Vorweg: sualk, ich verstehe, was Du mit telefonischem Kontakt und individuellen Kundenwünschen usw. meinst. Das soll nicht zur Debatte stehen.
"wer wirklich Interesse und das nötige Kleingeld"
Mir scheint hier das Problem zu liegen. Ich versuche meine Sicht darzulegen. Ich bitte sualk (sein Thread), es nicht auf sich zu beziehen, sondern als generellen Beitrag zu nehmen, insbesondere ohne die eigene Arbeit abgewertet zu sehen:
Interesse und Kleingeld, da ist der Hund begraben.
Ich habe durchaus Interesse. Wenn es was Neues zu lernen gibt, werde ich mir Mühe geben.
Und: Ich werde mein Kleingeld zu keinem Tuning-Anbieter tragen. Was die an Fremdfirmen vergeben, kann ich allein an Fremdfirmen vergeben. Teil meines Hobbys ist, selbst etwas zu machen!
(Konflikt > Forum zum Austausch interessierter Enthusiasten/Bastler/Düsentriebs vs. Forum mit Profis, die Dienstleistungen/Teile/Service promoten und anbieten, weil man Geld verdienen muss.)
'Tuning' an sich ist bekanntlich keine Erfindung von heute oder aus unserer Zeit, sondern so alt wie der sportliche Vergleich. Über Tuning wurde ziemlich viel geschrieben. Neue Erkenntnisse sind da kaum zu erwarten. Insofern sind die Bilder von sualk hier klasse, aber eben nichts neues (Fiat-bezogen neues kommt vielleicht bei der Motorsteuerung, bin echt gespannt).
Redet man mit Motoreninstandsetzern - die ohne eigene Website, ohne 'Namen', ohne Nennungen in der 'Fachpresse' - kann man ziemlich viele Tuning-Ideen umsetzen. Mit deren handwerklichen Fähigkeiten.
Ohne Marketing-Esotherik. Ohne Internet. Es ist ehrliches Handwerk. Keine Raketentechnik. Über 100 Jahre alt. Wer versucht, mehr draus zu machen, wird aus meiner Sicht der Sache nicht gerecht.
Womit ich wieder beim Dilemma bin: Hobbyschrauber, die Geld versenken vs. Profis, die Geld verdienen müssen.
Beste Grüße