Autor Thema: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?  (Gelesen 9958 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
« Antwort #30 am: 14. September 2020, 09:14:03 »
Admin:

Und für alle, denen das zuvor zu viele Buchstaben waren oder die es sonst nicht kapieren,
hier und in Zukunft nur noch die
KURZFASSUNG:

Wer KRÄNKT
oder DROHT,
GEHT!


Und jetzt nur noch sachlich zum Thema! Danke, Ralf, dafür!! :top:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
« Antwort #31 am: 14. September 2020, 09:19:20 »
Ralf, endlich bringt das mal jemand auf den Punkt! :zustimm:

Alles andere ist halber Kram ...

Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline fiat5cento

Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
« Antwort #32 am: 14. September 2020, 19:56:52 »
Guerilla-Schrauber-Methode?!
Admin: Wegen persönlichem Angriff zensiert. Uli

Keine Ahnung was da für ein Angriff stand, aber Guerilla-Schrauber war nicht böse gemeint.
Halt einfach dafür, dass man mit möglichst wenig Werkzeug-Einsatz schraubt.

Arretierwerkzeuge sind nur um es einfacher zu machen ... nicht besser.

Doch, macht es besser. Außer deine Steuerzeiten waren vorher schon perfekt. Aber weißt du das? Hat sich dein alter Zahnriemen vielleicht schon gelängt?
Ich bin da ganz Ralfs Meinung.

Offline Heiko05

Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
« Antwort #33 am: 22. September 2020, 18:52:17 »
Nachdem sich die Werkstatt meines Vertrauens nicht für in der Lage hielt das zu tun, hab ich mir bei Ebay zwei Feststellböcke für die Nockenwelle samt Spezialschlüssel und noch einer Uhr (mit langen Schaft, ist wichtig) für ein paar Euro gekauft. Dank Anleitung im Internet ging alles problemlos, den Phasenversteller hab ich gleich mit gewechselt. Wasserpumpe habe ich übrigens dringelassen, da er erst 28000 Km auf der Uhr hatte und die Zubehör Pumpen schlechter sein sollen als das Original. Wichtig war mir auch, einen Kettenspanner mit Metallrad und nicht so ein Plastikding einzubauen ...

Offline Rene

Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
« Antwort #34 am: 23. September 2020, 20:52:00 »
Soweit perfekt. Aber die WP hätte ich gleich mitgetauscht.

Offline Antenne

Re: Spezialist oder jede Werkstatt
« Antwort #35 am: 25. September 2020, 20:11:03 »

Die Einbau Situation ist halt etwas eng und sonst nichts. Den Zahnriemen kann jeder KFZ Mechaniker der was auf sich hält wechseln ohne Probleme. Das Problem ist nur das er nicht sofort alle Schrauben vom der Zahnriemenabdeckung  findet und halt für die Geschichte vermutlich länger braucht. Das Blockier Werkzeug bekommt man an jeder Ecke und wenn ich ehrlich bin habe ich in den 80 Jahren am Fiat 124 Spider  Zahnriemen Wechsel ohne so viel Heck Meck gemacht ist die gleiche Konstruktion.

Da ist was dran...das ist halt der Fluch des Baukastenprinzips der Autohersteller.

Bei dem Audi A2 kriegst du den Anlasser zwar ausgebaut - aus dem "Motorraum" raus bekommt man den allerdings nur wen der Klimakendensator und der Kühler ausgebaut werden  :(

Bei einer 427 AC Cobra von dem Hühnerzüchter muss man allerdings den oberen Querträger von der Vorderachse demontieren.... um den Ölfilter raus zu kriegen !!! da verbiege ich mir doch lieber alle 100000 Kilometer die Finger um die Zahriemenverkleidung zu demontieren !!

Offline JRed

Re: Spezialist oder jede Werkstatt
« Antwort #36 am: 25. September 2020, 20:38:16 »
da verbiege ich mir doch lieber alle 100000 Kilometer die Finger um die Zahriemenverkleidung zu demontieren !!

Ich habe meine Zahnriemenabdeckung einfach im unteren Drittel in 2 Teile zersägt.

Der untere Teil wird bei entferntem Radhauseinsatz demontiert und der obere Teil ganz bequem und ohne viel Gefummel nach oben raus entfernt.

So verbieg ich mir nicht mehr die Finger oder muss die Schraublöcher blind ertasten.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline fiat5cento

Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
« Antwort #37 am: 26. September 2020, 11:39:55 »
Ich hab mir auch schon oft gedacht, ob die Zahnriemenabdeckung ein strukturell tragendes Motorteil ist, wenn man da so viele Schrauben drin versenkt.
Naja, zumindest hält sie dann und bleibt am richtigen Platz.

Aber letztens hab ich am VW Truthahn 1.9TDI den Zahnriemen gewechselt habe, da sind mindestens genausoviele Schrauben an genauso bescheidenen Stellen versteckt.
Und man muss noch einen Haufen Gerümpel zusätzlich abbauen, damit man hinkommt.

Ich habe meine Zahnriemenabdeckung einfach im unteren Drittel in 2 Teile zersägt.
[...]
So verbieg ich mir nicht mehr die Finger oder muss die Schraublöcher blind ertasten.

Aber nur weil du die Zahnriemenabdeckung zersägst, sind doch die Schrauben nicht an anderen Stellen?

Offline JRed

Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
« Antwort #38 am: 26. September 2020, 12:44:44 »
Aber nur weil du die Zahnriemenabdeckung zersägst, sind doch die Schrauben nicht an anderen Stellen?

Natürlich nicht.
Die Anzahl der Schrauben bleibt dieselbe.

Mir ging es nur um diese Kante im unteren Bereich der Abdeckung.
Diese Kante verdeckt je nach Blickwinkel die Sicht auf die anderen Schraublöcher.

War ja auch nur so meine Idee die Sache etwas handlicher zu gestalten um nicht die gesamte Abdeckung in voller Länge rausfummeln zu müssen.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline fiat5cento

Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
« Antwort #39 am: 26. September 2020, 17:41:04 »
Mir ging es nur um diese Kante im unteren Bereich der Abdeckung.
Diese Kante verdeckt je nach Blickwinkel die Sicht auf die anderen Schraublöcher.

War ja auch nur so meine Idee die Sache etwas handlicher zu gestalten um nicht die gesamte Abdeckung in voller Länge rausfummeln zu müssen.

Achso, ja das klingt logisch. War auch nicht als Vorwurf gemeint.