Hallo Jungs,
aus meinen persönlichen Umfeld, also nicht aus dem Internetforen etc. kenn ich 2 Fälle von Pleuelabrissen, und dass waren beides Barchettas, und zwar fast neue Fahrzeuge, noch beim ersten Besitzer so um die 1996. Und auch wenn man sich die kapitalen Motorschäden in den Coupe- und Barchetta ansieht, ist der Anteil an Pleuelabrissen recht hoch. Die Häufigkeit ist zumindest gefühlt, deutlich höher als bei anderen Fahrzeugen.
Klar kann man die Sachen schön reden und noch tausend Fälle von irgendwelchen Deppen aufzählen, die Ihre Autos mißhandeln.
In dem Fall mit dem verschlammten Ölsieb ist das sicher zutreffend.
Das Zahnriemenrisse eine fast natürliche Todesursache durch Leichtsinn in der Wartung sind ist ebenfalls unbeschritten. Aber Pleuelabrisse als verbreitete Todesursache ist nicht so ganz normal, da sollte man hellhörig werden.
Einfach mal nach Ölpumpe hier im Forum suchen, da gibt es einige Aussagen, dass es mit den ersten Versionen der Ölpumpe Probleme gab. Und das Ölpumpenprobleme u.A. zu Pleuelabrissen führen können, sollte eigentlich unbeschritten sein.
Die Aussage "Ölpumpen bei Produktionsstart fehlerhaft" passen hier recht gut mit meinen Erfahrungen ( 2 frühe Barchettas in jungen Zustand Pleuelabrisse im Bekanntenkreis) zusammen.
Die Tatsache, das die Ölpumpe in der Anfangszeit mehrfach geändert wurde, passt ebenfalls dazu.
Es geht hier nicht darum, den Motor schlecht zu reden. Aber es gab ein Problem, und die Frage ist, mit welcher Version der Ölpumpe war das Problem erledigt.
Gruß Ralf