Autor Thema: Stößdämpfer hinten  (Gelesen 9400 mal)

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Gisa

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Stößdämpfer hinten
« am: 02. März 2008, 14:15:14 »
Hallo

Wir waren mit unserer Bar, am Samstag beim TÜV.
Durchgefallen, weil der hintere Stoßdämpfer ölt.

Ich habe mal in der Suche und im Lexikon nachgeschaut,
aber nichts passendes gefunden.
Wenn ich es richtig sehe, sind es eigentlich nur zwei Schrauben.
Sind die sehr fest ? ,den an die obere kommt man schlecht ran.
Oder gibt es noch andre Überraschungen ?

Gruss Gunar

Offline Guido R.

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Re: Stößdämpfer hinten
« Antwort #1 am: 02. März 2008, 15:02:47 »
Sollte eigentlich kein Problem sein.
Kann natürlich sein, das eine Schraube festgerostet ist.
Da aber dann nicht mit roher Gewalt ran sondern erst mit
Rostlöserspray behandeln und 1-2 Tage einwirken lassen.
(hilft auch bei den vorderen Dämpfern, die Schrauben rosten da gerne fest)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Tango

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Re: Stößdämpfer hinten
« Antwort #2 am: 02. März 2008, 15:08:14 »
Hy Gunnar,

fest sind die immer........Ich würde den Wagen auf die Bühne nehmen und  wechseln.Drehmoment Schlüssel nicht vergessen und Federn vorspannen.

Ein geübter mechaniker sollte nicht länger als 1h dafür brauchen und selbst ATU Pit halt etc sollte das hin kriegen.

Ansonsten Auto Selbsthilfe Werkstatt.

Gruss Thorsten

Offline Jojo86

Re: Stößdämpfer hinten
« Antwort #3 am: 02. März 2008, 15:45:07 »
Ich habe meine auch selbst gewechselt, ohne bühne und ohne drehmomentschlüssel.
An der Seite wo der Auspuff ist, ist es etwas kniffelig und eng, aber machbar.
Ich habe die bar mit einem rangierwagenheber hochgebockt, dass rad abgenommen und dann erst die obere schraube gelöst aber noch nicht abgeschraubt, dass gleiche mit der unteren schraube. Dann den klapperwagenheber aus der barchetta unter den bremssattel gestellt und leicht hochgedreht, damit der heckschwingarm nicht runterfällt. dnn den stoßdämfer komplett abgeschraubt und herausgenomen.
Wenn du den neuen einsetzt msst du etwas mit dem wagenheber ,,spielen", damit du nacher beide schrauben reingedreht bekommst war aber eigentlich ganz einfach. :supercool:
Ich habe übrigens welche von kayaba verbaut. Die sind sehr gut und günstig und halt nicht so ein noname scheiß. Mußte mal im internett schauen, wo es die gibt. ich habe für beide zusammen ca 80 euro bezahlt. habe meine in der bucht gekauft, natürlich waren sie neu. würde auch nur neue einbauen.
Die schrauben von den alten dämpfern, werden natürlich weiter benutzt.
Ich hoffe ich konnte helfen.
MFG

Gisa

  • Gast
Re: Stößdämpfer hinten
« Antwort #4 am: 02. März 2008, 15:58:27 »
Hallo Hasi123

Ich habe eigentlich vor dir Bar höher zustellen indem ich unter die Räder was
drunter lege. Bohlen abschnitte.
Rad runter bringt meines Erachtens nichts.
Oder sehe ich was falsch?
Gruss Gunar
 

Offline Lexikon

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Re: Stößdämpfer hinten
« Antwort #5 am: 02. März 2008, 20:08:21 »
Paß auf, daß die untere Schraube richtig fest ist, besonders rechts, da gibts schlechte Erfahrungen...
Gruß
Heiko

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Offline Jojo86

Re: Stößdämpfer hinten
« Antwort #6 am: 02. März 2008, 22:37:26 »
Keine ahnung ob das auch funzt wenn man das rad nicht abnimmt. :?
Ich habe es abgenommen, allein schon weil man dann von allen seiten dran kommt.
Außerdem sollte es ja kein problem sein mal eben vier schrauben zu lösen :P

Offline JP

Re: Stößdämpfer hinten
« Antwort #7 am: 03. März 2008, 12:10:00 »
Du kannst das Rad auch dran lassen, aber die barchetta höher stellen indem du was unter die Räder legst würde ich AUF JEDEN FALL sein lassen!!!!  :shock: :shock:

Denn überleg mal was dann passiert:

Die Feder wird gestaucht und steht unter starkem Druck. Das bedeutet dass du die Feder nicht raus bekommen wirst... und wenn doch, dann fliegt sie dir um die Ohren. Ausserdem: Was machst du wenn der Wagen beim schrauben von deinen selbstgebauten Böcken rutscht???

Ganz ehrlich: an beide Situationen möchte ich nicht unbedingt denken....  :?

Tu dir selber den gefallen und such dir irgendwo ne Bühne... dann kannst du hinten alles in 30 Minuten wechseln. Du musst dann auch nichts vorspannen (wenn es nur um die hinteren Dämpfer und federn geht) da schon alles durch die hängende Achse entspannt ist. Das einzige worauf du achten musst ist dass du erst einen Dämpfer und dann den anderen wechselst... sonst "fällt" dir die Achse runter.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Jojo86

Re: Stößdämpfer hinten
« Antwort #8 am: 03. März 2008, 12:32:21 »
Tu dir selber den gefallen und such dir irgendwo ne Bühne... dann kannst du hinten alles in 30 Minuten wechseln. Du musst dann auch nichts vorspannen (wenn es nur um die hinteren Dämpfer und federn geht) da schon alles durch die hängende Achse entspannt ist. Das einzige worauf du achten musst ist dass du erst einen Dämpfer und dann den anderen wechselst... sonst "fällt" dir die Achse runter.

Ist das nicht quasi bei der bar eine ,,einzelradaufhängung"? Heckschwingarm?

Du wirst, wenn du beim ausbau der stoßdämpfer da nichts unterstützt, es nachher beim einbau schwerer haben, da der neue stoßdämpfer garantiert nicht mit den zwei löchern auf anhieb übereinstimmt.
Wenn du dir unsicher bist, lass das lieber von einer werkstatt erledigen.



Offline spacemover

Re: Stößdämpfer hinten
« Antwort #9 am: 03. März 2008, 12:53:09 »
Das finde ich toll JP zu raten das er eine Werkstatt besuchen soll :lol:.
Die Löcher stimmen nie überein beim Zusammenbau der hinteren Dämpfer. Schon vergessen da ist noch eine Feder. Jeder muss selber wissen wie es für ihn "richtig" geht.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta