Autor Thema: Mal ne blöde Frage ...?  (Gelesen 1554 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spatzi

Mal ne blöde Frage ...?
« am: 19. Oktober 2019, 09:52:18 »
Moin Ihr,
ich fahre die Ba meiner Liebsten ja nur ab und zu.
Ich soll sie ja nur am Laufen halten ... :)
Aber wenn ich damit dann mal fahre, habe ich sie des Öfteren schon mal abgewürgt. :x
Ich bin ja ein gemütlicher Fahrer, möchte also beim Anfahren bei wenig Drehzahl (Standgas) einkuppeln.
Dann fällt die Drehzahl aber oft schlagartig ab und sie geht aus. :nixweiss:
Liegt das nun an der Kupplung oder am Motor ??
Könnt Ihr da aus Erfahrung berichten ?

Gruß Karsten

Offline JRed

Re: Mal ne blöde Frage ...?
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2019, 10:28:22 »
Hallo Karsten

Ich hatte früher auch dasselbe Problem mit dem ausgehen.
Manchmal bei langsamer Kurvenfahrt und dann ohne Servolenkung mit dicken Armen weitergelenkt. Sowas braucht man nicht wirklich!

Ich habe anschließend bei meiner B den Benzinfilter getauscht.
Der war nämlich zu und führt unter dem Auto ein wenig beachtetes dasein.

Danach ging meine zumindest nicht mehr aus.
Zusätzlich habe ich bei meiner noch die Lambdasonde getauscht wegen schlechter Werte damals beim TÜV.

Okay, neue Kerzen und Luftfilter kamen auch noch hinzu.
Seitdem geht nix mehr aus!

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline spatzi

Re: Mal ne blöde Frage ...?
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2019, 10:44:44 »
Moin Ralf,
bei unserer Ba ist ansonsten alles OK.
Läuft ganz normal, Leistung ist gut, Verbrauch normal, TÜV/AU im Sommer mit Bravour bestanden ...
Das Einzige was mir im Vergleich zu den hydraulischen Kupplungen unserer anderen Autos auffällt,
ist der recht kurze Pedalweg der Kupplung.
Es ist jetzt aber auch nicht so, dass die Ba einen Satz nach vorne macht und ausgeht.
Ich lasse die Kupplung bei niedriger Drehzahl kommen und die Drehzahl rauscht in den Keller,
ohne dass sich das Auto spürbar bewegt. :gruebel:

Gruß Karsten

Offline JRed

Re: Mal ne blöde Frage ...?
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2019, 11:02:14 »
Hallo Karsten

Wenn die Drehzahl nach leichtem loslassen der Kupplung in den Keller geht, dann ist es wohl ein Kupplungsproblem.

Sie packt wahrscheinlich schon leicht zu ohne die Fuhre in Bewegung zu setzen.

Bei mir war es so, dass nach schlagartigem einkuppeln (volles durchtreten des Kupplungspedals),die Drehzahl so rapide in den Keller ging, dass der Motor ausging.
Nach dem Wechsel von Benzinfilter und Lambdasonde war es verschwunden.

Es muß also eines von beiden oder beide in Kombination der Übeltäter gewesen sein.

Du könntest höchstens den Pedalweg am Zug etwas verlängern. Damit die Kupplung evtl vollständig trennen kann.
Dass könnte ich mir vorstellen.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline klausd

Re: Mal ne blöde Frage ...?
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2019, 11:32:42 »
moin karsten,
nur mal so, wenn meine b kalt ist hat sie eine etwas höhere drehzahl und ich fahr sie ohne gas zu geben an und auch die ganze stasse(ist spielstrasse) raus. wenn sie warm ist muss ich etwas gas geben, was aber auch normal ist.
schönes we klaus

Offline spatzi

Re: Mal ne blöde Frage ...?
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2019, 12:35:35 »
Keine Frage Klaus, so geht das ...
Aber wir fahren ja auch schon fast 20 Jahre Barchetta
und dass er da so empfindlich ist, zeigt sich meiner Meinung nach
erst in letzter Zeit (seit ein paar Monaten).

Gruß Karsten