Autor Thema: chiptuning!?!  (Gelesen 14780 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline UweS

chiptuning!?!
« Antwort #20 am: 07. Januar 2007, 14:55:36 »
Zitat von: "Lexikon"

BTW Sind die Chips bei unseren Steuergeräten so weit ich weiß gelötet, das selbst zu riskieren sehe ich kritsich.


Das sehe ich genauso, daher mein Einwand unter b).
Beim Audi musste übrigends auch gelötet werden.
Altes Eprom auslöten, neuer Sockel auflöten und neues Eprom einstecken.
Also ich würde das nicht selber machen.

Zitat von: "Lexikon"

Nanu, ich dachte die Steuergeräte wären alle von Hitachi?


Das ist natürlich richtig, da hat mich die ebay Anzeige und der dort aufgeführte italienische Hersteller Magneti Marelli auf den falschen Pfad geführt.

Richtig ist jedoch das es eben schwierig ist einen Chiptuner zu finden, der das "Hitachi" Steuergerät modifizieren kann.
Eines von Bosch wäre viel einfacher.
Gruss
Uwe

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
chiptuning!?!
« Antwort #21 am: 07. Januar 2007, 16:08:37 »
Hallo nochmal... :D habe ja vorher geschrieben das die Firma STO auch dieses Chiptuning anbietet! Er meint auch daß das Eprom gelötet werden muß! Könnt ja mal im Internet nachgucken unter STO Chiptuning und auch die Mehrleistungsdaten durchsuchen. habe mich mit dem Tuner schon mal in Verbindung gesetzt und der meint, daß das Steuergerät an ihm geschickt wird und es per Expreß auch wieder sofort ankommt! Man kann natürlich auch Vorort erscheinen um dann auch auf den Prüfstand zu fahren! In der Nähe von Landshut ist auch ein Chiptuner, der zu einem günstigen Preis leider nur Boschgeräte über Diagnosestecker neu programiert!
Auf alle Fälle ist ein Tuning wie gesagt möglich und ob einer das geld dafür hat oder nicht ist jedem natürlich selbst überlassen! das Tuning aus E-bay ist auch recht günstig und so viel weis bietet er auch den Einbau mit dazu an! Wegen Garantie ob funktioniert oder wenn ein Schaden entsteht müßte ja mit dem dann vorab geklärt werden!
nen supi Nachmittag und nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

snowman

  • Gast
chiptuning!?!
« Antwort #22 am: 07. Januar 2007, 18:36:17 »
Zitat
Kannst Du bitte in der FAQ, oder auf alle Fälle gut sichtbar eine Anleitung hinterlegen wie man einen langen link kürzt ?
Das geht so :
[url=http://www.furchbar langer schrecklicher Forum sprenger Link.de]schöner kurzer Link[/url]
Schön dass mal Jemand danach fragt, meistens werden ja nur mit Copy&Past ewig lange Links einkopiert.

Wegen Chiptuning, Imp hatte doch mal gesagt dass er sowas hat machen lassen, bei einem Bekannten, der bei einer Firma nahe / in Zuffenhausen arbeitet. Aber Imp liest / schreibt hier nicht mehr, oder ?

Offline UweS

chiptuning!?!
« Antwort #23 am: 07. Januar 2007, 19:32:45 »
@Klaus
Da Du mit STO schon Kontakt hattest, haben sie dir definitiv bestätigt das sie schon einmal eine barchetta optimiert haben ?
Meine bisherige Erfahrung ist, das die barchetta zwar öfters angeboten wird, aber wenn es dann Ernst wird, geht es dann doch nicht, eben wegen dem Hitachi Steuergerät.

Zumal ich keine Lust habe nach Lübeck zu fahren, oder mein Steuergerät zu versenden und möglicherweise nicht wiederzubekommen.
Und selbst wenn es zurück kommt, aber dann nicht mehr funktioniert !?
Nein danke, ich will da hinfahren und zuschauen können.
Und wenn danach die Kiste nicht mehr läuft, dann habe ich zwar auch den Ärger, aber es ist einfacher die betreffende Fa. in die Verantwortung zu nehmen.

@snowman
danke, ich habe nach langem Suchen dann eine Anleitung in einem anderen Post gefunden, daher meine Bitte an Michi dies etwas sichtbarer zu veröffentlichen.

Was den imp angeht, gibt es hier im Forum ja unterschiedliche Meinungen.
Anfangs dachte ich auch, das er das wirklich hat machen lassen, aber mittlerweile bezweifle ich das ein bischen.
Einzig und allein, weil er scheinbar die einzigste Fa. an der Hand hatte, die das nachweisbar an seiner barchetta auch konnte.
Er war ja z.B. auch auf einem Prüfstand, ist uns aber das Diagramm immer schuldig geblieben.
Gruss
Uwe

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
chiptuning!?!
« Antwort #24 am: 07. Januar 2007, 19:52:32 »
Zitat von: "UweS"
Er war ja z.B. auch auf einem Prüfstand, ist uns aber das Diagramm immer schuldig geblieben.


