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Barchetta-Technik (öffentlich) => Musik, Telefon, Navigation usw. => Thema gestartet von: Uli am 18. Januar 2017, 14:13:37

Titel: WIKI: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: Uli am 18. Januar 2017, 14:13:37
Liebe Barchettisti,
im Zusammenhang mit unserer "Kleinen Saisoneröffnung Rhein-Main-Lahn" (https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,20312.0.html) beschäftige ich mich mal wieder mit aktueller Software zur Routenplanung, vor allem für spontane Touren und Roadbook-Treffen.

Bedingungen: Einfach, nützlich, Betriebssystem- und Hardware (PC, Smartphone, Navi) -übergreifend, Google-Maps-kompatibel, leicht und schnell zwischen Teilnehmern austauschbar.

Ich teste gerade:

a) für den PC: "TyreToTravel" (http://www.tyretotravel.com/de/), ein Tipp von @sualk (danke Klaus! :kuss:),

b) für das Smartphone: "Calimoto" (http://calimoto.eu/de/).

Arbeitet noch jemand von euch mit einer dieser Software?

Hat jemand Alternativen, vor allem solche, die für PC und Smarty gut geeignet sind?

Uli


PS: ... und themenfremde oder sinnfreie Beiträge bitte wie immer frühestens ab Seite DREI !!!    ;) :danke:
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: ulpe46 am 18. Januar 2017, 18:58:07
ich plane am PC mit MotoPlaner, die Route lässt sich einfach in alle gängigen
Navi's übertragen. Mit Smartphone hab ich allerdings keine Erfahrung.

Gruß Uli
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: Tom A. am 18. Januar 2017, 19:04:25
Für Motorradtouren nutze ich den Motoplaner.
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: Micha am 18. Januar 2017, 19:47:19

Arbeitet noch jemand von euch mit einer dieser Software?

PS: ... und themenfremde oder sinnfreie Beiträge bitte wie immer frühestens ab Seite DREI !!!    ;) :danke:

Hallo Uli,

ich arbeite wie Sualk mit Tyretotravel, da gibt es jetzt auch meines Wissen ne Smartphone Version, unterstützt Tomtom und Garmin, aber auch Google.

Die einfache Version ist gratis downloadbar, bei vielen TomTom ist eine lebenslange Version von TyretoTravel dabei.

Grüsse Micha
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: Uli am 18. Januar 2017, 21:12:20
ich arbeite wie Sualk mit Tyretotravel, da gibt es jetzt auch meines Wissen ne Smartphone Version
..., die leider grottenschlecht ist. :(
Erst mal :danke:
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: Uli am 21. Januar 2017, 18:23:16
Erste Frage zu Tyre:

a) Kann man in das Roadbook zusätzliche Pausenzeiten eintragen?
b) Kann man ein Zeit-Offset einfügen, sodass absolute Tageszeiten im Roadbook angezeigt werden?


Erste Fragen zu MotoPlaner.de:

a) Kann man zu den Zwischenzielen Kommentare abspeichern?
b) Kann man eine Liste der Zwischenziele (ein Roadbook) ausdrucken?
c) Kann man ein Zeit-Offset einfügen, sodass absolute Tageszeiten zu den Zwischenzielen angezeigt werden?
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: Uli am 22. Januar 2017, 17:53:57
So, nach einigem Rumspielen folgende Ergebnisse:

Tyre:
Vorteile:
Offline auf dem PC möglich,
Wegpunkt-Bezeichnungen lassen sich beliebig editieren
Roadbook lässt sich ausdrucken oder als CLS-Datei exportieren und dann z.B. mit Excel editieren
in der CLS-Datei lassen sichsowohl absolute Uhrzeiten als auch Pausenzeiten als Offsets einfügen.
Nachteile/Fragen/Probleme:

Export in Google Maps über Export als KML-Datei für mich noch umständlich - wie macht ihr das?

Motoplaner:
Vorteile:
Läuft im Browser, deswegen online in der Cloud (also von vielen Rechnern aus) möglich, dadurch aber auch diese ...
Nachteile:
Darstellung auf dem Smartphone allerdings mangels echter App ebenfalls nur im Browser, also sehr schlechte bis unmögliche Darstellung/Handhabung

Calimoto:
Vorteile:
Schnelle Planung und Navigation auf dem Smartphone einschließlich Rundtour und Tracking,
Tracking schließt grafisches Geschwindigkeits- und (zuverlässiges??) Höhen-Mapping ein.
Nachteile:
Keinerlei Software-Schnittstellen (Import, Export - oder noch nicht entdeckt??), also völlige Stand-alone-Lösung; damit eher nicht für Gruppen-Touren geeignet.


Ich habe mich deswegen entschlossen, mich erst einmal auf Tyre zu konzentrieren.

Also noch einmal:
Wie exportiert ihr eure Tyre-Map in Google-Maps (auf dem Android-Smartphone) zur Navigation mit Maps?
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: Uli am 28. Januar 2017, 20:52:41
Ich habe mir also was überlegt, wie man mit wenig Aufwand ein solches Roadbook erstellen und untereinander austauschen kann, das für alle Teilnehmer mit unterschiedlicher Hard- und Software und unterschiedlichen Fahr- und Navigations-Gewohnheiten verwendbar ist, und ein bisschen gebastelt.

Mein Ziel war es, die übliche software- oder Navi-gestützte Roadmap durch die Angabe von Uhrzeiten für die (früheste) Abfahrt von jedem Treffpunkt (abhängig von der geplanten Start- Uhrzeit der Tour und der geplanten Länge der einzelnen Pausen) zu ergänzen, damit ein echtes Roadbook entsteht und sich jede/r an jedem Treffpunkt ganz nach Wunsch dazugesellen kann.

(Eine fertige Software, die das so macht, wie ich mir das vorstelle, habe ich bisher nicht gefunden.)

Das Prinzip besteht darin:

1. Zunächst wird ganz wie üblich in TyreToTravel eine Route mit Zielen (= Treffpunkten) und Wegpunkten entwickelt wird, die ebenfalls wie üblich in ein Navi oder Google Maps übernommen werden kann.

2. Anschließend wird aber das von Tyre bereit gestellte Roadbook (mit relativen Zeiten) zusätzlich in eine von mir vorprogrammierte rechnende EXCEL-Tabelle übernommen, die aus den relativen Zeiten (absolute) Uhrzeiten macht und in die sich zusätzlich Pausendauern eintragen lassen.

3. In dieser EXCEL-Tabelle können nun
- die Start-Uhrzeit sowie
- die Pausen-Dauern an allen Treffpunkten
eingegeben und beliebig variiert werden.

4. Die EXCEL-Tabelle gibt dann jeweils
- die Gesamtdauer und
- die End-Uhrzeit der Route unter Berücksichtigung der Pausen sowie
- zu jedem Treffpunkt die Abfahrtszeit nach der geplanten Pause
aus.

5. Durch Variieren der Start-Uhrzeit sowie der einzelnen Pausen-Dauern lässt sich natürlich der Zeitverlauf der Route beliebig automatisch berechnen und simulieren, und auf diese Weise lässt sich die Route in Hinblick auf Uhrzeiten (Tageszeiten) optimieren.

6. Am Ende kann dann die Tabelle mit den Abfahrtszeiten für alle Treffpunkte als Roadbook z.B. ausgedruckt werden.

Diese Methode geht davon aus, dass die folgende Software vorliegt:
- Die in der Basic-Version kostenlose Software  “TyreToTravel” (www.TyreToTravel.com, von mir derzeit verwendete Version: 6.501),
- Microsoft EXCEL (von mir derzeit verwendete Version: Office 2010)
(vermutlich sind auch andere, zumindest die höheren, Excel-Versionen sowie die Verwendung von OpenOffice möglich, soweit alle in meiner Tabelle verwendeten Funktionen unterstützt werden; dies ich aber nicht getestet),
- meine programmierte EXCEL-Tabelle “Routenplanung_Master.xlsx” (46 KB).

Meine EXCEL-Tabelle sowie eine ausführliche Anleitung als PDF-Datei zum Download gibt es unter www.Barchetta-Blog.de - Tourenplanung (http://leinhos-heinke.de/tourenplanung.html).

Wer Fragen dazu hat: gerne! :)
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: Uli am 05. Februar 2017, 20:27:03
So, ich hab die komplette Darstellung meiner Methode zur Erstellung von Roadbooks noch einmal auf meinem Barchetta-Blog (http://leinhos-heinke.de/tourenplanung.html) zusammengestellt - wer es irgendwann nachlesen / anwenden will.

Sieht kompliziert aus (wie immer, wenn man etwas genau beschreibt), aber ist einfach, wenn man es mal raus hat! :)
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: Uli am 11. Februar 2017, 09:45:59
Nach ein paar Tagen weiterem Recherchieren und Testen bin ich jetzt für mich persönlich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ich werde mein uraltes Aldi-Medion-Navi (mit Karten für ganz Europa !) weiter verwenden, solange es geht (Karten sind einige Jahre alt und es gibt m.W. keine Updates mehr, Akku hat so gut wie null Kapazität, also nur noch Verwendung am Kabel, aber sonst ok); aber kein neues Navi mehr.

Stattdessen "Umstieg" auf Smartphone-Navigation; zu dem Anlass bin ich vom ehrwürdigen Samsung Galaxy S3 nun auf ein S5 "aufgestiegen" (275,-).

