Autor Thema: Öl & Kühlwasser verlust ?!  (Gelesen 5501 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline doc-vinylski

Öl & Kühlwasser verlust ?!
« Antwort #10 am: 18. September 2006, 03:15:01 »
Ich denke, am besten gehst Du in eine Werkstatt. Die setzten Druck aufs Kühlsystem und dann sieht man schonmal ob nach aussen alles dicht ist.

Bei warmen Motor kann der Kühlwasserstand auch niedriger sein, wenn das System unter Druck ist. Mach mal VORSICHTIG Den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, dann steigt das Kühlwasser teilweise wieder an.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

snowman

  • Gast
Öl & Kühlwasser verlust ?!
« Antwort #11 am: 18. September 2006, 10:23:10 »
Hmh,

bei so einer geringen Laufleistung sollten eigentlich noch keine Undichtigkeiten auftreten.

Womit ich (obwohl ichs anfangs nicht glauben wollte) jetzt schon bei 3 oder 4 Autos gute Erfahrungen bei Wasserundichtigkeiten hatte, ist dieses Kühlerdicht, was man in Baumärkten und bei Autoteilemärkten kaufen kann.

Offline Feinfinger

Öl & Kühlwasser verlust ?!
« Antwort #12 am: 18. September 2006, 10:38:59 »
Zitat von: "Lexikon"
Bei Kühlwasserverlust auch sehr gerne genommen: Der Ölkühler, eines der beiden Röhrchen im Knick auf der Innenseite.


Oh ja ...  :grosseaugen:  das ist wohl wahr ...  :roll:
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

MaDpEtX

  • Gast
Öl & Kühlwasser verlust ?!
« Antwort #13 am: 18. September 2006, 23:04:13 »
Also ich hab heute nochmal nach längerer Standzeit die Flüssigkeitsstände kontrolliert und beim Öl war ich dieses mal genau in der Mitte von Minimum und Maximum (Hatte wohl letztens den Wagen nicht lange genug abkühlen lassen vor der Kontrolle). An dem Öleinflussstutzen befinden sich keine cremefarbingen ablagerungen und auch das Öl an sich sieht normal aus. Nur der Kühlmittelbehälter zeigt knapp über Minimum (und das obwohl ich letztens schon soviel dazu gegossen habe). Morgen kommt das gute Stück in die Werkstatt und dann schauen wir mal weiter...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Öl & Kühlwasser verlust ?!
« Antwort #14 am: 19. September 2006, 19:28:40 »
Evtl. Luftblasen im Kühlkreislauf, das würde auch die hohe Wassertemp
im Stand erklären.
Wasser/Kühlflüssigkeit nachfüllen und ne längere Strecke auf der BAB
fahren (100km),dann nochmal prüfen, evtl. wieder nachfülllen und erneut
prüfen.

Das mit dem Öl hat sich ja dann wohl geklärt...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

MaDpEtX

  • Gast
Öl & Kühlwasser verlust ?!
« Antwort #15 am: 24. September 2006, 12:45:20 »
Also der Wagen war jetzt in der Werkstatt und das Ergebnis: Die Ursache konnte nicht gefunden werden...die sagen das alles in Ordnung ist...keinerlei Undichtigkeiten an den Schläuchen und die Zylinderkopfdichtung wurde wohl auch überprüft. Ursache unbekannt... na toll... Hab es jetzt wieder aufgefüllt und werde es beobachten! Ich hoffe nur das meine liebe Barchetta die 1000 km nach Slowenien durch hält :) ...

KeNnUnG#23

  • Gast
Öl & Kühlwasser verlust ?!
« Antwort #16 am: 24. September 2006, 13:48:39 »
ave ... also mit dem oel scheint ja eher ein temp.problem gewesen zu sein ... beim kuehlwasser pruefe bitte den kuehler noch mal und schaue auch frontal hinters luefterrad ... des weiteren pruefe auch mal im innenraum hinter der mittelkonsole und unter den fussmatten ... stichwort waermetauscher) ... ansonsten gute fahrt und viel spass ... ng

ruf motorsport

  • Gast
Öl & Kühlwasser verlust ?!
« Antwort #17 am: 24. September 2006, 20:09:00 »
Prüf doch mal, ob dr Deckel des Ausgleichsbehälters dicht ist, also da wo du Kühlwasser auffüllst. Dort sitzt ein Überdruckventil drin. Wenn das nicht richtig funktioniert, dann dampft das Wasser bei der Fahrt über das Ventil ab (und hinterläßt daher keine Spuren).
Wie überprüft man das?  Auf dem Kühlsystem sollte bis zu 30 Min nach dem Abstellen auf jeden Fall noch Druck drauf sein. Also nach dem Fahren (Motor richtig warm) Motor abstellen umd nach 20-30 Minuten vorsichtig den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnen. Ist da kein Druck mehr drauf, hast Du eine  Undichtigkeit über der Wasserlinie, und das ist in aller Regel die Deckeldichtung oder das Ventil im Deckel. Denn wäre das Leck unter der Wasserlinie, hättest Du eine Pfütze unter dem Auto.

Zum Ölmessen kann ich nur den Rat geben; Immer an der gleichen Stelle und immer bei kaltem Motor. Bei kaltem Motor ist alles Öl unten in der Wanne, es ist dickflüssiger und damit am Meßstab leichter sichtbar. Und ich brauch nicht abwischen, einfach Stab rausziehen und schauen, Stab wieder rein und fertig.
franzl