Hat denn schon jemand mal Folieren lassen?
Ist das bei unansehnlichem Lack eine Lösung, abgesehen von den Problemen mit dem aufsitzenden Verdeck/Hardtop?
Mein Lack ist wirklich hinüber (Waschstraße und natürlich vorher auszubessernde Steinschläge) und ich bin mir nicht sicher wie gut/haltbar eine Neulackierung im Vergleich zum Original ab Werk ist. Obwohl der barchetta-Lack ja ab Werk auch nicht doll war (BJ 96, rot).
Gruß, Frank
Leider habe ich keine praktische Erfahrung, aber ich habe mich vor kurzem ernsthaft damit beschäftigt. Der Kleinwagen meiner Frau ist schwarz und mein Schatzi hat keine Lust mehr die Kiste alle 2 Tage waschen zu müssen. Lange Rede, gar kein Sinn, ich habe das Vorhaben gecancelt. Warum? Deshalb:
1. Der Lack muss aufwendig auf- und vorbereitet werden. Mal ein bißchen drüberpolieren reicht da nicht, nötigenfalls muss sogar Smartrepair ran! (Kosten bei uns: 250,00 €)
2. Die Einstiege, Kofferaum etc. werden meißtens nicht mitfoliert, oder nur gegen Aufpreis. (Aufpreis bei uns: 320,00 €)
3. Selbst bei modernen Folien beträgt die Garantie meist nur 5-7 Jahre. (3M Folie, orange mit Lichteffekt: 1480,00 €)
Macht zusammen: 2050,00 €
Selbst bei guter Pflege ist die Folie nach 8-9 Jahren hin! Wenn ich 500,00 € drauflege, bekomme ich bei unserem Lackierer um die Ecke eine 1A Lackierung, incl. aller Arbeiten und die Lackierung hält bei guter Pflege ewig.
Ergo: Folie? Nein danke!!
Nur noch mal zur Klarstellung: Die Taxiunternehmen, Behörden und sonstige Firmen schwören heutzutage auf die Folien. Ich habe auch schon folierte Fahrzeuge gesehen, bei denen der Lack nicht von einem Originallack zu unterscheiden war, aber bei den meisten Anwendungsfällen handelt es sich eben um nagelneue und nicht gebrauchte Fahrzeuge. Wenn man keine Vorarbeiten benötigt, einem die Optik in den Einstiegen etc. egal ist und dazu nur eine Laufzeit von 4-5 Jahren erwartet, dann ist die Folie eine super Sache.