An Apps habe ich mich jetzt erst einmal entschieden für:

A   
Klassische Navigation A nach B: "HERE WeGo"


Vorteile:
- komplett kostenfrei und ohne Werbung
- Karten für ganz Europa auch für Offline-Verwendung (schont Mobilfunk-Datenrate)
- klare sehr gut ablesbare und sehr übersichtliche Oberfläche ohne Gimmiks
- wenn gestartet, dann sehr schnell (keine Verzögerungen bei Kreuzungen und Abfahrten)
- sehr schnelle "Neuberechnung" der Strecke bei Abweichung von der vorgeschlagenen Navigation (auch schon auf dem S3),
- Verkehrsmeldungen durch Wechsel auf Online-Modus "zuschaltbar"

Nachteile:
- erst einmal einziger großer Nachteil: nur A-B-Planung -> - keine Roadmap (mehrere Wegpunkte)
- keine Vmax-Anzeige, keine Speicherung - lässt sich aber durch Ergänzung mit Ulysse (s. unten) ausgleichen
- im Vergleich zu Google Maps: Keine Übernahme von der PC-Version auf die App möglich; aber da man mit dieser Software sowieso nur A-B-Routen verwendet, ist das kein Problem.

B
Cruising-Navigation: "Calimoto"

(nur zur Ergänzung für spontane Cruising-Routen, nicht als vollwertige Navi-App, also kein Ersatz für "HERE weGo" oder Google Maps):

Vorteile:
- Planung vieler Wegpunkte möglich
- Berücksichtigung "kurviger" Strecken
- spontane Planung von "Rundstrecken" durch die App
- einfaches Tracking (gefahrene Route, mit kleinem "Tempo- und Höhen-Profil", aber simpel im Vergleich zu Ulysse, s. unten)
- in der neusten Version: Austausch mit anderen Nutzern der Software möglich

Nachteile:
- Karten nicht kostenlos - kosten pro Land (also z.B. für ganz Deutschland) jeweils 10 Euro
- recht langsame "Neuberechnung" (auf dem S3 völlig inakzetabel, aber auch noch auf dem S5 langsam), deswegen z.B. in der Stadt eher ungeeignet, falls man im dichten Straßennetz absichtlich oder versehentlich von der Navi-Route abweicht - auf dem Land ok
- noch in der Entwicklung: einige Optionen erst angekündigt

C
GPS-Tacho und Tracking: "Ulysse Speedometer" (in der "Pro"-Version für nur 2 €)

TOLLE APP!

Vorteile:
- sehr großer (gut sichtbarer) GPS-Tachometer
- Speicherung und direkte Anzeige von Vmax
- alle Optionen sehr fingerfreundlich auch während der Fahrt anwählbar
- alternative Anzeige als sehr klares HUD mit den wichtigsten Daten, v.a. Tempo (allerdings leider ohne Vmax)
- umfassende Tracking-Funktionenen
- umfassende Fahrtenschreiber-Funktionen
- Overlay-Funktion: Tacho lässt sich auch über anderen Apps anzeigen (z.B. Calimoto)
- sehr umfassende Hilfe-Funktion

Nachteile:
- bisher keine gefunden (höchstens: Vmax fehlt in der in der HUD-Anzeige)


Weitere Hinweise? Gerne!! :)
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: Antenne am 11. Februar 2017, 18:29:46
Ich hätte da noch einen ADAC Atlas von 1984 im Angebot.......die Straßen östlich von Niedersachen und Bayer sind da nicht so ganz exact eingezeichnet.....aber meinst du nicht das wäre einfache danach zu fahren ?!?!?  :P
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: Guido R. am 12. Februar 2017, 02:11:27
Heiner, es gibt Leute, die fahren einfach der Nase nach...


(und fragen nach Stunden nach dem Heimweg... :-) )

Es geht natürlich alles alles auch analog, es muss nicht immer digital sein...

jeder nach seiner facon
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: Uli am 12. Februar 2017, 10:10:35
aber meinst du nicht das wäre einfache danach zu fahren ?!?!?
Du bist eben schon ein bisschen älter! :P

Im Ernst: Ich "kann auch analog" - ich gehöre nämlich noch zu den Leuten, die eine Karte lesen können, die wissen, wo die Himmelsrichtungen sind und die ein gutes Ortsgefühl und -gedächtnis haben.
Schließlich sind wir jahrzehntelang mit unserem T4 California nach "analogem" (mechanischem) Kompass (jaja!) und Karte getourt.

Und ich empfand deswegen auch ein Navi jahrelang als völlig überflüssig - im Nachhinein eine meiner grandiosesten Irrtümer: Wie toll ist es, abends, müde, im Dunkeln, bei Regen, in einer fremden Stadt, sich nicht zehnmal erschöpft zu verfahren, sondern sich dem Navi anzuvertrauen, das einem zuverläsig den schnellsten Weg nachhause weist.

Oder einfach mit der Barchetta auch in unbekanntem Terrain wild draufloszufahren, irgendeine Abzweigung mitten in der Pampa zu nehmen, wohl wissend, dass man sich mit dem Navi bei Bedarf ganz schnell wieder in die richtige Richtung bringen lassen kann.

Mein Frau und ich sind da auf unseren Cruising-Touren mit Barchetta oder Campingbus inzwischen gut eingespielt - einer liest die Karte (besser für den großen Überblick), der andere steuert und schaut aufs Navi (gut für's stressfreie Lenken).

Aber glaub mir - auch im Kartelesen macht mir/uns nach wie vor so schnell keiner was vor!  :P
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: Uli am 19. Februar 2017, 16:51:18
Noch ein Update:

Ich habe auch noch mal die aktuelle Google Maps-Version getestet und mit HERE WeGo verglichen:

Vorteile Maps:
- "Spurassistent" (wer's braucht, aber in Städten oder bei ganz unübersichtlichen Straßenführungen manchmal auch ganz nützlich)
- (wahrscheinlich) aktuellere Karten, da entweder sowieso online oder als Offline-Karten mit "Auslaufdatum"

Nachteile Maps:
- keine Geschwindkeitsbegrenzungsanzeige mit -warnung (macht HERE)
- keine Tempo-Anzeige (kann aber durch die Overlay-Funktion von Ulysse Speedometer ausgeglichen werden)
- Ansagestimme (nur eine, weibliche, möglich) viel leiser, bei HERE auch eine (viel lautere) männliche Stimme wählbar
- Offline-Karten möglich, aber Kartenausschnitte müssen individuell konfiguriert werden (z.B. "ganz Deutschland" ist nicht möglich) und dann auch regelmäßg ("zwangs"-) geupdatet werden, während HERE seine Offline-Karten dauerhaft speichert


Ich habe jetzt also auf dem S5 verfügbar und wähle dann über Ulysse-Tasten (zur Not auch noch direkt während der Fahrt) nach Bedarf aus, Ulysse Speedometer bleibt dann jeweils als Overlay-Tacho sichtbar::

- HERE WeGo
- Google Maps
- Calimoto

Über Ergänzungen und Hinweise freue ich mich - wie immer!
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: Uli am 30. März 2017, 18:11:18
Update:

Ich bin inzwischen auf dem S5 doch bei Google Maps statt HERE WeGo hängen geblieben, zumindest für Deutschland.

Für spontane Rundstrecken nutze ich zusätzlich Calimoto.

Und beides weiterhin kombiniert mit Ulysse Speedometer als GPS-Tacho, Fahrtenschreiber und -Tracker sowie Vmax-Speicher.

Das alte Stand-alone-Navi habe ich erst einmal weggelegt. ;)
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: Uli am 20. April 2017, 09:45:53
Update:

Ganz interessant, ebenfalls zum Planen schöner Cruising-Routen, entweder am PC (was mit Calimoto noch nicht geht), oder spontan im Auto mit dem Smarty (noch als Beta-Version, aber vielversprechend):

Kurviger.de bzw. Kurviger im Android-Playstore (kostenlose Version, aber besser die Pro-Version für 7 Euro - auch nicht die Welt!).

Und noch was, ebenfalls zum Planen (nur PC-Version, jedoch mit Schnittstelle zu Kurviger: Passknacker.com.

(Die App Tom Tom Blitzer kennt ihr vermutlich alle? ;) Auch, wenn man sie nicht widerrechtlich als Blitzer-Warner verwendet, ist sie doch als allgemeiner Straßengefahren-Warner sehr nützlich.)
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: Uli am 18. Juni 2017, 17:21:09
Update:

a) Inzwischen hat sich Kurviger.de (aktuelle Version seit 16. Juni: 1.1.0) deutlich weiterentwickelt und läuft aus meiner Sicht sowohl Calimoto als auch TyreToTravel den Rang ab:

- Inzwischen kann man auch die üblichen POI-Ziele direkt in ein Suchtextfeld eingeben.
- Rundtouren können ebenfalls geplant werden.
- Import und Export von geplanten Strecken sowie Austausch zwischen PC und App sind möglich und einfach.
- Online- und Offline-Karten sind möglich.
- Es gibt ein gutes Forum zu der App.

Damit ist Kurviger für uns inzwischen die bevorzugte App, um uns über tolle Cruising-Touren, auch mal spontan unterwegs, führen zu lassen.

