Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Musik, Telefon, Navigation usw. => Thema gestartet von: Uli am 03. Juni 2021, 16:25:55

Titel: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: Uli am 03. Juni 2021, 16:25:55
Liebe Barchettisti,

für die klassischen Elektrik-Spezialisten eine kleine Nuss (die mich Digital Native überfordert ;-)):

Meine beiden Diven sind technisch ja nahezu identisch, einschließlich der beiden Blaupunkt-Radios.

Trotzdem verhalten sich die Radios elektrisch unterschiedlich:


Bei der Gialla (Bj. 97) schaltet sich das Radio beim Anlassen selbst aus und dann wieder ein, was zur Folge hat, dass
(a) die Automatikantenne unnötig ein- und wieder ausfährt und
(b) die Blutooth-Connection zum Smartphone radioseitig unterbrochen und erst nach dem Sich-selbst-Wiedereinschalten des Radios wieder aufgebaut wird, was einige Minuten dauern kann; solange ist dann auch das Streamen von Musik über das Radio unterbrochen.

Beides ist nicht schön, und bei der Grigia (Bj. 98) tritt das beides nicht auf.


Meine Frage nun:

Liegt das an grundsätzlich unterschiedlicher Verkabelung zur Stromversorgung der Radios?

Oder zieht der Anlasser bei der Gialla altersbedingt soviel Strom, dass die Spannung für das Radio zu weit abfällt und es sich deswegen abschaltet - kannn das sein? Aber dazu noch …


… ein vielleicht hilfreicher Hinweis:

Wenn ich bei der Gialla den Batterie-Massenpol-Unterbrecher wieder schließe (ich öffne den, wenn das Auto länger steht; viele von euch kennen den ja), fährt (bei ausgeschaltetem Radio!) die Automatikantenne kurz aus und dann wieder ein.

Auch unnötig, und ebenfalls bei der Grigia nicht so.

Und hat wiederum auch mit dem Anlasser gar nicht zu tun.


Bin auf eure Expertise gespannt ...
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: moritzha am 03. Juni 2021, 21:37:01
Vielleicht ein dummer Gedanke, aber haben beide Radios die gleiche Firmwareversion drauf?
VG, Moritz
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: Uli am 04. Juni 2021, 09:23:31
Hmm - davon bin ich ausgegangen, Moritz. Kann das aber mal überprüfen, danke.
(Intuitiv würde ich aber sagen, dass es sich um ein elektrisches Problem handelt, kein SW-Problem.)
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: sualk am 04. Juni 2021, 10:14:08
was ich von deinen beiden b´s nicht mehr weiss -  generell gibt es ja zwei verschiedene ausführungen was den anschluss der radios gibt. bei den einen ist der strom vom radio auch bei ausgeschalteter zündung nicht unterbrochen ( was dann sehr oft zu leergezogenen batterien nach ein paar standtagen führt) und bei den anderen fliesst bei ausgeschalteter zündung kein strom.
ist das bei deinen beiden b´s denn gleich?
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: Guido R. am 04. Juni 2021, 10:39:53
Gelbes und rotes Kabel am Radio unterschiedlich angeschlossen...
Wobei, eigentlich gibt es am ISO-Stecker der b. nur Dauerplus, kein geschaltetes Plus.
(es sei denn, jemand hat das nachträglich erweitert/umgebaut)
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: Uli am 04. Juni 2021, 12:16:29
was ich von deinen beiden b´s nicht mehr weiss -  generell gibt es ja zwei verschiedene ausführungen was den anschluss der radios gibt. bei den einen ist der strom vom radio auch bei ausgeschalteter zündung nicht unterbrochen ( was dann sehr oft zu leergezogenen batterien nach ein paar standtagen führt) und bei den anderen fliesst bei ausgeschalteter zündung kein strom.
ist das bei deinen beiden b´s denn gleich?

Bei beiden B's läuft das Radio auch ohne Zündschlüssel, hat also Dauerstrom-Verbindung.
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: Uli am 04. Juni 2021, 12:21:59
Ich habe ja sogar noch ein ganz wichtiges Detail vergessen, fast das Wichtigste weil Nervigste:

Das Radio in der Gialla lässt sich nicht wie vorgesehen ausschalten! :mrgreen:

Das heißt, wenn ich den Powerbutton wie vorgesehen 3 sec drücke, schaltet sich das Radio aus (und die Antenne fährt ein). Aber nach weiteren 3 sec schaltet es sich selbsttätig wieder ein (und die Antenne fährt natürlich wieder aus).

Ich kann das Radio nur dadurch wirklich (und batterieschonend) ausschalten, dass ich das Bedienteil abnehme.

(Das ganze also auch ohne Zündschlüssel, wie zuvor schon erwähnt.)

Bei der Grigia tritt auch das nicht auf, da ist "alles ganz normal" ...
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: moritzha am 04. Juni 2021, 14:42:31
Dann liegt’s vielleicht doch am Radio?
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: Uli am 04. Juni 2021, 15:45:03
:gruebel: :nixweiss:
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: FB183 am 04. Juni 2021, 16:04:44
Die Belegung der Stromversorgungsstecker bei Radios wurde irgendwann mal geändert.
So kann es vorkommen das der Dauerplus je nach Baujahr mal auf Kontakt 4 (Variante A) oder Kontakt 7 (Variante B) liegt.
Der übers Zündschloss geschaltete Plus dann auf Kontakt 7 (Variante A) oder Kontakt 4 (Variante B) liegt.
Das gemeine daran der Stecker passt in jedem Fall, der Experte erkennt es vielleicht an der farblichen Belegung der Adern wie es verschaltet ist. Mit Durchmessen ist man immer auf der sicheren Seite.

Ich hatte beim Wechsel des original verbauten FIAT Radios gegen eine teures Blaupunktradios mit Freisprecheinrechtung etc. in meinem ehemaligen FIAT Doblo dadurch nach dem Einschalten der Zündung komplettes Chaos im Cockpit: viele bunte Lämpchen leuchteten  wild los, Vollausschlag Drezahlmesser und noch andere Spinnereien.
Also Radio wieder raus, am Freitagnachmittag noch zum Fiat Händler und da hat man mich dann über diesen "Systemwechsel" aufgeklärt und mir die ganze Elektrik erstmal wieder resettet.

Bei meinem Pioneer Autoradio das ich derzeit in der Barchetta verbaut habe stand das übrigens sogar in der Einbauanleitung das man diese Pinbelegung evtl. wechseln muss.
Falsche Belegung kann übrigens auch zum schnellen "Leerlutschen" der Batterie führen wenn das Autochen länger in der Garage steht, wenn der Dauerplus auf den Kontakt gelegt wird der beim verbauten Autoradio eigentlich übers Zündschloss geschaltet sein soll.
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: Uli am 04. Juni 2021, 16:16:11
Um KFZ-Elektrik und Radio-SW gegeneinander abzugrenzen, müsste ich natürlich nur mal die Radios zwischen beiden Autos austauschen (das ist der Vorteil von Doppelausstattungen, und auch ein Grund, warum ich zwei B's habe).

Aber das ist auch bereits so eine Fummelei, weil die Kabel so kurz und die Kanten der DIN-Schächte so scharf sind. :(
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: Fritztreu am 05. Juni 2021, 07:51:17
Hallo,
versuch's doch mal mit einen (oder zwei) drehbaren Adapterkabel, da kannst du die Belegung einfach ändern und es verschafft durch die Verlängerung mehr Platz zum basteln oder testen.
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: Uli am 05. Juni 2021, 12:14:13
drehbaren Adapterkabel

Was ist das?
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: Fritztreu am 05. Juni 2021, 18:55:09
Zb hier: https://www.ebay.de/itm/191852918240?_trkparms=ispr%3D1&hash=item2cab5335e0:g:eaEAAOSwZ~ha8bFd&amdata=enc%3AAQAFAAACgBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%252Fn%252BzU5L90Z278x5ickkfKe2vUidqHRg3XM2X2xOVIZBwcYt1zu0QgQJzzNbdOoQ15O9OlYl0RonYL0eMThECnTgvTY37qyyxkLgL9tb8rF24uGvbsju4cAgqTnov91HMHJn5y9mAY90ZOVcsUNKFrbLKRlW1h8AWo1krOiQvDYoa2PBsMplVway9jm5MtKUhWu7ZWDCZza8uzkpFnto79neF48Ugdg73nRIp7gXaBiyzS5jpqkcB%252B5WjYJXhWofuwoR5ecsVJ%252FsHswGYgbKrcOeXMoVnCn8Qbo6WZy4dXSfR1%252BGk79xQfRR%252F6cCWb35hqeEtXzXwxEZE1bBK8uCsbVmo4T%252FhGs%252Bm6u3sWVWEZatUOSKnxdxNyKva7Mc3fQZjF6cOotSJ7DB2q9MTFnlWAQiWbb59n%252BrSH%252FRFL%252FU4OFjp9aKUnoF0KVxkAa1xsOfEbSDACoqYKUYnQIxCvTHuk0NuQgTJHcNRDYMeoR9vMfCQis8DeJq%252FeZjgPoz2%252Bg95yr7E%252BRiaBpeI%252FQfL0oZnjKnSSQpVbGL5R%252FmUVhzZrXHGNk5mO1IVjwQI2p%252BR5dkdkS6nxEUJwbG%252BE4r0SEB7S1qol8hslIgX78tnriM7N3v3VwHSsemhGVuCE%252Bu2KgHgkRP1mu3ZZygy1NDeErwYjOitA096D3N3ucuTD4Tv6uzmnKAUCoixjlBRpZUkYbAgW584hT4nOuOgtyymb0FRd5HVTqCORVQvqQZq7S3bVCtlLpHamYz%252Fu16ruh5rlm560fCrbagEE5Sv%252BbSHFs9yEG%252BVKiuJ6idmcV%252FQD%252Fq5hr6PpvPeLMRUMk1OOxFgk4%253D%7Ccksum%3A191852918240eaa63a7d348e4c96a848cd6f65e680d6%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: moritzha am 05. Juni 2021, 19:12:22
Oh, das ist ja mal praktisch!
Übrigens, oft sind die Kabel gar nicht kurz sondern hängen nur hinten an irgendeiner Kante fest..
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: Uli am 05. Juni 2021, 21:13:05
Zb hier:

Danke! Aber ich versteh's glaubich nicht: Was ist da drehbar?
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: moritzha am 06. Juni 2021, 07:11:41
Uli, die beiden besagten Anschlüsse kannst Du da über Kreuz verbinden -  man sieht auf dem Bild dort Steckverbinder an den Drähten, also kann man die Belegung von 15 und 30 tauschen, steht auch im Text.
Viele Grüße, Moritz
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: ex Edelfisch am 06. Juni 2021, 08:05:08
"Aber das ist auch bereits so eine Fummelei, weil die Kabel so kurz und die Kanten der DIN-Schächte so scharf sind."
Hallo Uli,
ich denke, du wirst um den Ausbau beider Radios nicht herumkommen; zuerst würde ich das Radio rausnehmen, das tut, was es soll und dort die Belegung von Dauerplus(Klemme 30) und Zündplus(Klemme 15) herausmessen.
Anschließend beim Radio mit "Fehlverhalten" prüfen, ob das anders angeschlossen ist(was ich für sehr wahrscheinlich halte) und korrigieren.
Alternativ nur das Gerät ausbauen und den Anschluß korrigieren- reicht auch.  ;-)

Viel Erfolg
Thomas
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: Uli am 06. Juni 2021, 11:30:35
die beiden besagten Anschlüsse kannst Du da über Kreuz verbinden

I see.

zuerst würde ich das Radio rausnehmen, das tut, was es soll und dort die Belegung von Dauerplus(Klemme 30) und Zündplus(Klemme 15) herausmessen. Anschließend beim Radio mit "Fehlverhalten" prüfen, ob das anders angeschlossen ist(was ich für sehr wahrscheinlich halte) und korrigieren. Alternativ nur das Gerät ausbauen und den Anschluß korrigieren- reicht auch.

:danke:
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: Guido R. am 07. Juni 2021, 00:03:39
Manche Radios kann man über das Menü einstellen ob geschaltetes Plus oder Dauerplus anliegt.
Ist das evtl. bei deinem Radio so ?
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: Uli am 07. Juni 2021, 18:03:55
Nee, leider nicht.
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: moritzha am 07. Juni 2021, 19:54:33
Wie heißt denn das Radio mit Typenbezeichnung ganz konkret?
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: Uli am 08. Juni 2021, 11:26:23
Blaupunkt Barcelona/Brisbane 230

(1 011 402 210 001 / 1 011 402 200 001)
Titel: Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
Beitrag von: moritzha am 08. Juni 2021, 21:00:23
Hmm da kann man nicht viel einstellen was das Einschaltverhalten angeht und auch nicht viel falsch machen.
Ich frage mich zwar, wenn 15 und 30 am Stecker vertauscht wären, müsste das Radio ja immer theoretisch alle Einstellungen vergessen, aber man weiß ja nicht, was das Radio macht, wenn es über eine der beiden Leitungen weiter versorgt wird...
Wenn nicht grad an der Taste für Ein/Aus ne kalte Lötstelle ist und das dann komisch prellt, spricht das wirklich eher für vertauschte Kabel.

