Autor Thema: Unrunde Reifen...warum?  (Gelesen 8812 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Unrunde Reifen...warum?
« am: 12. Juni 2013, 21:55:40 »
Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder eine Frage und freue mich auf Eure Meinungen und Tipps. Alle die bei der Tour durch die Ostalb dabei waren kennen mein Problem schon. Aber auch das geballte Fachwissen vor Ort war nicht in der Lage eine Begründung für die Unwucht in den Reifen zu finden.

Hier also mal mein Problem:
Auf dem Weg nach Amstetten und auch am ersten Tourtag habe ich festgestellt, das zwischen 95 und 120 km/h relativ starke Vibrationen im ganzen Auto aber besonders am Lenkrad auftreten. Ich hatte das Gefühl mein Lenkrad wandert 1-2 cm (subjektives Empfinden) von links nach rechts :shock:
Also haben wir das Auto am nächsten Morgen mal auf die Hebebühne gestellt und haben dann mal die Räder im Freilauf gedreht :freude: . Dabei haben wir festgestellt, dass zumindest ein reifen eiert, also von oben nach unten. Bei genauem hinsehen konnte man erkennen, dass die Felge scheinbar rund läuft, der Reifen aber eine Unwucht zu haben scheint.
Nachdem nun mal alle Reifen genauer begutachtet wurden, konnte man erkennen, dass das Problem bei allen Reifen vorhanden ist, mal mehr mal weniger. Da das Auto über den Winter gestanden hat, wurde vermutet das die Unwucht durch die lange Standzeit gekommen ist. Die Krux bei der Sache ist jedoch, dass die Unwucht scheinbar erst jetzt aufgetreten ist. Bei allen Fahrten bisher, auch längere Fahrten über die Autobahn, ist das Phänomen noch nicht aufgetreten (zumindest war es bisher so unbedeutend, dass es mir nicht aufgefallen ist).

Zur Info hier noch ein paar Änderungen die ich im Bereich des Fahrwerks vorgenommen habe:
- Bremsenworkshop mit neuen Scheiben und Belägen, aber danach auf der Heimfahrt ist mir noch nichts aufgefallen
- Spurverbreiterungen hinten 15 mm, dabei die normalen von hinten nach vorne gemacht. Aber auch da ist mir auf der Fahrt nach Hause (von Amstetten) noch  nichts aufgefallen. Erst bei der Fahrt nach Amstetten, 1 Woche später, sind mir die Vibrationen aufgefallen.

So, und jetzt seid Ihr gefragt, ich hab nämlich keinen Ahnung woran das liegen kann.

Liebe Grüße Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Unrunde Reifen...warum?
« Antwort #1 am: 12. Juni 2013, 22:01:11 »
Vielight stossdampher nicht in ordnung

Offline Summertimes

Re: Unrunde Reifen...warum?
« Antwort #2 am: 12. Juni 2013, 22:03:06 »
ich hatte mal nach nem winter wasser in den reifen.... dadurch entstand ne unwucht bei ner bestimmten geschwindigkeit.

wurde erst entdeckt als sie die reifen aus lauter verzweiflung neu aufgezogen haben...

da reichen schon ein paar gramm... wie mir erklärt wurde...

Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Unrunde Reifen...warum?
« Antwort #3 am: 12. Juni 2013, 22:22:40 »
Das mit dem Wasser ist ein guter Ansatz, aber dann dürfte man die Unwucht nicht sehen wenn das Rad von Hand gedreht wird...
Wir haben einen Schraubendreher auf die Lauffläche vom Rad gehalten gehalten und es dann langsam gedreht. Dabei wurde sichtbar dass das Rad um 1-2 mm unrund ist...
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Unrunde Reifen...warum?
« Antwort #4 am: 12. Juni 2013, 22:45:22 »
Die Spurplatten verstärken den Effekt jedenfalls...
(da sollten die Auflageflächen auch immer penibel sauber gemacht werden, meine b. reagiert da sehr empfindlich)

Grundsätzlich sollten die Reifen jedoch rund laufen.
Hattest Du mal nen Platten (oder fast Platten) ?
Habt Ihr innen und außen die Felge auf Rundlauf geprüft ? (hatte mal am Opel ne Felge die hatte nur innen einen Höhenschlag)

Wenn die Felgen rund laufen, dann würd ich beim Reifenhändler reklamieren (falls Du die b. nicht schon so gekauft hast).
Der soll die Reifen (auf Garantie natürlich) nochmal neu aufziehen.

