Autor Thema: 17 Zoll Felgen gekauft  (Gelesen 8454 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jojo86

Re: 17 Zoll Felgen gekauft
« Antwort #10 am: 13. Mai 2008, 22:58:17 »
ich habe jetzt gedacht, dass ich mir für hinten eine 30mm spurverbreiterung anschaffe (15mm pro Rad) und die originalen 5mm platten nach vorne hole. mit dem abstand zum radkasten würde das dann passen.
kann ich denn die versatzschrauben in verbindung mit den platten benutzen? oder passt das dann von der technik her nicht mehr zusammen?

Offline zanardi_75

Re: 17 Zoll Felgen gekauft
« Antwort #11 am: 14. Mai 2008, 00:50:01 »
Du brauchst auf jeden Fall einen RH-Adapter!
Guck mal hier: RH-Adapter

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: 17 Zoll Felgen gekauft
« Antwort #12 am: 14. Mai 2008, 12:51:57 »
Du brauchst auf jeden Fall einen RH-Adapter!

Genau so ist es!

RH hat als einziger Hersteller (Artec ist auch RH) ein Adaptersystem!
Sie bieten z.B. diese Felge, als 4-Loch-Felge, nur in 4x100 an. Zu jedem Fahrzeug werden dann spezifische Adapterplatten verwendet, die dann den passenden Lochkreis und Stärke haben.
Die Platten sind Bestandteil der Felge und sind im Felgengutachten fest vorgeschrieben. Dass heißt, die Felgen sind ausschließlich mit diesen Adapterplatten zu verwenden.
Damit diese Platten noch dazwischen passen, hat RH die Einpresstiefe so hoch gewählt, dass sie so nicht auf dass Auto montiert werden können

Du hast auch noch ein ganz spezielles Problem:
Du hast die Felge als 7x17 gekauft, für die b ist jedoch die 8x17 vorgesehen.
Für dich heißt dass, du musst die eh per Einzelabnahme eintragen lassen. Du könntest daher auch mit irgendwelchen Lochkreisveränderungsplatten arbeiten (die Adapterplatten von RH sind eigentlich auch nichts anderes), wenn du aber mit handelsüblichen Spurplatten ohne Doppelverschraubung und Versatzschrauben ankommst, bekommst du, selbst wenn es passen sollte, mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme!
Den Stress würde ich mir sparen! Besorg Dir lieber RH Adapter, für Fiat. Da wirst du beim TÜV am wenigsten Probleme bekommen.

Übrigens, 25mm je Seite, müsste rechnerisch auch auf der 7“ Felge das richtige Maß sein, damit die Felge genauso weit rausschaut, wie die 8“ Felge.
Die 8“ Felge für die b, hat ne ET von 55, deine 7“ hat ne ET von 40. Dass hebt den Breitenunterschied dann auf.
Das gilt übrigens für die Vorder-, als auch Hinterachse!
(zur eigenen Sicherheit schreib ich mal dazu, dass alle Angaben ohne Gewähr sind ;-) )


Ich habe auch RH Felgen (ZW3), mit 25 Platten, jedoch will ich meine Felgen noch ein Stück weiter rausgucken lassen, daher habe ich mir für hinten breitere Platten bestellt.
Wenn die da sind, könntest Du die 25er Platten von mir ausprobieren. Wohnst ja nicht allzu weit weg. Ich hoffe nur, du hast ein paar äußere Radschrauben mitbekommen, denn die brauche ich selber.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

F.Pock

  • Gast
Re: 17 Zoll Felgen gekauft
« Antwort #13 am: 14. Mai 2008, 19:28:26 »
Hi,

soweit ich das in Erinnerung hab, sind die einteiligen RH Technic nicht mit dem Adaptersystem. Also brauchst du da normale Spurplatten und Versatzschrauben.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: 17 Zoll Felgen gekauft
« Antwort #14 am: 14. Mai 2008, 19:58:02 »
Hi,

soweit ich das in Erinnerung hab, sind die einteiligen RH Technic nicht mit dem Adaptersystem. Also brauchst du da normale Spurplatten und Versatzschrauben.


Doch, haben die!
Kannst du im Gutachten, welches ich in der der Antwort #2 verlinkt hab, rauslesen!

Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Jojo86

Re: 17 Zoll Felgen gekauft
« Antwort #15 am: 15. Mai 2008, 01:02:00 »
Danke für die unterstützung von euch. ich habe jetzt ein anderes problem.
wie ich schon erwähnt habe, hatte ich beim kurzen dran halten der neuen felgen das gefühl, dass die löcher sich nur halb überlappen. da ich nicht genau wusste, wie das aussieht, wenn man einen 100er lochkreis dranhält, habe ich das so hingenommen.
da mir das trotzdem komisch vor kam, habe ich mal bei rh angerufen-nochmal danke für die telefonliste :)-. dabei hat sich herausgestellt, dass ich eine felge mit einem lk von 4x108 habe, deswegen waren die löcher auch nicht halbwegs genau übereinnender sondern deutlich versetzt.
ich werde die teile wieder bei ebay reinsetzen, da ich ja jetzt überhaupt nichts damit anfangen kann.
man erkennt es bei rh anscheinent auf anhieb nicht, ob man jetzt 4x100 oder was auch immer hat. erst am telefon konnten die die 4 stellige nummer (die nicht die felgennummer war, dass ist eine andere) aufschlüsseln. von der nummer steht auch in keinem gutachten was. scheint wohl eine interne produktionsnummer zu sein.
ist sehr schade, da die reifen und felgen wirklich in fast einwandfreiem zustand waren und das zu einem schnäppchenpreis.
trotzdem  :danke:

Offline zanardi_75

Re: 17 Zoll Felgen gekauft
« Antwort #16 am: 15. Mai 2008, 01:11:52 »
@hasi123

Schade, dass du sie jetzt doch nicht montieren kannst. Finde das Design passt sehr gut zum Bötchen.
Aber vielleicht kannst du jetzt ja einen Peugeot-Fahrer damit glücklich machen.

@PizzaExpress

Wo hast du denn deine Platten bestellt? Und was haben die dort gekostet?
Will hinten vielleicht auch noch ein wenig in die Breite gehen  ;-).

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: 17 Zoll Felgen gekauft
« Antwort #17 am: 15. Mai 2008, 08:00:49 »
@PizzaExpress
Wo hast du denn deine Platten bestellt? Und was haben die dort gekostet?
Will hinten vielleicht auch noch ein wenig in die Breite gehen  ;-).

Nachdem mein Reifenhändler nicht in der Lage war, die richtigen zu Bestellen, hab ich mein Glück direkt bei RH versucht, (siehe Telefonliste auf Seite 1)
Aber Achtung: Entgegen der Auswahlmöglichkeit bei mbalurad.de, gibt es für den Fiat Lochkreis nur Platten bis 35mm. Wer mehr möchte, muss auf 4x100 mit passenden Versatzschrauben gehen.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline zanardi_75

Re: 17 Zoll Felgen gekauft
« Antwort #18 am: 16. Mai 2008, 00:56:07 »
Danke für die Info!
Macht dann wohl keinen großen Sinn wegen 5mm neue Adapter zu kaufen. Schade!
Hast du auch bei mbalurad.de nachgefragt?

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: 17 Zoll Felgen gekauft
« Antwort #19 am: 16. Mai 2008, 08:20:26 »
Danke für die Info!
Macht dann wohl keinen großen Sinn wegen 5mm neue Adapter zu kaufen. Schade!
Hast du auch bei mbalurad.de nachgefragt?
Wie schon geschrieben, mit 4x100er Platten kann man weiter raus, ich glaube sogar bis 55 oder 60mm je Seite! Ich hab mir welche in 45mm bestellt (hoffendlich kommen die heute)

Die Scheiben mit den passenden Versatzschrauben und zwei Zentrierringen haben zusammen ca. 115€ gekostet (inkl. Porto).
Die Schrauben haben dabei ca. 24€ gekostet.

mbalurad.de habe ich auch schon mal rausgegooglet, aber ich mag es nicht Vorkasse zu leisten, wenn ich die Firma nicht kenne. Bei RH habe ich zwar auch in Vorkasse bezahlt, aber die kenne ich, und gehe von rechtmäßigen Geschäftsgebaren aus.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.