Autor Thema: Qualmender Auspuff  (Gelesen 2148 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Qualmender Auspuff
« Antwort #10 am: 09. Januar 2012, 16:18:27 »
innen eingeölt ?????
und was machst du dan mit CO test bei TUF

Ja Henk, da kennen wir nix von! Alte Schrauberweißheit: wer gut schmiert, der gut fährt! 8) 8)


Von innen geputzt? Hät ich jetzt eher von Jockel erwartet.  :mrgreen: :versteck:

Peter, ich habe mir von Anke eine extra lange Flaschenbürste besorgt, die geht durch ..... fast bis zum MSD :lol:

Um dem Rost den Garaus in den Endrohren zu machen, sprühe ich sie von innen schön mit Mattschwarz, die Blende bekommt den letzten Schliff mit Sidol oder Autosol (oder was an Polierpaste gerade zur Hand ist).
Vorher wird der Auspuff natürlich schön warm gefahren. Eine Dose mattschwarz, eine Dose silber und eine Dose Unterbodenschutz gehören bei mir ja standardmäßig zum Fahrzeug! :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Totulo

  • Gast
Re: Qualmender Auspuff
« Antwort #11 am: 10. Januar 2012, 22:02:34 »
also habe heute ÖL geprüft im einfüll stutzen alles sauber .... werde es morgen mit dem loch bohren ausprobieren...

Offline Antenne

Re: Qualmender Auspuff
« Antwort #12 am: 11. Januar 2012, 09:45:10 »
Zitat
Um dem Rost den Garaus in den Endrohren zu machen, sprühe ich sie von innen schön mit Mattschwarz, die Blende bekommt den letzten Schliff mit Sidol oder Autosol (oder was an Polierpaste gerade zur Hand ist).
Vorher wird der Auspuff natürlich schön warm gefahren. Eine Dose mattschwarz, eine Dose silber und eine Dose Unterbodenschutz gehören bei mir ja standardmäßig zum Fahrzeug! :lol:

Frage:

lackierst du den Auspuff bei stehendem - oder (wie ich vermute) bei laufendem Motor ????  :P

Heiner

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Qualmender Auspuff
« Antwort #13 am: 11. Januar 2012, 11:38:38 »
lackierst du den Auspuff bei stehendem - oder (wie ich vermute) bei laufendem Motor ????  :P

Heiner, was soll die Frage denn? :shock: Natürlich bei laufendem Motor .... ABER: Es ist peinlichst genau auf die Drehzahl zu achten! Bei genau 2749 U/min herrscht im Auspuff ein kleiner Unterdruck, diese Drehzahl gilt es genau zu treffen. Diesen Tipp habe ich im übrigen von Thorkild.
Eine Umdrehung mehr oder weniger hat dann fatale Folgen! :? Ich habe mich anfangs nach dem Drehzahlmesser gerichtet, aber wie ihr ja alle wisst, ist der ebenso ungenau wie die Kühlmitteltemperaturanzeige, das kommt schon einer groben Schätzung gleich. Die ersten Versuche gingen daher auch prompt in die Hose. Nicht das Auspuffinnere wurde schwarz, sondern  Gesicht und Hände. War das immer eine Sauerei. Anke wollte mich dann auch Zuhause auch nicht ´reinlassen: " Dich kenne ich nicht!"
Ich habe mir daher angewöhnt, die Drehzahl mitzuzählen. Für Leute, die nicht bis drei zählen können, ist das natürlich nix!
Versucht das mal, der Erfolg ist verblüffend.
Wenn das so weitergeht, überlebt der Auspuff meine B., und ich komme nie in den Genuss eines Supersprints. :?
Der Auspuff ist im übrigen mittlerweile schon fast 5 Jahre alt.
Das Bild zeigt Thorkild bei der routinemäßigen Auspuffinspektion.


« Letzte Änderung: 11. Januar 2012, 11:56:49 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)