Autor Thema: Zahnriemen selber gewechselt, es klappt !!! :-))  (Gelesen 5063 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ruf motorsport

  • Gast
Re: Spiel bei den Feststellböcken
« Antwort #10 am: 20. September 2006, 23:06:00 »
Maßdifferenzen  :?:  Du meinst ... so plus-minus ein Zahn beim Zahnriemen, wenn man die Nockenwellenachsen mit dem maßdifferenzierten Werkzeug arretiert ?

Dem kann man abhelfen. Hab das zwar an der Barchetta noch nicht gemacht, aber an einigen anderen Autos nach folgendem System: Es funktioniert nur, wenn der alte Zahnriemen noch drauf ist und richtig eingestellt war, also bei einem Routinemäßigen Wechsel.

Vor dem Abnehmen des alten Zahnriemens wird die Position des Zahnriemens auf einem Zahn jeden Zahnrades mit Markierstift markiert. Dann wird der Riemen abgenommen. Die Markierungen des alten Riemens werden auf den neuen Riemen übertragen und der neue Riemen analog den Markierungen auf den Zahnrädern wieder aufgezogen. Spannrolle anziehen, fertig.
Spart die ganze blöde Einstellerei ( die ich mir auch nicht zutraue) und auch die Gefahr, dass man sich um einen Zahn vertut (vorausgesetzt, man braucht keine Brille oder hat Sie auf der Nase, falls man eine braucht).

Aber natürlich auch hier ohne Gewähr.
franzl

Offline Mille Miglia

Re: Spiel bei den Feststellböcken
« Antwort #11 am: 21. September 2006, 00:47:21 »
Zitat von: "ruf motorsport"
Dem kann man abhelfen. Hab das zwar an der Barchetta noch nicht gemacht, aber an einigen anderen Autos nach folgendem System: Es funktioniert nur, wenn der alte Zahnriemen noch drauf ist und richtig eingestellt war, also bei einem Routinemäßigen Wechsel.

Vor dem Abnehmen des alten Zahnriemens wird die Position des Zahnriemens auf einem Zahn jeden Zahnrades mit Markierstift markiert. Dann wird der Riemen abgenommen. Die Markierungen des alten Riemens werden auf den neuen Riemen übertragen und der neue Riemen analog den Markierungen auf den Zahnrädern wieder aufgezogen. Spannrolle anziehen, fertig.
Spart die ganze blöde Einstellerei ( die ich mir auch nicht zutraue) und auch die Gefahr, dass man sich um einen Zahn vertut (vorausgesetzt, man braucht keine Brille oder hat Sie auf der Nase, falls man eine braucht).

Aber natürlich auch hier ohne Gewähr.
franzl


Achtung! Das funktioniert nicht bei allen Motoren. Wenn du an deiner Barchetta auch gleich den PV ersetzt, dann kannst du deine Methode gleich knicken. Denn hier muss das Zahnrad von der Welle abgenommen werden und deine Markierungen wären für die Katz. Hier muss unbedingt die Nockenwelle fixiert werden!
Auch moderne Motoren mit Ausgleichswelle oder Diesel mit einer vorgespannten Einspritzpumpe sind mit deiner Methode nicht exakt einzustellen. Besser nach Herstellervorgabe arbeiten, dann klappt das auch in einer Hinterhofwerkstatt.  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ruf motorsport

  • Gast
Re: Spiel bei den Feststellböcken
« Antwort #12 am: 21. September 2006, 09:05:28 »
Zitat
[quote="Mille Miglia
Achtung! Das funktioniert nicht bei allen Motoren. Wenn du an deiner Barchetta auch gleich den PV ersetzt, dann kannst du deine Methode gleich knicken. Denn hier muss das Zahnrad von der Welle abgenommen werden und deine Markierungen wären für die Katz. Hier muss unbedingt die Nockenwelle fixiert werden!
  :wink:
[/quote]

Das war mir auch klar, hab daher auch ausdrücklich nur vom Tausch des Zahnriemens gesprochen ohne Abschrauben irgendwelcher Wellen oder Zahnräder.
Was die Vorspannung der Einspritzpumpe anbelangt, ist die hinterher genauso wie zuvor auch. Hats vorher funktioniert, gehts hinterher auch.
franzl

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Spiel bei den Feststellböcken
« Antwort #13 am: 21. September 2006, 09:08:50 »
Zitat von: "ruf motorsport"
Was die Vorspannung der Einspritzpumpe anbelangt,


Einspritzpumpe am Zahnriemen? Du redest aber von der barchetta, ja?  :wink:
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

ruf motorsport

  • Gast
Re: Spiel bei den Feststellböcken
« Antwort #14 am: 21. September 2006, 09:17:51 »
Zitat von: "Lexikon"
Zitat von: "ruf motorsport"
Was die Vorspannung der Einspritzpumpe anbelangt,


Einspritzpumpe am Zahnriemen? Du redest aber von der barchetta, ja?  :wink:


Das hab nicht ich geschrieben, sondern  Mille Migla. Ich hab nur sein Zitat kommentiert.
franzl

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Zahnriemen selber gewechselt, es klappt !!! :-))
« Antwort #15 am: 21. September 2006, 09:25:45 »
Ups, aus dem Zusammenhang gerissen und ich habs nicht gemerkt - sorry!  :oops:
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.