Viele Grüße, Moritz
Titel: UPDATE - und verbliebene Frage
Beitrag von: Uli am 13. Oktober 2021, 18:21:01
UPDATE

Das Leben ist voller Überraschungen … ;D

Inzwischen habe ich es geschafft, mich auch mal dieses Themas wieder anzunehmen.

Das Hauptproblem war ja, dass sich das eine Radio von den beiden einfach nicht ausschalten ließ.

Dabei hat mir Moritz (@Moritzha) sehr hilfreich zur Seite gestanden - überhaupt entwickelt sich das immer mehr zu einer sehr konstruktiven und netten B-Zusammenarbeit und -(-aber-nicht-nur-)Freundschaft. :)


Überraschung Nr. 1:

Wie Moritz entdeckt hat, sagt das WHB, dass beide Plus-Eingänge autoseitig Dauerplus liefern; und Moritz hat das beim Messen an meiner 97-er dann auch so bestätigt gefunden. Grundsätzlich interessante Erkenntnis - und daran konnte es also nicht liegen.

Überraschung Nr. 2:

Beide Radios sind ja Blaupunkt-Radios einer Baureihe (Brisbane und Barcelona 230; einziger Unterschied: Barcelona besitzt zusätzlich ein CD-Laufwerk), mit abnehmbaren Bedienteilen als Diebstahlschutz - wie es in der Gebrauchanweisung so schön heißt: "Ihr Autoradio ist zum Schutz gegen Diebstahl mit einem abnehmbaren Bedienteil (Release-Panel) ausgestettet. […] Nehmen Sie das Bedienteil bei jedem Verlassen des Fahrzeugs mit. Ohne Bedienteil ist das Autoradio für einen Dieb wertlos."

Also habe ich mir gedacht, ich schau doch mal ganz naiv, ob sich die Bedienteile austauschen lassen:

Und, ja, tun sie! :lach: Und funktionieren auch am jeweils anderen Radioteil einwandfrei. So viel zum "Diebstahlschutz". Oder, wie Moritz meinte: "Wer schon so ein Radio hat, wird nicht noch eins ohne Bedienteil klauen, selbst, wenn sein Bedienteil auch passt." Nun ja … :mrgreen:

Überraschung Nr. 3:

Ich habe erstmal 2 Sätze Verlängerungskabel besorgt, damit sich die Radios leichter aus- und einbauen lassen (die jeweils vom Auto kommenden Kabel sind bei mir in beiden Fällen so kurz, dass man selbst mit langen schlanken Fingern arg rumfriemeln muss), also 2 x Antennenkabel-Verlängerungen, und 2 x einfach das Plus-Adapter-Kabel als Verlängerung, von dem hier im Thread schon die Rede war und das ich mir sowieso daraufhin besorgt hatte.

Damit hatte ich drei Komponenten, die ich zum Testen beliebig kombinierte:
1. Auto
2. Radioteil
3. Bedienteil

Ergebnis: Nun ja ……..............











..........…… nach dem Hin- und Her-Wechseln ließen sich plötzlich beide Radios ordnungsgemäß ausschalten und der Fehler war nicht mehr zu reproduzieren.  :shock: :shock: :shock:

Wer bitte hat eine rationale Erklärung für sowas?? :o :gruebel:

So was mag ich nicht - da fühle ich mich verarscht, wenn meine ganze schöne systematische Testlogik für die Miezekatz war!! :boese:   ;D ;D ;D

Also - dieses Problem ist zwar nicht geklärt :nixweiss: , aber faktisch gelöst.  :top:

------------------------------------

Bleibt aber noch ein anderer Unterschied:

Bei der 98-er bleibt das Radio an beim Starten an, bei der 97-er geht das Radio während des Startens aus und geht dann wieder selbstständig an.

Wie ist das bei euch?