Ebent. WENN (im Sinne von FALLS) man sowas machen läßt, dann nur mit vor- und hinterher Prüfstand, damit man

a) sieht, was passiert ist
b) der Chip auf genau das Fahrzeug optimiert ist - mit evtl. anderem Luftfilter und Auspuffanlage.

Bei dem obigen eBay-Link würde mich schonmal stören, daß es nur eine Version gibt, dabei haben wir ja alleine 3 Motorvarianten, die garantiert nicht gliech zu optimieren sind.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

maxboost

  • Gast
chiptuning!?!
« Antwort #25 am: 07. Januar 2007, 22:43:49 »
nabend allerseits.........

habe vor einiger Zeit bei unserer b. eine Leistungsmessung machen lassen.
ein bekannter Chiptuner im Norden unseres (Flach)Landes hatte Tag der offenen Tür und daher gabs die Messung fürn 30ziger. 127PS und 158NM spuckte der Computer aus...zu meiner Freude gabs auch keinen Ausdruck weil der Drucker im Eimer war....naja und so dolle war die Messung ja eh nicht...aber im Bereich der Erwartung!

Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist.....genau diese Firma bietet Chiptuning auch für die b mit Hitachi Steuergerät an. Wie schon richtig erkannt muss das Eprom raus, nen Sockel reingelötet werden um dann das neue Eprom oder sonstwat wieder dort reinzustecken.

Ich muss sagen wir haben dort sehr lange über das Chiptuning gesprochen....das Ergebnis war das mir der Inhaber abriet das Geld auszugeben weil das Ergebnis (ca 5-7PS) in keiner Relation zu den Kosten und dem Aufwand stehen würde!

Ich meine eine feine Art auf das Geld seiner Kunden zu verzichten...und eben sehr ehrlich! und allein das zählt!

Grüsse aus dem Bremerland

Heiko

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
chiptuning!?!
« Antwort #26 am: 07. Januar 2007, 23:28:00 »
Zitat von: "maxboost"
....das Ergebnis war das mir der Inhaber abriet das Geld auszugeben weil das Ergebnis (ca 5-7PS) in keiner Relation zu den Kosten und dem Aufwand stehen würde!


Nicht gerade Geschäftstüchtig..., aber ehrlich!

Er hat wahrscheinlich auch kein Bock mehr, Benzin-Chip-Kunden nach dem Einbau zu beschwichtigen, wenn diese, wegen fehlender Wirkung, das Geld zurückfordern.

Genau dass, was ich ja Eingangs schon schrieb.
Gehen: JA
Lohnen: NEIN

Und bei diesem ebay-Krauterladen schon gar nicht! Da riskiert man auch noch den Motor.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline UweS

chiptuning!?!
« Antwort #27 am: 07. Januar 2007, 23:36:30 »
@Heiko
Schade das Du kein Diagramm hast, mich hätte die Charakteristik der Drehmomentkurve sehr interessiert.

Was hätte denn bei dieser Fa. das Tuning gekostet ?



Zum Thema Fa. Fasttuning:

Habe nochmal ein bischen recherchiert und mir die ebay Bewertungen auswerten lassen.
Die Masche ist wohl typisch ebay sich nach und nach einfach wieder neue Usernamen zuzulegen.
Gefunden habe ich folgende ebay-Namen :
fasttuning-deutschland
oder
fasttuningbs
Gibt sicher noch mehr !
Gruss
Uwe

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
chiptuning!?!
« Antwort #28 am: 07. Januar 2007, 23:58:05 »
Zitat von: "UweS"
Was hätte denn bei dieser Fa. das Tuning gekostet ?


Wie wärs mit dieser, da die b ja noch ungechipt war, dürfte der Unterschied nicht so groß sein?

barchetta-Lexikon: Leistungsdiagramm
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
chiptuning!?!
« Antwort #29 am: 08. Januar 2007, 00:30:19 »
Hi @ UweS  :D Kann Dir leider nicht sagen ob er schon ne Barchetta gemacht hat oder nicht! Er war sehr nett und meinte daß ich auch gerne ein Foto vom Steuergerät machen kann(aufgeschraubt) damit dann sehen kann wie das Eprom aussieht. Im Allgemeinen ist es aber auf alle Fälle bei dem möglich! Kannst ja mal auf seine Seite gucken und ihn mal selber anrufen. Fragen kostet ja nur die Telefongbühr. Bei dem Tuner bei Landshut ist eben nur über Diagnosestecker das Tuning möglich und er hat auch schon ne Barchetta gemacht und war vollstens zufrieden. Vorallem hat er das Tuning für 199Euro incl. Leistungsmessung gemacht! Ein Super Preis :D Wie schon gesagt, durch zusätzliche Optimierungen holt man noch a bisserl was raus. Es reicht ja völlig aus, wenn der Motor schon untenrum kräftiger zieht und auch spürbar besser geht. Denk mal daß es dann schon ein Tuning wert ist.
Auf alle Fälle wär ja super wenn man so die verschiedenen Preise der Tuner zusammenfassen könnte und vorallem auch eben rauszufinden wer schon gemacht hat und wieviel effektiev rausgesprungen ist.
nette Grüße
Klausi :D
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))