Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Musik, Telefon, Navigation usw. => Thema gestartet von: luschipuschi am 08. Juli 2013, 18:39:35

Titel: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: luschipuschi am 08. Juli 2013, 18:39:35
So, ich habe mir mun für gute 76€ das Originalanschlusskabel für den Subwoofer gekauft.
Der Anschluss für den Sub passt, wie erwartet. Als ich dann das Radio (Blaupunkt kiel) ausgebaut habe, habe ich mich gefragt, wie das andere Ende des Kabels am Radio unterbringen soll? Es sind alle Anschlüsse belegt!
Gibt es dafür im Zubehör einen Adapter, oder muss ich selbst anfangen zu löten?? :shock:

Dann noch eine Frage zum Bohren für  die Gewindenieten: ist es zwingend erforderlich, die Tankrückwand auszubauen, oder dient das nur der Sicherheit. Ich habe die Rückwand selbst noch nicht abgehabt, und kann daher schlecht beurteilen, wieviel Luft dort tatsächlich zwischen Abschlussblech und Tank ist.
Hat von euch schon jemand "blind" gebohrt? :lol:

Gruß Jockel
Titel: Re: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: Guido R. am 08. Juli 2013, 18:42:35
Schau mal hier, da ist recht viel Platz:

http://www.barchetta-lexikon.de/bilder/b006_003.jpg

Das Radio sollte 4 Lautsprecher-Ausgänge haben (8 Kabel), 2 sind für die vorderen Lautsprecher,
2 sollten noch frei sein. Da musst Du Deine Kabel draufpriemeln...
Titel: Re: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: luschipuschi am 08. Juli 2013, 23:21:58
Guido, da ist irgendwie ein Gedankenfehler!
8 Anschlüsse stimmer, aber es sind jeweils  plus und Minus, links, rechts hinten und vorne.
Das wird nichts, zusätzlich braucht der Subwoofer noch Dauerplus, Masse und Antennenstrom.
 :shock: :shock: ich seh´mich schon wieder löten ...

Das Bild vom Tank ist sehr aufschlussreich-

Gruß Jockel
Titel: Re: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: luschipuschi am 09. Juli 2013, 14:38:22
Für was hat man denn Spezialisten ( hab´ich gedacht!).
Ab zum Car-Hifi-Fritzen. Problem dargestellt, Belegungsplan vom Blaupunkt Kiel und den neuen Kabelbaum gezeigt.
Große Kulleraugen: "Für was für´n Auto is´n das? Muss ich erstmal im Computer schauen. Ist das das Originalradio?"
"Jung´das ist ISO auf ISO, und der Stecker vom Sub  ist kein ISO und der muss in beide ISO-Stecker eingeschleift werden.
Der Verkäufer ging dann mit dem Kabelbaum in die Werkstatt zum Fragen: "Das können wir machen, dafür müssen wir aber den Subwoofer haben und das dauert dann zwei Tage ...!"
Auf meine Frage, was dann gemacht wird, wohl offensichtlich nur gelötet, und was das kosten würde, bekam ich als Antwort, so um die 100€, ist ja auch sehr kompliziert.
"Neenee, löten kann ich selbst! Gut dann brauch ich einen Adapter ISO auf ISO.
Antwort: Soetwas haben wir nicht. hmmm

2. Hifi-Fritze, um es vorweg zu nehmen, sehr kompetente Beratung, Ziel erkannt. Ich wurde sogar darauf hingewiesen, mir Gedanken über ein zweites, dickeres Pluskabel für den Sub nach zu denken.
ISO-ISO- Adapter war vorrätig, den habe ich auch gleich gebunkert, zusammen mit ein paar Goldsteckern  u n d   Textilisolierband (!!), das habe ich so lange gesucht, und niemand konnte damit etwas anfangen (!!).
Nur über die Farbbelegung der Stecker waren wir uns nicht einig!

Ist im Forum/ Lexikon die Rede von: schwarz,rot, orange, pink, weiß, gelb und blau hat das Original Subwooferkabel ganz andere Farben (!!) :shock:: gelb, schwarz, rot, weiß/schwarz, lila/schwarz, rot/ schwarz und pink/ schwarz.

Um die Verwirrung komplett zu machen, die Farben des ISO-Steckers: Stecker B:
rot (Zündung), blau (Antenne) schwarz (Masse), orange (nc?), gelb (Dauerplus)
Stecker A (Lautsprecher) grün und grün/schwarz = rechts hinten +/-,  weiß und weiß/schwarz = rechts vorn +/-, grau und grau/ schwarz = links vorn +/-, lila und  lila/ schwarz = links hinten +/-.

