Autor Thema: Wasser in der Verdeckwanne  (Gelesen 3034 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wenzel

  • Gast
Wasser in der Verdeckwanne
« am: 30. März 2009, 20:17:07 »
Hallo,

evtl. weiss jemand von Euch einen Rat.
Ich habe bei meiner Barchetta in letzter Zeit, immer Wasser in der Verdeckwanne ( soviel das es schappt ).
Das Verdeck wurde vor zwei Jahren neu gespannt und auf der Karosserie unter dem Verdeck sind keine Wasserspuren.
Die Verdeckabläufe habe ich kontrolliert und auch den Ablauf gereinigt.
Der Deckel ist auch zu 100 % zu.
Für einen Tipp wäre ich dankbar :danke:

Offline JP

Re: Wasser in der Verdeckwanne
« Antwort #1 am: 30. März 2009, 20:37:44 »
Wie sieht denn deine Verdeckkastendichtung aus???
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

wenzel

  • Gast
Re: Wasser in der Verdeckwanne
« Antwort #2 am: 30. März 2009, 20:54:41 »
Die Dichtung ist leicht rissig. Das ist sie aber schon, seit ich die Barchetta habe.

Offline JP

Re: Wasser in der Verdeckwanne
« Antwort #3 am: 30. März 2009, 21:07:44 »
Also: Meistens ist es die Dichtung. Bei mir war es damals so, dass die Dichtung durch das Schaben des Verdeckes an den Seiten Risse hatte. Dadurch ist dann Wasser eingedrungen. Auch nur bei starkem Regen.

Um ganz sicher zu gehen kannst du ja mal mit einem Bekannten in eine Waschbox fahren. Da dann mal vom Freund den Hochdruckreiniger auf den Verdeckkasten halten lassen und von innen mit ner Taschenlampe bewaffnet die Dichtung im Kasten ansehen... dann siehst du wo es her kommt.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

MarKo

  • Gast
Re: Wasser in der Verdeckwanne
« Antwort #4 am: 31. März 2009, 10:29:58 »
Hallo Wenzel,

ich gehe davon aus, dass es die Dichtung ist. Das ist ein Problem, welches sehr viele hier im Forum haben. Ich leider auch.

Da es so gut wie unmöglich ist, eine gute gebrauchte zu bekommen, rate ich Dir, das Problem schnellstens zu beheben. Vor allem dann, wenn die Kleine immer im Freien stehen sollte. Das Problem wird bei jedem Regen auftreten.

Auch bei mir war es so. Ich habe zwar jetzt eine Garage, aber das Problem muss definitv behoben werden. Ich hatte auch viel Wasser.....sehr viel Wasser im Kasten. Und deine Schilderungen mit dem "Schwappen" kommen mir sehr bekannt vor.

Und verlasse dich nicht darauf, dass das Wasser auch nur IN der Wanne steht. Durch das Schwappen geht immer etwas über die Wanne hinaus und landet UNTER der Wanne. Ich habe vor 2 Wochen mal begonnen, die Wanne an alles Stellen anzuheben. Ergebnis: Wasser war auch unter der Wanne. Und die Verbindung Wasser zu Blech verträgt sich auf Dauer nicht.

Gib mal hier im Forum die Suchfunktion "Rost" ein. Da wird dir so richtig übel. Ich bin froh, dass der Gilb sich bei mir noch nicht ausgebreitet hat. Aber wenn man nichts macht und hofft, dass der Sommer die Feuchtigkeit schon beseitigen wird, dann könnte das nach hinten losgehen.

Deshalb: Schau mal genau unter die Wanne und beseitige die Feuchtigkeit. Rost bekämpfen. Ursache beheben (neue Dichtung).

Ich wünsche Dir viel Erfolg, beim Kampf gegen das feuchte Nass in Deiner Diva!!

Schöne Grüße
MarKo
« Letzte Änderung: 31. März 2009, 11:53:32 von MarKo »

Offline piccolino

Re: Wasser in der Verdeckwanne
« Antwort #5 am: 31. März 2009, 12:46:11 »
Oft ist auch der Ablauf verstopft.. bei mir 2 mal im Jahr..

In der "Rinne" wo die Dichtung liegt ist rechts und links kurz vor dem Verdeck ein Abflussloch.. das ist oft mit Dreck verstopft.. Da einfach mal vorsichtig mit nem Schraubenzieher rein. Dreck rauspulen und dann mal vorsichtig mit dem Schraubenzieher reinstossen...
Bei mir hilft es immer..
Belgisches Wohnzimmer

ubohli

  • Gast
Re: Wasser in der Verdeckwanne
« Antwort #6 am: 31. März 2009, 12:56:47 »
Im Baumarkt gibt's so Kunststoff-Flaschen für Batteriewasser nachzufüllen.
Die haben oben so einen gebogenen Schnorchel, damit drücke ich immer etwas
Wasser durch die Löcher, und kann schön sehen wie es unten an der Karosserie
rausläuft. Wenn es nicht rausläuft, dann muss man nachstochern.

mfg
Uli

wenzel

  • Gast
Re: Wasser in der Verdeckwanne
« Antwort #7 am: 31. März 2009, 19:32:05 »
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Tips. Ich werde mich dieses Wochenende mal auf die Ursachensuche begeben. Da ich die Abläufe bereits gereinigt und kontrolliert habe, werde ich mich wie empfohlen mit einer Taschenlampe und einem Gartenschlauch bewaffnet auf die Suche machen.

Falls ich neue Dichtungen benötige wollte ich Fragen, ob jemand einen Tipp zum Kauf hat, oder ob ich zur Apotheke FIAT gehen muß. Mit denen hatte ich hier in München nämlich bis jetzt keine gute Erfahrung.

Euch allen noch einen schönen Abend.

 :danke:

MarKo

  • Gast
Re: Wasser in der Verdeckwanne
« Antwort #8 am: 31. März 2009, 20:42:17 »
Hi,

ich habe mich auch schon mit dem Thema "Verdeckkastendichtung" beschäftigt.

Bei den Gebrüdern Meurs (>Barchetta Parts Meurs<) kannst du die Dichtung für 155,-- Euro bekommen. Ist allemal günstiger als in der "Apotheke", wie du es so schön sagst.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche..... :lupe:

Schöne Grüße
MarKo

dohcdriver

  • Gast
Re: Wasser in der Verdeckwanne
« Antwort #9 am: 02. April 2009, 09:10:23 »
Ich bin gestern mit meiner bella durch die Waschstrasse (so ne gute mit Lappen, also nicht erschlagen  :lol:) und Wassereinbruch hatte ich erst beim "fönen".

Da hatts mir auf der Beifahrerseite die Scheibe etwas nach aussen gedrückt und da kam dann etwas Wasser rein. Alles andere war komplett trocken und meine Dichtungen sehen miserabel aus.

Ich würde alle Einstellungen und Übergänge der Dichtungen nochmals überprüfen, vll. hilft das ja schon mal. :)