Lange Standzeit kann zu unrunden Reifen führen, deshalb soll man ja Vorkehrungen dagegen treffen
(Andere Felgen (alle Gullis z.B.) aufziehen, Luftdruck erhöhen, aufbocken, usw.)
Je nach Qualität des Reifens steckt der die Standzeit besser oder schlechter weg.
Sind die Reifen alle gleich alt (DOT-Nr.) ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Unrunde Reifen...warum?
« Antwort #5 am: 12. Juni 2013, 23:47:39 »
Also erst mal werden hier munter Begriffe durcheinander gewürfelt.
Eine Unwucht sieht man nicht, die kann man nur mit einer Wuchtmaschine feststellen. Was Du beschreibst ist ein Höhenschlag. Da muss man kontrollieren, ob die Felge den Höhenschlag verursacht oder der Reifen. Eventuell kann man durch Verdrehen des Reifens auf der Felge den Höhenschlag beseitigen. Eventuell sind auch, wie Henk schon erwähnte, die Dämpfer fertig.
Wie alt sind eigentlich die Reifen? Ist der Höhenschlag sanft und gleichmäßig oder steil wie eine Beule? Das könnte auf einen Karkassenbruch deuten, so etwas passiert bei heftigen Schlägen durch Randsteine oder Schlaglöcher. Das wäre extrem gefährlich, weil der Reifen platzen kan oder die Lauffläche sich ablösen kann.
Also unbedingt in eine Reifen-Fachwerkstatt!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Unrunde Reifen...warum?
« Antwort #6 am: 13. Juni 2013, 07:48:08 »
Danke Mille, Höhenschlag war das Wort was ich gestern Abend verzweifelt gesucht aber nicht gefunden habe. Also der Höhenschlag ist mit bloßem Auge eigentlich nicht sichtbar, also keine Kanten, Versätze oder Auswölbungen. Es wird erst sichtbar wenn man das Rad dreht und einen Bezugspunkt, z.B. Auflagerteller der Feder, hat. Stoßdämpfer ist auch ein gutes Stichwort, aber dann dürften doch die Reifen keinen Höhenschlag haben, oder...???
Die Reifen habe ich letztes Jahr gekauft und aufziehen lassen. Sind also noch relativ neu.
Ich verstehe das alles nicht mehr...
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline Mille Miglia

Re: Unrunde Reifen...warum?
« Antwort #7 am: 13. Juni 2013, 10:38:37 »
Stoßdämpfer ist auch ein gutes Stichwort, aber dann dürften doch die Reifen keinen Höhenschlag haben, oder...???
Die Reifen habe ich letztes Jahr gekauft und aufziehen lassen. Sind also noch relativ neu.
Ich verstehe das alles nicht mehr...
Durch defekte Stoßdämpfer können die Reifen sogenannte Auswaschungen bekommen, also eine Art Wellenform.
Hast du nur eine Stelle am Reifen kann das von einer sogenannten "schweren Stelle" im Reifen sein, hier ist die Gummimischung ungleichmäßig. Das kann durch drehen des Reifens auf der Felge einigermaßen ausgeglichen werden. Ist es zu stark brauchst du einen neuen Reifen, da würde ich schauen ob das auf Garantie oder zumindest Kulanz geht.

Schau mal hier: Hofmann Auswuchten
Da sind eigentlich alle Themen rund ums Auswuchten gut erklärt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Antenne

Re: Unrunde Reifen...warum?
« Antwort #8 am: 13. Juni 2013, 11:07:38 »
....das Problem hatte ich vor 2 Jahren mit meinem Kombi.

Neue Reifen eines namhaften europäischen Herstellers - nach ca 3000 Kilometern fingen die Dinger - speziell auf der Hinterachse - an zu eiern wie verrückt.

Wurden 2x anstandslos getauscht (das Problem schien nicht neu zu sein) - der 3. Anlauf war dann erfolgreich.

Heiner

Offline Jojo86

Re: Unrunde Reifen...warum?
« Antwort #9 am: 13. Juni 2013, 12:17:12 »
hast du auch mal von hinten auf die felge geschaut? ich habe bei mir in der vorderen linken felge von innen auch eine beule drinn, da meine freundin eine bordstein raufgefahren ist zum parken.  :grrdev:
es ist genau das gleiche problem wie bei dir aufgetreten, ab 80-90 km/h fängt das lenkrag an zu vibrieren und hört bei 120km/h wieder auf. in der werke wurde dann der reifen abgenommen und die ausbuchtung so weit wie möglich wieder zurückgedrückt. danach wurde 2x gewuchtet und beim zweiten mal der reifen um 180° verdreht und geschaut ob die unwucht größer oder kleiner wird.
das problem ist jetzt so gut wie behoben, es treten nur noch minimale vibrationen auf, mit denen ich leben kann. hat der werkstattmensch gut hinbekommen.