Autor Thema: Motor macht Geräusche (nur wenn warm und leerlauf)  (Gelesen 2579 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SanTi

Motor macht Geräusche (nur wenn warm und leerlauf)
« am: 04. Oktober 2019, 12:25:59 »
Hallo zusammen,

mein Motor macht Geräusche, aber nur im Leerlauf und nur wenn er warm ist. Den Keilriemen (Nebenaggregate) habe ich entfernt, macht keinen unterschied.

https://www.youtube.com/watch?v=4El0ElKfi2s&feature=youtu.be

Jemand eine Idee was das sein könnte? Vor 2-3tkm hat der Vorbesitzer Riemenspanner, Riemen, Wasserpumpe und Riemenspanner(fest) bei einer Fiat-Werkstatt machen lassen

Lg
SanTi

Offline fiat5cento

Re: Motor macht Geräusche (nur wenn warm und leerlauf)
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2019, 18:55:21 »
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber das könnte ein Lagerschaden sein.

Offline SanTi

Re: Motor macht Geräusche (nur wenn warm und leerlauf)
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2019, 21:02:23 »
Ich befürchte es fast auch.

Lohn da eine Reperatur oder fahren solang es geht und dann neuen Motor suchen?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor macht Geräusche (nur wenn warm und leerlauf)
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2019, 21:09:04 »
ich höre da zu wenig um es beurteilen zu können. hat der motor genug öl drin gehabt oder bzw. drin?

hat der motor noch leistung oder zieht er schon schlechter?

mit einem motor der nagelt und einen lagerschaden hat kommt man(n) nicht weit.  ein gebrauchter motor kommt billiger als eine revision - dann kannst richtung zweilitermotor gehen..

Offline SanTi

Re: Motor macht Geräusche (nur wenn warm und leerlauf)
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2019, 08:11:09 »
@sualk

Öl ist eher zu viel drin 😁 da hast du großzügig reinlaufen lassen.
Ziehen tut er gut. 0-100 in 8,0. Bei 4500rpm kommt er erst richtig.

LG
SanTi

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motor macht Geräusche (nur wenn warm und leerlauf)
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2019, 08:49:06 »
Santi, mal den Teufel nicht an die Wand.
Ich höre auch schon seit Jahren "komische" Geräusche an meinem Motor. Wie oft habe ich den Motor mit dem dem Stäthoskop abgehört und nichts auffälliges gehört, nur normale mechanische Geräusche. Thorkild, mein Fiat-Meister, lacht sich immer kaputt: "Jung, das sind nur ganz normale Laufgeräusche, dein Motor ist fit wie Schmidt!"
Fahrtechnisch stimmt das, der Motor rennt wie die Pest! :zustimm:

Für mich hört sich der Motor an wie eine halbvoll Dose der Bahnhofsmission :mrgreen: und nicht nach einem Motor eines Sportwagens! :lach:
Eine nachvollziehbare Erklärung dafür wäre: Eigenresonaz, dadurch werden die Geräusche/ Schwingungen verstärkt.

Wie Klaus schon geschrieben hat, man hört zu wenig. M.E. macht ein Lagerschaden richtig Krach!
Den Motor schonmal mit dem Stäthoskop abgehört, damit kann man die Geräuschquelle eingrenzen.
Häufig machen auch die Spannrolle "komische" Geräusche.

Ganz wichtig! Überflüssiges Öl ablassen/ absaugen.

Gruß Jockel 

... und weiterfahren :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor macht Geräusche (nur wenn warm und leerlauf)
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2019, 09:28:25 »
@sualk

Öl ist eher zu viel drin 😁 da hast du großzügig reinlaufen lassen.
Ziehen tut er gut. 0-100 in 8,0. Bei 4500rpm kommt er erst richtig.

LG
SanTi

ich würde erst mal fahren und schauen was dann geräuschmässig passiert.  das auto im vierten "gleitend" fahren, heisst drehzahl runter auf ca 1200/min lassen, dann behutsam gas geben und schauen ob sich die geräuschkulisse ab ziemlich genau 2800/min ändert. wenn das der fall ist ist es meist ein lauter phasensteller.    ein weiterer test ist einmal das auto normal anlassen, auf geräusch achten. zweites anlassen und vorher den stecker vom phasensteller-ventil abziehen. wenn dann das geräusch anders ist deutet das ebenfalls auf den phasensteller.


Offline oldtimer1000

Re: Motor macht Geräusche (nur wenn warm und leerlauf)
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2019, 12:31:42 »
Ich höre da nur ein  leichtes "Tickern" - Ventile (Hydros?) oder schlimmstenfalls eine leicht eingelaufene Nockenwelle, in jedem Fall aus dem oberen Teil des Motors (Zylinderkopf). Ein Lagerschaden hört sich ganz anders an.  Ich hatte mal einen bei einer Alfa Giulia. Der war nicht zu überhören.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor macht Geräusche (nur wenn warm und leerlauf)
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2019, 09:28:02 »
Das leicht heulende Geräusch ?
Das hab ich auch.
Alles getauscht bis auf Wasserpumpe, immernoch da.

Ist aber schon länger bei mir.

Demnächst irgendwann tausche ich die Wasserpumpe.
Evtl ists ja auch was mit der Entlüftung (PVC-Ventil oder in die Richtung)


Das Tickern ist ja leise.

Lagerschaden wird unter Last richtig laut...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline SanTi

Re: Motor macht Geräusche (nur wenn warm und leerlauf)
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2019, 11:48:49 »
Gut, dann mach ich mir mal nicht weiter einen Kopf :-)

Vllt hat ja aufm treffen am Samstag jemand ne Idee.

Lg
Jan