Autor Thema: [Projekt] Umabu Tacho LED-Hintergrundbeleuchtung  (Gelesen 2206 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marschal

  • Gast
[Projekt] Umabu Tacho LED-Hintergrundbeleuchtung
« am: 06. September 2011, 17:54:20 »
Hallo liebe Barchetta Gemeinde.

wie der Titel schon andeutet hab ich mir ein kleines Projekt vorgenommen:) Und wenn wer Anregungen oder Ideen dazu hat einfach mal den "Senf dazu geben" ;) Ist mein erstes Umbauprojekt:)

Also. Gedacht hab ich mir das wie folgt: Die Hintergrundbeleuchtung ist mit den Jahren etwas fahde geworden, also wieso nicht auf moderne LED Technick setzten;) Original sind 7 x 12V 1,2W Lämpchen verbaut. Eine durchschnitts LED braucht jedoch eine deutlich geringere Spannung. Ich habe vorsorglich etwa 20 weiße lowcost 5mm LED besorgt, die sehr hell sind (wirklich hell ;) ). Dazu hab ich auch bereits schon einen Prototypen einer Vorsteuerung auf einer Lochraster Platine gebaut, damit ich die LED's an der 12V Autobaterie betreiben kann. Was noch fehlt ehe ich weiter testen kann ist ein Plug&Play stecker, mit dem man zwischen 8 oder 16 LED entscheiden kann (will erst sehen, nicht das es zu hell wird letztendlich). Theoretisch alles OK. Werde bei Gelegenheit nochmal die Schaltung auf alles mögliche Untersuchen und durchmessen und alle Steckverbindungen basteln. Dann kann ich mich auch mal daran machen das ganze ins Kombiinstrument einzubauen und das ganze testen.

Bis dahin, wer also Interesse an dem Projekt hat, oder einfach nur Anregungen und Ideen parat hat, immer her damit:)

Schöne Grüße :)

PS.: Hab auch mal das Bild des vorläufugen "Prototyps" im pseudo Gehäuse hochgeladen:P

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: [Projekt] Umabu Tacho LED-Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #1 am: 06. September 2011, 18:45:28 »
Die T5 Steckfassungen gibts inzwischen einbaufertig mit LED zu kaufen.

Kukstu hier


Problem ist eher die gute Lichtstreuung einer herkömmlichen Birne hinzubekommen...
Ich hab diese LEDs verbaut und die Oberfläche der Led mit 240er Schmirgel aufgerauht, so streuen die mehr...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Marschal

  • Gast
Re: [Projekt] Umabu Tacho LED-Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #2 am: 06. September 2011, 19:13:18 »
Toll, dann ist ja meine ganze Idee dahin^^ Jetzt hab ih die LED's aber schon, also bastel ich das dann auch mal fertig.

Daran hab ich auch schon gedacht, und vorsorglich mal LED's mit 40° abstrahlwinkel besorgt. Eigentlich ist die streung ja recht egal, da sie LED's bzw die normalen Lampen von hinten nur das grüne Plexiglas anstrahlen, und dieses das licht weiterleitet.

Aber sonst, wie ist dein Fazit? siehts mit den LED'S besser aus als vorher?
EDIT: übrigens sind die nicht STVO zugelassen:P Also alles brav nur in der Garage verwenden;)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: [Projekt] Umabu Tacho LED-Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #3 am: 06. September 2011, 20:34:51 »
Tachobeleuchtung darf auf LED umgebaut werden, es gibt nur die Vorschrift dass das
Ganze auch im Dunkeln ablesbar sein muss. (und bisher hat auch keiner nach der
Tachobeleuchtung gefragt)

Grünes Plexiglas ?  Es gibt eine farblose Plexischeibe die das Licht etwas verteilt, aber
die grüne und die anderen Farben entstehen durch eine Folie direkt unter den Zifferblättern.

Ich habe weiße LED verbaut mit 120 Grad Abstrahlwinkel (also um einiges breiter strahlend
als die 40er) und trotzdem die einzelnen LEDs durchstrahlen gesehen. Nach der
Schmirgelbehandlung wars dann gut.


Besser aussehen tuts nicht unbedingt, die Farbe ist halt anders.
Da die LED ja reinweiß leuchten kommt die Beleuchtung etwas mehr ins bläuliche passend
zur Außenfarbe meiner b.  (azzurro mare). 
Blaue LED waren dann doch zu dunkel bzw. schlecht ablesbar.

Für die Beleuchtung der Heizungsregler braucht man ganz flache LED, da ist nicht viel
Platz unter der Blende.

Viel Spaß beim basteln, ist doch schön wenn man sich solchen Dingen widmen kann und nicht
immer reparieren muss...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Marschal

  • Gast
Re: [Projekt] Umabu Tacho LED-Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #4 am: 07. September 2011, 08:28:21 »
Hm, hab im Kopf, das das Plastik, welches das Licht verteil grün war, kann mich aber irren. War schon etwas her, das ich den Tacho ausgebaut hatte.

Und wenn ich die LED's durch direkte Berührung mit dem Plexiglas, vllt durch irgendeinen durchsichtigen Klebstoff der auch Licht gut weiterleitet, verbinde? Hast du deine LED nur in die Fassungen gesetzt, oder noch mehr verteilt? Evtl werd ich die auch noch mal anschleichen. Habs mal getestet, 40° ist zwar schon gnaz akzeptabel, aber doch sehr gerichtet;) Hatte evtl vor (mal sehen, je nach Platz) Mehr LED's zu verbauen, nicht nur an die Stellen wo die Lämpchen sitzten.

Muss eh erst die Steckverbindungen und le LEDs verdrahten mit Schrumpfschlauch und wie sich das gehört;)

MfG Dimitrij

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: [Projekt] Umabu Tacho LED-Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #5 am: 07. September 2011, 21:03:50 »
Hab nur die 7 Lämpchen gegen LED getauscht.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)