Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Musik, Telefon, Navigation usw. => Thema gestartet von: Uli am 18. Juni 2016, 11:43:13
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Liebe Barchettisti,
im Autoradio-Manual steht, man solle vor dem Aus- / Einbau des Autoradios die Autobatterie abklemmen.
Ist das wirklich notwendig? :shock: Worin bestünde ein Risiko?
Uli :danke:
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Warum willst du die Batterie nicht abklemmen, ist doch so gemacht. Ich klemme die Batterie immer ab, wenn ich was an der elektrischen Anlage mache. Ist doch sicherer.
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man soll IMMER die Batterie abklemmen bevor man was elektrisches bearbeitet...
Ich habs allerdings beim radioausbau noch nie gemacht und es ist auch nix passiert...
da da ja auch die stecker vorhanden sind besteht auch nicht das risiko aus vershen nen kurzen zu verursachen...
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Erstmal Danke!
Warum willst du die Batterie nicht abklemmen, ist doch so gemacht. Ich klemme die Batterie immer ab, wenn ich was an der elektrischen Anlage mache. Ist doch sicherer.
Bequemlichkeit ... ;) (Und irrtümliche Fehlermeldung in der Diagnose vermeiden.)
man soll IMMER die Batterie abklemmen bevor man was elektrisches bearbeitet...
Ich habs allerdings beim radioausbau noch nie gemacht und es ist auch nix passiert...
Das ist jetzt ein Widerspruch - oder? (Oder wolltest Du nur erklären, warum das grundsätzlich im Manual steht?)
da da ja auch die stecker vorhanden sind besteht auch nicht das risiko aus vershen nen kurzen zu verursachen...
Eben - dachte ich halt auch so ...
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ist halt zu deinem schutz...
du könntest ja aus versehen beim stecker abziehen ein kabel rausreissen und einen kurzschluss verursachen...
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Kann ja jeder so machen, wie er möchte.Ich habe aus Bequemlichkeit schon böse Fehler erlebt und gehe immer auf Nummer Sicher :D
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Da die b. noch keinen CAN-Bus hat, und die Kabel (hoffentlich) abgesichert sind, mach ich da auch nie die Batterie ab...
Wobei CAN-Bus...
Am Alfa 147 von meinem Sohn hab ich die Batterie getauscht, danach ging die Wegstrecken (km) Anzeige nicht mehr, nur noch Striche...
Da half nur noch ein neues KI, so ein Sch...
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:danke: Dann trau ick mir ma ... ;)
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Hallo Uli,
wenn du nur die Steckverbinder löst, um das Radio zu wechseln, ist Batterie abklemmen völlig unnötig.
Wenn man natürlich eine barchetta kauft, in der der Vorbesitzer alle Kabel zum Radio sauber abgekniffen hat ist es schon besser, man kann dann aber auch einfach die entsprechende Sicherung so lange rausnehmen- ich weiß aber nicht auswendig, welche das ist.
Viel Erfolg
Thomas
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Genau, mit den ISO-Steckern passiert normal nichts, bei Bastellösungen sieht das schon anders aus! Wobei ich es eben auch so gelernt habe, Batterie ab wenn man da im Radioschacht rumfummelt, denn da drin gibts einige scharfe Kanten und es ist auch mal schnell am Kabel gerupft!
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Nee nee, nix Bastelllösung ;) - einfach nur sauber angeschlossenes älteres Blaupunkt gegen neueres Blaupunkt austauschen. :)
(Sonst hätte ich wohl schon von mir aus eher die Batterie abgeklemmt - wollte aber trotzdem mal vorsichtshalber fragen.)
:danke:
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Soooo - habe mir ein neues Blaupunkt (Barcelona 230) gegönnt.
Der Austausch gegen das alte Blaupunkt, das in der Gialla war (Heidelberg CD51) war elektrotrechnisch auch ohne Abklemmen der Batterie völlig unproblematisch (danke nochmal für die Ratschläge!) -
nur dass die Anschlüsse für Stromverrsorgung/Lautsprecher einerseits und der Antennenanschluss andererseits in den Jahren, die zwischen den beiden Baureihen lagen, an der Rückseite des Radios die Seiten gewechselt haben (also von hinten links nach hinten rechts und vice versa), sodass die im Auto vorhandenen Kabel wortwörtlich auch nicht 5 Millimeter kürzer hätten sein dürfen - grrrr (diverse Hautabschürfungen inclusive!).
Aber es passt jetzt (gerade so), wackelt nicht und hat keine Luft - und ich finde das Teil, für meine Anforderungen und Ansprüche, gut! :)
Werde mal überlegen, ob ich in der silbernen Bella das Grundig rausschmeiße und entweder auch durch ein Blaupunkt ersetze, oder auf Eure Angebote (auch dafür nopchmal danke!) zurückkomme und gegen ein intaktes Grundig austausche - bei dem alten ist nämlich die Anzeige ziemlich hinüber.
Und das verbliebene Heidelberg setze ich dann vielleicht in den T4 - da ist nämlich auch noch das Orischinaal-VW-Kassettenradio drin - mit ebenfalls defekter Anzeige.