januar 2007, 20:58:57
So meinte ich das... also brauche ich doch eine Endstufe mit integrierter filterung... :?

Na ja gut... dann werd ich mich mal umschauen... aber ne 2-Kanalversion sollte doch auch reichen, oder nicht?

Hmm... ich glaub ich überleg mir das mal....
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: JP am 12. Februar 2007, 12:48:50
So... fürs erste hat sich das mit dem Umbau auf externe endstufe erstmal erledigt....

Ich habe nämlich die Neo-Kick nagelneu für 52€ bei Ebay geschossen ;)

Werde aber zusätzlich noch versuchen das Gehäuse zu beruhigen ;)
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: macowin am 12. Februar 2007, 14:38:42
Zitat von: "JP"
So... fürs erste hat sich das mit dem Umbau auf externe endstufe erstmal erledigt....

Ich habe nämlich die Neo-Kick nagelneu für 52€ bei Ebay geschossen ;)

Werde aber zusätzlich noch versuchen das Gehäuse zu beruhigen ;)


So, so, Du warst das also.  :shock: Darüber müssen wir beim nächsten Stammtisch aber mal reden....... :)

Gruß
Manfred
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Bernie am 12. Februar 2007, 15:02:11
Zitat von: "JP"
So... fürs erste hat sich das mit dem Umbau auf externe endstufe erstmal erledigt....

Ich habe nämlich die Neo-Kick nagelneu für 52€ bei Ebay geschossen ;)

Werde aber zusätzlich noch versuchen das Gehäuse zu beruhigen ;)




Bin ja mal gespannt wie es Dir gefällt.

Vileicht kannst Du die Bremer überreden, die Teile doch noch mal einzeln, also ohne Hochtöner und Weichen, rauszurücken? :wink:
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: JP am 12. Februar 2007, 23:51:55
Zitat
So, so, Du warst das also. Shocked Darüber müssen wir beim nächsten Stammtisch aber mal reden....... Smile


*hehe* Sorry Manfred..... aber wer zu spät kommt den bestraft das Leben....  :twisted:

Vor allem hab ich die Dinger genau mit meinem Höchstgebot bekommen.... hättest du einen Euro mehr geboten wärens deine ;)

Hmm... ich glaube zum nächsten Stammtisch sollte ich mit nem Integralhelm auftauchen.... :roll: :lol:

Das mit dem Überrreden werd ich mal versuchen.. .denke aber nicht das das was wird... :?
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Laschi am 13. Februar 2007, 22:57:53
So, ein Bekannter hat mir jetzt auch die Neokick 130 für 59 € besorgt.
Werd mich mal am Wochenende ans einbauen machen.
Bin schon gespannt wie sich die Teile soundmässig machen.

@JP
Hast Du schon eine Idee wie Du das Gehäuse "beruhigen" willst.
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: JP am 14. Februar 2007, 12:51:46
Ja habe ich... hatte eigentlich vor von innen kleine Mosaikfliesen reinzukleben.... ok klingt wild... ist aber sehr wirksam sofern sie aus Steingut sind und günstig.

Habe mich der Einfachheit halber aber erstmal dazu entschieden das ganze mit selbstklebenden Bitumen-Matten zu machen. Nur nicht zu dicke, damit nicht zuviel Volumen verloren geht.
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: xobix am 14. Februar 2007, 15:16:50
Also nur mal so als Tipp: Tur Zeit gibt es bei Ebay 2 gebrauchte, 6 Monate alte Neokick 130 für 35 Euro + Versand.

Gruß Andre
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Laschi am 14. Februar 2007, 16:48:34
Ich möchte das Teil mit den Schaumstoffmatten ein bisschen abdämmen - die gibts ja auch in verschiedenen Stärken oder meinst Du die Bitumenmatten sind da besser geeignet?
Hab da noch keine Erfahrung was besser kommt.
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: italobum am 14. Februar 2007, 17:36:52
nim bitumen matten die sind bewährt und ich find sie super
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: JP am 15. Februar 2007, 19:21:27
Zitat
Ich möchte das Teil mit den Schaumstoffmatten ein bisschen abdämmen


Das wird nicht klappen.... das was du versuchst (ich vermute mal mit dem ollen Noppenschaumstoff) ist DÄMPFEN... nicht DÄMMEN ;)
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Laschi am 15. Februar 2007, 20:43:57
@JP
Danke für den Tipp - jetzt hätte ich fast die Armen Neokick gedämpft - na aber Dampf sollen sie ja schon noch haben  :lol:
Dann werd ich ich die Box wohl auch mit Bitumenmappen dämmen.
Wie gesagt hab da keine Erfahrung damit - darum frag ich ja gerne jemanden der sich damit auskennt.
Wie dämmst Du ab? Vorder- und Rückseite? Viel rein, wenig rein?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: italobum am 15. Februar 2007, 22:52:45
da gibt es auch dämmpaste zum einschmieren!!!
hab ich mal im internet gefunden soll auch recht gut sein und 100 mal schneller gehen
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: JP am 16. Februar 2007, 14:50:42
Vorderseite könnte fast schon reichen..... wichtig ist nur, dass das ganze nicht zuviel Volumen wegnimmt..... also lieber etwas zu wenig als zu viel reinkleben....

die dämmpaste wäre eine alternative... habe ich aber noch nie ausprobiert.
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: doc-vinylski am 16. Februar 2007, 15:13:04
Ich durfte früher in meiner Lehrzeit olle Mercedes Transporter fit machen. Untenrum haben wir nach dem Schweißen und verspachteln immer mit einem Steinschlagschutz aufgetragen. Das war ein überlackierbarer Unterbodenschutz. Auf der Beschreibung stand neben Steinschlagschutz unter anderem auch Schalldämmend. Wäre doch was, einfach aufzutragen und nimmt kaum Volumen.
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: JP am 16. Februar 2007, 16:41:53
Hmm... könnte aber Probleme geben, dass das evtl. den Kunststoff angreift.. und die chassis an sich durch die ausdampfenden Lösungsmittel.... ;)
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: doc-vinylski am 16. Februar 2007, 17:00:07
Glaube ich nicht. Ich habe damals immer die Räder mit Folie abgedeckt, die Folie war nie angegriffen. Und nach etwa 1-2 Stunden war alles abgetrocknet und gut. Zudem ist der Sub ja "belüftet"
Der Unterbodenschutz war wenn ich mich recht erinnere auf PVC Basis.
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: JP am 16. Februar 2007, 17:11:25
Hmm.. ein Versuch isses wert... kannst hier nochmal posten wie das zeug heißt?
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Guido R. am 16. Februar 2007, 17:15:00
Denke auch, daß es da keine Probs gibt, aber besser sind wohl die
Bitumenmatten, denn die "Masse" machts....

Es geht ja auch ums "Entdröhnen", also das Mitschwingen des Gehäuses
zu verhindern. Also muß man es träge machen = schwerer/massiver machen.

Aber macht mal, ich gehör ja der "Membranfläche ist durch nichts zu
ersetzen"-Fraktion an.. :)
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Bernie am 16. Februar 2007, 17:40:40
Zitat von: "Guido R."

Aber macht mal, ich gehör ja der "Membranfläche ist durch nichts zu
ersetzen"-Fraktion an.. :)



Kann ich verstehen..... :twisted:

Kommt dann demnächst die Anleitung für den unsichtbaren Einbau eines 18"ers von Dir? :wink:

Mach' ma'



Bernd
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: doc-vinylski am 17. Februar 2007, 03:14:23
Das Zeug war von Teroson, gibts bestimmt überall im Autozubehör. Überlackierbarer Unterbodenschutz, den ich verarbeitet hatte war für ne Druckluftpistole, gibts aber auch als SPRAY (http://www.autolackprofi.com/shop/index.php?cPath=24000_206000_2050000)

Der Vorteil zum herkömmlichen Unterbodenschutz war, das die Masse austrocknet und kein Wachs enthält, was in diesm Fall bestimmt besser ist.
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: JP am 19. Februar 2007, 15:45:23
So.. die Neokicks sind gerade eben von Hermes zur Haustür hereingereicht worden.

Erster Eindruck: Erstaunlich wie leicht die Teile sind mit dem Neodymantrieb!!!

Die Teile sind nagelneu und werden dann wohl in den nächsten zwei Wochen ihren einsatz beginnen.

Ich werde dann mal berichten ob ich Bernies Eindrücke teile.
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: barchetta am 20. Februar 2007, 10:07:41
Hallo,

hat jemand noch einen Tipp für mich wo man die Neokicks noch bekommen kann?

Gruß
Uwe
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: JP am 20. Februar 2007, 13:21:14
google mal so ein bisschen im Internet herum... da gibt es noch vereinzelt shops die die noch im Programm haben. vielleicht haben die noch Restbestände. Probieren geht da über studieren.

Vielleicht  aber auch nur ganz vielleicht kannst du auch direkt bei monacor was erreichen. Denn ich hab auch schonmal gehört, dass die noch was aus der hintersten Ecke gekramt haben und sogar schonmal neu aufgelegt haben bei entsprechend hartnäckiger Nachfrage. ;)
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: barchetta am 20. Februar 2007, 17:28:06
Hallo,

ich habe bereits von 5 Shops eine Absage bekommen, die hatten alle auf ihrer Seite die LS noch als lieferbar gelistet.

Werde es mal bei Monacor probieren, wird wohl nicht mehr so einfach sein die Dinger zu bekommen.

Gruß
Uwe
Titel: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: JP am 06. März 2007, 10:19:29
So... gestern habe ich alles umgebaut, nachdem ich auch endlich die Bitumenmatten bekommen habe.

2 Matten reichen übrigens exakt aus, wenn man vernünftig zuschneidet.

Ich habe mal ein Foto gemacht und werde die nächsten Tage mal hören wie es so klingt.

(http://img112.imageshack.us/img112/8075/p1010091yb3.jpg)
Titel: Re: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Psyko am 15. Februar 2011, 19:55:04
Hols mal wieder hervor.
Was ist jetzt mit dem Umbau?
Aprobo hier  (http://cgi.ebay.de/Carpower-Neokick-130-Paar-Kickbass-sehr-flach-/160545099855?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item25613bd04f) gibts noch ein Paar.
Titel: Re: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: JP am 15. Februar 2011, 21:44:00
Stimmt... hatte ich damals garnicht mehr von berichtet.

Also die Klangbewertung ist etwas schwierig, da der Sub ja nur unterstützt.

Insgesamt wirkt der Sub aber belastbarer und auch etwas knackiger als vorher.
Titel: Re: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Torminik am 17. Februar 2011, 15:51:35
Stimmt... hatte ich damals garnicht mehr von berichtet.

Also die Klangbewertung ist etwas schwierig, da der Sub ja nur unterstützt.

Insgesamt wirkt der Sub aber belastbarer und auch etwas knackiger als vorher.

Kann das nur bestätigen...habe auch diese art des Tunings vollzogen....belastbarer...aber kein Weltwunder :)

Es bleibt eine Unterstützung die je nach Anforderung an den Klang ausreicht ... oder halt nicht.
Titel: Re: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: barchetta am 17. Februar 2011, 17:50:32
Ich habe den Umbau auch gemacht und finde er hat sich auf alle Fälle gelohnt.  :D
Titel: Re: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: Bernie am 15. Juli 2020, 18:34:23
Tachchen zusammen,


nach rund 10 Jahren Pause könnte diesem Fred in den nächsten Tagen der Bart abgeschnitten werden.  ;-D

Torsten aus diesem Forum hat sich dieser Tage auf die Suche nach Chassis gemacht, um das Konzept des getunten Originalgehäuses wieder aufleben zu lassen.
Dabei ist er u.a. auf den Visaton W130x gestoßen, der leider nicht ganz so einfach 1:1 einzusetzen ist, weil er wohl einen konischen Ring als Adapter benötigt damit die Abdichtung nicht gegen die Sicke stößt, ansonsten aber recht ordentlich zu den Befestigungsdomen des Gehäuses passt.

