Autor Thema: Mattschwarzes Hardtop ist milchig und trüb  (Gelesen 2358 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barchettaneuling

  • Gast
Mattschwarzes Hardtop ist milchig und trüb
« am: 25. Juni 2006, 11:15:24 »
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Stolzer Besitzer einer gebrauchten aber doch noch sehr ansehnlichen Barchetta (Bj.1999 Silberfarben und schwarzem Hardtop. Bei dem guten Wetter bin ich doch schon einige Kilometer gefahren (auch offen) und war bisher sehr zufrieden mit meiner neuen errungenschaft :-). Allerdings bereitet mir das Hardtop (Mattschwarz) großes Kopfzerbrechen. Ich habe es nass gereinigt und anschließend Dr. Wacko Politur aufgtragen. Es strahlte in sehr schwarzem Glanz und ich war hochzufrieden. Allerdings kurze Zeit später nicht mehr. Nach dem kompletten Trocknen des Daches waren plötzlich immer mehr milchige trübe schlieren zu sehen und nun ist fast das gesamte Dach sehr weißlich verfärbt. Auch nachträgliches waschen mit autohampoo und warmen wasser brachte keinen erfolg. Am Anfang sieht es immer sehr gut aus und nach dem abtrocknen des Daches wieder nur weiße schlieren. Die oberfläche weist auch keine kratzer oder dergleichen auf, nur kommt mir die oberfläche nun ein wenig ausgetrocknet vor. Ich habe nun an einer kleinen stelle mit dem lappen etwas öl drauf gerieben und siehe da es bleibt an dieser stelle wieder schwarz. Aber das kann doch bestimmt nicht die Lösung sein!!??Jetzt meine frage: Kennt jemand dieses Problem? Was kann ich dagegen machen (eventuell ein andres mittel auftragen) bzw. bringt nochmaliges oder häufigeres abspülen mit warmen wasser noch etwas? oder gibts ein Mittel das die oberfläche wieder sättigt oder die alte Farbe wieder herstellt. Im Voraus vielen Dank für eventuelle Vorschläge.

GAMBLER

  • Gast
Mattschwarzes Hardtop ist milchig und trüb
« Antwort #1 am: 25. Juni 2006, 11:25:52 »
Hi...
Es gibt solche Mittel für Kunststoff- Stossstangen...
Ich glaube Amor All ist ganz gut.
http://www.armorall.com/

Take care...

Lex

  • Gast
Mattschwarzes Hardtop ist milchig und trüb
« Antwort #2 am: 25. Juni 2006, 12:44:42 »
so milchig passts eh besser zum silber :roll:

(nicht ernst nehmen :wink: )

Offline diavoletto

Mattschwarzes Hardtop ist milchig und trüb
« Antwort #3 am: 25. Juni 2006, 12:50:26 »
Armor All ist eher was fürs Softtop als fürs Hardtop. Denn aufs Softtop würd ich jetzt auch nicht grad ne Politur auftragen  8)
Das mattschwarze Hardtop wirst Du nie glänzend bekommen, dieses mattschwarz bleibt immer recht unansehnlich und hat auch die klasse Eigenschaft jeglichen Dreck anzuziehen. Daher hab ich meins damals lackieren lassen in Wagenfarbe, das war dann eine grosse Verbesserung. Das milchige wird wohl die Politur sein, die richtig weg zu bekommen wird wohl schwierig sein und etwas dauern. Aber solange das Hardtop dieses mattschwarz drauf hat und keine richtige lackierung brauchst das auch nicht mit Politur behandeln, es bringt nix. Die Farbe wirst auch nicht zurück bekommen denke ich, also entweder ab zum Lackierer oder damit Leben - leider... Natürlich kannst es mal mit Armor All versuchen, ich tippe da aber auf eine mittlere Sauerei ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Redfreddy

  • Gast
Mattschwarzes Hardtop ist milchig und trüb
« Antwort #4 am: 25. Juni 2006, 22:39:34 »
Die Politur enthält Wachs.Auf matten Oberflächen ist keine Geschlossene
Struktur.Die kommt ja erst durch Klarlackanteile zur Wirkung.Du hast das Wachs in diese Poren massiert.Beim Polieren sollte das Wachs ja wieder Weg.Mattschwarz sieht nur Frisch gut aus.Auch mit Auswaschen  mit Wachsentferner wir das nichts mehr.Es bleibt Grau.Also,ab zum Lackierer.
Wenn Du Dir das Zutraust.Mit Wachs und Silikonentferner das Dach Abwaschen.Ca. 0,5 Ltr. reichen aus.Dann Gut Trocknen lassen.Mit 1000er Schleifpapier leicht Abschleifen.Bis eine Blinde Fläche da ist.Nicht Durchschleifen.Dann Abkleben und mit einem herkömmlichen Baumarktkompressor Lackieren.Mattlack lässt sich gut Verarbeiten.
Auch hier reichen ca 0,5 Ltr spritzfertiger Lack.Nach ner Stunde in der Sonne kannst Du das Dach wieder Montieren.Durchgehärtet ist der Lack nach 2 Tagen in der Sonne.Viel Spass.Es gibt auch Firmen die solche Dächer mit Kunstlederartigen Materialien Bekleben.Wie früher die alten Ford,s.sieht gut aus.Oder sog. Strukturlacke.Die bilden beim Trocknen eine Körnige Oberfläche.Lässt sich auch zu Hause selbst Lackieren.

RF

GAMBLER

  • Gast
Mattschwarzes Hardtop ist milchig und trüb
« Antwort #5 am: 26. Juni 2006, 13:07:21 »
Hi...
Also dieses Mittel von Armor All ist keine Politur oder Wachs!
Ist speziell für Kunststoffteile! Kunststoffpflege!
Probier es einfach! Ist nicht so teuer!

Take care...

Redfreddy

  • Gast
Mattschwarzes Hardtop ist milchig und trüb
« Antwort #6 am: 26. Juni 2006, 14:21:46 »
Entfernt aber keine Wachsschicht.Und die ist nach dem Polierversuch da nun mal drauf.Und wenn man dann meinen Post noch mal liest passt auch auf einmal alles zusammen.Armor all oder so sind alle auf Silikonbasis.
Es sind Pflegemittel f. Kunststoffoberflächen die über eine geschlossene Oberfläche verfügen(NAAAANOähnlich)die Betriebsanleitung auf den Flaschen sagt dies auch aus.Matte Lacke können nicht Glänzen.Erst ein Überzug aus Klarlack würde eine glänzende weil geschlossene Oberfläche ergeben.Uff.

RF