Motorinstandsetzung ist gefährlich und Teuer....
Gefährlich da ich von vielen Lagerschäden gehört habe wegen .... Intoleranzen.... nach dem Zusammenbau
Ojeoje ...
Intoleranzen habe ich noch nie gehört, wenn dann: Einbaufehler, falsche Drehmomente, falsche Lagerschalen und Kurbelwelle zu stark eingelaufen.
Wenn man wirklich Ahnung davon hat, ist der Lagertausch easy-going!
Bei mir wurde vor Jahren im Rahmen eines Ölwannenwechsels der Pleuellagertausch gleich mitgemacht. Das war kaum Mehrarbeit, sind ja nur 8 Schrauben, die alten Lagerschalen hatten kaum Verschleißerscheinungen bei ca. 70.000km.
Mein Gedanke war, wenn alles offenliegt, kann man das gleich mitmachen, der Mehrpreis war (fast) unerheblich. der Lagersatz kostete so um die 25€.
Wenn die Schalen richtig eingelaufen sind, wird´s teuer: Kurbelwelle raus, abdrehen und alles neu lagern.
Ein Neuaufbau eines Motors lohnt sich (fast) immer! Es kommt natürlich auf den Zustand der Bella an. Und dann weiß ich, was ich habe, das weiß ich bei einem gebrauchten AT-Motor auch nicht!
Vor etlichen Jahren stand ich auch vor der Frage: AT-Motor, neuer Motor oder Neuaufbau!
Die alten Hasen hier können sich daran noch erinnern, zum Glück war es nur eine defekte Einspritzdüse, die den kompleten Motor mit Benzin geflutet hat. Ich zog eine Rauchwolke wie in der Formel 1 nach einem geplatzen Motor hinter mir her!
Bei Neustart war der Motor fest! Dank gutem Öl (LM 10W60 Racing) hat der Motor keinen Schaden genommen, auch die Lagerschalen nicht (!!
), die Thorkild später gewechselt hatte.
Thorkild hatte mir, bevor klar war, was mit dem Motor tatsächlich los war, zu einem kompletten Neuaufbau geraten.
Begründung: was der alte AT-Motor durchgemacht hat und wie er vom Vorbesitzer behandelt wurde, ist unklar. Da hat Thorkild auch viele negative Erfahrungen sammeln müssen. Bei einem nagelneuen Motor muss auch eh der Zahnriemen gewechselt werden. Der Motor ist ja nicht wirklich neu und direkt vom Fließband und wie der wirklich läuft, weiß auch keiner!
Also Neuaufbau, alles schick machen und alle drehenden Teile feinwuchten! Dann hat man was schönes und vor allem auf Dauer
Mein "Motorschaden" wurde letztendlich mit Bordmitteln (gebrauchte Einspritzdüse und Kat von Henk und frischem Öl) instandgesetzt.
Zu diesem Thema kann ich nur sagen: "Trau schau wem" ... und das ganze kostet viel viel Geld!
Das muss man sich reichlich überlegen.
Gruß Jockel