Nach öffnen des Subwoofergehäuses ergeben sich jetzt folgende Farbkonstellationen:

Box                    geht auf                  Stecker/ Kabel
orange (Radio ein)                             gelb
                                schwarz (Masse)
                                rot  (Zündung)
weiß                                                  weiß/schwarz  (links -)
blau                                                   lila/schwarz     (rechts -)
pink                                                   rot/schwarz     (links +)
gelb                                                   pink/schwarz   (rechts+)

In welche Lautsprecherkabel  vom ISO-Stecker ich die Lautsprecherkabel vom Subwoofer einlöte, weiß ich noch nicht (auf die großen Lautsprecher oder die Hochtöner).

Wie man sieht ist das alles nicht so einfach. Ich habe auch gedacht, mit dem Originalkabel wird das einfach "plug ´n play", wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir das Geld dafür sparen können. Zum einen wegen des Steckers und zum anderen wegen der abweichenden Kabelfarben.
Das hätte man ganz einfach lösen können: Gehäuse öffnen und die Kabel vom Gehäusestecker ablöten und entspechend verlängern und anschließend durch ein Loch aus dem Gehäuse herausführen. Am Iso-Stecker muss eh gelötet werden.

Fazit, der Original-Subwoofer-Kabelbaum ist nicht empfehlenswert! :shock:
Gruß Jockel

Titel: Re: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: Guido R. am 09. Juli 2013, 20:54:31
nc = not connected

die Mehrfahrbigen sind das Lautsprechersignal.  Rot ist Dauerplus. Schwarz ist Masse. Gelb kommt auf den "Anrennen oder
Amp" - Ausgang (blau)

Aber das hast Du bestimmt schon selbst rausgefunden.

Der Iso-Stecker für die Lautsprecher in der b. sollte eigentlich nicht voll bestückt sein, da nur 2 Lautsprecher da sind.

Da Du nun einen Adapter hast, kannst Du ja "zwischenlöten".
Titel: Re: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: Bernie am 09. Juli 2013, 21:20:50
Jockel,

ist der Lautsprecherstecker A in Deinem Auto im Radioschacht voll belegt?

Wenn ja, muss es im Auto in der Nähe des Sicherungskastens einen Stecker geben, in den der Subwooferkabelbaum passt.

...bevor Du alles auseinander schneidest...
Titel: Re: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: luschipuschi am 09. Juli 2013, 23:19:05
Bernie, danke für den Hinweis, er kam noch rechtzeitig! Aufgrund des schönen Wetters war ich heute zum Glück zu faul zum löten.
Morgen werde ich dann eine Fahndung nach dem Stecker einleiten.

Aber das hast Du bestimmt schon selbst rausgefunden.

Jo, nachdem ich alles auseinandergebaut hatte ... viele, viele bunte Farben (Smarties :lol: :lol:) ... :lol:
Soweit ich das erinnere ist der Stecker A voll belegt, ich werde das morgen aber noch mal nachschauen. Ich hatte eh vor, das Radio vorher nochmals auszubauen und den Adapter auszuprobieren, um vorher zu sehen, ob das Radio auch ohne Zündung läuft. Dafür sind am Adapter gelb und rot mit Steckern versehen, um diese ggf. zu tauschen.

Danke für eure Tipps.
Gruß Jockel
Titel: Re: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: rkscanmich am 10. Juli 2013, 10:29:24
Hi Jockel, ich klemm die Info mal mit an Deinen Thread:
Wer sich den Anschluß selbst bauen will kann den Stecker und die zugehörigen Kontakte bei FIAT bestellen.

Steckergehäuse:   12485180 (3,77 +MwSt)
Kontakte:              12483444 (1,10 +MwSt pro Kontakt, 8 werden benötigt  :shock:)
Titel: Re: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: luschipuschi am 10. Juli 2013, 15:49:23
Hi Jockel, ich klemm die Info mal mit an Deinen Thread:

Das ist voll in Ordnung. Ich ärgere mich schon, dass ich soviel Geld für dieses Kabel ausgegeben habe!

