Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: Edewolf am 21. März 2021, 12:16:51

Titel: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Edewolf am 21. März 2021, 12:16:51
Moin zusammen,

meine Barchetta ist nun 23 Jahre alt und ich denke über eine vernünftige Rostvorsorge nach .

Habt Ihr Erfahrungen mit Mike Sanders oder Dorit yourself Dosen ?

Müssen alle Teile zerlegt werden ?

Welche Kosten kommen auf einem zu ?

Oder reicht Hebebühne und handwerkliches Geschick
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Guido R. am 21. März 2021, 17:11:15
Ich hab Fluid Film reingeblasen.
Kompressor hab ich sowieso, Druckbecherpistole hatte ich damals dann beim www.Korrosionsschutz-depot.de gleich mit bestellt.
So alle 5 Jahre frische ich hie und da auf...
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: klausd am 21. März 2021, 17:17:36
Ich hab Fluid Film reingeblasen.
Kompressor hab ich sowieso, Druckbecherpistole hatte ich damals dann beim www.Korrosionsschut-depot.de gleich mit bestellt.
So alle 5 Jahre frische ich hie und da auf...
kann ich nur bestätigen ist wohl das beste wenns auch nen schönen schweinskram ist. am besten schön warm muss es sein  :zustimm:
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Overload am 21. März 2021, 17:33:46
Ich habe Fluid Film ASR genommen.

Hierbei sollte aber das halbe Auto auseinander genommen werden, da man hierzu mit der 60cm Sonde sonst nicht überall hin kommt.

Schweller außen von vorn und hinten wird schon grenzwertig, Schweller innen kommt man gut ran, wenn man die Verkleidung der Einstiege abmontiert. Kofferraum Verkleidung und Rückleuchten sollten auf jeden Fall auch raus, für die Innenradkästen.

Für die Radkästen Ansich muss eh die Verkleidung ab. Querträger und Motorträger sind über gewisse Löcher auch erreichbar, hierzu sollte aber der Ansaugtrakt auch raus.

Gesamt habe ich 10 Dosen Gebraucht Heckbereich und Achsen sind mit eingesprüht. Unterboden muss noch separat versiegelt werden. ASR ist da nur die Basis und müsste noch Paraflu drüber genauso in den Radläufen. Da kann man allerdings Pinseln.

Kosten halt ca. 200 € fürs Material

Für die Türen wäre das Ablaufloch ausreichend.

Motorhaube und Heckklappe reichen auch die vorhandenen Löcher.


Alles in allem mit den Dosen machbar. Diese sollten aber auf mindestens 35-40 grad erwärmt sein zum besseren versprühen.

Verarbeitung geht mit Wagenheber und Bock, allerdings ist eine Bühne einfacher

Ich empfehle auf jeden Fall auch Kompressor und Kanone mit Sonde. Bei 1,50 Länge kommt man dann überall hin
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Tom Tom am 22. März 2021, 12:54:31
... Fluid Film rockt!!!

Kann ich nur bestätigen!
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Edewolf am 22. März 2021, 19:29:13
Habe heute ein Angebot von 1200 Euro für Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders bekommen...
Bin mir aber sicher das ich in Eigenregie und Hebebühne mit dem ASR Fluid auch glücklich werden kann...

Habt Ihr Bilder zum Projekt Hohlraumversiegelung Unterbodenschutz?


Es soll Probleme mit Schweißarbeiten im Bereich der Versiegelung geben ?

Muß ich vorerst eine Unterbodenwäsche machen ?

Vielen Dank für die bisherigen Tipps....

Was nehmt Ihr für den Unterbodenschutz ?

Liebe Grüße aus dem Münsterland

🏎🤣
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Edewolf am 22. März 2021, 19:34:53
Hier noch einmal ein paar Bilder ....👍
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Tom Tom am 23. März 2021, 08:09:21
Moin Ede,

also da du ja die Bella versiegeln möchtest und nicht den Dreck, ist es schon ratsam vor derartigen Arbeiten eine gründliche Reinigung vorzunehmen.

Was meinst du damit, dass es mit Fluid Film Probleme bei Schweißarbeiten gibt? Wenn Schweißarbeiten erforderlich sind, dann sollte doch erst DANACH versiegelt werden.

Für den Unterboden nehme ich FluidFilm Perma. Das gibt es in drei Farben, schwarz, transparent und alu.
Da es ein Fett ist, ist der große und ganz wesentliche Unterschied zu herkömmlichem Unterbodenschutz, dass es nicht aushärtet und mit der Zeit spröde und rissig wird.
Entwickelt wurde das Material um Überseetanks vor Korrosion zu schützen (SALZWASSER!!!)!

Auf den Bildern siehst du den nachträglich mit Perma geschützten originalen Unterbodenschutz.
Alle Hohlräume und Ecken, Schraubverbindungen, Kanten etc. werden intensiv mit FF AS behandelt.

LG Tom
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: KAOOS am 23. März 2021, 18:11:45
Hallo,

eine Frage ist aber, ob das FF Perma im Hochsommer seine Festigkeit verliert und tropft, da es ja eher für kälteres Wasser gedacht ist.
Gibt es hier schon Erfahrungswerte?

