Autor Thema: Rost als Ausschlusskriterium für den Kauf?  (Gelesen 3508 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline three-sixty

Rost als Ausschlusskriterium für den Kauf?
« am: 09. Januar 2021, 19:56:08 »
Hallo, danke für die Aufnahme in das Forum. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine (meine erste) Barchetta zuzulegen. Im Fokus steht eine LE'98 mit knapp 100T'km. Etwas Sorge mache ich mir bezüglich des Rostteufels. Unterboden sieht von außen und innen gut aus. Im Kofferraum und im Fußraum des Beifahrers findet sich an den Fahrgestellnummern etwas Flugrost, aber alles trocken. In den Radkästen kann ich nichts finden. Am Radlauf hinten rechts (dort wo Schweller und Kotflügel aneinander treffen) und vor allem unter dem rechten Scheinwerfer habe ich aber Blasen gefunden. Vor allem am Scheinwerfer scheint es von innen nach außen zu gammeln. Was meint ihr aus der Ferne, kommt da was Größeres auf mich zu und sollte ich die Finger davon lassen?
Danke im Voraus für eure Einschätzungen der Lage
« Letzte Änderung: 09. Januar 2021, 21:43:07 von three-sixty »
Barchetta-Aspirant

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Rost als Ausschlusskriterium für den Kauf?
« Antwort #1 am: 10. Januar 2021, 10:07:06 »
auf jeden fall das auto unbedingt auf der bühne anschauen.
 mittlerweile wird der serienmässige unterbodenschutz sehr oft unterwandert und darunter bilden sich dann roststellen.  in den radläufen hinten richtig schauen, eine markante stelle ist hinten rechts im radlauf das senkrecht nach oben gehende blech. mal richtig drücken, dann merkt man ob es knirscht.

wenn teile wie achse und alles was am unterboden ist ziemlich rostig oder angegriffen aussehen ist das ein zeichen dafür dass die b sehr oft im salz war.

Offline _chris_

Re: Rost als Ausschlusskriterium für den Kauf?
« Antwort #2 am: 11. Januar 2021, 09:36:56 »
Merke, der sichtbare Rost ist immer nur die Spitze des Eisbergs.
Wie von sualk bereits erwähnt, prüfe mal genau die hinteren Radläufe. Damals 2009 bei meiner b ergab eine grobe Durchsicht VOR Kauf, dass alles halbwegs ok ist, ein Trugschluss aufgrund der bösen schwarzen Pampe im Radhaus. Ein Jahr später bei der jährlichen Prüfung (Pickerl §57 in Österreich) fuhr der Prüfer mit dem Schraubenzieher durchs Blech wie nix. Die weitere Durchsicht ergab auch Probleme an den Einstiegen.

Also, wie von sualk erwähnt, rauf auf die Bühne mit der b und alles genau prüfen.

LG Christian



Offline Rene

Re: Rost als Ausschlusskriterium für den Kauf?
« Antwort #3 am: 11. Januar 2021, 09:42:17 »
Wie Sualk schon geschrieben hat.
Fahrzeug auf die Bühne und von unten sauber abklopfen und kontrollieren.
Innenwanne vorne Fahrer- und Beifahrersitz hochnehmen.
Vorne in der Falz zum Außenschweller versteckt sich oft der Rostteufel.
Dann noch die Radläufe kontrollierten. Wenn möglich die Gummies zum Schweller herausnehmen und dort reinschauen. Als letztes noch hinten unterm Reserverad schaun.
PS: Vorne an der Lampe und hinten sollte man noch in den Griff kriegen. Aber für Umme geht das natürlich nicht.

Offline three-sixty

Re: Rost als Ausschlusskriterium für den Kauf?
« Antwort #4 am: 11. Januar 2021, 10:30:02 »
Okay, vielen Dank! Ich addiere im Kopf zum Kaufpreis eh schon Kosten für Beseitigung evt. Korrosionsschäden - aber zu groß soll die Überraschung nicht sein. Werde die Schönheit also definitiv nicht kaufen, ohne sie auf der Bühne gehabt zu haben. Es geht um diese hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=310238555
Barchetta-Aspirant

Offline JRed

Re: Rost als Ausschlusskriterium für den Kauf?
« Antwort #5 am: 11. Januar 2021, 10:45:40 »
Hallo three-sixty

Kann es sein das die Fahrertür schon einmal nachlackiert wurde?
Die kommt mir ein bisschen heller als der Rest rüber.   :lupe:

Ansonsten achte mal drauf ob auch alle Cockpitlampen wie Airbagleuchte nach dem Start verschwinden.

Ansonsten schaut er aus der Ferne recht gut aus!

Gruß Ralf

MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline three-sixty

Re: Rost als Ausschlusskriterium für den Kauf?
« Antwort #6 am: 11. Januar 2021, 10:51:00 »
Laut Aussage des Verkäufers unfallfrei - hatte aber auch schon 2 Vorbesitzer und es existiert überhaupt keine Wartungshistorie. Fahren konnte ich sie auch nicht, weil abgemeldet. Nicht gerade die besten Ausgangsbedingungen. Auch wenn mir der Verkäufer preislich schon entgegengekommen ist.
Barchetta-Aspirant

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Rost als Ausschlusskriterium für den Kauf?
« Antwort #7 am: 11. Januar 2021, 10:51:54 »
Du hast noch nix zum Kaufpreis geschrieben - oder bin ich blind? ;-)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline three-sixty

Re: Rost als Ausschlusskriterium für den Kauf?
« Antwort #8 am: 11. Januar 2021, 10:58:16 »
Wir sind bei 3.800 inklusive einem schwarzen Hardtop. Aber angesichts dessen, dass keinerlei Rechnungen vorhanden sind und sie ja schon auf den ersten Blick nicht völlig rostfrei ist, erscheint mir das zu viel... Abgesehen davon, dass ich sie noch nicht fahren konnte. Ansonsten steht sie aber gut da. Verdeck top und recht gepflegt.
Barchetta-Aspirant

Offline klausd

Re: Rost als Ausschlusskriterium für den Kauf?
« Antwort #9 am: 11. Januar 2021, 11:23:45 »
bei den blasen vorn würd ich mal mit nen magneten prüfen, schaut mir arg nach nach spachtel aus der hochkommt.