Im Moment bin ich ein wenig "angesäuert", ich habe den Sub gerade provisorisch angeschlossen!
Ich war zunächst etwas verwirrt, weil der Klang so schlecht war. Es war mehr gedröhne als sonst etwas. Bei halber Radioleistung kam von hinten nur  Gedröhne und kein klaren Klang, die vorderen Lautsprecher klangen ganz normal!
Ich habe daraufhin erstmal die Kabel und deren Zuordnung anhand der Belegungsliste und des Lexikons überprüft.
Alles richtig angeschlossen.
Diese Plastik-Dröhnbox hat den Namen Subwoofer in keinster Weise verdient.
Und so toll finde ich den Übergang Verdeckdeckel zum Innenraum auch nicht, dass man den "Subwoofer" einfach ohne Funktion drinn lassen kann. Ich hatte ja vorher mein Windschott.

Entweder hat die Endstufe einen weg oder beide Lautsprecher.

Ich habe gerade das konfektionierte Kabel nochmals überprüft:

Box                      Kabel                   Iso                      Radio
pink links+           rot/schwarz         grün                   LR+B7
weiß links-           weiß/schwarz       grün/ schwarz   LR-/B8   
gelb rechts+        pink/schwarz        lila                     RR+/B1
blau rechts-         lila/schwarz          lila/schwarz       RR-/B2.

Guido, du hattest im übrigen recht! Mein Iso-Stecker war doch nicht voll belegt, das habe ich mit Ankes neuem Radio, welches ich vor ein paar Tagen bei ihr eingebaut hatte, verwechselt.
Es waren genau die Anschlüsse frei, die für den "Sub" benötigt wurden.
Die Pins vom ISO-Adapter habe ich mir beim Hifi-Fritzen "ziehen" lassen, dort hatte man Spezialwerkzeug dafür.

Beim ersten Probelauf kam überhaupt kein Ton, obwohl an der Sicherung knapp 11V anlagen, war klar, der Fader war auf Front eingestellt! :shock: :lol: :lol:

Den Kompletteinbau, den ich mit Thorkild für Samstag vorgesehen hatte, wird erstmal vertagt. Ich muss erstmal in mich gehen und ein wenig runter kommen ... :lol:
Ich bin etwas gefrustet!

Gruß Jockel
Titel: Re: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: ubohli am 10. Juli 2013, 15:59:10
Zitat
Gedröhne und kein klaren Klang

..unter Anderem der Sinn des Subwoofers.... Wenn Du klaren Klang haben willst, musst Du zumindest einen Breitbänder einbauen. Der Subwoofer soll nur bummbummbumm machen. Wenn es zu stark dröhnt, musst Du evtl. die Lautstärke hinten (Fader) soweit zurücknehmen, das es harmonisch klingt. Der Subwoofer soll ja nur die tiefen Töne unterstützen....

Gruß
Uli
Titel: Re: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: luschipuschi am 10. Juli 2013, 16:07:52
Der Subwoofer soll ja nur die tiefen Töne unterstützen....

Uli, wenn er das man machen würde, das hört sich alles für´ n Popo an!
Das kann man nicht beschreiben, das muss man hören.
Soviel Aufwand und sowenig Leistung ...

Gruß Jockel
Titel: Re: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: Bernie am 10. Juli 2013, 20:16:50
Jockel,

ich fürchte Du hast völlig falsche Vorstellungen was das Ding...
a) eigentlich können sollte...
b) wirklich kann.

Evtl. hilft Dir dieser kleine Trick hier (http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,2167.msg20932.html#msg20932) ein wenig weiter.

Regele die Lautstärke von dem Ding mit dem Fader gerade so weit herunter, dass Du das "Brummen" nicht mehr als "hinten" orten kannst. Während der Fahrt, da ist das nämlich anders als im Stand.
Titel: Re: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: luschipuschi am 10. Juli 2013, 22:19:57
Bernie, ich glaube das auch bald. Irgendwie bin ich enttäuscht von diesem "Ding".
Wenn ich mir das ganze Innenleben anchaue als Aktivbox und dann kommt sowenig ´raus, auch wenn die Lautsprecher sehr klein sind, ..., ganz schön armselig.
Naja, ich pack, das Ding erstmal beiseite und werde auf ein paar anständige Lautsprecher sparen.

Deinen Tipp mit der Socke hatte ich schon vorher gelesen, ... aber auch irgendwie traurig.

Gruß Jockel
Titel: Re: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: Giallo Milano am 11. Juli 2013, 08:07:39
Jockel,
was erwartet du von einem Subwoofer? Dann nicht etwa "Klang"
dafür sind andere Komponenten zuständig....