Grüße
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: fast-tack am 23. März 2021, 19:06:56
Vom FF Perma weiß ich es nicht, aber vom FF AS-R. Habe damit die Schweller meines Spiders behandelt. Wenn es schön warm ist, kann es hier und da tropfen. Dafür lässt es sich ohne großen Größere Mühe verarbeiten. Die Frage ist nur, wieviel bleibt aufgrund der Fließeigenschaften noch nach Jahren an den verschiedenen behandelten Stellen übrig. Vielleicht hat jemand mehr Langzeiterfahrung.

Grüße
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Overload am 23. März 2021, 19:48:31
Das ASR sollte in geschlossenen Schwellern spätestens alle 4 Jahre nachgeduscht werden. Steht auch in der Anleitung.

Am Unterboden dient es wie gesagt als Untergrund und Roststopp für das Permafilm

Permafilm fließt nicht einfach weg, es wird "fest" und bleibt auch so, man sollte aber auch einmal im Jahr kontrollieren oder nachbessern und  "nachduschen" mit Fluid Film, damit es geschmeidig bleibt.

Hier geht es rein um die Verarbeitungsleichtigkeit die ohne Kompressor und diverese Sachen mithilfe von Pinsel und Dose möglich ist.

Die Vorarbeit bzw. Reinigung der zu behandelnden Oberflächen sollte nachtürlich auch im Vordergrund stehen um das Maximum an Standzeit bzw. dessen Wirkung heraus zu holen.
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Tom Tom am 24. März 2021, 09:15:02
Seit wann sind Schiffe nur in kalten Regionen unterwegs?

FF Perma wird nicht weich und "fließt weg" oder ähnliches. Es "härtet" bis zu einem gewissen Grad aus, wird aber nicht spröde wie Unterbodenschutz, wie bereits erwähnt!

Die detaillierten Infos zum Produkt und dessen Eigenschaften sind idealerweise auf der Homepage von Hodt bzw. Fluid Film nachzulesen.
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Klaus O. am 24. März 2021, 11:21:31
Seit wann sind Schiffe nur in kalten Regionen unterwegs?

FF Perma wird nicht weich und "fließt weg" oder ähnliches. Es "härtet" bis zu einem gewissen Grad aus, wird aber nicht spröde wie Unterbodenschutz, wie bereits erwähnt!

Die detaillierten Infos zum Produkt und dessen Eigenschaften sind idealerweise auf der Homepage von Hodt bzw. Fluid Film nachzulesen.

Völlig richtig. Ich hab's vor etwa 7 Jahren über Hodt machen lassen. Hohlräume mit FF, Unterboden mit PF. Mein Schrauber ist immer noch begeistert, wenn er das sieht.
Kein Aushärten oder Abtropfen.
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Edewolf am 24. April 2021, 17:04:10
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und hilfreichen Tipps.

Nachdem ich heute für 2 Jahre neuen TÜV habe und mir der Prüfingenieur ein tadelloses Fahrzeug attestiert hat
 
auch in Hinblick auf Rost und Unterbodenschutz tendiere ich nun auch zum ASR Fluid ...

Steht beim nächsten Ölwechsel an wenn das Fahrzeug auf der Bühne steht...

Hätte heute aus dem Stand das H Oldtimer Kennzeichen bekommen....👌🤣🏎

Denkt weiterhin positiv und bleibt negativ 🦠🍀

Gute Fahrt...
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Alf am 25. April 2021, 09:12:46
ASR Fluid kann ich aus Erfahrung
nur empfehlen, hab es bei mir
auch gemacht.
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Alf am 25. April 2021, 09:16:18
Bei meiner BARCHETTA natürlich  ;-)
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Uli am 25. April 2021, 17:54:05
Der war gut ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Markus183 am 03. Mai 2021, 13:27:05
Der Vorteil von FluidFilm zum Sanders Fett liegt gerade in der ständigen Bewegung.
Sanders muss stark erhitzt werden, damit es beim Auftragen in Spalte fließt. Danach erkaltet es und härtet aus. Das Fett hat nach der Verarbeitung nur noch eine geringe Kriechwirkung.
Fluidfilm geht bei leicht erhöhten (Sommer-) Temperaturen auf die Reise und erreicht somit auch noch Stellen, die ein gehärtetes Fett nicht erreichen würde.
Ich konnte das mehrere Monate bei meinem Alfa beobachten, den ich vor einigen Jahren mit FluidFilm behandelt habe. Ich habe immer mal wieder FluidFilm an Stellen weggewischt, die z.B. an den äußeren Kotflügelkanten oder an Übergängen verschiedener Karosserieteile lagen. Das Zeug ist mehrere Zentimeter gewandert.
Wenn man Wochen nach der Behandlung (z.B. wenn der Wagen in der Sonne gestanden hat) plötzlich einen süßlichen Geruch wahrnimmt, kann man sich sicher sein, dass gerade wieder Blech versiegelt wird...
 :lol:
BG
Markus