Autor Thema: Zündschloß - Kein Starten möglich - Lenkradverstellung  (Gelesen 4885 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Moin,
soeben als Neuer eine Kurzvorstellung geschrieben und schon darf ich das erste Problem lösen.
Meine Frau hat sich ein Bötchen "Giallolino" zugelegt - Taschen und Schuhe waren Gestern - und leider haben wir das erste Problem!  :(
Einige Touren bereits gemacht und am Sonntag nun zum ersten Mal die Höhenverstellung des Lenkrades betätigt.
Heute Morgen wollte sie fahren, Zünschlüssel gedreht und... nix!
Selbst probiert und nichts mit Starten! Auch nicht das "Klack" des Anlassers zu hören. Die anderen Verbraucher wie Blinker, Wischer etc. funzen.
Sehe ich den Zusammenhang richtig?
Wie kann ich mir da selbnst helfen? Werkstatt? Typischer Fehler bei der Barchetta?

Danke vorab!
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Zündschloß - Kein Starten möglich - Lenkradverstellung
« Antwort #1 am: 10. Juli 2019, 16:10:50 »
Nachtrag:
Ein Kollege fragte mich eben, ob der Wagen eine Wegfahrsperre hat.
Kann da evtl. etwas passiert sein beim Betätigfen der Lenkradverstellung?

Beei se weh: Habe wohl die falsche Kategorie (Interieur) erwischt. Bitte verschieben.-
Danke
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Re: Zündschloß - Kein Starten möglich - Lenkradverstellung
« Antwort #2 am: 10. Juli 2019, 16:28:48 »
Hallo,
würde mal eine andere Batterie probieren. Mit Starthilfekabel überbrücken. Wenn es dann immer noch nicht Klack macht ist wahrscheinlich das Starterrelais defekt.

Gruß Calimero

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Zündschloß - Kein Starten möglich - Lenkradverstellung
« Antwort #3 am: 10. Juli 2019, 16:35:09 »
Danke, werde mal so verfahren.
Da ich mich in die FIAT-Technik erst hineinfrickeln muß, die Frage, wo dieses Starterrelais sitzt.
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Zündschloß - Kein Starten möglich - Lenkradverstellung
« Antwort #4 am: 10. Juli 2019, 19:05:48 »
Habe jetzt erst einmal die Batterie getestet.
Hat 12,3V lt. Meßgerät
Allerdings ist jetzt alles ausgefallen.
Mit Drehung des Schlüssels schalten sich nicht einmal mehr die Kontrollleuchten an!
Auch die Warnblinkanlage leuchtet nicht.
Da ist alles aus!  :gruebel:  :nixweiss:
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline trebor1961

Re: Zündschloß - Kein Starten möglich - Lenkradverstellung
« Antwort #5 am: 10. Juli 2019, 20:34:19 »
Hallo, ich tippe auf einen Masse Fehler! Bzw. korrodierter Masse Anschluss!

beste Grüße
Robert

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Zündschloß - Kein Starten möglich - Lenkradverstellung
« Antwort #6 am: 10. Juli 2019, 20:50:20 »
Aber dann von einem Tag auf den anderen?
So komplett, daß nicht einmal mehr die Kontrolllechten im Kombi-Instrument eine Reaktion zeigen?
Kenne die Massefehler eher als "schleichenden" Prozeß, der hauptsächlich an die Ladung geht.
Jedenfalls bei meinen SAABs.
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zündschloß - Kein Starten möglich - Lenkradverstellung
« Antwort #7 am: 10. Juli 2019, 23:53:29 »
Ich tippe da auch eher auf zusammengefallene Batterie.
Starthilfe probieren, oder Batterie von anderem Auto probieren.

Willkommen im Forum !
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Zündschloß - Kein Starten möglich - Lenkradverstellung
« Antwort #8 am: 11. Juli 2019, 06:46:35 »
Moin und danke fürs Willkommen!
Nein, die Batterie kann ich ausschließen, schließe ich aus, denn:
Gemessen Gestern => 12,3V
Ladegerät mit Starthilfefunktion => Zündschlüssel gedreht und das Kombiinstrument/Anzeigen/Leuchten sind "tot"! Beim Abnehmen des LAdegerätes kurzzeitig => 13,4V
Noch nicht einmal die Warnblinkanlage funktioniert!
Desderwegen ja die Frage, ob die Verstellung des Lenkrades etwas damit zu tun hat!?  :gruebel:

Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline _chris_

Re: Zündschloß - Kein Starten möglich - Lenkradverstellung
« Antwort #9 am: 11. Juli 2019, 07:38:46 »
Bei der Lenkradverstellung wird per Hebel eine Mechanik der Lenksäule freigegeben bzw. geklemmt. Dieser Mechanismus ist frei von Elektrik.