Autor Thema: Rostfraß im Radhaus hi  (Gelesen 7628 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #10 am: 23. Mai 2020, 09:01:07 »
 :danke:
Ob Bleche durchgängig gepunktet, oder nur mit einzelnen Punkten verschweißt werden, bleibt jedem selbst überlassen.
Da der Blechverzug bei Schweißnähten nicht unerheblich ist, bzw. Bleche womöglich an anderer Stelle brechen können, ist Punkten die bessere und sichere Wahl.
Es ist nicht nur eine Frage wie groß das Reparaturblech ist, sondern auch eine Frage des Zeitaufwands und Sinnhaftigkeit.
Wenn alles nachher sauber geschliffen, versiegelt und mit Karosseriemasse bespritzt wurde, sieht man in der Regel eh nix mehr...

Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline ducati

Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #11 am: 23. Mai 2020, 09:28:26 »
Rost raus ist selbstverständlich, hab ich immer so gehandhabt und wir haben bei dem Boot auch so weitergemacht. Wir sind auch soweit durch, bis auf das Radhaus bleibt nur noch Oberflächenrost, an den Aufnahmen vorne, wo das Blech noch ordentlich dick ist.
Kleben, war eine Idee dort, wo beim Schweißen der Lack aussen beschädigt werden würde. Ich würde nicht lackieren wollen, damit wird es mir alles zu teuer. Dabei immer vorausgesetzt, es ist genug sauberes Material dafür vorhanden. Aber wie man das macht, brauche ich den Spezis ja nicht zu erklären. Eventuell bringt uns auch ein kompl.inneres Radhaus weiter, wo wir dann an den günstigsten Stellen trennen können. Das wär mein Favorit. Ich wusste nicht, dass sowas angeboten wird. Der Rest vom Auto, gibt das ja her. Gegenüber deiner gelben, hat unsere ja richtig wenig. Und ich dachte ja erst, es wäre ein Träger, wegen der Form. Ist ja aber "nur" ein Versteifungsblech.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #12 am: 23. Mai 2020, 09:31:38 »
@das boot                  -     quatsch. warum soll ein blech reissen wenn es durchgeschweisst ist?

dann wären bei uns zum einen schon sehr viele autos auseinander gebrochen und die autoindustrie würde auch bleche nur punkten und alle fahrzeuge wären krumm und verzogen.  :unknown:

Offline Rene

Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #13 am: 23. Mai 2020, 11:30:06 »
@Sualk
Mir ging es um die Rennleitung und deren Erlaubnis.
Beim durchschweissen wir das Material heiss und die Struktur ändert sich.
Deswegen ist das zumindest an der Bodenplatte auch verboten ( also bei uns).
Aber das boot hat recht, wenn man es gut macht sieht man das nicht.

Obwohl ich im Radkasten zumindest im Punktsprungverfahren zupunkten würde. Ist da einfach besser dicht, aber dauert halt lange.

Offline ducati

Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #14 am: 23. Mai 2020, 19:11:23 »
Ich denke, du verwechselst Tragende und nict tragende Teile. Aber auch dann ist Punkt auf Punkt auch dort ok, wenn nicht "geklebt" wird. Und bei euch kontrolliert die Polizei Schweißarbeiten? Wieviel fachliche Kompetenz sollen die denn noch haben? Und die Bodenpklatte ist auch nicht tragend. Ist aber nur meine Meinung dazu. Lasse mich gerne eines Besseren überzeugen.

Offline moritzha

Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #15 am: 23. Mai 2020, 19:43:08 »
Hallo,
ich kenn das auch so bei tragenden Teilen soll gepunktet werden. Die Frage ist immer, bei selbsttragenden Karosserien, was kann man da ausschließen? Na aber das Stehblech ja aber vielleicht schon, vor allem weils nachher eh keiner sieht und nicht nachforscht, wenns gut gemacht ist....

VG, Moritz

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #16 am: 24. Mai 2020, 00:08:30 »
Hallo Klaus "sualk" :halloatall:
... nicht die geschweißten Bleche können reißen, sondern die Blechgruppen, an denen Reparaturbleche, durchgängig verschweißt werden.
Sicher kommt das mit ziemlicher Sicherheit nicht vor, da man dies erst nach übermäßiger thermische Belsstung erreicht und selbst hier müssten Bleche einer hohen Belastung oder zug ausgesetzt sein.
Quatsch generell darf man nicht sagen, da es sonst von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Vorgaben usw. gäbe ...
Eine saubere und qualitativ hochwertigere Methode sind Schweißnähte immer und allemal...ich habe das auch so gehandhabt und gemacht, wo immer es möglich und nötig war.
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #17 am: 26. Mai 2020, 20:31:23 »
Moin,

habe heute auch riesen Loch im hinteren Radhaus auf der Beifahrerseite gefunden.
Ich habe leider keine möglichkeit selber zu schweißen.

Ist das Radhaus ein tragendes Teil und kann man statt schweißen auch das neue Blech einkleben?

Ich habe beim suchen 2K-Carlofix - 2K-Epoxydklebstoff gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=1gtpJXkKN_c

Hat einer von euch damit schon Erfahrung?

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 26. Mai 2020, 22:10:05 von voiceless »
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #18 am: 26. Mai 2020, 22:14:59 »
Hallo Frank :D
kannst Du das Disaster versuchen zu fotografieren?
Wichtig wäre zunächst das Entfernen des ganzen Unterbodenschutzes, damit man dann auch sieht, wo versteckt noch Rost vorhanden ist..
Viele Karosseriebauer arbeiten bereits mit dem Kleber...Der ist sehr zug- und druckfest und wichtig natürlich ist die richtige Anwendung und auch eine absolut reine und rostfreie Oberfläche...
Die Radhäuser sind natürlich für die Stabilität der Karosse nicht unerheblich wichtig, deshalb kommt es immer darauf an wie groß die Defekte sind.
Schweißen ist natürlich das Mittel der Wahl, aber auch mit einiges an Aufwand und Schutz verbunden.
Bitte überprüfe unbedingt Deine Bodenwanne, bzw. eben die Innenwanne auf Feuchtigkeit...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #19 am: 26. Mai 2020, 23:16:18 »
Ich werde morgen mal mit der Flex und Schleifscheibe die Bleche schleifen und sehn wie es da aus sieht.

Hätte ich nicht erst eine neue Kupplung einbauen lassen, würde ich meine Facelift jetzt in Teilen verkaufen.
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.