Gestern zum Beispiel mit der Option "extra kurvig" wunderbare uns bisher absolut unbekannte Mini-Landstraßen von Bingen durch den Donnersbergkreis nach Kaiserslautern und anschließend durch den Pfälzerwald Richtung Edenkoben! :)

(Calimoto hat zwar bisher noch den Vorteil, dass besonders kurvige Straßen auf der Karte auch besonders hervorgehoben werden - aber ansonsten scheint es zunehmend ersetzbar, zumal meine letzten Fragen an die Entwickler über die eingebaute Feedback-Funktion auch gar nicht mehr beantwortet wurden.


Weitere nützliche Apps zum Cruisen:

b) Wenn die Tankkontroll-Leuchte mal wieder zu früh angeht und nervös macht:
clever-tanken (zeigt alle Tankstellen z.B. abhängig von der Entfernung vom aktuellen Standpunkt incl. Öffnungszeiten).

c) Wenn ihr mal wieder nicht sicher seid, ob eure Barkasse wirklich so schnell rennen kann oder es vielleicht doch nur ein Autobahn-Gefälle ist:
MultiClinometer (nicht vergessen, die Vertikale vorher zu nullen, da das Smartphone ja in der Regel nicht genau senkrecht angebracht ist)
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: sualk am 18. Juni 2017, 17:36:26
jetzt ist klar dass dir kurviger gefällt - der betreiber ist ein schwabe  8) 8)
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: Uli am 18. Juni 2017, 21:07:44
Nachtrag:

Das Problem mit dem fehlenden Zugriff auf die Offline-Karten auf der SD-Karte unter Kurviger hat sich gelöst: Es war mein Fehler (mangelnde Kenntnis des ungerooteten Android-Dateisystems).

Im Forum wurde mir sofort geholfen - eine weitere Bestätigung für diese gute App! (Jaja, so sind sie, die Schwoobe ...  :D )

(Ich streiche deswegen mal nachträglich meinen diesbezüglichen Hinweis in meinem vorausgegangenen Beitrag.)
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: Uli am 25. Juni 2017, 13:24:11
Update:

Kurviger.de wird für uns immer mehr zur zentralen Schnittstelle für's lustvolle Barchetta-Cruisen
Hinweis: Wenn ich hier von der Kurviger-App schreibe, meine ich ich immer die Kurviger Pro-Version (ca. 7 lohnende €) - nur, damit es keine Enttäuschungen gibt!):

a)

Die mit Ulysses Speedometer beim Fahren automatisch getrackten Routen kann man leicht aus Ulysses als GPX exportieren und weiter nutzen: Ich sende mir den Track immer einfach als E-Mail mit der entsprechenden Option an mich selbst, dann habe ich den GPX-Track auf meinem PC und kann die gefahrene Tour in Kurviger.de öffnen.

Mal ein Beispiel: Am vergangenen Freitag habe ich abends eine wundervolle Tour alleine durch Rhenhessen gemacht: Tolle Luft, tolle Abendstimmung-Farben, tolle Gerüche, kleine Sträßchen - einrfach ein Sinnestraum!!
Ulysses hat, wie immer, die Tour automatisch getrackt, und hier ist die Tour nachträglich in Kurviger.de geöffnet (Screenshot).

(Wer will, dem sende ich die Tour gerne als GPX-Datei zum Selbst-Abfahren oder Bearbeiten in Kurviger.de oder TyreToTravel oder wie auch immer!)

b)

Wenn man TyreToTravel-Dateien (*.trf) mit "Speichern unter" als "Garmin GP eXchange"-Dateien (*.GPX) abspeichert, lassen sie sich ebenfalls hinterher problemlos in Kurviger.de öffnen ("Import" - nur "Nutze GPX zur Routenberechnung" anklicken, in "GPX-Datei" die Datei eingeben).

TyreToTravel ist nach wie vor unersetzlich, wenn man, v.a. für eine Gruppe, ein genaues Roadbook mit Entfernungen und Zeiten erstellen will (wie ich das weiter oben ausführlich erklärt habe).

c)

Tolle Tourenvorschläge einschließlich fertiger GPX-Touren gibt es auf "Kurvenkönig.de"!
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: Uli am 12. Juli 2017, 13:59:16
Hier nun, nach längerem Testen, mein bis auf Weiteres gültiger "Stand der Dinge".

Es hat sich für mich inzwischen ergeben (Stand: Juli 2017), dass ich folgende vier Apps regelmäßig (und meistens auch parallel zueinander) einsetze, und eine fünfte und sechste für "Notfälle" installiert habe (alle getestet mit Samsung Galaxy S5 / derzeit Android 6.0.1 - alle genannten Apps sind im Google PlayStore verfügbar):

A   Die vier wichtigsten Apps

1.
"Zentral-App", GPS-Tacho und Tracking:
Ulysses Speedometer Pro
(in der "Pro"-Version für 2 €)

"Zentral-App" deswegen, weil diese App u.a. große Buttons anbietet, aus denen sich (frei wählbar) alle anderen Apps leicht auch während der Fahrt starten lassen oder es sich zwischen ihnen auswählen lässt.

