Barchetta-Technik (öffentlich) > Elektrik

Welche Werkstatt im Ruhrgebiet kann Fehlerspeicher auslesen?

(1/3) > >>

Mats:
Hallo Zusammen, seit einem Monat leuchtet in unregelmäßigen Abständen die Warnleuchte "Störung im Einspritzsystem" an meiner Barchetta Bj. 1997 auf. Verbunden ist dies ab und zu mit deutlichem Leistungsverlust (Fahrzeug nimmt kein Gas an und drosselt Motorleistung). Letztens ist der Wagen dann an einer Ampel ausgegangen. Gerne würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, leider gibt es so gut wie keine FIAT Vertragshändler mehr im Ruhrgebiet und die wenigen noch verbliebenen sehen sich nicht in der Lage, den Speicher auszulesen, weil ihnen der dazu benötigte "Examiner" fehle. Mir bleibt eigentlich nur noch der Gang zu Stellantis & You nach Essen, ich selbst wohne in Gelsenkirchen. Hat jemand noch einen Tipp, wo ich mein Glück sonst noch versuchen könnte? Oder hat jemand sogar eine "Ferndiagnose"?

Markus183:
Ich hatte meine Barchetta im Mai mit gleichem Fehlerbild in einer Werkstatt meines Vertrauens in Dortmund.
Ich bringe dort sowohl meine Barchetta als auch meinen Alfa GTV seit Jahren hin und bin sehr zufrieden. Der Inhaber (Herr Arapovic) ist ein Vollblutmechaniker, wortkarg und ölig, aber er hat Wissen um Alfa und FIAT und wenn er mal ins Reden kommt, dann...

Bei mir war übrigens der Nockenwellensensor defekt. Der sitzt blöderweise hinter dem Nockenwellenrad über das der Zahnriemen läuft. Dafür musste alles runter.
Da ich nicht sicher bin, ob Schleichwerbung erlaubt ist, musst du den versteckten Hinweis zum Namen der Werkstatt im Text selber suchen...  ;-D

Beste Grüße

Mats:
Wow Markus, das ging ja schnell, vielen Dank. Habe gerade mit Herrn Arapovic telefoniert und fahre in den kommenden Tagen mal bei ihm vorbei. Halte Dich auf dem Laufenden.

Guido R.:
Mit ein bisschen Geschick und einem OBD auf 3polig Adapter (gibts auf ebay) kannst du mit der kostenlosen Version von Multi-ECU-Scan
mit Laptop oder Handy (Blutooth-Adapter) selbst Fehler auslesen und löschen.

Mats:
Danke für Euer bisheriges Feedback. An das selbst Auslesen traue ich mich nicht dran. War gestern bei Herrn Arapovic. Er war genauso, wie Markus ihn beschrieben hat ;-)  Der hat allerdings sein Auslesegerät gar nicht genutzt, sondern nach dem Anlassen des Motors direkt die Diagnose gestellt: Phasenversteller defekt! Daher würde der Fehler höchstwahrscheinlich kommen. Kosten inkl. Zahnriemenwechsel ca. 2.000,- €. Finde ich ganz schön happig, oder? Habt ihr noch einen Tipp für eine andere Werkstatt im Ruhrgebiet? Sind das Kosten, die ihr investieren würdet?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln