Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Elektrik => Thema gestartet von: tgsgelsi am 08. Juni 2021, 13:02:03

Titel: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: tgsgelsi am 08. Juni 2021, 13:02:03
Hallo zusammen, ich bin der Neue und komm jetzt wohl öfter ...  :D

Bei meiner Barchetta (EZ 04/97) ging vor einigen Wochen plötzlich während der Fahrt die Motorsteuerungs-Lampe an und nach Abstellen des Motors ließ er sich nicht mehr starten. Etwa nach einer Stunde funktionierte alles wieder - aber dieser Fehler trat immer wieder auf. Wenn man den Motor nicht abstellte, lief er auch problemlos weiter. Ob ich morgens den Motor starten konnte oder nicht, war offensichtlich rein zufallbasiert. Im Lauf der Zeit wurde alles immer schlimmer, bis er sich zuletzt gar nicht mehr starten ließ.

Die Werkstatt, in die ich die Barchetta schleppte (und die - glaube ich - nicht wirklich große Ahnung von diesem wundervollen Auto hat), meinte, dass das Motorsteuergerät (46459264) kaputt sei und ich das Auto doch wegwerfen solle, weil ein neues Steuergerät gäbe es eh nicht, ein gebrauchtes könne man nicht einbauen und überhaupt würde sich das doch alles nicht mehr lohnen.

Da ich wirklich an dieser Kiste hänge, ist "Wegwerfen" nu aber wirklich die allerletzte Option!

Ein bisschen Recherche hier und im Barchetta-Lexikon hat in mir die Hoffnung geweckt, dass man sehr wohl was machen kann. Wenn ich alles, was ich darüber gelesen habe, richtig zusammenfasse, dann sieht es wohl so aus, dass man entweder das Motorsteuergerät gegen ein NEUES (unter keinen Umständen ein gebrauchtes) tauschen kann, oder dass man aus einer anderen Barchetta das Motorsteuergerät, die Wegfahrsperre und den Schlüsseltransponder ausbauen und diese drei Dinge dann zusammen einbauen kann. Ist das soweit richtig?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau eines neuen Motorsteuergeräts? Muss es exakt dieselbe Typbezeichnung sein oder kann man da variieren? Haltet ihr es für sinnvoller, alle drei Teile gebraucht zu kaufen - oder besser ein neues Steuergerät?

Soviele Fragen von einem "Neuen" ... sorry. Aber ich würde meine Kleine wirklich gerne retten. Danke euch schon mal ganz arg!

Josef
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: KAOOS am 08. Juni 2021, 13:39:33
Hallo,

du hast hier mindestens drei Optionen:

1) MSG (Motorsteuergerät) von Fachkundiger Firma reparieren lassen.
2) gebrauchtes MSG mit allen Schlüssen und Zündschloß kaufen, z.b. bei Henk (Barchettaparts)
3) ein modifiziertes MSG ohne Codeabfrage kaufen und einbauen. (DSM / Henk)

Wegwerfen würde ich die Barchetta nicht, aber eher die Werkstatt wechseln, denn mit solchen Sprüchen finde ich,
sind die echt nicht zu gebrauchen.

Grüße
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: Uli am 08. Juni 2021, 14:07:30
Hat die Werkstatt wirklich diagnostiziert, dass es die ECU ist - oder nur vermutet?
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: tgsgelsi am 08. Juni 2021, 14:15:23
@KAOOS
Vielen Dank für die extrem schnelle Antwort! Dass man das Motorsteuergerät reparieren könnte und dass es eines ohne Codeabfrage gibt, sind völlig neue Erkenntnisse. Danke dafür!

@Uli
Ja, das ist so eine Frage ... Ich GLAUBE nicht, dass die "Diagnose" der Werkstatt mehr als eine Vermutung ist - aber ich weiß es halt nicht. Letztendlich muss ich einfach glauben, was man mir sagt. Fakt ist aber ganz sicher, dass ich nach dieser Aktion KAOOS Rat befolgen werde und die Werkstatt wechseln werde.  Ich vertraue diesem Herren einfach nicht mehr ...
In diesem Zusammenhang: hat vielleicht auch gleich noch jemand eine Empfehlung für eine gute Werkstatt in der Regensburger Gegend?  ;-)


Zur Reparatur: Wenn man Frau Google nach "Fiat Motorsteuergerät reparieren" fragt, bekommt man ja einiges an Treffern ... Habt ihr da mit dem einen oder anderen Anbieter gute Erfahrungen? Sollte man jemand unbedingt meiden? Die Angebote klingen ja alle nach "bezahlbar" (irgendwo zwischen 100 und 200 Euro) ...
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: fiat5cento am 08. Juni 2021, 16:52:28

In diesem Zusammenhang: hat vielleicht auch gleich noch jemand eine Empfehlung für eine gute Werkstatt in der Regensburger Gegend?  ;-)


Von Fiat Eichenseer in Beratzhausen hört man nur Gutes. War aber selbst noch nie dort.
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: redcar am 08. Juni 2021, 23:30:38
Hallo,
bei Henk habe ich eins gekauft. Top Preis, mit WFS und "rotem Schlüssel. Alles OK.
Diese SOGENANNTE Werkstatt, kann wahrscheinlich nicht mal Steuergeräte auslesen. Keine Verbindung möglich, oder Fehlercodes werden genannt.
Es wird immer schlimmer. Dabei ist die B ein noch gut zu beherschender Youngtimer was Steuergeräte betrifft.
Bei CANBUS Fahrzeugen wirds komplizierter.

einen schönen Abend
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: tgsgelsi am 09. Juni 2021, 08:50:53
@fiat5cento
Danke für den Tipp! Ich werd mich beim nächsten Problem an den Eichenseer wenden und berichte dann gerne über meine Erfahrungen!

@redcar
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen! Was deine Einschätzung meiner jetzigen "Werkstatt" anbelangt kann ich dir leider nur zustimmen. Aber wie schon gesagt: die sehen mich auch bestimmt nicht wieder!


Ich bin jetzt total hin- und hergerissen zwischen euren beiden Vorschlägen "Motorsteuergerät reparieren lassen" und "bei Henk ein gebrauchtes 'Komplettpaket' kaufen" ...

VG Josef
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: Uli am 09. Juni 2021, 09:06:00
Ich bin jetzt total hin- und hergerissen zwischen euren beiden Vorschlägen "Motorsteuergerät reparieren lassen" und "bei Henk ein gebrauchtes 'Komplettpaket' kaufen" ...

Wobei du weiter davon ausgehst, dass es wirklich die ECU ist. Warum? Lass das doch erst mal in einer Werkstatt checken, die es auch begründet.

Es gäbe für das, was du beschrieben hast, ja auch andere Begründungen.
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: moritzha am 09. Juni 2021, 11:45:26
Das habe ich heute Morgen beim Lesen auch gedacht....
Wer weiß was wirklich der Grund ist für die Ausfälle...
Viele Grüße, Moritz
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: tgsgelsi am 09. Juni 2021, 12:14:21
Hallo Uli, hallo moritzha,

selbstverständlich habt ihr im Grunde recht, aber: ich gehe immer noch davon aus, dass die mich nicht angelogen haben (auch wenn ich absolut kein Vertrauen mehr in diese "Werkstatt" habe). Die Barchetta steht bei denen am Hof, das Steuergerät ist ausgebaut und liegt vor mir, die setzen mir mit Sicherheit schon einiges an Arbeitsleistung auf die Rechnung. Was wäre also die Alternative? Hinfahren, alles wieder zusammenbauen (lassen?), eine Rechnung für "nix" bezahlen, das Auto in eine andere Werkstatt schleppen, dort von neuem die "Diagnostikmühle" anwerfen und das zum zweiten Mal bezahlen, was ich jetzt schon bei dem Unsäglichen bezahle?

Ja, vielleicht ...

Ich weiß es ja auch nicht wirklich, was jetzt das Richtige wäre. Da die Hoffnung zuletzt stirbt, hoffe ich halt jetzt einfach mal, dass es das Teil ist.
Wenn du mit einer Werkstatt so einen "Griff ins Klo" gemacht hast wie ich jetzt, hast du wahrscheinlich immer das Problem, den richtigen Zeitpunkt für ein "die Reißleine ziehen" zu erwischen  :(
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: Markus183 am 09. Juni 2021, 13:48:12
Ich hatte mal ein ähnliches Problem das leider erst von Anwälten geklärt werden konnte, weil auch mein Wagen nicht fertig repariert wurde und man trotzdem eine Bezahlung verlangt hat.
ABER, man hat uns damals gut beraten...

Nur mal angenommen, Du würdest dem Meister in der Werkstatt, wo dein Wagen steht, die Möglichkeiten aufzählen, die Barchetta wieder an´s Laufen zu bekommen und ihm anbieten die Ersatzteile zu vermitteln, oder zu besorgen (vielleicht aus einer der o.g. Quellen), dann hat der Meister 2 Möglichkeiten:

1. "Er" lehnt die Reparatur ab. Dann kann er für seine "nicht" erbrachte Reparaturleistung kein Geld verlangen, weil er die bestehende Möglichkeit zur Reparatur abgelehnt hat. "Er" darf nämlich einen  selbstverschuldeten Reparaturabbruch nicht in Rechnung stellen. Nur wenn der Kunde das Ersatzteil oder die Reparatur ablehnt, darf die Werkstatt das.
2. Er erkundigt sich und repariert mit den benötigten Teile das Auto. Dann darf er eine Rechnung stellen und Du hättest Dein Auto fertig.

Letztere Möglichkeit wäre eine Win/Win-Situation.
Ich würde das versuchen, bevor Du zur nächsten Werkstatt fährst, die u.U. ähnlich arbeitet...

Viel Glück
Markus


Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: moritzha am 09. Juni 2021, 21:24:42
Ich denke halt, Du musst wissen, ob Du denen soweit vertraust dass nicht noch mehr kaputt geht bei der Aktion.
Wenn Du vielleicht eine Werkstatt wählst die sich mit dem Typ Auto auch richtig auskennt, dann steigt ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler gefunden wird. Bevor ich da jetzt auf Verdacht einen Satz Steuergeräte bestelle, einbauen lasse und der Fehler kommt wieder, würde ich ja erstmal die Hardware und die beteiligten Sensoren prüfen. Und dann die Stromversorgung der Sensoren und die Masseverbindungen.
Sprich doch erstmal mit denen, wie es zu der Diagnose Steuergerät kam, ob das mehr ne Vermutung war wegen der MKL oder ob es einen belastbaren Grund dafür gibt, da die schon alles nachgemessen und geschaut haben.
Viele Grüße, Moritz
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: Guido R. am 09. Juni 2021, 22:06:30
Also wenn die das Steuergerät ausgebaut haben, dann haben die auch versucht auszulesen...

Wobei, an einer 97er ist das Steuergerät schnell ausgebaut...

Da die b. ja nun in der Werkstatt steht hast du ja eher kein Zugriff mehr auf das Auto...
Sonst hätte man mal versuchen können mittels Multi ECU Scan und Adapter selbst auszulesen und schauen was da an Fehler drin sind.

Deine Fehlerbeschreibung riecht nach Nockenwellensensor.(um den zu wechseln muss der Zahnriemen runter)   Das ist aber nur ins Blaue gedeutet...
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: tgsgelsi am 10. Juni 2021, 09:53:12
@Markus183
Vielen Dank für das Teilen dieser Erfahrung! Wir haben das jetzt so gemacht und der Meister sagt, er repariert das Auto mit den Ersatzteilen, die wir ihm besorgen (Henk, "Komplettpaket").

@moritzha
Du kannst dir vollkommen sicher sein, dass ich das nächste mal eine Werkstatt wähle, von der ich glaube, dass sie sich mit dem Auto auskennt!
Dein Vorschlag mit "Begründung verlangen" ist natürlich perfekt - aber ganz ehrlich: ich bin der Laie, er ist der "Profi". Der kann mir doch alles erzählen - und ich hab keine andere Wahl, als das zu glauben. Ich hab gefragt, was das Problem ist, er hat geantwortet, dass es das Motorsteuergerät ist. Wenn ich jetzt nachfrage, wie er darauf kommt, dann kann er mir erzählen, dass er den Flux-Kompensator auf 1.21 Gigawatt aufgeladen hat und trotzdem nix passiert ist, und dass das zu 100% auf das Steuergerät hinweist. Ich hab doch keine andere Wahl, als das zu glauben ...  :?

Interessant wird die ganze Geschichte dann, wenn wir ihm jetzt die Teile bringen, er alles einbaut und es danach genauso ist wie vorher. Sprich, wenn ...

@Guido R.
... Recht haben sollte und der Meister aufgrund seiner vermutlichen Ahnungslosigkeit komplett daneben liegt. DANN wird's richtig spannend, dann haben wir (wahrscheinlich erhebliche) Kosten aufgrund einer Fehldiagnose - und immer noch ein nicht fahrbereites Auto.

Aber das wird nicht passieren! Es wird alles gutgehen! Er baut das ein und alles läuft danach wie geschmiert. Bestimmt wird das so! Ganz bestimmt ...

...

 :?
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: moritzha am 10. Juni 2021, 12:26:51
Na dann drücke ich mal die Daumen dass es so wird.
Ansonsten musst Du halt noch eine zweite Werkstatt aufsuchen…

Hoffentlich hat deine Werkstatt dann das Steuergerät nicht mit dem Fluxkompensator verwechselt und dort bei einem Gewitter der letzten Tage per Antenne die besagten Gigawatt eingeleitet, dann wäre ja klar, dass es jetzt hin ist ;-)

Viele Grüße, Moritz
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: Markus183 am 10. Juni 2021, 14:35:11
@tgsgelsi:
Wenn man die immer wieder aufkommenden, merkwürdigen Kommentare mancher Werkstattmeister mal ignoriert, arbeiten doch "fast" alle nach dem gleichen Prinzip, wenn es um elektronische Probleme geht...
Fehlersuche ist oft eine Fremdwort und daraus abgeleitet die Diagnose eher mangelhaft. Man tauscht halt einfach mal das verdächtige Steuergerät/Modul und schaut, ob dann alles wieder läuft. Bei gängigen Autos ist das schnell gemacht. Bei einer "alten" Barchetta nicht.

Das Forumwissen kann man in einer freien Werke nicht voraussetzen und daher ist es doch erstmal positiv, dass der Meister sich drauf einlässt, dass Du Teile mitbringen kannst. Ich würde mit der Bezugsquelle (Henk) vorher einmal reden, ob Du das Steuergerät wieder zurückgeben darfst, wenn es ein anderer Fehler sein sollte.

Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: tgsgelsi am 15. Juni 2021, 11:30:51
Gerade eben sind die Teile von Henk angekommen. Ich leg das jetzt mal dem "Meister" auf den Tisch ... und geh dann beten oder sowas ...  ;-)

In Henks Paket ist auch ein kompletter Schlüsselsatz und ein Zündschloss enthalten. Ich nehme jetzt mal an, dass ich auch einfach den Transponder vom 'neuen' Masterkey in den 'alten' einsetzen kann, und mir so den Tausch des Zündschlosses und das Mitführen mehrerer Schlüssel (für Türen und Zündung) sparen kann?! Ich muss dann nur meine alten 'normalen' Schlüssel neu anlernen. Oder lieg ich da komplett falsch?
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: Markus183 am 15. Juni 2021, 13:33:03
Ich würde sagen, dass das funktioniert.
Viel Glück und beide gedrückte Daumen für die Reparatur !!!
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: tgsgelsi am 24. Juni 2021, 14:35:44
Um euch auf dem laufenden zu halten: natürlich ist es nicht glatt gelaufen  :(

Die Werkstatt hat alles eingebaut und dann bei mir angerufen und behauptet, dass die gelieferten Teile defekt seien; der Code des mitgelieferten Transponders würde nicht akzeptiert werden ("'CODE' geht nicht aus"). Ich solle das alles zurückschicken.

Ich habe mich dann kurz mit Henk besprochen und ihm diese Aussagen der Werkstatt weitergeleitet. Er meinte, dass das wirklich nicht sein könne, weil er alles am Tag des Versands geprüft hätte. Aber ich soll es ihm einfach nochmal zurückschicken, er prüft es gerne nochmal und schickt mir auch neue Teile, falls diese wirklich defekt sein sollten.

Soweit der momentane Stand ...

 ;-(
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: Henk am 25. Juni 2021, 00:11:14
Gein probleem die neu wird heute tag versand habbe getesd und 100 % in ordnung
aber alle gelieferde teilen  montieren
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: tgsgelsi am 25. Juni 2021, 11:29:41
Hallo Henk,

ook hier weer: bedankt voor de uitstekende service!

Josef
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: tgsgelsi am 04. August 2021, 13:46:13
Ich möchte nur kurz berichten, wie diese ganze Geschichte geendet ist. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: sie läuft wieder.

