Autor Thema: Qualmender Auspuff  (Gelesen 2147 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Totulo

  • Gast
Qualmender Auspuff
« am: 08. Januar 2012, 12:36:43 »
Hallo,
Also der auspuff meiner b qualmt eigentlich ständig.... Auvh wenn sie warm ist...nicht sehr viel na aber halt durchgehend .Das sehe ich immer im rückspiegel wenn der wind gut steht. Der qualm ist weis kann es an dem feuchten wetter liegen oder ist was kaputt... Bitte um antworr weil ich eigentlicj vor habe so 1000 euro reinzustecken zahnriemen etc. wenn das aber anzeichen sind für einen größeren schaden ... Würde ich mir das geld lieber sparen ....Danke schon mal

Gruss Tom

peter65

  • Gast
Re: Qualmender Auspuff
« Antwort #1 am: 08. Januar 2012, 12:51:43 »
Wie sieht denn Dein Kühlwasserstand aus? Ggf. mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen prüfen ob da ein milchig weisser Schmier drinn ist. Wenn der Kühlwasserstand sinkt und der Schmier da ist könnte das die Kopfdichtung sein.

Alternativ mal ein 3mm Loch in die tiefste Stelle vom hinteren Schalldämpfer bohren, denke das ist schwitzwasser im Auspauff, das Loch ist nicht tragisch, so läuft aber das Wasser raus.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Qualmender Auspuff
« Antwort #2 am: 08. Januar 2012, 12:56:27 »
Hallo Tom, eine Ferndiagnose ist meist schwierig.
Schau dir mal den Öldeckel und den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit an, Ist am Öldeckel ein gelblich weißer Schleim oder ist im Ausgleichsbehälter ein Ölfilm? Dann ist vermutlich die Zylinderkopfdichtung hinüber.
Es kann aber auch sein, dass sich Kondeswasser im Auspuff gebildet hat und bei diesem feuchten Wetter Wetter "räuchert" dann  fast jeder Auspuff.
Macht der Motor Geräusche, klappert er? Hat er volle Leistung? Kühlwasserverlust, Flüssigkeitsstände?

Eine neue Zylinderkopfdichtung ist auch kein Beinbruch, da du ja sowieso vorhast den Zahnriemen zum machen. das ist dann "fast" ein Abwasch.  :lol: Das solltest du dann aber vorher abchecken.

Gruß Jockel

Peter war etwas schneller!

Die Löcher habe ich auch in alle Töpte gebohrt. Das wird vom TÜV nicht beanstandet.


Jockel
(Geschichtenerzähler)

Totulo

  • Gast
Re: Qualmender Auspuff
« Antwort #3 am: 08. Januar 2012, 12:56:56 »
also kühlerwasserstand ist konstant so wie es sein soll ...dad mit dem loch werde ich morgen direkt mal ausprobieren ....

sandro

  • Gast
Re: Qualmender Auspuff
« Antwort #4 am: 08. Januar 2012, 13:36:54 »
..ich denk mal es liegt auch was am Wetter*lol*damit meine ich es ist halt im Winter kälter und da fällt es mit dem qualmen schon mal etwas schneller auf. Wir als Menschen "qualmen" ja auch beim ausatmen.
-also ich habe noch einen Kombi der auf Gas fährt und der qualmt ohne Ende wenns käter ist.Dachte damals auch ohjehhh..*lach*der ist bestimmt bald hinüber,aber das ist jetzt schon auch wieder über 120.000 km her und siehe da , er läuft prima, qualmt aber immer noch;-)
Mach dir nicht einen zu grossen Kopf.
lG
sandro

LimiBar

  • Gast
Re: Qualmender Auspuff
« Antwort #5 am: 08. Januar 2012, 13:44:52 »
hab die Tage mal die Endrohre innen eingeölt, :ja: qualmte anfangs wie ein Räucherofen, :heiss: jetzt isa ausgebrannt :bgdev:

peter65

  • Gast
Re: Qualmender Auspuff
« Antwort #6 am: 08. Januar 2012, 18:37:28 »
Du weisst schon das Du einen 4 Takter und keinen 2 Takter fährst ;-)

Zu Mopeds Zeiten hat man den Auspuff, weil sich eben viel Rückstände beim 2 Takter absetzen, ausgebrannt.

Von innen geputzt? Hät ich jetzt eher von Jockel erwartet.  :mrgreen: :versteck:

LimiBar

  • Gast
Re: Qualmender Auspuff
« Antwort #7 am: 08. Januar 2012, 18:41:34 »
bin nur der Pflegeempfehlung von Remus gefolgt, man soll mal die Endrohre ölen, damit Mann länger Spaß dran hat 8)

bodo

  • Gast
Re: Qualmender Auspuff
« Antwort #8 am: 08. Januar 2012, 18:51:53 »
..........aber vorher unbedingt von innen Kärchern :unknown:

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Qualmender Auspuff
« Antwort #9 am: 09. Januar 2012, 08:51:24 »
innen eingeölt ?????
und was machst du dan mit CO test bei TUF