Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: margel83 am 14. Juli 2020, 08:34:52

Titel: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: margel83 am 14. Juli 2020, 08:34:52
Hi!

Ich hab ein Geräusch, welches bis vor kurzem nicht da war, das ich nicht zuordnen kann. Hören kann ich es nur im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm +-200 Upm. Vorzugsweise im 2. und 3. Gang. Im 1. Gang hört man es glaube ich nicht und im 4. und 5. sind die Windgeräusche zu laut - falls es da auftritt.

Ist ein metallisches "scheppern". Ich kann es nur Richtung vorne und unten lokalisieren, was nicht sehr hilfreich ist...

Irgendeine Idee was das sein kann?
Nach etwaigen losen blechen habe ich schon auf der Bühne gesucht und nichts gefunden.

Schlimmstenfalls besteht ein Zusammenhang mit https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=22424.0 und es kommt von irgendeinem Lager oder Getriebe?

lg Martin
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: Uli am 14. Juli 2020, 10:12:21
Haa - hab ich auch, bei der Silbernen, selbe Symptome! :bia:

Viel getestet und gesucht, bisher ohne Erfolg, weil eben nicht auf der Bühne hörbar (und wer legt sich schon beim Fahren im Straßenbetrieb unters Auto?? :mrgreen:); derzeitiger Stand der Theoriebildung: Resonanz im Kat-Kasten, dessen Innenleben sich gelockert hat, was nur bei deiner bestimmten Position des Motors in der Aufhängung zum Tragen kommt?

Da können wir ja auch gemeinsam forschen!!  :top:
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: Guido R. am 14. Juli 2020, 11:07:03
Auch hier bestimmt der gerissene Haltewinkel zwischen Motorblock und Auspufkümmer...
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: giallolino am 14. Juli 2020, 12:05:06
Auch hier bestimmt der gerissene Haltewinkel zwischen Motorblock und Auspufkümmer...
Guido, hast Du einen Haltewinkel-Fetisch? ;-D ;-D ;-D
Aber mal im Ernst, der kleine Winkel macht große Aufmerksamkeit.

Gruß
Tom
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: margel83 am 14. Juli 2020, 13:05:30
Auch hier bestimmt der gerissene Haltewinkel zwischen Motorblock und Auspufkümmer...

Du meinst den Winkel am unteren Krümmerende kurz vor dem Flansch zum Hosenrohr? Der sieht auf den ersten Blick ohne Bühne noch OK aus. Zuletzt auf der Bühne hab ich am Auspuff und am Flexrohr gerüttelt, da wäre mir auch nix aufgefallen - außer ein paar wenige "umherrollende" Teilchen im Kat (vielleicht ein Hinweis auf Uli´s Theorie...). Aber ich werde mir das Teil nochmal genauer ansehen.
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: Guido R. am 14. Juli 2020, 13:37:07
Zitat
Guido, hast Du einen Haltewinkel-Fetisch? ;-D ;-D

War halt hier schon mehrfach der Fall, auch bei meiner b. schon 2x

Und es passt zum Geräusch nur beim Gaswegnehmen, da ist ne andere Spannung auf der Auspuffanlage...
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: fiat5cento am 14. Juli 2020, 16:17:38
Du meinst den Winkel am unteren Krümmerende kurz vor dem Flansch zum Hosenrohr? Der sieht auf den ersten Blick ohne Bühne noch OK aus.

Bei mir sah der auch einwandfrei aus auf den ersten Blick.
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: giallolino am 14. Juli 2020, 16:31:10
Besonders wenn der Rost angesetzt hat und da das Hitzeblech auch noch Schatten wirft, oft nicht sofort erkennbar.
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: Laschi am 14. Juli 2020, 17:13:19
Auch hier bestimmt der gerissene Haltewinkel zwischen Motorblock und Auspufkümmer...

Tippe ich auch, hatte ich auch schon, 3 Werkstätten haben es nicht entdeckt  8)
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: Henk am 14. Juli 2020, 23:21:36
Hitzeblech kaput  hebe die neu für 183 und 188 motor
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: margel83 am 15. Juli 2020, 07:11:52
Danke, ich sehe mir den Winkel am Wochenende auf der Bühne genau an.
Gibt es den noch neu oder Ersatz? Schweißen wird vermutlich schwierig dort.

Hitzeblech kann ich ausschließen, das ist schon das Alu-Ersatzblech von DSM und fest sitzen tut es auch  :lol:
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: _chris_ am 15. Juli 2020, 07:45:13
Hitzeblech kann ich ausschließen, das ist schon das Alu-Ersatzblech von DSM und fest sitzen tut es auch  :lol:
Ich habe auch das DSM Hitzeschutzblech und mir ist der untere Befestigungsstift am Krümmer abgerissen, jetzt ist das Blech unten lose und scheppert im Schiebebetrieb im Bereich 2000-2500U/min deutlich vor sich hin. Aber die B steht eh bei DSM um das und noch ein paar andere Sachen richten zu lassen.

LG Christian
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: Uli am 15. Juli 2020, 09:21:22
Auffällig finde ich, dass jetzt alle berichten, dass (a) das Scheppern nur im Schub und (b) recht genau bei 2.500 rpm auftritt.

Das spricht aus meiner Sicht allerdings tatsächlich eher für den Krümmer-Haltewinkel.

(Hat zufällig jemand ein Foto ohne Aufwand parat?)


Was mich technisch noch interessiert: Weiß jemand, wieso es ausgerechnet bei diesen 2.500 ppm zu diesen Resonanzen kommt, die ja im Motor ihre Quelle haben müssten?
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: margel83 am 15. Juli 2020, 09:29:35
Was mich technisch noch interessiert: Weiß jemand, wieso es ausgerechnet bei diesen 2.500 ppm zu diesen Resonanzen kommt, die ja im Motor ihre Quelle haben müssten?

Vermutlich liegt es einfach daran, dass sich der Motor im Schiebebetrieb gerade soweit bewegt, dass beim gerissenen Winkel irgendwo ein kleiner Spalt entsteht. Die 2500 Upm treffen dann irgendwo eine Resonanzfrequenz des Winkels oder vom Krümmer und der Winkel vibriert. Durch den vorhandenen Spalt schepperts dann eben.
Beim beschleunigen kippt der Motor anders und entweder der Spalt wird so groß, dass die Vibrationen nicht mehr zum scheppern reichen oder es drücke den Spalt wieder zusammen.

Vielleicht mag ja wer eine GoPro samt LED Leuchte so montieren, dass wir das beobachten können...  :dafuer:
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: _chris_ am 15. Juli 2020, 10:14:36
Wie gesagt, meine B steht bei DSM, daher kann ich kein Foto machen. Aber durch das unten lose Hitzeschutzblech steht das Blech sehr nahe am unteren Kühlwasserschlauch und - ich meine - einer unten quer verlaufenden Traverse, hab das Bild leider nicht mehr so genau im Kopf. Zum Krümmer unten hingegen ist viel Platz. Jedoch im Fahrbetrieb reichte es schon aus im Bereich um 2.500 U/min minimal Gas anzulegen und das Scheppern war weg. Umgekehrt, wenn man beim Bremsen oder einfach im Gang ausrollen lassen auskuppelte, der Motor sozusagen lastfrei abtourte, gab es auch kein Scheppern.

Wie margel83 schrieb, vermutlich treffen sich um 2.500U/min Resonanzen sehr unglücklich. Bei mir bspw. muss es ja auch einen Grund geben dass die untere Befestigung des Hitzeschutzblechs am Krümmer abgerissen ist. Das Blech ist 3 mal geschraubt und wiegt ja kaum etwas. Am Eigengewicht des Blechs kann es somit kaum liegen dass da ein Bolzen abreißt.

LG Christian
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: fiat5cento am 15. Juli 2020, 10:38:43
Danke, ich sehe mir den Winkel am Wochenende auf der Bühne genau an.
Gibt es den noch neu oder Ersatz? Schweißen wird vermutlich schwierig dort.

Kann man abschrauben und dann schweißen.
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: giallolino am 15. Juli 2020, 10:54:36
Kann man abschrauben und dann schweißen.
Guido hat sich den selbst gebogen und ich habe aus Klaus Lagerbestand u.a. einen heilen Winkel übernommen.
Ich werde allerdings die aufgeschweißte Mutter abflexen.
Die halte ich für das Übel des Brechens. Das ist alles zu starr und Material kann nicht "arbeiten" bei der Hitze. Kenn ich von Stehbolzen bei Krümmern.

Darüber hinaus bekam ich bei diesen Geräuschen den Hinweis auf das fahrerseitige Motorlager.
Eine Person läßt Motor im Stand laufen und läßt im ersten Gang die Kupplung kommen. Bei unserer B. hat sich der Motor dann reichlich zur Beifahrerseite geneigt. Zeichen für Lager durch.
M.-Lager tausche ich nächste Woche aus
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: Guido R. am 15. Juli 2020, 17:51:52
Hier ein Bild vom ausgebauten, defekten Winkel...
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: Uli am 16. Juli 2020, 16:29:33
Ah, ok! Danke, Guido!  :zustimm:
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: margel83 am 01. August 2020, 17:37:44
Es war auch bei mir definitiv der Haltewinkel. Der war komplett durch - hat man aber tatsächlich erst beim Ausbau gesehen.
Geputzt, geschweißt, lackiert und wieder eingebaut => Geräusch weg.
 :danke:
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: luschipuschi am 01. August 2020, 19:06:25
Super! :zustimm: :zustimm:

Gruß Jockel
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: Uli am 02. August 2020, 10:34:59
:danke: :danke:
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: margel83 am 02. August 2020, 10:43:25
Hier noch ein Foto in eingebautem Zustand. Man kann den riss erkennen, wenn man es weiß.
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: Uli am 02. August 2020, 10:50:15
Super!!!
Barchetta-Standardproblem #18 (nach meiner internen Zählung ;-D) nun also auch im Griff!

(Später mach ich da auch mal ein WIKI draus ...)
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: giallolino am 04. August 2020, 16:27:30
Hier noch ein Foto in eingebautem Zustand. Man kann den riss erkennen, wenn man es weiß.
Um das von oben zu erkennen, muß das Hitzeblech raus.
Ich konnte es so sehen, ein Drittel des Hitzeschildes fehlte...
Und wie geschrieben, die Mutter habe ich abgeflext, da mir diese das Übel des Brechens darstellt.
Titel: UPDATE
Beitrag von: Uli am 28. August 2021, 15:48:49
Auch hierzu ein spätes Update:

Diesen Haltewinkel gab es bei unserer Silbernen gar nicht - er konnte demnach auch nicht die Ursache sein ... ;-D

Es war dann eben doch "nur" das (DSM-) Hitzeschutzblech, dass ausschließlich in ganz bestimmten Situationen durch die Bewegung des Motors im Motorraum minimal die Krümmer berührte. So erkannt, war das Problem sehr schnell und mit minimalem Aufwand gelöst.

Interessant, wie sehr man sich durch Resonanzen bei der Quelle von Geräuschen täuschen kann.

Was habe ich gelernt? Die Fehlersuche nicht zu schnell auf das "Offensichtliche" einschränken und andere mögliche Fehlerquellen nicht zu früh ausschließen.
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: Tom Tom am 13. September 2021, 11:19:45
Mon zusammen,

die Durchrostung des Krümmerhalters ist ja nun wirklich ein alt bekanntes Problem. Der Halter hat schon seine Berechtigung. Er stabilisiert die Abgasanlage (man bedenke die Schwingungen / Kräfte bei z.B. gefahrenen Bodenwellen bzw. Unebenheiten!) und vermeidet so Risse im Krümmer etc., ohne Halter würde ich nicht fahren!
Der ist ja um ein vielfaches günstiger als den Krümmer zu tauschen.
Den kompletten Halter inkl. Platte habe ich in Edelstahl. Der reißt nie wieder!
Wer Interesse hat, kann gerne einen haben. ...Siehe Bilder
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: Klaus O. am 14. September 2021, 10:17:22
Mon zusammen,

die Durchrostung des Krümmerhalters ist ja nun wirklich ein alt bekanntes Problem. Der Halter hat schon seine Berechtigung. Er stabilisiert die Abgasanlage (man bedenke die Schwingungen / Kräfte bei z.B. gefahrenen Bodenwellen bzw. Unebenheiten!) und vermeidet so Risse im Krümmer etc., ohne Halter würde ich nicht fahren!
Der ist ja um ein vielfaches günstiger als den Krümmer zu tauschen.
Den kompletten Halter inkl. Platte habe ich in Edelstahl. Der reißt nie wieder!
Wer Interesse hat, kann gerne einen haben. ...Siehe Bilder

Sehr gerne! Wie würde das ablaufen?
Titel: Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
Beitrag von: Tom Tom am 14. September 2021, 21:18:15
Guten Abend,

Sehr gerne! Wie würde das ablaufen?

schick mir einfach eine PN.

LG Tom