Der Meister hat mir beim Abholen das Ersatz-Zündschloss und die Ersatz-Wegfahrsperre in die Hand gedrückt und gemeint, dass er diese beiden Dinge nicht gebraucht hätte. Ein Bekannter von ihm hätte seinen Laptop angeschlossen und damit das Ersatz-Steuergerät so programmiert, dass es mit der "alten" Wegfahrsperre und dem originalen Zündschloss funktioniere.
Außerdem hätte er den Nockenwellensensor getauscht (warum hat er nicht gesagt) und - weil eh schon alles offen gewesen sei - auch gleich den Zahnriemen "mitgemacht".

Zu guter Letzt hat er mir dafür eine Rechnung über 1,1 kEuro präsentiert (da war dann aber auch die TÜV-Hauptuntersuchung mit dabei).


So sehr ich mich natürlich freue, dass das Schätzchen wieder läuft: irgendwie bleiben da meiner Meinung nach schon ein paar Fragen offen ...
Trotzdem hab ich zähneknirschend bezahlt und auf sein fröhliches "Auf Wiedersehen" mit "Nein, Danke" geantwortet.
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: Markus183 am 04. August 2021, 14:49:55
Nun ja, 1100 sind kein Pappenstiel... rechnet man mal ZR + TÜV -Preise einer Werkstatt heraus, bleiben kaum 300€ für das Elektronikproblem über. Ob Du also viel zu viel gezahlt hast, lasse ich mal im Raum stehen.
Hinterher ist man immer schlauer. Beim Nächsten mal läufts bestimmt besser.

Schön dass dein Bötchen wieder schippert !  :zustimm:
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: redcar am 04. August 2021, 22:42:26
aus der Ferne schlecht zu beurteilen, das mit dem Bekannten ist "Nebel"....... der wäre ein Held und das Lexicon muß umgeschrieben werden.
und Markus 183, was soll ZR ? ZR allein ist nicht teuer. Wenn alles mit F.-steller und und kommt mehr raus.

einen schönen Abend
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: tgsgelsi am 04. August 2021, 22:58:04
@Markus 183: ich meinte mit "offenen Fragen" auch weniger den Endbetrag, als vielmehr die Art und Weise, wie das alles gelaufen ist. Z.B. war von einem "Nockenwellensensor" und dem Tausch desselben niemals die Rede. Selbiges beim Zahnriemen: von einer halbwegs seriösen Werkstatt erwarte ICH in so einem Fall einen kurzen Rückruf mit der Frage, ob sie den mitmachen sollen (und einer Begründung dazu). Einfach Dinge auszutauschen (noch dazu Dinge, die mit dem eigentlichen Problem, wegen dem man das Auto in die Werkstatt gebracht hat, nichts zu tun haben!) ohne das mit dem Kunden abzusprechen, finde ICH einfach ein wenig ... frech. Es ist meiner Meinung nach DANN in Ordnung, wenn der Kunde vorab kurz darüber informiert und die Reparatur / der Austausch begründet wird. Aber einfach machen und dann in Rechnung stellen, ist zumindest für mich recht seltsam.

Dann die Geschichte mit dem "Bekannten" und dem Laptop: das widerspricht einfach so ziemlich allem, was ich hier (und anderswo) darüber gelesen habe.

Für mich bleibt ein mehr als nur schaler Beigeschmack.

Ich habe wirklich absolut kein Problem damit, Geld für ordentliche Arbeit zu bezahlen! Aber irgendwie fühle ich mich mit der ganzen Sache von der Werkstatt verschaukelt.
Titel: Re: Motorsteuergerät tauschen
Beitrag von: Guido R. am 04. August 2021, 23:45:30
Ohne was zu bewerten:
Den Nockenwellensensor kann man nur tauschen, wenn der Zahnriemen abgenommen wird. (den hatte ich im Verdacht)
Aufwand ohne weitere Teile zu tauschen:  Zahnriemen ca 30 Euro, Sensor ca 160 Euro, Arbeitszeit ca 300-400 Euro.
Ob nun WP und alle Rollen getauscht wurden (sollte man machen), steht evtl. auf der Rechnung und käme noch dazu.

Und ob nun das Steuergerät kaputt war...    who knows....