Autor Thema: Airbagsystem konkret prüfen  (Gelesen 2949 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F!re

  • Gast
Airbagsystem konkret prüfen
« am: 16. Januar 2008, 18:39:37 »
Wunderschönen guten Abend!
Folgedes Problem: '96iger Barchetta mit Fahrerairbag - und die Airbaglampe lampt.
Jetzt waren wir schon mit nem Boschtester dran, aber kamen nicht ins STG zum Auslesen - ok, eventl. liegts am Tester bzw. dem "alten" Airbagsystem, also ab zum FFH mit Examiner. Diesmal Airbag ausbauen, Prüfwiderstand zwischen und Diagnosekabel anschliessen...nüchts! Keine Kommunikation möglich.
Die feste Fehlerdiagnose vom FFH ist ein Defekt am STG, also Ersatz soll her...aaaaber  :schlaumeier:

- Bei einigen Herstellern gibts ja mal Probleme mit Fremdradios - wer weiss, wie die B. darauf reagiert? (der FFH wollte leider Feierabend machen und ich konnts nicht noch schnell rausbauen);
- Habe grad in der Suche gelesen, dass das STG eigentlich einen FC ala "Steuergerät defekt" werfen sollte - ist das richtig??;
- laut FFH ist es zu 99% das STG, Kabelbruch o.ä. hätte er noch nie gehabt - die Gurtstrafferstecker sind auf jeden Fall sauber und nicht oxidiert; aber konkret geprüft hat er auch nicht, wie gesagt, "STG ist kaputt"...

also, wer weiss was?? :(

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Airbagsystem konkret prüfen
« Antwort #1 am: 16. Januar 2008, 18:58:45 »
Kann Dir nur zum Radio was sagen, daran liegts nicht.
Meine 96er hat das vierte Radio ohne Probleme drin...

Forensuche hast Du bemüht ?
Hatten wir hier schon, so mit leuchtender Lampe und Fehlersuche...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

F!re

  • Gast
Re: Airbagsystem konkret prüfen
« Antwort #2 am: 16. Januar 2008, 19:11:44 »
SO meinte ich das nicht mit dem Radio - also es funktioniert schon alles weiterhin in der Regel, nur halt beim Auslesen gibts dann ab und zu Probleme! Denn die Kommunikation kann gestört werden. Es gibt ja auch einige Hersteller, die ein diagnosefähiges Radio verbaut haben und baut man nun ein Fremdradio ein und durch einen blöden Zufall wird die Diagnoseleitung belegt, stört das ebenfalls die Kommunikation.
--> wie gesagt, sowas kommt vor, gern genommener Fehler, nur halt die Frage wie die B. sich dabei verhält  :lol:

Suche habe ich ebenfalls durch - Fazit: Lampe ist doch recht oft am leuchten  :stupid:
Nur halt meine Überlegungen wurden nicht eindeutig geklärt...kann man ja mal drüber quatschen  :schreiben:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Airbagsystem konkret prüfen
« Antwort #3 am: 16. Januar 2008, 19:24:54 »
Also, wenn keine Kommunikation mit dem Steuergerät mehr möglich ist, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt.

Eine wie auch immer gartete Verbindung (außer Masse und Plus) zwischen Radio und Airbag gibts auch nicht, beim Radio sind bei der b nichtmal die ISO-Stecker vollständig belegt (kein geschaltetes Plus...)

Wenn es ein Airbag- oder Gurtstraffer-Kabel wäre, würde sich das Steuergerät noch auslesen lassen, die Gurtstraffer-Kabel bzw. Stecker derselben unter den Sitzen sind wohl die häufigste Ursache für die brennende Lampe.

Käme noch die Stromversorgung des Steuergerätes in Frage, aber die wird man ja wohl geprüft haben...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

F!re

  • Gast
Re: Airbagsystem konkret prüfen
« Antwort #4 am: 16. Januar 2008, 19:34:45 »
öhm, nein, die Spannungsversorgung wurde nicht geprüft! Wie geschrieben, es war kurz vor Feierabend und der FFH hatte keine Lust mehr...dem würde ich auch unterstellen, dass er am falschen Stecker gefummelt hat...denn nach etwas Kopf-über-Suchen haben wir (als wir mit dem Boschtester dran waren) den zweiten Diagnoseanschluss gefunden, also der für das Airbagsystem. Ich hoffe na klar, dass der FFH das weiss  :freude:
Hast Du denn eine Pinbelegung parat? Dann kann ich nochmal auf die Suche gehen...denn mir missfällt der Gedanke "auf Verdacht" ein neues STG zu kaufen...würde es ganz gerne eingrenzen können.

Offline Mille Miglia

Re: Airbagsystem konkret prüfen
« Antwort #5 am: 17. Januar 2008, 21:14:04 »
Die Diagnose-Probleme mit Radios gibts nur bei Fahrzeugen mit CAN-Bus. Sowas neumodisches hat die barchetta noch nicht.

Meist ist tatsächlich das Steuergerät defekt, wenn es sich mit dem Examiner nicht mehr ansprechen lässt. Es gibt zwar eine Fehlermeldung "Steuergerät defekt", aber die kommt nur, wenn ständig unplausible Signale ankommen. Wenn z.B. die Platine aussteigt, dann kann auch keine Fehlermeldung mehr gesendet werden (eigentlich logisch, oder? )

Man kann sogar ohne Diagnosegerät den Fehlercode auslesen, indem man den Blinkcode aktiviert.

Das ist aber definitiv nichts für Laien!!!

Und wenn auf der K-Leitung keine Kommunikation stattfindet, dann funzt diese Methode auch nicht.

PIN-Belegung?
Am Steuergerät
Pin 1 = Leitung + Gurtstraffer
Pin 2 = Leitung + Airbag
Pin 3 = Kontrollleuchte (weiß-rot)
Pin 4 = Serielle K-Leitung zur Diagnose (hellblau-weiß)
Pin 5 = Leitung - Airbag Beifahrer
Pin 6 = Leitung - Airbag Fahrer
Pin 7 = Leitung - Gurtstraffer Fahrer
Pin 8 = Masse (schwarz)
Pin 9 = Zündungsplus (Hellblau-rot)
Pin 10 = Leitung - Gurtstraffer Beifahrer

Am Diag. Stecker gleiche Farben
« Letzte Änderung: 17. Januar 2008, 21:47:22 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

F!re

  • Gast
Re: Airbagsystem konkret prüfen
« Antwort #6 am: 17. Januar 2008, 22:07:59 »
Na das hilft mir schon mal weiter - vielen Dank! Dann werde ich mich mal in den Fussraum würgen ;-)
Zum Glück hat hat die B. noch kein Can-Bus...da würd sie ja gar nicht mehr hinterherkommen...viel zu viele digitale Signale :loldev:

Aber diese Kommunikationsstörungen durch Fremdradios gibt es tatsächlich auch bei älteren Systemem (z.B. durch geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung)...alles schon erlebt  :wall:

Hast Du denn die Blinkcodeanleitung parat? Bzw. kannst sie mir per PM rüberschicken?

Mein FFH meinte auch noch, dass er eventl. noch ein altes STG im Teilelager rumliegen hat...er muss sich nur überwinden mal nachzuschauen :sleeping:

Schönen Abend weiterhin!

alex3636

  • Gast
Re: Airbagsystem konkret prüfen
« Antwort #7 am: 12. Juni 2008, 18:21:09 »
Hallo Zusammen :)

hatte heute genau den gleichen Fall: Wegen Airbag-Leuchte zum FFH, Steuergerät auslesen lassen.
Das Ergebnis --> :abgelehnt: Kein Zugang zum Airbagsteuergerät möglich!!!
Aber bevor ich mir ein neues kaufe, wollte ich erst mal die Spannungsversorgung prüfen!

Und meine frage ist: Kann ich das mit nem normalen Multimeter machen?
Und welche Kabel muss ich dafür prüfen???

Gruß, Alex