Als Massagegerät für den Rücken taugt er jedoch sehr gut  8)
Titel: Re: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: luschipuschi am 11. Juli 2013, 09:58:01
Als Massagegerät für den Rücken taugt er jedoch sehr gut  8)

Dann scheint bei meinem Sub wohl doch etwas faul zu sein. Von Massagewirkung bin ich weit entfernt.
Mit Klang meinte ich eher, dass aus den Lautsprechern auch etwas brauchbares herauskommt, sonst kann man sich den ganzen "Firlefanz" mit extra Stromversorgung und 10A Absicherung sparen.
Die Originallautsprecher "haben mehr Bass bzw. Druck" , der Sub dröhnt nur, schön ist das nicht.
Ich glaube, wenn wir uns das nächste Mal sehen, muss ich mir mal deinen anhören.
Ich habe mich innerlich schon damit abgefunden, den Sub neu zu bestücken.

Gruß Jockel
Titel: Re: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: rkscanmich am 11. Juli 2013, 13:10:34
Ehe ich meinen Sub umgebaut habe war der in der originalen Fassung drin. Nichts besonderes aber nicht so schlecht wie Du das beschreibst.
1. Sub alleine klingt immer sch..., na ja, eben nicht gut
2. vernünftig eingestellt unterstützt er das Klangbild im Tiefton und dann klingt das auch mit den Serientröten vorn manierlich
3. für richtig Druck ist er zu schmächtig
Ist es dein erstes Mehrkanal-Projekt mit separatem Subwoofer oder hast Du mit sowas schonmal rumgespielt?
Titel: Re: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: Giallo Milano am 11. Juli 2013, 14:09:54
Die Originallautsprecher "haben mehr Bass bzw. Druck" , der Sub dröhnt nur, schön ist das nicht.
Ich glaube, wenn wir uns das nächste Mal sehen, muss ich mir mal deinen anhören.
Ich habe mich innerlich schon damit abgefunden, den Sub neu zu bestücken.

Gruß Jockel

Versprich Dir da mal nicht zuviel neue Erkenntnis... ;-)
Das Ding soll bloss den Bassbereich verstärken, da das die kleinen Lautsprecher naturgemäß nicht können.
Das musst Du Dir wie ein Essen vorstellen - fehlt irgendetwas, merkt man es - ist von etwas zuviel drin schmeckts
nicht richtig. Hier musst Du dich rantasten mit den Einstellungen. Mit dem Originalradio "ging" es - seitdem wir ein
neues drin haben kommt der Subwoofer ganz schnell zu dem Punkt, wo er nervt. Hier mus ich auch noch nachregeln.
Allerdings habe ich in der b das Radio drin, um "mal" radio / verkehrsnachrichten zu hören - nicht mehr und nicht weniger.
"Vernüftigen Musikgenuss" - entweder zuhause oder doch jenseits von 8 Zylinder - da kostet die Anlage dann aber auch schon soviel wie ein paar bars zusammen....  8)
Wir können aber gerne mal einen Vergleich der Subwoofer (nicht 8-Zylinder) machen...
In einer b halte ich Musik ohnehin
Titel: Re: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: luschipuschi am 11. Juli 2013, 18:25:23
Ist es dein erstes Mehrkanal-Projekt mit separatem Subwoofer oder hast Du mit sowas schonmal rumgespielt?

Ich bin, was das betrifft, "blutiger Laie".
In Sachen Löten, Stromverlauf aber nicht, ich habe früher U-Boot-Funktionsmodellbau betrieben. Mit "Kabesalat" kenne ich mich also aus.

Gestern habe ich den Sub "fliegend" hinter den Sitzen platziert. Den Fader musste ich für hinten auf 1 oder 2 (von 9) runterregeln, sonst hat der Sub nur gedröhnt und "gerumpelt".
Ich muss ganz ehrlich sagen, ob ich den Sub nun "hintendrin" hatte, oder in Hamburg platzt ein Sack Reis.
Was mich dann auch noch davon abhält ihn einzubauen, bei diesem "Klangbild", ich muss dann auf mein Windschott verzichten oder mir ein neues von der LE zulegen.
Ich glaube, ich werde dieses Projekt erstmal auf Eis legen und für neue Lautsprecher sparen. Der Hifi-Fritze hatte mir gestern schon 12cm Breitbandlautsprecher (60Watt?) für 38 Stk gezeigt.

Schaun wir mal.