Damit besteht die Chance, hier demnächst mehr von Ihm zum Umbau zu lesen. Die Simulationen sind jedenfalls vielversprechend. Das Ding könnte ordentlich kicken.  :P

Als kleiner Teaser, Adapter mit alten Chassis......

Titel: Re: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: torwe am 17. Juli 2020, 20:01:39
Hallo zusammen,

Bernd hat ja schon angekündigt, dass ich mich aktuell mit der Verbesserung des originalen Subwoofers beschäftige und einige potentielle Nachfolger des Neokick 130 recherchiert habe.

Am geeignetsten erschien uns der Visaton W130X, von denen ich 2 Stück für zusammen 80 € bestellt habe.

Bereits nach dem Ausbau/Vermessen der alten Chassis war klar, Plug&Play wird nicht funktionieren, denn der vorhandene Pappring zum Abdichten zum Gehäuse kann nicht verwendet werden, da etwas zu klein. Ich habe dann kurzerhand zwei Adapterplatten aus 10mm starken Sperrholz mit den Abmessungen 16cm X 16cm und mittigem Kreisausschnitt (125mm Durchmesser) angefertigt. Um die vorhanden Befestigungssockel weiter zu verwenden wurden dann noch jeweils vier 10mm-Bohrungen (Lochkreis 141 mm) platziert. Da ich am Gehäuse keinerlei Veränderungen vornehmen wollte mussten noch weitere kleine Anpassungen vorgenommen werden. Die Adapterplatten habe ich dann mit PU-Dichtmasse/Kleber mit dem Gehäuse verklebt und mit den alten Chassis unter Verwendungen etwas längerer Schrauben fixiert. Das Resultat kennt ihr ja schon vom vorangegangen Post.

Die neuen Chassis können nun mit den etwas längeren Schrauben direkt an den Befestigungssockeln verschraubt werden.

Da der alte Kabelschutzschlauch nach über 16 Jahren beim Anfassen zerbröselt habe ich ihn zunächst durch einen Amaflex-Schlauch ersetzt. Diese Variante wurde verworfen, da dadurch zu viel Volumen geopfert wird. Ich habe dann die Kabel verlängert und in die Gehäuseecke verlegt und mit KB und Klebesockel fixiert.

Front- und Rückseite wurden zwischenzeitlich mit Antidröhnmatten ausgekleidet.

Durch die Veränderungen ist der Sub nun ca. 2,5-3 kg schwerer geworden - allein die Chassis bringen ca. 900g/Stück zusätzliche Masse.

Aber nun zum wichtigsten, der akustischen Veränderung:

Es fällt mir wirklich schwer nach ca. einer Woche ohne Sub den klanglichen Unterschied zu bewerten! Was ich definitiv sagen kann, es ist nicht schlechter geworden! Ob es wesentlich besser geworden ist muss ich im Laufe der Zeit noch testen.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die alten Chassis nach über 16 Jahren nicht mehr im Besten Zustand sind. Die Sicke zeigt bei beiden Risse und/oder Fehlstellen.

Mein heutiges Fazit:
Als Austausch beschädigter Chassis sind die W130X auf jeden Fall geeignet, denn schlechter sind sie nicht - möglicherweise einen Tick besser. Ein sauberer Bass klingt jedenfalls anders, daher wurden meine (vielleicht zu hohen) Erwartungen nicht erfüllt.
Ich werde wohl noch einen weiteren Versuch starten und den Pioneer TS-WX130EA testen.

Viele Grüße
Torsten

(http://)
Titel: Re: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: KAOOS am 17. Juli 2020, 22:27:00
Hallo,
vielleicht liegt es an der etwas schwachen Endstufe des Serien-Subs.
Der Pioneer TS-WX130EA wird dich aber umhauen, und den Serien-Sub wirst du schnell vergessen.
Ein 8" Sub in echtem Aluguß-Gehäuse mit sehr gutem Verstärker ist schon eine andere Welt.
Titel: Re: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: fraeser07 am 18. Juli 2020, 08:54:07
Hallo kaoos,
Wo plazierst du den ?
LG Martin
Titel: Re: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
Beitrag von: torwe am 18. Juli 2020, 09:46:17
Moin Martin,

ich habe überlegt, ob man das Teil eventuell unter dem Armaturenbrett hinter dem KI platzieren könnte, da ist eigentlich genügend Platz. Das ist sicherlich nicht ganz so easy, aber wenn er mir gefallen sollte werde ich das mal probieren.
Titel: Re: WIKI: Das etwas größere Seriensubwoofer-Tuning
Beitrag von: KAOOS am 19. Juli 2020, 01:52:28
Wenn man den Beifahrersitz etwas nach vorne schiebt, sollte der Pioneer Bass auch so dahinter passen.
Ein Freund hat den selben in einem alten Wolga unter dem Beifahrersitz lose liegen, und der bringt schon
 enormen Druck. Da kann der alte originale Sub der Barchetta sofort einpacken, und auch mit den besseren Lautsprechern
 bringt er nie den selben Bass hin. Das liegt eben an der schwachen Endstufe des originalen Subs.
Besser wäre es, hier einen besseren Verstärker mit normalen Bässen einzubauen. Der originale Sub hat also noch
ordentlich Potential nach oben.
Titel: Re: WIKI: Das etwas größere Seriensubwoofer-Tuning
Beitrag von: torwe am 05. Oktober 2020, 14:57:09
Habe den Pioneer TS-WX130EA kürzlich erhalten (war ausverkauft, habe fast 8 Wochen darauf warten müssen) und heute mal testweise angeschlossen.

Ich finde ihn deutlich druckvoller als den originalen/getunten originalen und werde ihn auf jeden Fall behalten. Muss allerdings noch den richtigen Platz finden - aber das eilt nicht.
Titel: Re: WIKI: Das etwas größere Seriensubwoofer-Tuning
Beitrag von: Maka am 21. Oktober 2020, 16:48:27
Wenn man den Beifahrersitz etwas nach vorne schiebt, sollte der Pioneer Bass auch so dahinter passen.
Ein Freund hat den selben in einem alten Wolga unter dem Beifahrersitz lose liegen, und der bringt schon
 enormen Druck. Da kann der alte originale Sub der Barchetta sofort einpacken, und auch mit den besseren Lautsprechern
 bringt er nie den selben Bass hin. Das liegt eben an der schwachen Endstufe des originalen Subs.
Besser wäre es, hier einen besseren Verstärker mit normalen Bässen einzubauen. Der originale Sub hat also noch
ordentlich Potential nach oben.

Ich hab auch schon seit vielen Jahren den Beifahrersitz ein Stück vorgerückt und den aktiven Alpine SWE-1000 Subwoofer 20 cm (8 Zoll) dahinter liegen. Das Frontsystem sind auch hochwertige Zwei-Wege an einer alten Hi-Fonics Endstufe mit ordentlich Wumps.
Seit kurzem habe ich die Headunit ja mit dem Joying Androidmulitceiver ersetzt und finde dass sich der Klang zu meinem alten Alpine Radio nochmal verbessert hat (es gibt über ein DSP Menü viele Einstellmöglichkeiten)

Viele Grüsse !
Maka