Autor Thema: Tieferlegen, Meinung bestätigen  (Gelesen 9338 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Re: Tieferlegen, Meinung bestätigen
« Antwort #10 am: 03. März 2009, 19:54:35 »
Zitat
Da gebe ich dir natürlich völlig Recht, aber meine b. hat erst 38.000 km, und in 2 oder 3 Jahren werde ich mir dann Gedanken über ein Komplettfahrwerk machen, im Moment aber bin ich so völlig zufrieden

Dann würde ich es auch so machen wie du... mache ich ja auch... nur nicht bei der barchetta sondern beim Panda ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

Re: Tieferlegen, Meinung bestätigen
« Antwort #11 am: 03. März 2009, 20:23:17 »
Nun, die Frage ist natürlich immer, welchen Anspruch man hat und unter welchen Bedingungen man das ganze betreibt.
Kurze Federn mit alten Seriendämpfern sind kein Problem, solange man auf topfebenen Straßen nur geradeaus fährt. :lol:

Die b hat bereits serienmäßig recht wenig Federweg und für die folglich tendenziell harten Federn eine knappe Dämpfung.
Das sind schlechte Voraussetzungen für Tieferlegungen, da entweder zu wenig Federweg (tiefer & weich) oder zu wenig Dämpfung (tiefer & hart) droht.

Für wellige, flickenteppichartige Landsträßchen 3. Ordnung sind Originalfedern mit Koni noch immer die beste Kombination, die ich je gefahren bin. Macht halt nix her.... :?

Ein FK bietet den Vorteil, daß man es im Bedarfsfall nach oben drehen kann. Man muß es nur tun.
Bernd

Maniac

  • Gast
Re: Tieferlegen, Meinung bestätigen
« Antwort #12 am: 03. März 2009, 20:27:39 »
also ich hab seitnem knappen jahr die Novitecs drin un in meiner Gegend herrschen katastrophale Strassenzustände... hatte erst gezweifelt un im Forum gelesen.... da hab ich festgestellt das über das Thema (wie beim Öl) ein ständiges für und wieder herrscht. Ich hab Sie dann einfach bestellt , eingebaut un bin zufrieden ( man muss dazu sagen das ich sehr pingelig bin, ich Wertschätzung habe und mir an meiner b viel liegt) ich habe also nicht den Eindruck das ich die Stoßdämpfer ruiniere zumal Sie nach ca 1Jahr mit den Novitecs noch zufriedenstellend getestet wurden.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Tieferlegen, Meinung bestätigen
« Antwort #13 am: 03. März 2009, 20:37:21 »
also in meiner Gegend herrschen katastrophale Strassenzustände...

Rheinland-Pfalz halt 8)
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Maniac

  • Gast
Re: Tieferlegen, Meinung bestätigen
« Antwort #14 am: 03. März 2009, 20:42:48 »
Das Bundesland in dem man mit nem Traktor vor der Disse punkten kann :lol:

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Tieferlegen, Meinung bestätigen
« Antwort #15 am: 03. März 2009, 20:46:32 »
Das Bundesland in dem man mit nem Traktor vor der Disse punkten kann :lol:
ach zu der Zeit hatte ich doch meine 1. barchetta.
Lang, lang ists her :(
War ne rote mit Postertfrontspoiler und TSW Hockenheim R Felgen :( :(

Wo wohnst du denn? Direkt Koblenz?

erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Maniac

  • Gast
Re: Tieferlegen, Meinung bestätigen
« Antwort #16 am: 03. März 2009, 20:51:14 »
nene Hunsrücker Hinterland (Simmern) und Du

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Tieferlegen, Meinung bestätigen
« Antwort #17 am: 03. März 2009, 21:09:50 »
Schiersfeld, liegt genau zwischen Kaiserslautern und Bad Kreuznach. Naja näher an KH
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Benster

  • Gast
Re: Tieferlegen, Meinung bestätigen
« Antwort #18 am: 03. März 2009, 22:07:23 »
Mit Orignaldämpfern alt kann ich höchstens die Novitec-Federn empfehlen. Allerdings werden die dir dann ab und an mal durchschlagen. Fahrkomfort ist durch die weichen Federn aber trotzdem noch gegeben.

Ich selbst habe jetzt ein FK-Highsport Gewindefahrwerk. Hinten fast bis auf Anschlag hochgeschraubt (ähnlich hoch wie Serie) und vorne soweit runtergedreht, dass ungefähr gleich viel Platz im Radkasten ist - so ists noch angenehm fahrbar, aber trotzdem deutlich härter als Serie. Dafür viel schluckfreudiger als mit Novitec-Federn bei gleichguter (dadurch eigentlich besserer) Straßenlage.

Vorher hatte ich KAW-Federn mit Seriendämpfern drin - bockhart, obwohl geringere Tieferlegung als die Novitec-Federn. Dafür tatsächlich unglaublich agiles Fahrverhalten. Kein seitliches Einnicken mehr bei schnellem Richtungswechsel. Dagegen schwankt mein Gewindefahrwerk sogar etwas mehr - dafür aber auch deutlich harmonischer im Alltag.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Tieferlegen, Meinung bestätigen
« Antwort #19 am: 03. März 2009, 22:34:15 »
@Benster, das mit den KAW-Federn hast du gut beschrieben. Ich habe ja Erfahrung mit Serien- und Konidämpfern. Nach der Einstellung durch den Fiat-Meister, dessen Namen ich hier nicht mehr nennen darf, ohne Spott zu ernten, lief mein B. im Kreisel ... das kann man nicht beschreiben ... ließ sich durch nichts aus der Bahn bringen, auch nicht "provozieren" ... hatte ich ja schon geschrieben, kein Über- bzw. Untersteuern. Dafür aber knüppelhart! Für den Alltag weniger geeignet.
Thorkild (so der Name ist jetzt raus! :lol:), der ja auch Rennem in der DM fährt, war mit dem Fahrverhalten auch zufrieden, nur etwas zu hart auf der HA. Mehr ging aber nicht aufgrund der zu harten Federn
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)