Gruß Jockel
Titel: Re: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: Guido R. am 11. Juli 2013, 19:06:16
Hast Du mal mit der Polung der Lautsprecher gespielt ?
Evtl. sind die unterschiedlich gepolt, das könnte zum beschriebenen Klangbild passen.
Titel: Re: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: Juustin am 11. Juli 2013, 20:26:13
Da mir keiner aus dem Forum helfen konnte, habe ich mich vor 4 Wochen selber an den Anschluss des Subwoofers gemacht. Im grunde genommen ist es ein Kinderspiel und nein, ich kenne mich nicht mit der HIFI Technik aus :lol:
Insgesamt habe ich bestimmt 2 Stunden gebraucht. Jetzt im nachinein, würde ich auch mit 45 Minuten auskommen.
Mit dem Kabelende des originalen Kabelbaums des Subwoofers, kann man in KEINER barchetta, außer "LE99, Milano, Naxos und den Basismodellen ab dem Facelift 2003, etwas anfangen, da das andere Ende, schlicht und einfach im Fahrzeugkabelbaum fehlt.
Bei den Modellen , wo der Subwoofer serienmäßig verbaut ist, wird das Kabel vom Subwoofer auf der Fahrerseite in den Fußraum gezogen. Dort findet sich definitv das Gegenstück, welches dann zum Radio führt. So das klappt bei den "normalen" barchettas aber nicht, sodass man den Kabelstrang durch die Mittelkonsole zieht. Die Kabelfarben des Subwoofers haben sich allerdings im laufe der Jahre geändert. Da der Woofer Hochpegeleingänge hat, macht man es einfach so, dass man das Steckerende ZUM RADIO HIN abschneidet. Jetzt die verschiedenen Kabel mit "Doppel Flachfeder Kontakten", wie die Lautsprecherkabel der serienmäßigen, vorderen Lautsprecher, einfach in den ISO-Stecker einrasten.

http://www.conrad.de/ce/de/product/372978/DOPPEL-FLACHFEDER-KONTAKT-28-MM-5Stck/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1 (http://www.conrad.de/ce/de/product/372978/DOPPEL-FLACHFEDER-KONTAKT-28-MM-5Stck/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1)  Das sind diese "Kontakte", die man von hinten in den ISO Stecker reinschiebt. Allerdinds vorher genug von der Kabelisolierung entfernen, und dann das spezifische Kabel gut in diesen Kontakt einquetschen, damit es sich nicht mehr lösen kann. Der "Hifiritze" hat mir 6 Stück für 2 Euro gegeben.., man sollte auch lieber etwas mehr kaufen, da die Dinger sehr leicht zu verbiegen sind und krumme Kontakte kriegt man da kaum rein..
Zudem sollte man nicht direkt aufgeben wenn der Kontakt nicht direkt in den ISO Stecker will. Bei mir dauerte es 30 Minuten bis alle 4 Kontakte drinne waren. Man muss ordentlich Kraft aufwenden, allerdings auch nicht zuviel, sonst verbiegen die Kontakte. (ein tolles Gedultsspiel).
Wenn man das geschafft hat, ist es eigentlich nicht mehr viel was man machen muss.

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=i003 (http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=i003)   Bei der Abb.2 sieht man ja, dass 4 Eingänge des ISO Steckers frei sind, da die barchetta ja eigentlich keine hinteren Lautsprecher hat. Nun muss man das PLUS Kabel des rechten Woofers in den Schacht 1 und das MINUS K.abel des rechten Woofers in die 2 drücken. Auf der anderen Seite genau das gleiche. Das PLUS Kabel des linken Woofers in die 7 , das MINUS Kabel in die 8.  Selbstverständlich samt der Doppel Flachfeder Kontakte. ACHTUNG man sollte vorher sicher gehen, dass man Plus und Minus nicht vertauscht hat, die Kontakte lassen sich nur mit einem Spezialwerkzeug wieder herausziehen.

Das Problem, dass der Woofer nur aktiv ist , wenn die elektrische Antenne draußen ist, hat man nicht, daman das GELBE, dünne Remote Kabel, was auf dem Wooferkabelbaum kommt, einfach mit dem Remote Kabel des Radios (meistens Weiß/Blau), verbindet. So schaltet sich der Woofer erst dann ein, wenn das Radio eingeschaltet wird und bleibt auch an, wenn man auf USB/CD wechselt und schaltet sich aus, sobald das Radio aus ist. Das ROTE, dicke Stromkabel des Woofers habe ich per "Stromdieb", mit dem Pluskabel des Zigarettenanzünders verbunden. Das SCHWARZE Massekabel des Woofers habe ich an der Handbremse am blanken Fahrzeugblech befestigt. Mit BLANK meine ich auch BLANK. Die Stelle muss unlackiert sein, ansonsten wird der Strom nicth geleitet.

Ja Im Grunde genommen war es das schon. Vom Löten würde ich abraten, wenn man es auch so machen kann. Es ist alles rückrüstbar.
Natürlich sollte man darauf achten ,dass das der Kabelbaum nicht unbedingt an scharfen Kanten ranschrappt, und man sollt egegebenenfalls nochmals Isolieren. Für den Einbau habe ich die RÜckwandverkleidung, Armlehne und die Schaltmanschette entfernt. Im Grunde genommen wirklich sehr einfach.

Bei Meinem Kabelbaum Waren die Farben : RECHTS PLUS - LILA/SCHWARZ                        Nr. 1
                                                                    RECHTS MINUS - PINK/SCHWARZ                     Nr. 2
               
                                                                    LINKS PLUS - WEIß/SCHWARZ                          Nr. 7
                                                                    LINKS MINUS - ROT/SCHWARZ                          Nr. 8

Schlussendlich den Subwoofer ordentlich festschrauben, (2 Schrauben reichen nicht). Mindestens 4 von 5 sollte man schon haben.
Übrigens sind die Löcher samt Gewinde erst seit ca. 03/1999 im Blech vorhanden, sodass man dann nicht mehr extra Bohren muss.
Da jetzt der Woofer wie ein "Hecklautsprecher" angesteuert wird, kann man ihn auch Faden, sprich leiser stellen. Auch der Balance Modus funktioniert.
Es macht schon einen großen Unterschied, ob der Woofer vorhanden ist oder nicht. Anfangs hört es sich etwas ungewöhnlich an, doch wenn man nach ein paar Songs nach vorne Faded, also nur die Vorderen Lautsprecher tröten lässt, vermisst man schnell die Unterstützung von hinten. :D
Das Gerät "filtert" sich sozusagen die niedrigen Frequenzen heraus, daher ist es logisch, dass da nur "brummen" kommt. Im allgemeinen unterstützt es das serienmäßige System sehr. Und wie gesagt, bei bedarf kann man den Woofer ja auch leiser stellen, per Fader. Eine gute Einstellung ist, das vordere System etwas lauter zu stellen als den Woofer, das ist aber geschmackssache:)..

Bei dem Angefügten Bild sieht man was ich mit dem ISO Stecker meine. Man sieht deutlich, das schwarz/lilane Kabel und das schwarz/pinke Kabel drinne stecken. Auch das gelbe Remote (Signal), Kabel ist mit dem Blau weißen Kabel des Radios verbunden.

(http://s1.directupload.net/images/130711/temp/upaehkbt.jpg) (http://s1.directupload.net/file/d/3313/upaehkbt_jpg.htm)

Ich wünsche viel Erfolg beim nächrüsten! :D
Titel: Re: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: DerChristian am 15. März 2015, 13:23:16
Altes Thema aber schöner Beitrag, daher hänge ich mich mal dran. Habe im Lexikon und Forum gesucht bin aber nicht ganz schlau geworden.

"Vom Radio aus gesehen geht ein blau/weißes oder auch gelbes Kabel vom ISO-Stecker A, Pin 5 zur Antenne. Auf diesem Weg muß irgendwo das orangene vom Subwoofer abzweigen. Dieses orangene Kabel dort abtrennen (ggf. Isolieren nicht vergessen!), zum Radio führen und mit dem Steuerausgang für den Verstärker verbinden"

--> Muß ich bis runter in den Fahrerfußraum - Nähe Leutsprecher - und dort alle Verkleidung abbauen und Stecker vom Subwoofer-Kabelbaum suchen und Kabel wieder zum Radio ziehen oder finde ich die Abzweigung schon in den Tiefen des Radioschaft und komme da "von oben" ran?

 :danke:
Titel: Re: Anschluss Subwoofer
Beitrag von: DerChristian am 23. März 2015, 20:10:50
So, habe es jetzt wie folgt gelöst:

Antenne: Fährt immer mit Aus bei Radio an --> Kabelbaum Schweller Fahrerseite vorn: Weiss-grünes Kabel getrennt und Schalter zwischengebaut und im Fußraum versteckt

Bei der Gelegeheit gleich weisses und hellblaues Kabel aus dem Türkabelbaum angezweigt für ZV-FB Anschluß.