Autor Thema: Nano-Versiegelung  (Gelesen 9835 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
Nano-Versiegelung
« Antwort #20 am: 20. Juni 2006, 15:11:27 »
Zitat
Das Ergebnis sprach in dem Fall wieder
für das Geld. Swizöl ist teurer - aber kein Vergleich zu dem Sonax Produkt.

Allein der Geruch von Swizöl ist das Geld wert.
Ich habe vor Unzeiten das Einsteiger-Set "Onyx" (30 Prozent Carnauba) nach eingehender telefonischer Beratung gekauft.
Das Zeugs ist unglaublich ergiebig, an der Dose hat man ewig, zumal an einem so kleinen Auto wie der barchetta.
Bei dem unglaublich empfindlichen Lack der barca hat sich das bis heute buchstäblich glänzend bewährt.

ImpCaligula

  • Gast
Nano-Versiegelung
« Antwort #21 am: 20. Juni 2006, 17:24:50 »
@ Mille....... na ja - das Einsteiger Set Swizzöl habe ich ja schon, also auch
das Wachs. Das werde ich dann nochmals anwenden. Und was meinst mit
dem Mittel mit Schleifpartikel - kannst Du mir da ein spezielles (aus der
Praxis) empfehlen?

@ rotesboot....... ja gelle - das Zeugs riecht alleine schon so genial. Es ist
ne verdammt sch**** Arbeit - aber beim bötchen hält sich das in Grenzen.
Weniger begeistert war ich, als meine Freundin sagte, dass das soooooo
schön nun aussehe, dass ich das bei Ihrem Auto auch machen soll  :shock:
Datt ist aber viel größer *schock*......... na ja - habe ja noch von dem
Sonax übrig  :lol:


@ Frage mal an Alle...... bin heute in Hagel gekommen. keine Dellen im
Lack. Aber ist nun mein Wachs teilweise runter???

Offline Mille Miglia

Nano-Versiegelung
« Antwort #22 am: 21. Juni 2006, 10:17:22 »
Zitat von: "ImpCaligula"
@ Frage mal an Alle...... bin heute in Hagel gekommen. keine Dellen im
Lack. Aber ist nun mein Wachs teilweise runter???

Nein. Das sollte schon ne Weile halten. Aber das siehst du ja, wie das Wasser abperlt.  :wink:



Zitat
@ Mille.......  was meinst mit dem Mittel mit Schleifpartikel - kannst Du mir da ein spezielles (aus der Praxis) empfehlen?

Na, diese "Polish&Wax"-Produkte sind nur für neuwertige Lacke, haben kaum Schleifpartikel drin. Um kleinere Kratzer auspolieren zu können, brauchst du schon einen sogenannten "Lackreiniger".  Das ist eine relativ sanfte Schleifpolitur die die verwitterte oberste Schicht im tausendstel Bereich abträgt und so Kratzer und Witterungsschäden entfernt. Nach dem Anwenden sollte man den Lack auf jeden Fall mit einer Politur wieder versiegeln. z.B. mit dem Swizol-Wachs.

Ach ja, gute Praxis-Erfahrungen hab ich mit dem Lackreiniger von ... SONAX gemacht. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ImpCaligula

  • Gast
Nano-Versiegelung
« Antwort #23 am: 21. Juni 2006, 10:22:45 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Ach ja, gute Praxis-Erfahrungen hab ich mit dem Lackreiniger von ... SONAX gemacht. ;)


Na ja - das Sonax Wash&Polish Zeugs habe ich extra in der Stufe 3
gekauft - also für verwitterte und "verkratze" Lacke - aber wie Du sagtest,
nett für Autos von 2, 3 Jahren ........ das Zeugs bekommt meine Freundin
für ihren 206er ab ...... das kann ich dann auch mit der Maschine aufpolieren......

----
Ok, dann schau ich mir mal den lackreiniger von Sonax an. Habe
gesehen, dass Swizzöl auch einen Lackreiniger anbietet - hat da jemand
schon Erfahrungen mit gemacht? Oder sollte der Sonax §reichen"?


Thx

rotesboot

  • Gast
Nano-Versiegelung
« Antwort #24 am: 21. Juni 2006, 11:28:08 »
Zitat
Habe gesehen, dass Swizzöl auch einen Lackreiniger anbietet - hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Der Lackreiniger von Swizöl dient zur Entfernung alter Wachsschichten, auf denen das Naturprodukt sonst nicht haftet. Den sollte man unbedingt anwenden, bevor man sich die Arbeit macht und das Wachs aufträgt, weil sonst das Ergebnis furchtbar aussieht.
Der ist allerdings nichts für verwitterte Lacke, kein Reiniger im Sinn einer Politur.
Schleifende Polituren gibt es je nach Schweregrad in unterschiedlichen Aggressivitäten. Schleifpolitur ist das rabiateste Zeug, das nimmt der Lackierer zum Entfernen von farbigem Sprühnebel oder für völlig matte und ausgeblichene Lacke. Nach dreimaliger Anwendung steht das Auto im nackten Blech vor einem :-)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "T-Cut" gemacht. Damit kriegt man auch stark verwitterte Lackschichten ab, die benutzte Watte färbt sich stark, was immer ein Indiz für hohen Materialabtrag ist. Allerdings braucht man dafür viel "elbow grease".

Redfreddy

  • Gast
Nano-Versiegelung
« Antwort #25 am: 21. Juni 2006, 11:48:55 »
@imp

Durch den Hagel kann es zu Punktuellen Abtragungen der Wachsmoleküle kommen.Diese müssten um wieder eine Geschlossene und somit Nanoähnliche Versiegelung zu Erreichen durch Neuauftrag an den Betroffenen Stellen mit Wachs Versiegelt werden.Unter UV Licht müssten diese Stellen zu sehen sein.

RF

Offline Mille Miglia

Nano-Versiegelung
« Antwort #26 am: 21. Juni 2006, 15:51:10 »
Zitat von: "Redfreddy"
Unter UV Licht müssten diese Stellen zu sehen sein.


 :lupe:  :yau:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Nano-Versiegelung
« Antwort #27 am: 21. Juni 2006, 17:01:27 »
z.B. Geldscheinprüfer....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Redfreddy

  • Gast
Nano-Versiegelung
« Antwort #28 am: 22. Juni 2006, 06:15:48 »
Oder in die Disco,kurz mal auf die Tanzfläche Fahren.

RF

ImpCaligula

  • Gast
Nano-Versiegelung
« Antwort #29 am: 22. Juni 2006, 08:14:31 »
Zitat von: "Redfreddy"
Oder in die Disco,kurz mal auf die Tanzfläche Fahren.

RF


Leider lassen die mich in meinem Alter in keine Disco mehr rein  8)

------


Eine andere Frage noch. Wie wasche ich das Auto richtig?!?  :lol:
Nein im ernst - jetzt habe ich die barchetta richtig schön poliert und
gewachst - und wenn es geregnet hat - perlen die Tropfen richtig
schön ab. Dumm nur (schwarze barchetta), dass die trockenen (Staub)
Tropfen nun schön wie ein Streuselkuchen über den Lack verteilt sind.

Gewohnt einfach nen Dampfstrahler früher zu nehmen - merke ich, dass
das nun auch nicht der Renner ist. Also werde ich wohl einen Schwamm
nehmen, Shampoo und los damit. Die Frage ist nun - so wie es aussieht
"muss" ich das Auto "sanft" trocken reiben, da sonst Flecken bleiben.

Nun habe ich aber gelesen, dass abledern garnicht so gut ist!!! Was nehme
ich da am besten - auch wieder ein Microfasertuch?!? Tipps von prof.
Autowäschern hier  :wink:


Jetzt verstehe ich auch warum Michi seine schwarze hat umlackieren
lassen..... wäre ich doch bei rot geblieben  :roll: