Autor Thema: Verdecktausch ja oder nein  (Gelesen 3146 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline b-tom

  • **
  • Beiträge: 23
  • Alter: 24
  • Ort: Alter der B (Fahrer etwas älter). Steht in Tirol
  • du fährst einen fiat, steh dazu
  • Galerie ansehen
Verdecktausch ja oder nein
« am: 10. Juli 2019, 16:24:08 »
Hallo - ich habe noch das original Verdeck samt Scheibe drauf. Ich behandle das Ding gut und so kann ich es wohl auch noch einige Zeit belassen. Aber es gibt natürlich ein paar kleine Eindellungen, da wo es beim Einfahren in die Zange genommen wird, und die Scheibeneinfassung könnte auch schöner sein. Außerdem sieht so ein neues Stoffverdeck ja einfach auch toll aus.

Meine Fragen:
1. Oft wird von den Vorteilen des Stoffverdecks gegenüber PVC berichtet. Gibts auch umgekehrt Nachteile bzw. Argumente, die für PVC sprechen?
2. An Fahrer, die auf Stoff umgestiegen sind: Wie lange - und wie glücklich - fahrt ihr nun schon damit?
3. Wie pflegeintensiv ist Stoff? Schießt die Farbe mit der Zeit aus?
3. Ich hab das Argument "alles Original" immer auch als Grund für die Beibehaltung des alten Verdecks gesehen. Wenn ich mir allerdings die traurigen Wiederverkaufspreise anschaue, frage ich mich, ob dieses sonst bei Old- und Youngtimern doch recht wichtige Argument für die B-ella überhaupt von Relevanz ist oder werden könnte. Wie seht ihr das?

Danke bei dieser Gelegenheit auch mal an alle Beteiligten für das tolle Forum.
IN DEM BIEGEN DES VERDECKES, SICH VERSICHERN DAß DIE RÜCKBLICKSCHEIBE BEUGEN SICH RICHTIG IN DER ZENTRALSTEILE. HELFEN SICH MIT DER HAND.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Verdecktausch ja oder nein
« Antwort #1 am: 10. Juli 2019, 18:05:29 »
Danke für das Kompliment!  :zustimm:

Das Verdeckthema ist ja einer der Klassiker hier - hast du dich durch die Beiträge dazu schon mal durchgewühlt?

1. Kenn ich nicht.
2. Laaaange = viele Jahre.
3. Eigentlich nicht. Zum Thema Pflege gibt es viele Beiträge. Schau mal ganz oben in diesem Board.
4. (3. ;-D) Nee - DAS würde ich beim Verdeck nicht als gewichtiges Argument sehen. Aber natürlich Ansichtssache.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline b-tom

  • **
  • Beiträge: 23
  • Alter: 24
  • Ort: Alter der B (Fahrer etwas älter). Steht in Tirol
  • du fährst einen fiat, steh dazu
  • Galerie ansehen
Re: Verdecktausch ja oder nein
« Antwort #2 am: 10. Juli 2019, 18:32:19 »
Hast recht, ich hab einen alten Thread zu ziemlich den Fragen gefunden, die mich hier interessieren, ist aber von 2010
https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=12527.0
Vielleicht gibt’s ja zwischenzeitlich neuere Erfahrungen.

Aber mich hat eben grad auch Punkt 3 interessiert, der Hauptgrund, der mich bisher vom Tausch abgehalten hat. Denn dass das optisch enorm was hergibt (zumindest wenn’s neu ist) steht außer Frage!
IN DEM BIEGEN DES VERDECKES, SICH VERSICHERN DAß DIE RÜCKBLICKSCHEIBE BEUGEN SICH RICHTIG IN DER ZENTRALSTEILE. HELFEN SICH MIT DER HAND.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Verdecktausch ja oder nein
« Antwort #3 am: 10. Juli 2019, 23:18:44 »
Das bleibt auch lange so.
Mein Reiner-Verdeck hab ich bestimmt schon 15 Jahre, so langsam verschleißt es.... (aber das originale war nach 7-8 Jahren noch viel mehr fertig)
Kauf ich mir bestimmt wieder, wenn der Rainer (Masipulami1) dann noch hat....


Ahja, ich bin Daily-Driver, egal was für Wetter...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline _chris_

Re: Verdecktausch ja oder nein
« Antwort #4 am: 11. Juli 2019, 07:34:10 »
Ich habe auch ein Stoffverdeck von Rainer (Masipulami1). Es wurde 2010 verbaut und sieht nach nun 9 Jahren immer noch top aus. Nicht neu zwar, aber immer noch top.
Das alte Verdeck war nach 12 Jahren sowas von fertig und geschrumpft, dass man im Bereich wo das Verdeck am Verdeckkastendeckel aufsetzt, man mit 3 Fingern durchfahren konnte. Zudem erblindete die Heckscheibe massiv.

Somit mein Fazit: Stoffverdeck nach 9 Jahren top (jedoch nicht neu), OEM Verdeck nach 12 Jahre völlig tot.

P.S. Ich sehe ein Stoffverdeck an der Barchetta als Aufwertung und Verbesserung an. Originalität hin oder her. Ich denke nicht, dass die b langfristig zu einem solchen Liebhaberobjekt aufsteigt, dass Fans nur 100% OEM wollen und dafür auch richtig Geld ausgeben. Die b ist vielmehr ein Youngtimer der Charm hat und zum Fahren gemacht ist, daher darf man ruhig in Verbesserungen investieren. In rund 6 Jahren werden die ersten b wohl H-Kennzeichen bekommen können wenn ich die deutsche Regelung hierfür richtig im Kopf habe. Dann wird man sehen ob sich am Preisgefüge etwas verändert.

PP.S.: Du haderst mit Stoffverdeck vs. PVC hinsichtlich Originalität. Mach einer im Forum hat einen 2.0 DSM Motor für viel mehr Geld als ein Stoffverdeck in seiner b und wird dieses im Widerverkauf auch nicht mehr bekommen  ;-)

LG Christian

Offline oldtimer1000

Re: Verdecktausch ja oder nein
« Antwort #5 am: 11. Juli 2019, 10:38:31 »
Ich sehe es auch eher pragmatisch. Ein "Sonnenland"-Verdeck macht enorm etwas her, sieht meiner Meinung nach viel besser aus, als das originale. Und länger halten sollte es eigentlich auch. Es wird bestimmt einmal der Nachfolger meines alten. - Irgendwann! "Ärgerlich" nur, daß das originale "Billigverdeck" einfach nicht kaputt geht. Meins ist nun 21 Jahre alt (wie das Auto), dicht, soweit Barchetta-Verdecke überhaupt dicht sind (also nicht in der Waschanlage oder bei Wolkenbrüchen) und auch nicht geschrumpft. Es ist weder ausgeblichen noch fleckig, wurde nie besonders gepflegt, außer mitsamt dem Auto gewaschen. Nur die Heckscheibe ist nicht mehr richtig durchsichtig (geht aber) und die Ränder um die Scheibe lösen sich gelegentlich ein wenig. Die klebe ich dann mit Neopren-Kleber wieder an. Das hält dann wieder 1 1/2 Jahre. Hoffentlich erlebt die Barchetta das neue Verdeck noch. Aber ich pflege sie ja. Und fahre nur im Sommer. Und ohne Rost hat die Karosse vielleicht doch Chancen,
das Dach zu überleben. Mal sehen!  ;-D :mrgreen:
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Verdecktausch ja oder nein
« Antwort #6 am: 11. Juli 2019, 11:25:50 »
Das Sonnenland hat doch eine vernähte Heckscheibe oder nicht?
Wenn ja, wie sieht es dann bei einem Wechsel der Scheibe aus?
Bei mit sitzt das Dach an einigen Stellen nicht mehr so richtig (vor allem nach dem Verdeck hochklappen) unter dem Keder.
Werde die Stellen wohl mit Sika kleben.

Meine alte Scheibe habe ich einmal mit Dr. Wack A1 schon poliert.
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Alf

Re: Verdecktausch ja oder nein
« Antwort #7 am: 12. Juli 2019, 09:11:32 »
Guten Morgen,
Hab seit Februar ein
Sonnenland Verdeck
auf meiner Diva,macht
was her.
Mit der Heckscheibe
muss man sehen
Pflege ist alles.