Vorteile
- sehr großer (gut sichtbarer) GPS-Tachometer
- Speicherung und direkte dauerhafte Anzeige der erreichten Vmax (für die Vmax-Junkies) ;)
- "0 auf 100"-Messfunktion (für die Beschleunigungs-Junkies) ;)-
- alle Optionen sehr fingerfreundlich auch während der Fahrt anwählbar
- alternative Anzeige als sehr klares HUD mit den wichtigsten Daten, v.a. Tempo (allerdings im HUD keine Anzeige der erreichten Vmax)
- umfassende Tracking-Funktionen
- umfassende Fahrtenschreiber-Funktionen
- Overlay-Funktion: Tacho lässt sich auch über anderen Apps anzeigen (z.B. Kurviger, Google Maps)
- sehr umfassende Hilfe-Funktion
Nachteile
- bisher keine gefunden (höchstens: erreichte Vmax fehlt in der in der HUD-Anzeige, aber verschmerzbar, da die erreichte Vmax trotzdem abgespeichert wird)

2.
Planen und Fahren von schönen Cruising-Routen:
Kurviger Pro
zusammen mit der Browser-Version Kurviger.de zum Touren-Planen am PC
(Empfehlung: die Pro-Version der App für unter 10 €)

Vorteile
- viele (aus meiner Sicht derzeit mit Abstand die beste Cruising-App), u.a.:
- (natürlich) Navigation mit Abbiegehinweisen auf der Karte und/oder per Sprachanweisungen sowie verschiedene Kartendarstellungen (wie von Stand-Alone-Navis oder Google Maps u.a. gewohnt)
- Wählen zwischen "schnellster", "kurviger" und "extra kurviger [!] Route"
- vielfältige zusätzliche Routen-Wahlmöglichkeiten (z.B. Art der unerwünschten Straßen)
- spontane und leichte Planung von Rundtouren
- leichte Bearbeitung von Wegpunkten (Zwischenzielen) einer bereits geplanten Route in der App oder in der Browser-Version
- extrem einfacher Routen-Austausch zwischen App und Browser-Version (einschließlich vielfältiger Daten-Export-Optionen, auch für Stand-Alone-Navis)  und damit auch zwischen verschiedenen Anwendern
- Wahl zwischen Online- und Offline-Karten (Offline-Karten sind für nahezu alle Länder aller Kontinente verfügbar und können auch auf einer SD-Card im Smartphone abgespeichert  werden)
dazu kommen
- ein hervorragendes Nutzer-Forum (deutsch/englisch)
- eine von den Nutzern mitgestaltete und laufend erweiterte Dokumentation deutsch/englisch)
- das beeindruckende Engagement der Entwickler (die selbst Biker und Anwender sind), Vorschläge der Nutzer sehr schnell umzusetzen: Die Software ist in dauernder Weiterentwicklung - toll! :)
Nachteile
- bisher noch kein völlig ausschließlicher Offline-Betrieb möglich (deswegen Probleme beim Erstellen einer Route, wenn man sich gerade in einem Mobilfunk-Loch befindet) - soll nach Auskunft der Entwickler aber demnächst ermöglicht werden
- Berechnung der "schnellsten Route" etwas irreführend, da auch diese Angabe immer noch eine gewisse "Kurvigkeit" (v.a. im Interesse der Biker) berücksichtigt (für die schnellste A-B-(C-)Navigation ist daher Google Maps besser geeignet, s. unten)

3.
Klassische Navigation A nach B:
Google Maps
(v.a., wenn ich möglichst schnell irgendwo hin oder zurück nach Hause kommen will)
Vorteile
- vollständiger Offline-Einsatz möglich - wenn die Offline-Karten für das gesamte Gebiet zuvor heruntergeladen wurden (aber s. unten)
- Berücksichtigung aktueller Verkehrsmeldungen mit alternativer Routenführung und Dar- stellung von Staus, Baustellen u.a. auf der Route in der Karte
- sehr akkurate Berechnung der Ankunftszeit
- Spur-Assistent (nicht unbedingt notwendig, aber manchmal ganz hilfreich)
Nachteile
- keine kompletten Offline-Karten - Karten müssen gezielt für ein bestimmtes (beschränktes) Gebiet heruntergeladen und nach bestimmten Verfallszeiten neu heruntergeladen werden (dadurch aber auch höhere Aktualität?)
- Übernahme von am PC geplanten Strecken auf das Smartphone sehr umständlich
- nur 9 Wegpunkte/Zwischenziele möglich (in Kurviger im Prinzip unbegrenzt!)
- und natürlich der zentrale Nachteil: die dauernde Datensammelei durch Google!

4.
GPS-Overlay-Tacho und Straßengefahren-Warner:
Tom Tom Blitzer
Diese App setze ich zusätzlich ein als Overlay-GPS-Tachoanzeige und -Geschwindigkeitswarner sowie als allgemeinen Straßengefahren-Warner - dafür ist sie sehr nützlich.
Vorteile
- zeigt Tempolimits
- zeigt Staus und andere Gefahren an
- Overlay lässt sich auf dem Bildschirm der Host-Applikation direkt verschieben
Wichtiger Hinweis
Da “Blitzer-Warner” nach der Straßenverkehrsordnung nicht erlaubt sind, muss diese Funktion in der Software abgeschaltet werden!

B   Weitere installierte Apps

5.
Klassische Navigation A nach B für den Notfall
(v.a. bei völlig fehlendem Mobilnetz):
HERE WeGo
Vorteile
- komplett kostenfrei und ohne Werbung
- komplette Karten für ganz Europa auch für komplette Offline-Verwendung (schont Mobilfunk-Datenrate)
- klare sehr gut ablesbare und sehr übersichtliche Oberfläche ohne Gimmicks
- Verkehrsmeldungen durch Wechsel auf Online-Modus "zuschaltbar"
Nachteile  (v.a. gegenüber Google Maps)
- großer (!) Nachteil: nur A-B-Planung ,mehrere Zwischenziele / Wegpunkte nicht möglich!)
- keine Übernahme von der PC-Version auf die App möglich; aber da man mit dieser Software sowieso nur A-B-Routen verwendet, ist das kein großes zusätzliches Problem

6.
Wenn die Tankkontroll-Leuchte mal wieder zu früh angeht und nervös macht:
clever-tanken
zeigt alle Tankstellen z.B. abhängig von der Entfernung vom aktuellen Standpunkt incl. Öff- nungszeiten und übergibt deren Standort direkt an Google Maps zur Navigation dorthin

C   Zusätzliche Hinweise

a)
Weil Kurviger bisher beim Start auf einen Mobilfunk-Empfang angewiesen ist (und es mir auch beim Fahren mal passiert, dass ich mich vertippe und eine Kurviger-Route versehentlich lösche oder die App ganz schließe), lasse ich bei langen Routen über Land oder durch die Berge meistens neben Kurviger auch Google Maps parallel laufen (was zumindest mit dem S5 kein Problem ist; dies ginge übrigens genauso mit HERE): Wenn Kurviger sich dann "weigert", die Navigation wieder aufzunehmen, kann ich solange der Route auf Maps folgen, bis der Mobilfunk-Empfang wieder gegeben ist und Kurviger die Navigation wieder übernimmt.
Das Umschalten zwischen den Apps ist über Ulysses Speedometer mithilfe der großen Buttons (s. oben) auch beim Fahren leicht zu bewerkstelligen.
b)
Die mit Ulysses Speedometer beim Fahren automatisch getrackten Routen kann man leicht aus Ulysses als GPX exportieren und weiter nutzen: Ich sende mir den Track immer einfach mithilfe der entsprechenden Ulysses-Funktion als E-Mail an mich selbst, dann habe ich den GPX-Track auf meinem PC und kann die gefahrene Tour in Kurviger.de oder der Kurviger-App öffnen.
c)
Bei Google Maps vermisse ich eine einfache Variante zum Abspeichern und Laden geplanter Routen. Ich behelfe mir folgendermaßen: Solange die Routenplanung geöffnet ist (also oben das blaue Feld mit den Wegpunkte-Eingabefeldern erscheint) also bevor auf "Starten" geklickt hat), gibt es in dem Drop-down-Menü oben rechts (die drei senkrecht angeordneten Punkte) als unterste die Option "Route auf Startbildschirm hinzufügen". Das nutze ich, und vom Startbildschirm kann ich dann die Route bei Bedarf in einen extra dafür angelegten Startbildschirm-Unterordner verschieben, wo ich die wichtigsten fertigen Routen sammele. Ein Klick auf eine von diesen Routen auf dem Startbildschirm öffnet dann sofort wieder Maps und startet unmittelbar die Navigation.
d)
TyreToTravel ist eine v.a. von vielen Bikern noch verwendete Software, v.a. zur Übertragung von am PC geplanten Routen auf ein TomTom- oder Garmin-Stand-alone-Navigationsgerät.
Wenn man TyreToTravel-Dateien (*.TRF) aus der Software mit "Speichern unter" als "Garmin GP eXchange"-Dateien (*.GPX) abspeichert, lassen sie sich ebenfalls hinterher problemlos in Kurviger.de oder der Kurviger-App öffnen ("Import" - nur "Nutze GPX zur Routenberechnung" anklicken, in "GPX-Datei" die Datei eingeben).
e)
Tolle Tourenvorschläge einschließlich fertiger GPX-Touren (auch zum Import in Kurviger) gibt es auf Kurvenkoenig.de und auf Passknacker.com.
f)
Nicht weiter verwende ich die Cruising-Navigations-App Calimoto: Sie ist inzwischen leider gegenüber Kurviger deutlich ins Hintertreffen geraten:
Es verbliebe aus meiner Sicht ein einziger kleiner Vorteil (gegenüber Kurviger):
- die "Kurvigkeit" von Straßen (auch abseits der gewählten Route) wird auf der Karte besonders hervorgehoben, was bei der spontanen Suche nach schönen Strecken unterwegs helfen kann
Nachteile (u.a.)
- Karten nicht kostenlos - kosten pro Land (also z.B. für ganz Deutschland) jeweils (!) 10 €, oder als Dauer-Gesamtpaket ca. 50 €!
- recht langsame "Neuberechnung" (auf dem S3 völlig inakzeptabel, aber auch noch auf dem S5 langsam), deswegen z.B. in der Stadt eher ungeeignet, falls man im dichten Straßennetz absichtlich oder versehentlich von der Navi-Route abweicht - auf dem Land ok
- noch in der Entwicklung: einige Optionen erst angekündigt
- seit Wochen keinerlei Reaktion der Entwickler auf zwei Fragen meinerseits über die Feedback- Funktion :(

D   Das Erstellen kompletter Roadbooks mit Hilfe der genannten Navi-Apps
habe ich in meinem Barchetta-Blog.de unter "Navigations-Apps - Tourenplanung (Roadbooks)" beschrieben.


Für Kommentare, Hinweise oder auch Fragen bin ich immer dankbar!
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: Uli am 19. Juli 2017, 16:25:42
Ergänzungen
(gerade wieder nach einer spontanen 3-Tage-1.000-km-Tour bewährt):

7.
Planung mit Berücksichtigung des Wetters:
wetteronline
(evtl. Pro- / Premium-Version ohne Werbung)
Für erfahrene Biker ist der regelmäßige Blick nach oben in Fleisch und Blut übergegangen.
Aber auch wenn wir mit der Barchetta mit Dach und Heizung ein gutes Stück unabhängiger vom Wetter sind: Cruising bei Platz- oder Dauerregen oder unter Dauersonne und bei 35° C ist auch nicht unbedingt Vergnügen. ;)
Vorteile
- beliebige Orte vorwählbar
- hohe Kartenauflösung
- übersichtliche Prognosen nach Stunden / Tagen / 2 Wochen

8.
Spontane Suche nach einer Unterkunft bei mehrtägigen Touren:
Booking.com
Vorteile
- großes Angebot
- Suche mit Angabe der Entfernung vom Suchort oder der derzeitiger Position
- gute Filter- und Sortiermöglichkeiten
- direktes Buchen aus der App von unterwegs sehr schnell und einfach möglich
Titel: Re: Digitale Routenplanung - aktuelle Lösungen
Beitrag von: Uli am 13. Januar 2018, 12:43:17
Ergänzung

9.
Sehr genaue Lokalisierung bei Unfällen (!) oder bei Gruppentouren
What3Words

(App und Browser, zusätzliche Infos unter what3words.com und auf Wikipedia.)

Eine sehr nützliche Software, um eine sehr genaue Position zu finden, auf 3 (!) Meter genau, und unabhängig von irgendwelchen Adressen, die es ja beim Cruisen auf kleinen Landstraßen häufig nicht gibt.
Sehr wichtig für Not- und Unfälle, um überall schnell ohne Suchen gefunden werden zu können,
oder auch, um sich wieder zu treffen, wenn man sich irgendwo verloren hat, besonders, wenn man irgendwo weit draußen ist!

Vorteil
- man muss keine nummerischen GPS-Koordinaten kennen / eintippen / weitergeben, sondern
- kann direkt z.B. eine WhatsApp-Nachricht mit einem Link weitergeben, das dann wiederum per Klick z.B. GoogleMaps öffnet, um direkt dorthin zu navigieren,
- und selbst wenn man den genauen Standort per Telefon weitergeben will/muss, muss man sich nur drei einfache (deutsche) Wörter merken.

Nachteil
- Noch nicht allgemein verbreitet, aber das wird sich vermutlich ändern; und vor einer Gruppentour kann man das ja auch gemeinsam einrichten.


Anwendungsbeispiel:
Wenn man sich z.B. bei gemeinsamen Ausfahrten mal wieder verliert (z.B. weil eine/r zu lange irgendwo in der Wildnis pinkeln musste - oder mal wieder die richtige Abzweigung verpasst hat), dann kann man sich damit sehr schnell und genau wiederfinden, zumal es eine Schnittstelle z.B. zu Google Maps gibt!  :lol: